Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
repa

Smart springt nicht an - Bremslichtsensor defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem vorgestern eine neue Batterie in meinen 42 implantiert wurde, habe ich seit dem ein neues Problem:

 

ich kann nicht in und aus "N" bei der Automatik schalten. Zuerst war es nur ab und an. Nach zwei-drei Versuchen kam ich dann auch von R in die Vorwärtsgänge.

Die Werkstatt musste einen neuen Bremslichtsensor bestellen, der am Pedal erkennt ob die Br.-Lichter leuchten sollen oder nicht. Und der "N" Modus lässt sich eben nur mit leuchtenden Bremslichtern ein- bzw. ausschalten.

Heute Abend kam ich dann aus dem Rückwärtsgang gar nicht mehr raus, weil die Bremslichter eben auch nicht gehen. Da sich der 42 aber nicht im Rückwärtsgang starten lässt, musste ich ihn stehen lassen.

 

Morgen fahre ich dann mit meinem Fahrrad zur Arbeit. Da habe ich keine dämliche Automatik und keine streikende Elektronik. Da hilft nur wirklich Man-Power. :-P

 

Kann sich doch meine Werkstatt einen Spaß damit machen, nur leider muß ich die Zeche dafür zahlen. :-x

 

Grüße

repa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ganz so sind die Zusammenhänge auch nicht, nur ungefähr!

Der Bremslichtschalter verfügt über zwei getrennte Kontakte, einer davon bringt die Bremsleuchten zum Erröten und einer schaltet das Signal für die Freigabe der Gangwechsel.

Deshalb können diese Fehler auch unabhängig voneinander auftreten.

Nachdem Du schon geraume Zeit Probleme mit dem BLS hast, war es natürlich äusserst leichtsinnig, den Smart überhaupt im Rückwärtsgang abzustellen! Da war der Fortgang der Geschichte quasi vorprogrammiert!

Trotzdem würde ich Dir raten, das Bremspedal so lange zigmal zu betätigen, bis Du zumindest das N im Display stehen hast und den Smart starten kannst. Das kann unter Umständen ein paar hundert Mal sein, aber Hauptsache, Du kannst starten und fahren!

Vorwärts fahren kann man nämlich immer, auch mit defektem BLS, nur rückwärts geht nicht mehr. Wenn Du den Schalthebel aus N nach links bewegst, leuchtet zwar erstmal die 0 im Display der Ganganzeige und Du kannst nicht fahren, aber wenn Du dann den Joystick einmal nach vorne drückst, ist der erste Gang drin und Du kannst vorwärts fahren und hoch schalten, nur rückwärts geht das nicht.

Und Du darfst Deinen Smart natürlich dann nicht mehr mit einem Gang drin abstellen, sonst bekommst du den nicht wieder heraus!

 

Es wird Dich zwar nicht trösten, aber der Bremslichtschalter ist eine Sollbruchstelle des Smart mit einer großen Ausfallwahrscheinlichtkeit.

Du bist nicht der Erste und wirst mit Sicherheit auch nicht der Letzte sein, der deswegen Probleme hat.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.02.2009 um 23:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

naja, seit geraumer Zeit ist jetzt übertrieben. Genau genommen seit Dienstag, seit dem der 42 eine neue Batterie bekommen hat. Am Mittwoch bin ich dann zur Werkstatt. Die mussten das Teil bestellen und ließen mich wieder fahren.

Donnerstag Abend (also gestern) sprang er dann nicht mehr an.

 

Übrigens hatte ich auch Probleme von N nach 0 geschweige denn 1 zu kommen!

 

Mal sehen wie ich gleich zur Arbeit komme.

 

Grüße

repa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hab Tinitus, muss mehr Bums her.    Spass beiseite, ich will bei meinem JBL Sub mal was probieren.    Ich schildere mal den Sch**** mit dem Ampire Bold6 den ich mir gekauft hatte - kopiert aus dem 453er Forum, da weiß auch keiner weiter.      Problem:   Ist mir heute aufgefallen:   Der Ampire schnarrt im Gehäuse. Ziemlich gute Lautstärke, Hub ca. 3-4mm , also nicht "Overload" .   Löse ich die Schrauben und nehme ihn raus, folgendes: Sobald er 2mm Luft bekommt wird das Schnarren weniger.   Ist er ganz draußen und kann frei "atmen" ist das Schnarren komplett verschwunden.   Gleiche Musik, gleiche Lautstärke, beim Song raus operiert.   Ist es etwa das fu***** Gehäuse ? Hab schon am Gehäuse gedrückt, gemacht, getan, keine Änderung wenn er drin sitzt. Was meinen die Profis ? Mal innen alles mit Antidröhn ausspritzen ? Ich muss da noch mal bei. Ich bin ratlos. Danke für Tipps.         So, ich komme gerade aus der Garage.   1: Bin ich wahrscheinlich mittlerweile zu blöd oder zu alt um ein LS Chassis zu montieren oder der Ampire vera**** mich nach Strich und Faden.   Also: Moosgummi unter den Kranz vom Ampire geklebt. Kabel und Anschlüsse penibelst kontrolliert, alles fest, nix kann vibrieren. Ampire rein: Kratzt. Ampire raus, liegt neben dem Gehäuse: Kein Kratzen !!   Und das ist wirklich hörbar, durch meinen Tinitus durch !   2: Ok, Erschießen darf man LS nicht, also raus, Ori. Chassis rein als Check ob es das Gehäuse ist: Alles sauber, null Nebengeräusche ! Der Ampire ist nun doch hart dran erschossen zu werden !   Als Krönung vom Ganzen hab ich dann noch die Kiste auf Bassreflex umgebaut. Den Mutigen gehört die Welt....   Die Anleitung vom Ampire schrieb ja 50mm (HT Rohr  ) 20cm lang bei Bassreflexgehäuse.   Ok, Gehäusecheck - hmm, 50mm könnte knapp werden, außerdem lag im Keller noch ein 40mm Rohr. Also rein damit ! Los gings, Makita mit Forstner geladen.   Reflexöffung vorne unten, Rohr passt unter LS Chassis . Für ein 50er könnte es auch reichen, aber dafür lege ich nicht die Hand ins Wasser.   Ergebnis: Ori. LS Sound mit Bassreflexrohr besser als ohne ! Mehr Druck. Der Ampire ist eh aus dem Game genommen. Ach ja, der macht mit Bassreflex genau die gleichen Geräusche.     Danke, ich geh gleich nochmal raus. Das I-Net sagt es könne ein verspannter Korb sein, dann kratzen die Wicklungen im Spalt. Alternativ habe ich Stimmen gelesen, die meinten die Kabel-Anschlussblöcke könnte lose sein.   Will noch mal was testen. Ach ja, es war mit oder ohne Dämmung das Gleiche. Das Kabel hab ich schon x-mal anders gelegt probiert.     Leider bin ich mental am Ende, der Bold steht kurz vorm Erschiessen. Ich brauche noch ein paar Tage.   PS: Das Kratzen hab ich auch erst deutlich gehört als ich bei satter 80er Jahr Mucke am Kofferraum war. Von vorne eher nicht, ohne Tinitus würde es ein Hifi Freak ggf. auch vorne hören.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.982
    • Beiträge insgesamt
      1.575.636
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.