Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
murmel1

Ich habe schon Erfahrung, brauche aber doch Informationen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin bisher ein fleißiger Mitleser und über das Smartforum sehr angetan, doch jetzt soll mein Roadster Zuwachs bekommen.

Ich denke es gibt ein 451 Cabrio, nur über den Motor bin ich noch im Unklaren.

 

Meine Fahrleistungen liegen bei ca. 20000 km/Jahr, hauptsächlich Autobahn und zwar Berg und Tal. Mein Fahrstil ist nach dem Motto, ich habe Zeit und es kommt mir nicht auf 10Minuten an.

 

Mein Favorit ist der CDI, aber hier hab ich nur Erfahrung mit dem 450, allerdings durchweg Positive.

 

Doch eins stört mich am "alten Modell":

Autobahn 6ter Gang 110km/h mit Tempomat am Anfang der Steigung, am Ende der Steigung nur noch 90km/h.

 

Meine Frage kann der 451 das besser, wegen dem 5 Ganggetriebe oder wird es auch hier diesen Geschwindigkeitsabfall (im 5ten Gang) geben.

 

Wer hat Erfahrung?

 

Ich bin bereits den 84PS gefahren, gut der macht schon Laune und hat natürlich dieses Problem nicht.

 

Oder wäre der 71PS die goldene Mitte?

 

Ach bevor ich es vergessen, da es oft erwähnt wird, mein "Spaßauto" ist der Roadster mit 82 PS, der hat auch nur 20000Km auf dem Tacho und das in 4 Jahren. Durchschnitsverbrauch 5,2 Liter.

 

Es stellt sich auch nicht die Frage nach einem Modell eines anderen Herstellers, hab ich schon alle durch, es soll ein Smart sein und hier eigentlich auch die kostengünstigste Variante, wobei ich denke, man kann sich alle Modelle hinrechnen, wo man sie gerne hätte.

 

So das war jetzt schon viel aber wer eine fundierte Antwort möchte muß auch erstmal Informationen liefern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich empfinde den 451 mit 71 ps als schnarchnase, denke ohne turbo wirst du dich früher oder später ärgern. kann nu natürlich nur über meine eindrücke berichten. vielleicht liegt es auch daran das ich turbo gewöhnt bin.

womit ich mich auch ned anfreunden kann ist das 5-gang getriebe, sie hätten das mit 6 ausstatten sollen. der 451 ist für mich eh kein thema, form gefällt mir nicht, ohne turbo kein spass, verbrauch zu hoch, ...

 

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2009 um 12:19 Uhr hat murmel1 geschrieben:
Meine Fahrleistungen liegen bei ca. 20000 km/Jahr, hauptsächlich Autobahn und zwar Berg und Tal. Mein Fahrstil ist nach dem Motto, ich habe Zeit und es kommt mir nicht auf 10Minuten an.

 

Das sind doch schonmal sehr genaue Angaben, da würde ich mir einfach mal ein 451 Benziner mit 71PS und den Diesel ausleihen und auf die Autobahn entführen. Ich könnte mir vorstellen das dir der Diesel zu lahm ist und der Benziner einen zu hohen Verbrauch hat. Schwere Wahl .... Brabus? ;-)

Ach ja, Tempomat ab Werk gibts (noch) keinen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

berg und talfahrten meistert der 84ps´ler sehr gut, der verbrauch liegt durchschnittlich bei ca 6,2l/100km und wenn du sagst das es nicht auf 10 min ankommt, denn verringert sich der verbrauch sicherlich noch.

aber du hast den vorteil beim 84ps´ler, das wenn du mal leistung brauchst, diese dann auch spontan in anspruch nehmen kannst. beim diesel hast du das nicht so und der mit 71 ps kommt irgendwie auch nciht aus dem knick, erst bei höheren drehzahlen, aber der weg dahin kann auch hier bergauf etwas dauern:)


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo, bergauf ist der 71 ps ned so der brüller, nur in furchtbar hohen drehzahlen. typisch für einen japanischen motor!

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So das Jahr ist vorbei und ich hab immer noch keinen 451.

Ich hab den Rat befolgt und alle angebotenen Motorvarianten getestet. D.h. ich bin die Strecke die ich hauptsächlich fahren werde (Berg und Tal) gefahren. Hier meinen Dank an das SC (ich glaube die werfen mich bald raus).

 

Was soll ich sagen, ich weiß es noch immer nicht.

Der Diesel läuft gut, aber das hohe Drehzahlband nervt einfach. Man will immer in einen höheren Gang schalten, aber da ist nix mehr. Aber bei meiner Reisegeschwindigkeit und am Berg läuft er sehr kultiviert und ruhig.

 

Der 84PS läuft gut, den kann man in einem Drehzahlband fahren, das einem Diesel würdig ist (kleiner 2000 U/Min), aber die Berichte über den hohen Spritverbrauch schrecken mich ab.

 

Der 71 PS liegt so in der Mitte, aber am Berg geht gar nicht. Wäre aber noch ok, da wie erwähnt ich eigentlich mich auf der rechten Autobahnspur recht wohl fühle und Zeit habe.

Aber auch hier der Spritverbrauch.

 

Fazit: Alle haben Vor- bzw. Nachteile, die sich bei der Wahl der Motorvarianten so oder so darstellen.

 

Ich möchte den Spritverbrauch vom CDI, die Leistung vom 84PS und den Sound vom 71PS.

Mal sehen, was der neue CDI bringt.

 

Ich hoffe meine "Alte Murmel" hält noch ewig obwohl einige Reparaturen letztes Jahr unumgänglich waren. Scheibenwischergestänge komplett mit Motor, Motorlager, Klima undicht, Lenkgestänge, Auspuff und Thermostat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo murmel1

 

Mein cdi 07/2003 hatte 41ps und ich war zufrieden :)

nun nach einem kleinen ;-) chiping hat er ca 52ps und macht jetzt sogar Freude :-D

 

den 451 bin ich zur Probe gefahren und zwar in dieser Reihenfolge.

Brabus :-D

84 ps :)

71 ps :cry:

meine empfehlung ist deshalb 84 ps :) oder cdi mit chiptuning:)

 

-----------------

Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03 und src 60kw champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder jetzt mal den neuen CDI mit 55PS fahren. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danach dürfte die Entscheidung klar sein. Drehzahl hält sich im Rahmen, Durchzug wesentlich besser, Steuern sind dank Co2 Einstufung von 133 auf 76€ runter. Bei 20.000km kommt man mit dem Diesel wesentlich günstiger weg. Der 84PS ist zwar schön und gut, aber die Spritkosten...

 

 


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.