Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Peupi

Rücksitz im Smart?

Empfohlene Beiträge

Ich frage mal ganz vorsichtig in die Runde, ob sich schon mal jemand ernsthafte Gedanken gemacht hat, im "Kofferraum" einen zusätzlichen Sitz zu installieren und TÜV abgenommen zu bekommen? (MC01 coupe)

 

Ich dachte mir das folgendermaßen:

- Konsole vor und hinter der Motorplatte verschrauben

- 3. Sitz oder Kindersitz auf der Konsole befestigen

- Hosenträgergurt

 

 

Hintergrund: Meine Lütte (2) wollte neulich mit ihrem Kindersitz HINTEN! sitzen...das wäre nicht schlecht, wenn ich zwei Kinder transportieren könnte und nicht immer den großen Wagen nehmen müsste^^

 

 

Aussicht auf Erfolg?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Peupi am 10.02.2009 um 20:31 Uhr ]


--------------------------------------------

smart200.jpg

258195.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was machst du im Falle eines Auffahrunfalls von hinten?

Um Deine "Lütte" trauern :-?

Sei mir bitte net böse wenn es etwas derb rüberkommt, soll es auf keinen Fall, aber das war mein erster Gedanke

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

cimg0605pz4.jpg

K Ü S T E N S M A R T I S

 

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kein Problem mit dem "derben Hinweis", ich hatte mir auch darüber Gedanken gemacht. Natürlich will ich nicht über meine Lütte trauern, genau aus dem Grund wollte ich das ja auch per TÜV abgesegnet haben...

 

- Schliesslich gibts sowas ja auch bei anderen Kleinstwagen (IQ)

- Auch in meinem Peugeot 307 SW sitzen die Leute in der 3. Reihe 10cm hinter der Heckklappe

- Sitzt der Motor drunter

 


--------------------------------------------

smart200.jpg

258195.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache wird der TÜV wohl nicht mitmachen. Der jeweilige Prüfer trägt ja auch ein Risiko für seine Eintragungen. Der Hersteller hat den Wagen nur für zwei Personen freigegeben. Dazu kommt die Höhe der Sitzposition hinten. Durch den höher liegenden Kofferraum wird der 3. Sitz auch wesentlich weiter oben liegen. Chrashverhalten ist auch fraglich, weil andere Fliehkräfte auftreten.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drüber nachgedacht hatte ich schon mal, es würde auch von der tiefe her passen, aber bei mir würde es von der höhe bei weitem nicht passen. Zumal man bedenken muss, das man noch einen sitz darunter haben müsste.

Für 2-3 Kindersitze würde der Platz hinten sicherlich reichen, aber ich denke nicht das man das eingetragen bekommt.

Sicherheitsbedenke gibt es natürlich auch, aber wenn ein "normales" Auto hinten Auffährt, würde dieses ja den Motor Rammen, aber bei einem LKW sähe das dann anders aus, da ist dann die Frage, ob vor dem Smart genug platz ist, so dass er "weggeschoßen" wird, oder ob er zerquetcht wird. Aber das gleiche problem hat man ja auch beim IQ, nur das da halt der Hersteller all die erforderlichen crashtests hat durchführen lassen.

 

Aber man kann sich ja mal erkundigen, wie die Bedingungen, oder die Vorgehensweise dafür aussieht, einen sitz eintragen zu lassen. Bei Wohnmobilen kann ich mir vorstellen, das es da üblich ist, das man da schonmal einen weiteren sitz einbauen lässt.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst das!

Ist nicht legal machbar und Lebensgefährlich!!!

 

Da hinten ist davon abgesehen doch auch gar kein Platz um mit Sitz längs zur Fahrtrichtung zu sitzen (quer ist verboten) :roll:

Allein eine feste Verankerung und Gurtführung zu Entwickeln, die trotzdem die möglichkeit bietet an den Motor zu kommen, ist schwierig und muss getestet werden. Festigkeitsgutachten, warscheinlich Crashtest.

Auf die geforderten Werte wirst du nie kommen.

Selbst mit der Fahrdynamik gibts Probleme, der Kofferraum darf nur mit 50 kg beladen werden.

Wenn du den Weg der Eintragung gehst wird das viele Tausend € kosten und nicht zum Erfolg führen!!!

Außerdem würde ich niemanden dieser Gefahr aussetzen!

Mir sind die hinteren Sitze im IQ ja schon suspekt, aber der Wagen wurde von einem renomierten Hersteller für zig Millionen entwickelt und die haben sicher zig tests durchgeführt. Sogar ein spezieller Airbag wurde entwickelt.

Selbst im IQ will ich auf der Autobahn nicht hinten sitzen, aber eine Bastellösung wäre unverantwortlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lebensgefährlich ist vieles. Viele sagen ja schon es wäre lebensgefährlich mit dem smart auf die autobahn zu fahren.

 

Aber wie schon geschrieben, wer sich mal versucht hinter dem Fahrersitz in den Kofferraum zu setzen, wird schnell feststellen, das dort einfach kein Platz für den Kopf ist... Wäre dies nicht der Fall, wäre es sicherlich möglich dort einen sitzplatz anzubringen. Wer das möchte kann sich ja den IQ holen.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn dieses "Projekt" so einfach zu handlen wäre...

 

Glaubt ihr nicht, dass smart das schon längst als Extra angeboten hätte?

 

Denke mal, die sind ja auch nicht doof.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi

 

 

 

-----------------

smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

***

Navi Dresden 1 by Technisat * 7"-TFT * DVD-Player mit USB und SD-Slot * Lederlenkrad mit Schaltwippen

Soundsystem PLUS by HUB-Car * Ledersitze mit Sitzheizung * elektrische Spiegel * Licht-Paket * Pannen-Set

Aero-Twin-Wischer by BOSCH * CD-Halter * Getränke-Halter * Rußpartikelfilter * Tempomat * Doppelton-Hupe

Selbst Leuchtendes Nummernschild by 3M * Feuerlöscher * Nebelscheinwerfer by Wesem * iBolt-Radschrauben

***

Sommer: 195/45-15 auf 7Jx15 AMG-Leichtmetallfelge * Winter: 175/55-15 auf 6Jx15 MB-Leichtmetallfelge

3/5-Loch-Adaption by SCC-Fahrzeugtechnik GmbH, Georgensgmünd * Vorderachse 20mm * Hinterachse 50mm

Philips BlueVision Ultra 4000K * H7 / H1 / H3 / W5W * Philips VisionPlus * Philips SilverVision

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sitzi am 11.02.2009 um 06:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.02.2009 um 00:47 Uhr hat der_troll geschrieben:
Vergesst das!

Ist nicht legal machbar und Lebensgefährlich!!!



Da hinten ist davon abgesehen doch auch gar kein Platz um mit Sitz längs zur Fahrtrichtung zu sitzen (quer ist verboten)

 

Sorry, aber das ist totaler Quatsch.

Hast wohl noch nie in nem Landy gesessen...oder? :roll:

 

 

Image Hosted by ImageShack.us

w640.png">

 

 

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

banner_blackfield.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, aber du offensichtlich noch nie in einem ab Modelljahr 2007 :-P

 

 

b65196ac0f8fc9abf5a1ef7eg8.jpg

 

Längs angebrachte Sitze sind seit 01.01.2007 verboten, Bestandsschutz besteht natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Aussage das wenn es einfach wäre, hätte smart es schon längst gemacht, kann man ja wohl nichts geben. Wie viele verbesserungen die einfach so möglich sind, bietet smart nicht an? Tempomat für den neuen smart? oder Bordcomputer? nur 2 völlig einfache dinge die smart nicht anbietet.

Aber für smart gehört es einfach nicht zumzweck der for2.

 

Und zum quersitzen. Abgesehen davon, dass es inzwischen verboten ist, würde es beim smart auch nichts bringen, oder würdet ihr es bequem finden? setzt euch doch mal so hinten rein... dann doch lieber nach vorne gerichtet... wenn da eine wölbung im dach wäre.... Für kleine Japaner geht das vielleciht (IQ) Aber für ausgewachsene Deutsche (smart) nicht :-D


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.02.2009 um 21:31 Uhr hat der_troll geschrieben:
Doch, aber du offensichtlich noch nie in einem ab Modelljahr 2007 :-P





b65196ac0f8fc9abf5a1ef7eg8.jpg



Längs angebrachte Sitze sind seit 01.01.2007 verboten, Bestandsschutz besteht natürlich.



 

Ne, sieht aber auch ganz toll aus :lol:

Na ja....Landys (oder besser, Defender) werden wohl eh bald Geschichte sein, ich hab letztens in ner Oldtimer Zeitung gelesen, daß der den Fußgängerschutz nicht mehr erfüllt.........so´n Schwachsinn.... :roll:

Das fällt denen dann nach ca. 60 Jahren ein :-x

 

Genau wie das Längssitzen.....auf einmal verboten, ich pack mir annen Kopp :lol:

 

Aber dann haste wohl recht, da gilt dann nur der Bestandsschutz.

Und wie ich im Landyforum gelesen hab, ist auch kein nachträgliches eintragen möglich.


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Aber das gleiche problem hat man ja auch beim IQ, nur das da halt der Hersteller all die erforderlichen crashtests hat durchführen lassen.


 

Beim smart 42 wurde der Kofferraum bewusst als Knautschzone konstruiert, deshalb ja auch die starken Rückenlehnen. Die Konstruktion des IQ hingegen ist wahrscheinlich darauf ausgelegt, den Fondpassagieren den Überlebensraum zu sichern. ;-)


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich letztens innen IQ ma hinten reingequetscht...

 

Als ich mich dann umgedreht hab, hatte ich schon Angst, mit dem Kopf an die Heckscheibe zu stoßen.

Wie wird ein Kopf sich dann erst fühlen, wenn mal ein Tiguan oder einer dieser tollen Q7 anklopft?

Da hat man dann nämlich die Audi Ringe an der Stirn....allerdings von innen, weil sie der Q7 quer durch den Schädel bis nach vorne schiebt.

 

Und sowas sollteste deinem Kind auch nicht antun, also kauf dir nen anderen Wagen.


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.