Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Spritqualität - Spritverbrauch

Empfohlene Beiträge

Tag!

Da ja so mache eine-/r mit dem Verbrauch hadert, interessiert mich Eure Erfahrung mit Verbrauch und Spritqualität. Da es sowohl CDIs als auch Benziner betrifft, melde ich mich hier im allgemeinen Forum.

Früher habe ich es auch nie geglaubt, aber mittlerweile ist es durch einen Test in "OLDTIMERMARKT", Heft 11/2001, bestätigt: Dort hat man SHELL OPTIMAX in W123-Mecs geschüttet, und bis zu 0,7 Liter/100km weniger verbraucht, bei 2-4% mehr Leistung.
Gut, nun sind Smarties keine Oldies, aber wir haben's selber gemerkt.
Unsere Erfahrung - allerdings mit 2 CDIs - auf ca. 37.000 km: Mit DEA-Sprit z.B. bis zu 0,8 Liter weniger auf 100 Kilometer als mit "Supermarktsaft".

Auch meine diversen Motorräder nuckeln spontan einen halben Liter weniger auf 100 km. So rechnet sich sogar der "Nobel-Saft". Ein Kollege mit Benziner-Pulse schafft nun die 100 Kilometern mit nur noch 3,9 Litern.

Probiert's mal aus und postet Eure Erfahrungen.

Frohe Weihnachten! (...nur noch 21 Tage!)

I love you all!

schaefca



:-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich kann nur sagen, dass ich vom Benzinverbrauch unseres Smart Cabrio (45KW) sehr enttäuscht bin.
Selbst bei ständig geschlossenem Verdeck liegt der durchschnittlich Verbrauch bei 6-7 l. Manchmal sogar ÜBER 7l !
Mal ganz ehrlich... mit 6,8l kann man einen BMW 316i Komp. betreiben. :-x

Ich kann aber auch nicht jedes Mal eine Shell-Tankstelle suchen und einen Haufen Mehr-Kohle fürs Optimax abdrücken. Diese Lösung erscheint mir irgendwie nicht so ganz praktikabel.
Habe mal zwei Tankfüllungen Optimax ausprobiert. Hatte nicht den Eindruck, dass es den Mehrpreis wert ist.

Ich tanke ausschliesslich Marken-Sprit. Super bleifrei, wie verlangt.

Smartige Grüße aus Freising (bei München)
Jan
-----------------




SmartCabrioBanner1.gif



Wanderurne_190Pix.jpg

http://www.UnserSmart.de  mitErfahrungsberichten und Tourenbildern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!
Ich kann nur sagen: mit DEA Diesel fahre ich 100 Km weniger! Aral und Shell liegt bei 70 km weniger!
BP auch bei 70 km weniger! Total-total schlecht:ca. 120 km weniger! Calpam!!!!Spritrekord sowie bei uns im Ort eine Noname Tanke (SB)...

Markentankstellen sind nicht immer besser, aber immer teurer!

Tschö mit Ö die Dieselspartante!
:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,
war heute tanken bis "Oberkante-Unterlippe" und mein kleiner smartie (cabrio) hat sich wieder mit 5 Litern begnügt und das nur bei Kurzstrecke und Ampeln und Bahnübergängen und ......
Bin daher ganz zufrieden.
Grüßle Bea ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ihr Spritsparer,

witzig... das Thema dieses Threads wollte ich genau heute auch anschneiden... so kann ich mich gleich hier einreihen :)

Ich kann nur sagen, ein Auto mit solch großen Spritverbrauchs-Schwankungen, wie sie der smart hat, hab' ich noch nicht erlebt!

Wie viele von Euch wissen, hatte ich ja einen Motorschaden und fahre nun mit einer Austauschmaschine (46.000km alt/17.000km neu).

Sehr gespannt war ich auf den Spritverbrauch, da er mir bei meinem alten Motor immer zu hoch war.
So gab es mit der alten Maschine bei maximalem Gasfuss schonmal Tankfüllungen, die nach 250 km leer waren...8,8 Liter ...wow :o

Nachdem ich mit dem neuen Motor zum ersten Mal tanken war, kam ich auf 277,5 km mit einer Tankfüllung...ohoh...immer noch ca. 7,9 Liter... das konnte ja heiter werden :(

Soweit so gut... ich habe meinem "Kleinen" dann mal wieder Optimax gegönnt und bin ein wenig sanfter mit dem Gaspedal umgegangen... was soll ich sagen... das erste "Ei" ging erst nach 95,7 km aus, was auf gut 450 km Tankradius schliessen/hoffen lässt.
Genaueres poste ich Euch hier, wenn der Tank leer ist.

Was sagen die "Cracks" unter Euch?
Warum schwankt der Verbrauch so unglaublich?
Liegt es wirklich NUR an dem reineren Sprit ?
Ich bin nicht geschlichen und habe, wie auch schon bei der ersten Tankfüllung sowohl Landstrasse als auch Autobahn-Fahrten gehabt. Die Aussentemperaturen waren in etwa die selben.
Zuladung bei beiden Tankfüllungen: keine ... doch Moment, seit dem Optimax-Tanken hab ich hinterm Sitz einen vollen 10Liter-Kanister stehen... :-D

Dass Optimax einen geringeren Verbrauch zur Folge hat, habe ich schon immer festgestellt, aber SO GRAVIEREND!?

Ich war nun heute nach langer Zeit mal wieder beim Waschbär, das Auto saubermachen, bedeutet das, dass ich nun nochmal 1 Liter weniger verbrauchen werde? :-D :-D

-----------------
In diesem Sinne...
Fahrt vorsichtig !

Gruss
Goyko Kleensang


Hier gibt es Infos zum Smart-Forum-Team!


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ob Optimax wirklich so viel bringt, bin ich mir auch nicht mehr so sicher.

Was aber die angeblichen Unterschiede der Spritqualität von BP, shell & Co im Vergleich zu freien Tankstellen angeht, habe ich mir inzwischen folgendes sagen lassen: diese angeblichen Additive, die beim Markensprit dabei sein sollen, sind in wohl Wirklichkeit nix andere als minimale Farbzusätze, damit der Sprit von BP halt anderst aussieht als der von Esso. Das hat mir ein Bekannter erklärt, der mal in einer Raffinerie gearbeitet hat, den Sprit, der in die verschiedenen Tankzüge eingefüllt wird, ist also im Prinzip immer der Selbe. Was aber stimmt, ist die Tatsache daß freie Tankstellen wohl die Reste ''von unten'' aufkaufen, und dann wohl etwas ''schweren'' Sprit haben, deshalb tanke ich auch jede 3.-4. Tankfüllung Sprit von der Markentankstelle.


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Smartfanatic nur zustimmen.Die Additive könnte man wohl auch Farbstoffe nennen. Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen das die "Freien" die Reste in Rotterdamm saugen!?
Die großen Verbrauchsunterschiede könnten am Luftdruck und der Lufttemperatur liegen. Turbomotoren sind da recht sensibel auf Schwankungen.Die Luftmassenmesser "fetten" bei "dünner" Luft heftig an. Bin mir nicht ganz sicher,aber es könnte sein das die "Kleinen" da sehr empfindlich sind.
-----------------
Silverpassion


Gruß Silverpassion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartfanatic:


So unrecht hat Dein Bekannter gar nicht: Die meisten Tankstellen im Rheinland werden z.B. von der DEA-Großraffinerie in Köln-Wesseling versorgt. Dennoch werden in die unterschiedlichen Tankzüge die da aufflaufen vorher die unterschiedlichen Additive eingefüllt. Dabei geht es nicht nur um Farbe, sondern auch um das ein oder andere Quäntchen an Kalorien. Natürlich bekommen wir nicht die Schumi-Supermischungen, aber wie der oben von mir angeführte Test gezeigt hat, ist ein Unterschied so gut wie amtlich. Beim Diesel gibt es durchaus Schwankungen z.B. beim Schwefelgehalt, die nicht ganz zu vernachlässigen ist in Bezug auf den Verbrauch. (Aber: weniger Schwefel = teurer.)
Richtig ist die Aussage, dass "Freie" u.U. Restbestände aufkaufen und sich so in den Tanks allerhand mischt
Aber weil das alles so unklar scheint, wollte ich ja Eure Erfahrungen sammeln.

I love you all!

schaefca
:-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre ein Smart Cabrio, Bj. 2000 und der Verbrauch liegt auch bei Stadtfahrten immer zwischen 5 und 6 Litern. Ich tanke eigendlich immer Aral, da ich auf der Firma die Möglichkeit habe zu tanken.

Ich denke da kann ich eigendlich ganz zufrieden sein. ;-)

Gruß!
Andrea


Gruß!

Andrea

DN-ZC-768

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,
wir fahren seit anfang oktober 2001
einen smat&pure aus 06/2000
beim kauf hatte der wagen 2500 km
auf dem tacho.
seither sind wir ca 800 km autobahn gefahren
sehr piano 80-100 da lag der verbrauch bei ca 3,8 l/100 in der stadt schwankt der verbrauch tatsächlich allerdings zwischen 4,8 l/100
und 6,5l/100
ich denke jedoch das sind normale werte
sowohl was die höhe des verbrauchs als
auch die schwankung anbetrifft.
ich bin nicht enttäuscht was den verbrauch betrifft,da ich mit durchschnittlich 5-6l gerechnet habe.
wir haben noch einen roller,
der ebenfalls super verbraucht und davon ca
4,5l/100km das finde ich relativ viel


gruss floskel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!
Ich hab mit meinem Passion jetzt über 8000 km runter und schon alles mögliche ausprobiert: Luftdruck, OptiMax, Automatik, Schaltung,...

Ob ich jetzt OptiMax oder Super reinfülle, ist meinem Wagen echt wurscht. Das interssiert den nicht die Bohne... Was was gebacht hat, war erhöhen des Luftdrucks in der Reifen um ca. 0,2 bar.

Aber grass wirds mit der Automatik: Ich bin echt der Meinung, daß die Programmierung des Teils keine Meisterleistung ist!!
Im Automatikmodus fahr ich ca. 97 km bis der erste Bubbel verschwindet. Im Handschaltmodus fahr ich da fast 110 km!!

Was aber komisch ist: Im Schnitt über alles liege ich ttotzdem bei 5,1 Liter. Ist ok aber mir eigentlich zu viel... Aber da muß ich wohl mit leben :)

Und jetzt der beste Tip: Nach dem automatischen Ausschalten der Zapfpistole heb ich den Wagen hinten links immer etwas an.. dann paßt da noch ein Liter rein! Lustig, gell?


-----------------
seit 6.9. 16:30 Uhr mit einem passion ...
smartmaikel@oboy.com


bis zum 30.05.03 mit einem passion ... und bekannt von Burg Rabenstein und Smart-IN Meet...

smartmaikel@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dieseln ist es egal, bei welchem Spritanbieter man seinen kleinen füttert. Diesel ist Diesel, alles ein und dasselbe Zeug. Ich tanke meinen fast ausschließlich beim Marktkauf oder MrWash, sind alle 3-6 Pfennige billiger als die anderen. Mein Verbrauch liegt so bei 3,2-3,4l/ 100Km. Da ich ihn erst seit Ende September habe (neu), kann ich nicht sagen, wie hoch der Verbrauch im Sommer sein wird. Erfahrungsgemäß liegt der dann ca 10-20% unter dem Winterverbrauch. Da will ich mich mal überraschen lassen...

Bei Benzinern sieht das ganze schon anders aus: Qualitätsunterschiede sind bei diesen Kraftstoffen zu finden. Welcher da nun der bessere oder schlechtere ist kann ich nicht sagen. Fahre seit 3 Jahren Diesel - und das ist gut so! 8-)


Weiterhin eine günstige Fahrt, und viele Grüße aus dem schönen Lipperland

MrDiesel


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich bei Aral den neuen Superdiesel tanke, fühlt sich mein kleiner viel wohler. :lol:

Ist aber wirklich war. Der Motor nagelt sehr viel leiser als vorher, und er fährt sich auch im unterem Drehzahlbreich viel besser.
Als ich das erste Mal diesen Diesel getankt habe, dachte ich auch es wäre reine Einbildung. Wir haben aber noch einen Peugeot 206 als Diesel. Und auch der ist sehr viel ruhiger geworden. ;-)

Bei dem geringen Spirtverbrauch, den mein kleiner hat, suche ich eh keine Tankstelle mehr nach Preisen aus. Die 60Pf machen einen dann nun wirklich nicht mehr reich. :)


-----------------
Fahrt vorsichtig

Beate & Urmel


Fahrt vorsichtig

 

Beate & Urmel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey drivers!
Meinen Smarty bekomme ich zwar erst am Donnerstag, aber aus meiner Motorradzeit kann ich euch enige Erfahrungen berichten: Auch mein 2-Rädriges kleines Dingsda hat einen 600er Motor (zwar 4 Zylinder, aber okay). Ich habe mit dieser Maschine sensationelle Fahrleistungen erzielt und viel ausprobiert:
Benötigter Sprit: Normalbenzin
JET Normalbenzin: Vergiss es!! Ab 6000 U/Min fängt das Ding zum Vibrieren an daß alles zu spät ist!
JET Super oder Super Plus: Etwas Verbesserung, circa 1000 U/Min später setzt das Vibrieren ein.
ESSO SUPER PLUS: Genial! Das Vibrieren verschiebt sich um 2500 U/Min nach oben, der Spritverbrauch ist deutlich niedriger!

Zum Öl: Seit Anfang an immer schön mit Castrol Formula RS gefahren, kostet zwar etwas mehr, der Motorlauf ist jedoch bärig. Mit dem Standard-Öl vom Hersteller war nicht nur das Startverhalten schlechter, auch das Ansprechverhalten der Ölbadkupplung deutlich mieser.

Nun ja ob man diese Werte (96PS 600ccm, Drehzahlen bis 13.500 U/Min) auf einen Smarty übertragen kann weiß ich nicht. Ich werde auf alle Fälle diese "Spezialbehandlung" auch bei meiner Knutschkugel durchführen und dann Bescheid geben ob es sich lohnt.

Bis dahin,

viele Grüße,
Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das probierste aber besser am Donnerstag nicht gleich aus, ob der smart auch ab 6000 Umdrehungen so vibiriert... :lol: :lol:
Aber ich würde Dir ebenfalls zum Einfahren Super + raten....


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich mit dem neuen ARAL-Superdiesel (das Leiseste der Welt) so um die 15% mehr verbrauche (bisher an vier Tankfüllungen auf meiner typischen, täglichen Strecke bei ähnlichen Witterungsbedingungen nachgewiesen).
Ein Kollege behauptet (Volvo V40 Diesel), dass er mit Esso Diesel den geringsten Verbrauch hat, konnte ich jedoch mangels Tankstellen nicht überprüfen.

Gruß,
Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

kann ich bestätigen!
Aral Diesel - leise, aber nur 460-500km pro Füllung
Shell, Esso, BP, ca 510-550 km pro Füllung
Jet - immer über 560 km

tanke immer randvoll, fahre jede Woche 1000 km und immer die gleiche Strecke (schlaf)

Grüsse + frohes Fest allen!
Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen!

Ich fahren meinen Passion seit 11/2000.

wenn ich an den Verbrauch meines Rollmopps denke, schiessen mir die Tränen senkrecht aus den Augen! Ich hab ja schon alles (außer Optimax) probiert um den Verbrauch zu senken - ohne großen Erfolg (hab auch an mir selbst gezweifelt und den Fahrstil trastisch geändert).

Ich hab ihm dann ein Software-Update im SC gegönnt und der Verbrauch ist erstmal um einen Liter gefallen - mittlerweile ist aber wieder alles beim alten.

Er braucht so ca. 6,7 Ltr./100 Km im Durchschnitt - das finde ich viel - vor allem wenn man an die Werbung denkt (von wegen 5 Liter...)

Ich wünsche allen hier fröhliche Weihnachten!!

Hexchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hexchen,
das sagt MCC:

Quote:
Wie hoch ist der Verbrauch des smart?

Der durchschnittliche Verbrauch (NEFZ = Neuer Europäischer Fahrzyklus) der Benziner-Versionen beträgt 4,9 l/100 km. Dabei emittiert der smart weniger als 118 g/km Kohlendioxid. Im reinen Stadtverkehr verbraucht der smart 6,1 l/100 km und bei Überlandfahrten 4,3 l/100 km. Der smart cdi hat einen Durchschnittsverbrauch von 3,4 l/100 km und emittiert 90 g/km CO2



Im reinen Stadtverkehr verbraucht der smart 6,1 l/100 km

Also wenn Du viel Stadt fährst, sind die Angaben nicht so utopisch...
Gruß,
Rolf

max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI!

also ich dachte als ich in das prospekt geschaut habe :o:o:o wow fast 450 km reichweite mit einem tank. das reicht ja fast bis nach haus. also gekauft getankt und gefahren und was war: ich mußte bei insges. 450 km noch 2 mal tanken gehen :cry: naja erstmal einfahren hab ich dann gedacht und jetzt nach 5 monaten und 13000 km: IMMER NOCH DAS SELBE

also auf der autobahn hab ich nen verbrauch von fast 8 litern und in der stadt sind es ca. 6l. ist nicht wirklich wenig für sooo ein kleines süßes auto. bin mit einer tankfüllung noch NIE über 300 km gekommen :-?

naja ich nehm es halt hin denn ich fahr ja nich wirklich langsam :-D:-D:-D

und der sprit ist auch egal. überall wo ich tanke is das selbe *schulterzuck*

bis dahin

cu JAna
-----------------

Tweety & Janacolor="FF0000">...
size=3>4b74ca8e646b1bf93ff5643b2faf64ed_2.jpg
die meistens.color="#FFFAE7"> oben ohne size=4 color="#FF0000"> Pferd biglaugh.gif........................................................................................">color="#FFFAE7">(dieseind beim smartlingsize=1 color="#FF0000">)..color="#FFFAE7">mdrbig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartyJana am 20.12.2001 um 09:12 Uhr ]

userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi lloyds!

Das mit der Kraftstoffqualität is ja schon fast ne Glaubensfrage. Jeder macht wohl seine eigenen Erfahrungen. Ich denke die meisten sind eher subjektiv und nicht für einen objektiven Vergleich heranzuziehen. Zunächst muss gesagt werden, dass verschiedene Tankstellen und sogar einzelne Tanksäulen auch unterschiedliche Füllhöhen im Tank bedingen. Man stelle sich vor, man tankt regelmäßig an zwei verschiedenen Tankstellen, bei der einen schalten die Säulen früher ab als bei der anderen. Somit zieht die mit den früher abschaltenden Säulen bei der subjektiven Bewertung der Reichweite sofort den Kürzeren, falls man hernach wieder bei der anderen tankt. Erstens war der Tank dann schneller leer, da er ja erst gar nicht zu 100% voll war, zweitens füllt die andere Tanke dann vielleicht zu 100% auf, was das errechnete Ergebnis des Durchschnittsverbrauchs bei dem kleinen Tankinhalt des Smarts schon recht merklich beeinflusst. Umgekehrt meint man bei der zu 100% füllenden Tanke eine optimale Reichweite erzielt zu haben und einen subjektiv geringen Verbrauch, da die früher abschaltende Säule nun wieder weniger Sprit füllt, was das Rechenergebnis wiederum zugunsten der vorherigen Tanke verfälscht, obwohl der Verbrauch vielleicht sogar immer gleich war. Also wer realistisch vergleichen will, der muss schon mehrfach hintereinander an der gleichen Säule tanken und das Gleiche bei der anderen Tanke auch durchziehen.

Was ich bezüglich der Technik zwischendrin lesen musste entbehrt jedoch teils jeder Grundlage. Ein Luftmassenmesser (egal ob Hitzdraht- oder Heißfilmsystem) zum Beispiel unterscheidet sich gerade dadurch vom LuftMENGENmesser, dass er eine unterschiedliche Luftdichte erkennt(daher der Begriff „Masse“;-) und bei „dünnerer“ Luft gerade das Gemisch nicht „anfettet“ sondern das sog. stöchiömetrische Verhältnis Lamda 1,0 zumindest bereits als Hauptmessgröße annähernd stabil hält. Den Rest erledigen Lambdasondenkreis und Anpassungsregelkreise. Also das mit der Überfettung ist Humbug.

Dass Markenkraftstoff lediglich Farbstoffe zugesetzt werden kann ich zwar nicht widerlegen, denkt man aber einfach mal realistisch drüber nach, kommt man zu dem Ergebnis, dass, wenn schon kein Unterschied bestehen soll, es fraglich ist, wofür man dem Markensprit wohl Farbstoffe ohne veredelnde Eigenschaften (Additive) beimischen sollte. Ich hab schon ewig die Farbe meines Ottokraftstoffs(nicht Diesel!) nicht mehr gesehen, wie denn auch? Dass die Freien die Reste aufkaufen, vermittelt einem den Eindruck als würden die einzelnen Händler jeweils bei den Raffinerien Klinken putzen und mit einem Oberbossi über Restbestände verhandeln, gerade so, als ob die Dispositionen von heute auf morgen vonstatten gehen würden. Schon mal was von Warentermingeschäften gehört?

Was einen eventuellen Vorteil mit Superplus betrifft, steht fest, dass das zunächst einmal eine Frage des Vorhandenseins einer Klopfregelung ist. Nach meiner Kenntnis haben nur neuere Smarts einen Klopfsensor. Damit kann der Motor in unterschiedlichen Belastungsphasen mit entsprechender Frühzündung betrieben werden und der Sensor erkennt die typischen Klopfgeräusche, verstellt dann nach kurzem Andauern des Klopfgeräuschs die Zündung in Richtung spät und regelt normalerweise auch den Turbo-Ladedruck etwas herunter. Beide Parameter werden dann nicht sofort, sondern zyklisch (Schritt für Schritt) wieder zurück an den Optimalwert zurückgeführt. Je öfter diese Regelung erfolgen muss, desto öfter läuft der Motor nicht mit optimalem Wirkungsgrad. Es ist klar, dass wegen der höheren Klopffestigkeit der Sensor bei Superplus wesentlich seltener ansprechen muss als bei Super oder gar Normalbenzin. Bei den älteren Smarts ohne Klopfregelung wird man (falls überhaupt!) nur dann einen Vorteil durch Superplus verzeichnen können, wenn man zuvor gewöhnliches Superbenzin getankt hat, das den DIN-Werten nicht entsprach, oder bei dem Normalbenzin beigemischt war. Beides hat man ja inzwischen oft genug gehört. Auch der ADAC hat bereits zwei diesbezügliche Testreihen durchgeführt mit teils ernüchternden und sehr aufschlussreichen Ergebnissen.

Nun noch kurz zu meinen(wahrscheinlich ebenfalls subjektiven) Erfahrungen. Fahre einen 55PS-Benziner, Modell Anfang 2000. Verbrauch im Sommer etwa 5 Ltr (+/- 0,5) bei gemischter Strecke. Auf der Autobahn schluckt er LOCKER auch mal 6 Ltr und wenn man nur PTTM fährt, dann eher 7 oder 8 Ltr/100km. Markensprit erzielt größere Reichweiten.(lediglich mein Empfinden!) Unterschiedliche Tankstellen und deren automatische Zapfabschaltungen ergeben unterschiedlich volle Tanks. Der Automatikmodus erzeugt höheren Verbrauch als ein mit Verstand manuell geschaltetes Fahrzeug, da die Smart-Automatik im unterschiedlichen Fahrbetrieb immer Kompromisse machen muss. Mit Superplus habe ich keine verbesserten Verbrauchswerte erzielt(meiner hat noch keine Klopfregelung). Mit Winterreifen braucht mein Smart mind. 10% mehr. Ich kann bestätigen, dass die Erhöhung des Reifendrucks Einiges bringt, nicht zuletzt beim Abnutzungsbild, denn offenbar ist der vorgeschriebene Luftdruck zugunsten der Reifenhaftung (Bremswirkung) eher etwas niedriger ausgelegt. Das Ergebnis dieser Strategie sieht man deutlich nach spätestens 30.000km, wenn nämlich die Profilschultern wesentlich stärker abgenutzt sind.

Fazit: Wenn sich ein Auto mit mehr als doppeltem Gewicht und nicht der allerneusten Technik, sondern nur LH-Jetronik, 5 Liter Hubraum und über 300 PS im Sommer des öfteren mit 8 oder 8,5 Ltr/100km fahren(cruisen) lässt, dann denke ich, kann man nicht gerade behaupten dass der Smart ein Sparbrötchen ist. Und mit Cruisen umschreibe ich Geschwindigkeiten, von denen der Smart im Originalzustand eher träumen kann oder zumindest stark ins Hecheln kommt. Ich frage mich also, wo hier der technische Fortschritt ist. Aber der Kleine macht halt Spaß und wie heißt es doch so schön: Es war schon immer etwas teurer eine besonderen Geschmack zu haben :-D

Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern size=3>mdrbig.gif


[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 21.12.2001 um 02:34 Uhr ]

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sag ich nix mehr zu.

Super Beitrag.

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse smartling....
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartling!

Auch von mir ein dickes Plus zu deinen Ausführungen.

Ich habe mir hier im Forum schon die Finger wund geschrieben, um über die Kraftstoffe und speziell auch SHELL OPTIMAX "Aufklärungsarbeit" zu leisten.

Siehe auch meinen ausführlichen Beitrag zu diesem Thema!

Mittlerweile habe ich es aber satt, gegen die Windmühlen der "Subjektivität u. landläufigen Meinungen" hier im Forum anzukämpfen.

Da fällt dein Statement wohlwollend aus der Reihe!

Jetzt werden sich einige Fragen, wo den der möma seine "Gscheidheit gefressen" hat?

Ganz einfach:

  • Ich leider nix hab Freund und der hat Bruder und Schwager von Bruder der hat .......und der hat erzählt, daß da nur Farbe reinkommt! :(
  • Aber ich schimpfe mich seit gut 8 Jahren "Area-Manager" (ist gutes Neudeutsch....) und habe 25 Tankstellen unter mir, die die "lächerliche Pfütze" von ca. 100 Millionen Liter Treibstoff im Jahr verkaufen! :roll:


Aber um Gottes willen - ich will nicht gscheider sein als all die anderen "Treibstoffexperten" hier im Forum.

Drum halt ich zu diesem Thema seit einiger Zeit meinen Mund (Finger) - nur jetzt hat's mich kurz wieder gejuckt.

Und tschüß...


-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi smartling...

zu deinem ersten abschnitt:

was hast du und viele andere immer mit dem ober idiotischen sog. "klick" im zusammenhang den verbrauch zu ermitteln !!!????

erst wenn du den saft jeweils siehst kannst du sagen: jetzt ist der tank wieder genau gleich
voll wie beim letztenmal wo du ihn auch gesehn hast.
vorallem beim diesel muss man einfach langsam tanken (den rüssel dauernd in der hand halten und nicht voll durchdrücken) um möglichst sämltiche luftblasen zu unterdrücken bzw. vorallem wiedr beim diesel warten bis sämltiche schaumblasen verflüchtigt haben....

die ev. standschräglage der karre muss natürlich auch immer die selbe sein...logo !!!


zu deinem letzten abschnitt:

es gilt heutzutage nur eins; der verbrauch muss reduziert werden bzw.

wozu braucht ein ottonormalbürger welche 95% aller privaten kraffahrer ausmachen eine karre mit 300 ps oder wie auch immer nur um durchschnittlich pro tag hmmm... 200km von A nach B zu gelangen, und erst noch 98% alleine darin zu sitzen praktisch ohne jeglichen grossem sprerrigen ballast ? ? ?

kommt mir aber jetzt nicht mit der sog. zeitersparniss welche ne grössere mehr saufende karre berechtigt

bei solchen max. durchschnittlichen distanzen ist das bei 150 oder mehr km/h zum lachen ein ganz ganz ganz klein wenig bessere kordination der zeitplanung reicht nämlich dicke aus um den ach so immensen zeitverlust im handumdrehen wiedr aus zu gleichen......

ein kleinwagen braucht nun mal "weniger" und das "weniger" allein ist relevant " NEIN ES GEHT HIER NICHT UMS GELD "
aus diesem grund gehts auch nicht um das leistung/verbrauch Verhältniss welches immer so laut betont wird wenn man grössere autos zum vergleich heran zieht

jaa jaa jaaa..... auch ich sehe, dass der wald jeden frühling immer wieder grün wird und somit alles in butter ist "rund um die Welt".....!!!!!!! darum muss sich auch kein einziger dauernd einschränken versuchen....bzw. viele millionen ameisen / termiten vollbringen auch keine leistung zusammen. mag das einzelne tierchen noch so unscheinbar klein sein und scheinbar keinen beitrag leisten ........mit weniger profitdenken, bequemlichkeit und mehr wille wären wir heute nicht da wo wir sind bzw. käme man weiter....



 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.