Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beatback

Kupplungspedal Nachrüsten

Empfohlene Beiträge

Frage mich gerade ob es nicht möglich ist ein manuelles Kupplungspedal nachzurüsten.

Auf dem Schrott eine dreifach Pedalerie besorgen und einbauen. Was schwierig wird ist sicher die Elektronik zu überlisten. Am Kupplungsaktuator ist aber kein Endschalter zu sehen....

Hat das vielleicht schon jemand mal versucht??

 

Fände das schon sehr genial, da man dann ja endlich mal mit ordentlich Schlupf losfahren könnte (vorrausgesetzt man hat trust+ deaktiviert).

[ Diese Nachricht wurde editiert von beatback am 10.02.2009 um 15:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du ein elektronisches Kupplungspedal oder mechanisch?

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mechanisch, ich will ja aktiv ins geschehen eingreifen :-D

und nicht die Elektronik machen lassen

 

Man müsste ja eigentlich nur einen mechanischen Adapterhebel bauen, der die 3 Aufhägungspunkte des Originalaktuators benutzt und dann einen Bowdenzug anpassen und ein Kupplungspedal nachrüsten.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beatback am 10.02.2009 um 15:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von beatback am 10.02.2009 um 15:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum so umständlich,nehm ein Elektronischers Pedal,das setzt den Pedalbefehl 1:1 um,wir verbauen solche Kupplungspedale bei ums in der Firma,da merkst du einen Unterschied,nur ob der Aktuator schnell genug den Befehl umsetzen kann ist die andere Sache,wir bauen Automatikgetriebe bei denen das Kupplungspedal die hydraulische Kupplung über ein Magnetventil steuert.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heißt es man kann aus einem smart mit automatik ein schaltwagen machen?

-----------------

Nur die Harten, fahren SMART im Garten!

 


...wer ist hier Klein!size=5>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,warum fährst du keinen toyota iq. der hat ne kupplung. mach dir doch kein stress....

 

 


MfG Stolli

 

Wenn man nichts kann ist alles schwer!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kupplungspedal einzubauen ist sicher eine lustige Sache, es wird aber Probleme geben. Im Fußraum ist nur wenig Platz, der Radkasten ragt ja weit in den Innenraum. In meinem Triking habe ich zwar eine so kleine Pedalerie, muss den Wagen aber mit Balettschühchen fahren. Na ja, nicht ganz, aber ist schon eine enge Sache.

 

Das eigentliche Problem sehe ich aber in der Koordination mit der Schaltung selber. Bei einem handgeschaltetem Fahrzeug weiß ich, wann ich den Gang eingelegt habe. Also wann er wirklich drin ist. Beim Smart dauert das sicher etwas länger und dann kommt schon die Kupplung. Autsch!

 

Da ja auch die Elektronic überlistet werden muss, dürfte die Getriebeschaltung dann auch ohne Kupplung funktionieren. Das Getriebe wird Fehlschaltungen sicher nicht lange mitmachen.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 10.02.2009 um 17:27 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungspedal nachrüsten? :-?

 

Der Smart hat kein Automaticgetriebe :o

 

Der Smart hat ein Automatisiertes Schaltgetriebe! :-D

 

 

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! !

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03

src 60kw champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der Smart hat kein Automaticgetriebe

Der Smart hat ein Automatisiertes Schaltgetriebe!


 

Eben,da ist die Sache viel einfacher. ;-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmm warum????? machbar bestimmt!

da aber Triking mal recht geben. da die elektronic die ganze arbeit macht ..... z.b. unter vollgas schalten! drosselklappe zu, einkuppeln, gang wechsel, auskuppeln ,drosselklappe auf u das alles in ca. 1-2 sek.! zu mal er auch selber vergleicht ob alles i.o. bei diesem vorgang u wenn du da einmal ne sek pennst zack 1000 fehler u alles lecuhtet u blinkt im display. ausser mal einen motorsteuergeräte "meister" fragen ob da was geht mittels software!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der eigentliche Gangwechsel sollte recht flott gehen im Getriebe,das aus u. wieder einkuppeln kostet beim Smart Zeit weil es ja kompfortabel und kupplungsschonend zur Sache gehen soll,der Schaltvorgang ist in 200-400ms erledigt.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf was für ideen manche leute kommen :lol:

 

aber jeder so wie er möchte, ein anderes auto mit 3 pedalen zu kaufen wäre wohl die einfachste methode.

 

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mikkes

es gibt kein auto mit 3 pedalen welches als 3 Liter Auto anerkannt ist!

Der Lupo hat auch eine Automatik...

 

Das mit der Elektronik sollte wohl auch nicht so das Problem sein, wenn man den Schaltaktuator nur über ein Relais von der Schaltkosole aus ansteuert.Hoffe nur das der Smartie im N die volle Leistung hat.

 

Der große Vorteil von einer Manuellen Kupplung ist, das ich selbst entscheide wie ich kupple. Möchte gerne mit schlupf losfahren und vielleicht auch mal quer durch die Kurve ;-)..

 

Bin auch nur auf die Idee gekommen da mein Kupplungsaktuator jetzt streikt und er sich selbst beim anfahren abbockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte hier gehts um 3 pedale und nicht um 3 liter, wird ja immer verwirrender :)

 

aber selbst ein smart mit zwei pedalen schafft keine 3 liter, und um die kurve driften? du hast das falsche auto, eindeutig!

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema mal wieder hochzuholen! :-D

 

Ich würde mir das für den 451 auch wünschen. Am liebsten sogar mit einer H- oder sequentiellen Schaltung. Sozusagen einen smart pur(e). Fände ich geil, smart mit Kupplung und Schaltung und ESP off Schalter.

 

Kommt jetzt nicht wieder mit "kauf Dir ein anderes Auto", ich habe andere Autos. smart ist aber für mich einfach fun!

 

 

-----------------

Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

 


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine richtige Automatik wäre das Wahre....und nicht dieses automatisierte Schalten.... ;-)

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lurch.. joah.. frisst halt sprit... aber das wär ne alternative...

 

meine erste erfahrung mit dem smart war das "gewohnte" vorspannen der automatik.. ^^ gang rein bremse halten gas.. und wenns grün wird.. nur bremse loslassen.. war damals nicht meiner.. aber hab ich blöd geschaut als das nach kupplung stank...

 

drehmomentwandler hatte er scheinbar auch keinen :-P bringen tat es garnichts.. my first time fluchen übern smart... gekauft hab ich mir später trotzdem einen.. fluchen tu ich immernoch und viel! aber er is halt praktisch und knuffig..

 

zum thema...

 

 

 

das winzige smart getriebe ist zwar widererwarten schwer... aber handgeschaltet würde es wol nicht lange überleben.. nicht bei dem was einige eh schon ihren getriebnen antun.. da es automatisiert ist wird es keine internen schutzmechanismen geben die das "hacken" von den getrieben verhindern..

 

eine bloße kupplung nutzt garnichts.. das zu koordinieren wäre in meinen augen zu komplex, .. totaler blödsinn den computer den gang suchen zu lassen und dann selbst zu kuppeln.. zumal man eh nie weiß wann er drin is.. (nicht sexuell denken)

 

das thema ist und bleibt einfach quark.. wenn kupplung dann komplett manuell.. und das macvhen die getriebe nicht..

 

wenn ihr schneller wollt.. lasst die schaltzeiten des getriebes weiter drücken.. der kupplungs aktuator kann schneller ^^ .. der rest...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von geithain am 05.10.2009 um 06:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh gar nicht, was ihr immer habt.

In meinen Augen ist es so, dass die Schaltung eben so wie sie umgesetzt ist einer der größten Faktoren ist, der den Smart ausmacht (weil es einer der größten Unterschiede zu allen anderen Autos ist), zum anderen würde der Smart mit einer richtigen Automatik wohl noch mehr verbrauchen und dann gäbe es noch mehr Gejammer als ohnehin schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guiten morgen frühaufsteher.. ;-) joah.. prinzipiell.. hast du da absolut recht.. zumal ne echte automatik auch größer wär als der schrumpfkopf von getriebe... der smart hat weder leistung noch drehmoment dazu echte automatik sinnvoll bedienen zu können..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ja alles komplett manuell. Schaltung und Kupplung. Prinzipiell sollte das möglich sein. Wäre interessant zu wissen ob man die Stellmotoren der beiden Schaltwalzen ersetzen könnte, also ob deren Bewegungen durch ein Schaltgestänge umzusetzen sind.

Wenn jemand weiß wie die Schaltzeiten zu verkürzen sind, bin ich auch dafür empfänglich. Meines Wissens gibt es da für den 451 noch keine Lösung, oder?

 

-----------------

Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mike1508 am 05.10.2009 um 14:25 Uhr ]


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.