Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beatback

Kupplungsaktuator Problem

Empfohlene Beiträge

Hallo habe seit letzter Woche einen Smart Fortwo CDI.

Habe mich vom Verkäufer übers Ohr hauen lassen, da der Smart wenn es kalt ist und er Warm gefahren ist Probleme mit der Schaltung macht.

Habe so wie es im Forum zu lesen war schon den Kupplungsaktuator ausgebaut und mit bremsenreiniger von innen gereinigt. Danach mit Lithium Sprühfett das Innenleben eingefettet. Den Motor vom Aktuator hatte ich auch auseinander und gesäubert und die Lagerstellen gefettet.

Jetzt ist es etwas besser geworden.Immer wenn der Smartie kalt ist gibt es keine Probleme. Er bockt sich ganz gerne ab oder nickt beim einkuppeln in den nächsten Gang.

Habe so den Eindruck, das der Aktuator beim einkuppeln kurz klemmt und dann aprupt einkuppelt.Was kann ich jetzt noch tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Normall brauch ein Aktuator nicht neu angelernt zu werden. Ich würde erst mal versuchen, den Kombistecker am Getriebe zu reinigen und mit Kontaktspray zu behandeln.

 

Erst mal sehen, was der CDI dann macht.

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das man den Aktuator nur neu anlernen muss wenn man ne neue Kupplung oder einen anderen Aktuator eingebaut hat....

 

Er dürfte doch sonst gar nicht funktionieren.

Heute Morgen >4 Grad hat er keine mucken gemacht.

Den Stecker habe ich schon gereinigt.

Mir hat es den Anschein das er diesen Fehler nur macht , wenn ich 20minuten fahre und die Temperatur unter 3 Grad draussen ist.

Es scheint so als ob dann die Feder der Druckplatte irgendwie schlagartig nachlässt oder der Aktuator klemmt....

 

Mein smart hat jetzt 156TKM runter, könnte ja auch sein das die Kupplung alle ist, die hat doch so ne komische Nachstellung habe ich irgendwo gelesen...rutschen tut sie auf jeden fall noch nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von beatback am 10.02.2009 um 09:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Aktuator hat jetzt 3 Tage keine Probleme gemacht, fahrten am Tag 4x 30min (a ca.28km).

Heute morgen gings dann wieder los aber erst wieder am Schluss der Fahrt. Mir scheint es so als ob der Motor irgendwie blockiert und dann diese Feder im aktuator einfach schnappt wenn der Aktuator einkuppeln will.Dadurch wird der Motor dann abgebockt beim anfahren.

Halte jetzt immer schon 2m Sicherheitsabstand zur Kreuzung damit ich nicht auf der Kreuzung stehe wenn er sich abwürgt....ist so schon ärgerlich genug wenn man dann die Warnblinkanlage einschalten muss und alle um einen rumfahren müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

selber schuld, wenn du nicht ein paar Euros in die Hand nimmst und den Aktuator neu einlernen lässt.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gab es nicht mal den Fehler, das die Druckstange des Aktuator sich durch die Pfanne an der Kupplung gearbeitet hatte?

Einfach mal Aktuator ausbauen und mit Lampe durch das Loch in die Kupplungsglocke schauen. Das Gegenstück dort sollte kein Loch aufweisen.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bandit12

 

was soll das denn bringen mit dem Anlernen?

Der wird doch nicht 2 verschiedene Ansteuerkurven besitzen bei warm/kalt oder?

 

Wenn es daran liegen sollte müsste das Problem doch immer auftreten, oder habe ich da einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Aktuator angelernt werden müsste, würde er generell beim Ein- und Auskuppeln und zwischen den Schaltvorgängen Ärger machen.

Bitte noch einmal überprüfen, ob der Aktuator richtig justiert ist (axialspielfrei) und die Schubstange wirklich ganz gerade vor der Kupplungsglocke steht.

 

Ansonsten könnte der Aktuator selber - wie vermutet - einen Fehler haben.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Triking

Das ist auch meine Vermutung gewesen.

 

Ich habe ja den Aktuator schon auseinander gebaut. Nachdem er dann komplett mit Bremsenreiniger und Luftdruck saubergemacht wurde, habe ich ihn noch mit Lithium Sprühfett geflutet.

Jetzt ist es fast kaum noch, das ich Probleme habe...

Es tritt aber gelegentlich noch nach längerer Fahrt auf das der Aktuator teilweise zu klemmen scheint.

Ich tippe mal auf das Nylonrad.

Denke, das es durch den Verschleiss nach 156TKM doch an einer Stelle eingelaufen ist.

Bekomme demnächst einen anderen gebrauchten und werde dann nochmal berichten...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beatback am 13.02.2009 um 11:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Auflösung des Kupplungsaktuatorproblems war im Endeffekt ganz einfach.

Hatte mir ja schon gedacht das Anlernen nichts bringen würde, da das Problem nicht immer auftrat.

 

Im Endeffekt ist mir von 5 Tagen aufgefallen das am Batterie + Polbock die Mutter an der der Kabelschuh zum Steuergerät festgemacht ist auf dem Polbock auflag.Der Kabeschuh war aber darunter gar nicht fest.

 

Da die Hochdruckpumpe vom Vorgänger gewechselt wurde, tippe ich mal auf die Werkstatt die wohl die Batterie abgeklemmt hatten. Habe jetzt Unterlegscheiben unter die Mutter gesetzt, damit der Kabelschuh komplett Kontakt hat.

 

Die Amaturenbrettanzeige und das Fahrlicht hatten auch geflackert.Ich dachte schon das evtl.der Laderegler ne Macke hat, oder das es beim Smart normal ist.

 

Da der Smart ja den Anlasser direkt am Polbock angeschlossen hat, ist er auch ohne Probleme angesprungen. Nur das Steuergerät wird vom anderen Kabel gespeisst, welches locker war.

 

Der Fehler hat sich nur bei niedrigen Temperaturen gezeigt, da die Batterie dann noch weniger Spannung hat und so weniger Strom für den grössten Verbrauer (den Aktuatormotor) zur verfügung stand.

 

Ich bin froh das die Kugel jetzt wieder läuft...

 

Vielen Dank an @Triking der mich darin bestätigt hat nicht zum Anlernen zu fahren ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beatback am 03.03.2009 um 08:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor einigen Tagen mal den Kontaktpunkt zwischen Geber und Kupplungshebel (blöd zu beschreiben aber genau so wie beim Smart zwischen Aktuator und Pfanne) bei unserem Space Wagon etwas gefettet.Danach war ich der Meinung ich hätte vergessen den Geber wieder richtig einzusetzen oder was anderes sei defekt.der Kraftaufwand zum Kupplungstreten hatte sich danach um geschätze 60% reduziert.

Will damit nur sagen,das es vermutlich eine gute Idee ist,diese Stelle beim Smart gelegentlich zu fetten um dem Aktuator die Arbeit zu erleichtern und lange freude dran zu haben.

 

Harald


Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.