Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Olai

450: ABS-Sensor an der Hinterachse gebrochen?

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mein 2002er 450 cdi war kürzlich im SC zur Inspektion. Im großen und gazen war alles in Ordnung, aber man hat festgestellt, dass ein Sensor für das ABS angebrochen ist. Im Moment ginge es noch so, aber wenn der Wagen beim Bremsen komisch reagiert (ABS-Pulsieren), solte der Sensor getauscht werden.

 

Kennt das jemand von Euch? Wie sicherheitsrelevant ist das? Welche Kosten entstehen für den Austausch?

 

Olai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Sensor sondern der ABS Kranz auf der Antriebswelle, dieser wird durch Rost "aufgesprengt". Muss leider eine neue Antriebswelle rein da dieser Fest mit der verbunden ist. :(

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne neue Antriebswelle muss nicht rein!

 

Es ist möglich, den defekten Ring von der Welle abzunehmen, ihn zu schweißen und neu aufzuschrumpfen. Mittlerweile machen sowas sogar die SCs. ;-)

 

Alternativ die Wellen HIER gebraucht kaufen und einbauen lassen.

Wenns nich eilt, kannst du auch warten, bis sie ihre Angebote mal wieder ins Ebay einstellen, dann sind die Wellen billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2009 um 12:13 Uhr hat Harnileins_Schwester geschrieben:
Ne neue Antriebswelle muss nicht rein!



Es ist möglich, den defekten Ring von der Welle abzunehmen, ihn zu schweißen und neu aufzuschrumpfen.

 

Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Um so eine Verbindung sicher herzustellen, sind nur wenige hunderstel Millimeter Toleranzfenster möglich. Bei ner halb verrosteten Welle und nem geschweissten Ring wird so niemals ein vernünftige Ergebnis rauskommen. Zumal wird der Arbeitsaufwand deutlich teurer sein, als ne neue Antriebswelle.

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 08.02.2009 um 13:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher geht das...

 

guck mal da:

 

www.reluctorrings.com/

 

Da haben schon jede Menge UK'ler ihre Ringe neumachen lassen bzw. selbst gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier ist die Anleitung von unseren linksfarenden Kollegen

 

ABS Zahnkranz erneuern

 

Gruß

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SC Oldenburg ist eigentlich sehr flexibel. Ich frag da mal nach, ob die diesen Kranz einzeln tauschen können.

 

Wenn es nicht geht und die komplette Antriebswelle neu muss, was kostet mich das Ganze?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hänge ich mich mal dran, denn mein ABS-Zahnkranz ist auch auf einer Seite gebrochen.

Das ABS reagiert nur bei Schrittgeschwindigkeit, und auch nur manchmal. Also kann ich erstmal damit leben.

Was mich mehr interessiert, ob schon mal jemand neue Antriebswellen verchromt, lackiert oder sonstwie gegen Rost geschützt hat.

-----------------

Be smart, drive Smart

 

spritmonitor.de

 


Be smart, drive Smart

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele haben die Wellen lackiert, z.B. mit Hammerite.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falsch @udo_b, es funktioniert. ich meine sogar, dass ich mich mit einem gewissen schwaben - der auch hier sein unwesen treibt ;-) - darüber unterhalten hab.

 

kostentechnisch bleibt das für das schweißen und aufschrumpfen im rahmen - mein sc wollte 80 euro pro seite haben.

 

ich hab allerdings auch die wellen gebraucht bei ebay gekauft und diese einbauen lassen. kostentechnisch kams aufs selbe raus, war mir aber lieber so, weil ich die wellen hätte gleich noch behandeln können.

 

neupreis für eine welle im sc ist, soweit ich mich richtig erinner, 350 euronen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nicht gesagt, dass man den Ring nicht erneuern kann.

 

Ich zweifel nur an, dass man einen gebrochenen Ring schweissen und anschliessend neu aufschrumpfen kann!

 

Logisch kann man die gebrochenen Hälften mit 2K Kleber wieder drankleben, pfuschig schweissen oder einen neuen Ring aufkleben, wie es in den Anleitungen beschrieben ist, aber neu aufschrumpfen mit Sicherheit nicht so einfach.

 

Das Schrumpfverfahren ist nämlich äusserst kompliziert und es gehört sehr viel Präzision, geeignetes Werkzeug und Know-How dazu, wenn's was werden soll.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso zweifelst du das an?

 

der vorgang an sich is total easy und in der metallbranche schon über jahre angewendet. man muss das teil induktiv erwärmen, aufsetzen abkühlen und fertig. gewisse grundkenntnisse über ausdehnungskoeffizienten o. ä. sollte man natürlich haben.

 

jeder, der schon mal nen schrumpfschlauch hochpräzise verbaut hat, sollte eigentlich auch das hinbekommen. ;-) :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin bereits seit vielen Jahren in genau dieser Metallbranche tätig und durchaus u.a. mit dem Verfahren vertraut.

 

WIE man das Teil erwärmt ist relativ egal, dass nen smart-Center einen Induktor hat, zweifel ich aber an *lol* ... und dass die Mechaniker dort ne Passung "zu schweissen" hinkriegen, die weder zu gross ist, dass der erkaltete Ring wieder abfällt, noch zu klein, dass er (wie der berüchtigte Radreifen beim ICE) nach einiger Zeit wieder reisst, ebenso.

 

Zudem ist die geschweisste Stelle spröde. Das bedeutet, dass der Ring nach dem Schweissen wieder spannungsarm geglüht und anschliessend innen ausgedreht werden muss (wenn das noch geht, ohne dass er dann zu gross wird) Das ganze Prozedere ist teurer als ne neue Antriebswelle.

 

Schätze mal, die Mechaniker haben Dir einen vom Pferd erzählt, die "wahre" Reparatur wird so sein, dass sie den Ring wieder angedrückt und mit nem Schweisspunkt fixiert haben. DAFÜR sind 80 Euro aus Sicht des sCs n guter Kurs :-D

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WIE man das Teil erwärmt ist relativ egal - es muss nicht mal induktiv erwärmt werden. eine themische vergrößerung des abs-kranzes bewerkstelligt die moderne frau mit "bordmitteln" - haarspray und feuerzeug tun´s zur not auch. :lol: :-D

 

zum thema schweißen: eine sauber ausgeführte schweißnaht trägt eine höhere belastung als das umgebende material. (spielt aber eigentlich keine rolle - der abs ring ist kein tragendes teil.) selbst eine gewisse unwucht kann vernachlässigt werden, da der abs ring unterhalb der feder läuft und somit eh als ungefederte masse läuft (die radlager halten diese geringe radiale belastung aus).

 

wie das sc das letztenendes anstellt ist egal - kostet weniger als ein neuteil und es ist gewährleistung drauf.

 

im übrigen lass ich mir vom sc sicher keinen vom pferd erzählen, das haben die dort schon gemerkt und ham sich deswegen jedes mal satt. :lol:

bei meinem smart sind die gebrauchten ringe aus der bucht verbaut, die alten liegen in meiner garage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe das selbe Problem bei meinem Smart. Wollte es demnächst mal in Angriff nehmen. Kann mir vieleicht jemand in ein paar kleinen Schritten erklären, wie ich am besten die Antriebswelle ausbaue ?

Danke

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau nach bei möma.

In der Anleitung "Simmerring tauschen" ist der Ausbau der Antriebswelle beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.