Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dieselbub

bilanz smart - mx5 nach jeweils 100tkm

Empfohlene Beiträge

...mit der kleinen besonderheit, daß es sich beim mazda um die ZWEITEN 100tkm handelt und er inzwischen 3x so alt ist wie mein smart.

 

 

smart:

neu gekauft mai´03, perfekt ein- und immer warmgefahren, scheckheftgepflegt, heute ca 110tkm.

 

mazda:

BJ´92, ´98 sehr gebraucht gekauft mit damals 95tkm, heute 210tkm, wartung unterhalb des minimums.

 

 

reparaturen/defekte:

 

smart:

mischgehäuse

hochdruckpumpe

lenkspirale

traggelenke

stoßdämpfer hinten

scheinwerferhöhenregulierung

verdecksteuerung

heckscheibe geplatzt

querbeschleunigungssensor

 

aktuell simmerring getriebe undicht und vemutlich lima und turbo am ende und hd-pumpe sifft wieder, verdeck zickt weiterhin.

 

1 harter liegenbleiber jetzt aktuell, ursache unklar.

 

 

mazda:

nach 14 jahren die ersten defekte:

dichtring kupplungszylinder 60,-

limaregler 50,-

fensterheberseil, ersatzlos rausgeschmissen.

verdeck in fetzen, aber brauch ich eh nur zum parken.

 

auch nach 3mon standzeit trotz inzwischen allertraurigstem gesamtzustand zuverlässig wie ein lawinenhund, schlüsseldreh, läuft.

 

 

eine kostenbilanz mag ich gar nicht aufstellen.

 

warum ich das schreibe? nein, nicht um die japaner lobzupresien (meine mx5-bilanz ist die völlig normale für dieses auto), sondern um zum ausdruck zu bringen, wie sehr man die kugel lieben kann, wenn man sie selbst bei einer solchen bilanz nicht anzünden möchte.

 

ich bin grad restlos angepißt, man möge mir die wortwahl verzeihen, aber ich mag den kleinen selbst mit unsrem frischen nachwuchs einfach nicht gegen den nötigen 4-sitzer tauschen... aber es wäre einfach schön, wenn ich einfach mal ein paar monate ohne irgendwelches geschiß freude an ihm haben könnte. beim mx5 geht das seit über 10 jahren doch auch.

 

 

mußte das einfach mal loswerden, damit der dicke hals weggeht. gute fahrt euch allen...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deinen frust kann ich in gewissem maße nachvollziehen, mir geht es ähnlich, was ich jedoch immer mache, um diese bilanz zu schönen:

 

stell doch mal einen vergelich auf, was deine beiden autos an sonstigen kosten wie sprit und versicherung/steuern kosten ;-) ich denke, da kann der kleine ein wenig aufholen, wenn auch nicht alles!

 

klar bleibt der stress, aber ein kleiner trost kann es dennoch sein, und da wir alle unsere kugeln lieben, sollte man sowas immer mit einem weinenden und einem lachenden auge sehen 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich gut verstehen.

 

Bei mir sieht´s ähnlich aus

 

Smart CDI, ´03, 107000km

 

in den letzten 40000km:

 

Türgriff defekt

Klimakondensator kaputt

Hochdruckpumpe undicht

diverse Schläuche kaputt oder undicht

Traggelenk kaputt

Ladeluftkühler durchgescheuert

Ladeluftkühlerhalterung erneuert

Bremsbelag von Trägerplatte abgefallen

Feder gebrochen

 

Aktuell ist noch die Innenverkleidung der Heckklappe eingerissen

 

 

VW 181 ´71 ??????km

 

seit 10 Jahren im Besitz:

 

Schweller geschweißt

 

Aktuell bekommt er ne neue Kupplung nächste Woche (aber nur, weil das Fernsehen kommt)

 

 

Für das, was ich bis jetzt in den Smart gesteckt habe könnt ich locker auch jeden Tag Kübel fahren, zumal Versicherung und Steuer beim Kübel mal eben 200€ weniger im Jahr kosten.....

 

 

 

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

banner_blackfield.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich auch damit trösten, dass Mazda allgemein und der MX-5 im Besonderen mit die zuverlässigsten Autos überhaupt sind - also keineswegs die Normalität, sondern eher das leuchtende Beispiel am äußersten Ende der Skala das zeigt, was in Sachen Dauerfunktion bei PKW möglich ist. (Dass Mazda auch nur mit Wasser kocht merkt man da, wo sie innovativ sind und was anderes als Standardtechnik verbauen. Der RX-8 z.B. hat so seine Problemchen.)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bilanz:

 

Smart 42 ´05

2006 als Jahreswagen mit 9000km gekauft

aktueller Kilometerstand: knapp 26800km

 

Reparaturen/Probleme:

---

 

Volkswagen Crossgolf ´07

2007 als Neuwagen gekauft

aktueller Kilometerstand: 66000km

 

Reparaturen/Probleme:

---

 

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachbar soll ich mal aufzählen! :-D

Nach 200km fing es mit der Tankklappe.........

 

Nur soviel, was an Garantie und Garantieverlängerungskosten in das Auto gesteckt wurde hätte man bestimmt 1 1/2 neue bekommen. 8-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein voriger 450er überlebte genau die Zeit der Finanzierung: 6 Jahre wurde er alt und war mit 178.000 Km technisch am Ende, zeitgleich mit der letzten Rate.

 

Damals, als er 4 Wochen alt war, blieb ich zum ersten Mal mit irgendeinem Sensor-Defekt liegen. Es ging weiter mit einem Turbo- und Motorschaden, Federbruch, hier was, da was, wieder einem Turboschaden, wieder hier eine Reparatur, da wieder was, ein neuer Auspuff und bei 178tkm schließlich wieder einmal ein Turbo- samt Motorschaden.

 

Insgesamt hätte ich mir für die Kosten der Reparaturen, des Unterhaltes und und der Finanzierung einen Mercedes E200 finanzieren und damit ca. 20.000 Km pro Jahr fahren können.

 

Trotzdem kaufte ich wieder ein smart Cabrio - die Liebe zum smart macht eben blind und leidensfähig. Mit dem neuen fahre ich nicht mehr so viel, so dass ich hoffe, nicht so viele Reparaturen zu haben...


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2009 um 12:58 Uhr hat _blacksheep_ geschrieben:
Meine Bilanz:



Smart 42 ´05

2006 als Jahreswagen mit 9000km gekauft

aktueller Kilometerstand: knapp 26800km



Reparaturen/Probleme:

---

 

 

:o ....ich glaub dir kein Wort :-D


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf den Federbruch, Radlager und neue Bremsen wurde an meinem auch noch nichts repariert.

 

 


 

Image Hosted by ImageShack.us

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wollte Deine kleine heile Welt nicht zerstören... :-P

 

Quote:

Am 09.02.2009 um 19:41 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:
Quote:


Am 08.02.2009 um 12:58 Uhr hat _blacksheep_ geschrieben:

Meine Bilanz:





Smart 42 ´05


2006 als Jahreswagen mit 9000km gekauft


aktueller Kilometerstand: knapp 26800km





Reparaturen/Probleme:


---


 

 

 

 

 

:o ....ich glaub dir kein Wort :-D

 

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achtjähriger cdi, derzeit 120' km.

 

Drittes mischgehäuse (beide auf garantie), zweiter fensterheber links (selbst bezahlt). Das war's. Ach ja, beinahe vergessen: den heiß werdenden lichthebel (oder war's der blinkerhebel?) mit ausfall der heckbeleuchtung hatte ich auch.

-----------------

gruezi / salut / moin moin / bye

 

 

kangooa

 


gruezi / salut / moin moin / bye

 

 

kangooa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich schreib mal snoopy bilanz ihrer emily

 

noch nix!!!

 

ach doch nen neuen scheibenwischer bei letzter inspektion, und ne glühbirne hinten rechts....

 

km stand rund 40000km

 

:)


1563124.jpg

1563124.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.