Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bluevision

gelenkwellen

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz...

das die gelenkwellen des smarts rosten is ja hinlänglich bekannt...
da schländerte ich heute so über die essener motorshow und fand in einer ecke des bilstein standes eine cdi antriebseinheit..
angeschaut...hmm schön..hääää? was is das?? die wellen (und nur die) waren mit einer schwarzen kunsstoffartigen schicht überzogen (keine farbe!).
auch eine anfrage am smart stand brachte keine neue erkenntnis...

sollte sich da doch was tun oder war es "nur" ein messemodell??(warum hat man dann aber nicht die gelenke mitversiegelt??)
fragen über fragen...:roll:

Bluevision

smart...eine idee setzt sich durch


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
cb9785d4ffbce50b71a8511dc337f3f6_2.jpg

d55d334a76d086c94a0932e524cf9ad8_2.jpg

Gruß,
Rolf

max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rodi,

beim ersten Deiner obigen Pics fällt mir auf, dass es so aussieht, als würde Fett (graue Masse) aus der Achswellenmanschette austreten, das an den Motor geschleudert wird.

Ich bin da etwas sensibel dafür, weil ich bei meinem 1 Jahr alten CDI genau das gleiche Problem an beiden Achswellenmanschetten hatte, was beim Kundendienst festgestellt wurde.

Da ich auch meine Achswellen lackiert hatte, vermutete das SC, ich hätte die Wellen zum Lackieren ausgebaut und die Manschetten dabei beschädigt, was nicht der Fall war. Die zweite Vermutung war der Marderbiss, der aber auch nicht konstruiert werden konnte, da die Löcher in den Tälern der Manschetten waren.

Das SC meinte, so einen Fall habe es noch nie gegeben.

Falls Du Deinen smart fotografiert hast, wärst Du so nett, bei Gelegenheit mal nach einem Loch in der Achswellenmanschette zu schauen.

Wie gesagt, auf Deinem Pic sieht es ganz danach aus.


-----------------
Smarter Gruss

Burkhard
RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Burkhard,
supergut beobachtet! Die "graue Masse" ist tatsächlich Fett, das aus den Achsmanschetten ausgetreten ist! Mein SC (Wiesbaden) hat den Schaden bei der ersten Inspektion festgestellt und die Achswellen getauscht, leider aber die alte Schmiere nicht weggewischt. Nachdem die neuen Achswellen eingebaut waren, entstanden beim lackieren die Bilder. Und darauf siehst Du halt noch den alten Schmodder, der bis zum Lader hochgeschleudert wurde.
By the way - wie macht man beim smart eigentlich eine Motorwäsche? Weiß das jemand? Wäre im Frühjahr mehr als fällig...
Gruß,
Rolf
PS. Das mit den Achswellenmanschetten ist ein bei MCC bekanntes Problem. Das man diese Dinger allerdings nicht einzeln wechseln, sondern nur die kompletten Achswellen tauschen kann, ist imho nicht nur Geld, - sondern auch Materialverschwendung!
PPS. Die Bilder der Achswellenlackierung habt ihr hier,
Achswellenlackierung
oder hier:
Achswellenlackierung auf smart-fahrtenbuch.de


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rodi,
ich hab bei meinem heuer ne Motorwäsche gemacht und bin dabei so vorgegangen:
1. Auto mit Hinterrädern auf zwei Auffahrrampen gefahren
2. Heckschürze mit darunterliegender Aluquerstrebe abgebaut, dann liegt der Motor schön frei vor dir
3. Damit ich mir nich den Kofferraum versaue, hab ich eine Malerfolie mit Klebeband an der Auflage der Motorabdeckung entlanggeklebt. Dazu hab ich von Tesa so ne Folie mit integriertem Klebeband verwendet.

Das hört sich jetzt nach ner Schweinsarbeit an, aber es war halb so schlimm und ging eigentlich ganz fix.


-----------------
cu
WillyRabbit
ED-EW 400


maus.gif


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rodi,

da bin ich schon etwas erleichtert, dass Dein Smart bei der 1. Inspektion das gleiche Problem hatte wie meiner.

Wurde der Tausch der Achswellen, der in der Tat eine absolute Verschwendung von Ressourcen darstellt, auf Garantie erledigt? In meinem Fall wurde bis jetzt ein Garantieantrag gestellt, bezahlen musste ich dafür (noch) nichts.

-----------------
Smarter Gruss

Burkhard
RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Burkhard,
ja - war Garantie, obwohl die ersten Gelenkwellen auch lackiert waren. Wie gesagt: Der Fehler ist MCC nicht unbekannt...
@WillyRabbit:
Naja - ich hatte eigentlich nicht vor, wegen einer Motorwäsche den halben smart zu zerlegen :) Ich werd´ mal in meinem SC fragen, ob die das machen. (von mir aus können die ja den Motor ausbauen, dann gereinigt und mit 95PS versehen wieder einbauen ;-) )
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.