Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mst3000

Heckscheibe geplatzt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern morgen ist mir die Heckscheibe geplatzt...ohne mein Zutun. Smart lehnt eine Kulanzregelung ab, da Auto zu alt (EZ 11/01) bzw. zu viele Km (knapp 65000). Wer hatte das Problem in letzter Zeit auch beim Smart for 2 und wer hatte "Glück" mit einer Kulanz? Habe schon gelesen, dass das wohl öfter vorkam und an der Scheibenheizung liegt und früher wohl auch auf Garantie getauscht wurde. Bei mir bisher halt nicht.

Wer kann helfen, ev, doch noch eine kulante Regelung zu erreichen. Raum OF/Ffm/HU/AB.

 

Da ich nicht oft ins Internet komme und bald eine neue Scheibe brauche, Antworten bitte (auch) an stefan.lohr@ag-offenbach.justiz.hessen.de

Adresse ist KEIN SCHERZ!!

 

Danke schon mal, Stefan.

-----------------

Moin

 


Moin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Montag hats mich auch erwischt:

 

Auto auf, Motor (Diesel) angelassen, Lüftung auf Frontscheibe, Heckscheibenheizung eingeschaltet und Eis gekratzt. Als ich hinten ankam, war die Heckscheibe schon abgetaut. Dann zum Bäcker gefahren, Brötchen geholt, wieder eingestiegen, gestartet, 500m gefahren. Plötzlich ein ohne jede Vorwarnung und Anlass ein heftiger Knall und die Heckscheibe ist weg! :evil:

 

Wasndas? :o

 

Ich hab zuerst gedacht, irgend ein Irrer hätte auf mich geschossen. Da aber keine weiteren Spuren eines Einschusses erkennbar waren, muss ich wohl davon ausgehen, dass es die Heckscheibe einfach so spontan gesprengt hat. Dabei war die Scheibenheizung zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr in Betrieb. Mysteriös!

 

Also fürn Fuffi ne gebrauchte Scheibe besorgt (aber die neuere mit den U-förmigen Heizdrähten) und heute eingebaut. Schön blöd kalt da draussen. Aber nun schneit es wenigstens nicht mehr in die Stube.

 

Sind die Dinger echt so zickig, dass sie auch nach 15 Jahren noch spontan auseinanderfliegen?

 

Grüße, Tom (der sich künftig die Benutzung der Heckscheibenheizung drei mal überlegt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt vllt. auch darauf an, wieviel Kraft du beim Schliessen der Scheibe anwendest.

 

Ich kann nur f. den 451 berichten ... manche Zeitgenossen knallen die Heckscheibe zu, als wäre das eine Türe von einem Panzerschrank ....

Ein Wunder, daß die Scheiben das aushälten :lol:.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesel :roll:

 

Bad Vibrations :lol:

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nöö, immer ganz sutsche einploppen lassen.

 

Und der kleine Knurrer da unten im Handschuhfach, der ist doch so klein und harmlos, der tut doch keiner Heckscheibe was zuleibe... :lol:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zersprungene war mit geraden Drähten.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, alles zurück, ich hab mich geirrt. Gerade noch mal alte Bilder vorgekramt (an den Bröseln ist das ja nicht mehr zu erkennen):

 

Es war doch schon eine Scheibe mit U-förmig verlegten Heizdrähten, die da geplatzt ist.

 

Das macht mir Mut...

 

Grüße, Tom :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2017 um 14:47 Uhr hat TomR geschrieben:
Grüße, Tom (der sich künftig die Benutzung der Heckscheibenheizung drei mal überlegt)

 

Da ich diese Geschichten schon ewig verfolge, bin ich seit 2 oder 3 Jahren auch immer etwas beunruhigt, da mir jeden Winter auffällt, dass einige Drähte nicht funktionieren (nicht, dass dies zu unterschiedlicher Erwärmung führt...).

 

Zum Grundproblem: Vor längerer Zeit musste ich mal meine hintere Wischwasserdüse ausbauen (verstopft) und da ich dabei etwas übermotoiviert war, ist mir beim Lösen des Wasserschlauchs (oder irgendeiner Steckerverbindung) auf der rechten Seite der Kontakt der Heckscheibenheizung abgerissen. Habe diesen dann wieder angelötet (zimelich doof, bei eingebauter Scheibe... :-x ) und dachte der Fall wäre erledigt. Im nächsten Winter musste ich dann feststellen, dass der 1., 5. und 6. Draht von oben nicht funktionieren.

 

Ich halte es ja eigentlich für unwahrscheinlich, dass innerhalb eines Sommers gleich drei Drähte gebrochen sind - dachte zunächst, es gäbe vielleicht zwei parallel Stromkreise in der Heckscheibe, da der Kontakt ja auch zwei Lötstellen besitzt. Nun habe ich letztes Wochenede noch mal neu gelötet - ohne Ergebnis (abgesehen davon wäre die Aufteilung der zwei Kreise ja total unlogisch, müsste ja Leiterkreuzungen geben).

 

Ich kann beim besten Willen keine Bruchstellen im Bereich der Scheibe feststellen - aber eine andere Ursache kann es doch eigentlich gar nicht geben, oder...?

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 255.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2017 um 17:24 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
...ist mir beim Lösen des Wasserschlauchs (oder irgendeiner Steckerverbindung) auf der rechten Seite der Kontakt der Heckscheibenheizung abgerissen. Habe diesen dann wieder angelötet (zimelich doof, bei eingebauter Scheibe... :-x ) und dachte der Fall wäre erledigt.

 

Huh? Angelötet? Sowas geht?

 

 

Quote:

Am 21.01.2017 um 17:24 Uhr hat Salzfisch geschrieben:Im nächsten Winter musste ich dann feststellen, dass der 1., 5. und 6. Draht von oben nicht funktionieren.



Ich halte es ja eigentlich für unwahrscheinlich, dass innerhalb eines Sommers gleich drei Drähte gebrochen sind - dachte zunächst, es gäbe vielleicht zwei parallel Stromkreise in der Heckscheibe, da der Kontakt ja auch zwei Lötstellen besitzt. Nun habe ich letztes Wochenede noch mal neu gelötet - ohne Ergebnis (abgesehen davon wäre die Aufteilung der zwei Kreise ja total unlogisch, müsste ja Leiterkreuzungen geben).



Ich kann beim besten Willen keine Bruchstellen im Bereich der Scheibe feststellen - aber eine andere Ursache kann es doch eigentlich gar nicht geben, oder...?

 

Die aufgedruckten "Drähte" korrodieren offenbar mit der Zeit. War bei meiner Ersatzscheibe auch so. Da gab es keine sichtbaren Kratzer oder Unterbrechungen, sondern so sonderbare hellere Stellen in drei Drähten. Prompt wurden die dann nicht warm, was zum Glück noch auf der Werkbank auffiel, als die kalte Scheibe von draussen ins warme Stübchen kam und beschlug. Die Prüfung mit einem kleinen 12V-Akku brachte die Schäden an den Tag. Heilung brachte der bekannte Silberlack, der nach dem Abkleben des Glases mit Tesastreifen unmittelbar neben den Drähten zielgenau aufgetupft wurde und die Fehlstellen wieder schloss.

 

Bei unserem Mercedes war einseitig sogar die richtig dicke aufgedruckte Zuleitung zu den einzelnen Heizdrähten weggegammelt, so dass ich nur deshalb gleich die ganze Heckscheibe austauschen musste. Uns Altautobesitzern steht diesbezüglich wohl noch einiges bevor, denn ich wüsste nicht, wie man den Scheibendrahtgammel überhaupt einigermaßen nachhaltig stoppen könnte. Fett auf die Scheibe zu schmieren erscheint mir nicht als wirklich gangbarer Weg. :-x

 

Übrigens ist Gelb wirklich die coolste Farbe für die Kugel. Leider sehr selten.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Löten halte ich für sehr bedenklich. Die Wärme wird ja nur punkförmig aufgebracht das bringt mechanische

Spannung ins Glas und die Scheibe kann dabei zerfliegen. Leitsilberlack ist da besser. Um das Ganze mechanisch stabiler zu machen überziehe ich die Stelle um den Kabelschuh immer mit etwas 2K Kleber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In unserem Focus habe ich die Scheibe vor Jahren wechseln lassen wegen defekter Bahnen, da hab ich die Scheibe schön schick von ihnen einpacken lassen :-D

 

Spass beiseite, schwarz getönt wurden die Fenster. Ich hoffe das die Scheibenheizung nun länger hält. Ist erst 18 der Wagen ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2017 um 22:44 Uhr hat Kurzschlussbastel geschrieben:
Löten halte ich für sehr bedenklich. Die Wärme wird ja nur punkförmig aufgebracht das bringt mechanische Spannung ins Glas und die Scheibe kann dabei zerfliegen.

 

:o

 

Ist aber jetzt zweimal gutgegagen... Wie machen die das denn beim Hersteller? Für mich sah der silberne Klecks, von dem ich dieses Kupferlasche, auf die der Kabelschuh kommt, abgerissen hatte aus wie Lötzinn...

 

Silberleitlack habe ich schon hier - ich sehe nur bisher nichts... :(

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 255.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann das mit dem Löten gut gehen, ist aber riskannt. Wenn der Hersteller lötet hat der die richtige Technik und Technologie. Die Scheibe vorm Löten gleichmäßig erwärmen hilft da schon, ist aber eher nur im Werk möglich.

Um die Unterbrechungen zu finden würde ich die Leiterzüge erst mal putzen ( Oxid entfernen/ aber vorsichtig) und mit einem Multimeter prüfen. Dabei eine Meßspitze in der Mitte ansetzen und die andere am Rand. Ist der Leiterzug io wird auf dem Multi die halbe Spannung angezeigt, also ca. 6V.

Wird 12V oder 0V gemessen liegt mindestens eine Unterbrechung vor. Wird 0V gemessen die Meßspitze von der einen Außenseite zur anderen Außenseite wechseln. Wird in beiden Fällen 0V gemessen liegt mehr als eine Unterbrechung vor. Wenn eine Stelle unterbrochen ist finderst du den Defekt in dem du eine Meßspitze in der Mitte beläßt und mit der Anderen Spitze von jedem Rand her langsam zur Mitte hin dich vortastest. Ändert sich die Spannung plötzlich ( von 0V auf 12V oder umgekehrt) hast du den Defekt eingekreist. Du kannst dich auch langsam mit beiden Meßspitzen gleichzeitig von Außen nach Innen vortasten bis die Spannung plötzlich auf Null geht. Besonders wenn mehr als eine Unterbrechungen je Leiterzug vorliegen kommst du dem Defekt damit auf die Spur.

 

Leitsilberlack an der Unterbrechung in einigen Schichten auftragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde ich mir dann nächstes Wochenende mal vornehmen...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 255.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.