Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bio_chris

Wie kann man Ölverbrauch Motorschaden erkennen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir einen gebrauchte Smart kaufen.

 

Meine Obergrenze ist 3000 EUR.

 

Alle Fahrzeuge in dieser Preisklasse sind im kritischen Kilometerbereich für Motorschäden.

 

Kann man irgendwie bei einer Probefahrt erkennen ob der Motor gefährdet ist, oder muss man dafür den Ölverbrauch über 1-2t km beobachten ?

 

Ist man es selber schuld wenn man ein solches Auto kauft, oder sind die Motorschäden eher unwahrscheinlich als wahrscheinlich?

 

Muss ein Händler einen Motorschaden in den ersten 6 Monaten auf seine Kosten reparieren ? Wie bekommt man das Fahrzeug zum Händler ?

 

Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

Gruss

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bio_chris am 04.02.2009 um 15:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für deine obergrenze wirst du zu 99% einen solchen wagen den du nicht haben willst bekommen.

nicht nur für laien ist es fast nicht zu erkennen ob man einen ölsäufer kauft oder nicht. meist sind die dinger in jeder relevanten ecke auch noch schön trocken.

wobei geringe km leistung keine aussage über den ölverbrauch bzw. zustand zeigt.

und zum thema 600 oder 700 motor, keiner von beiden ist auch nur im geringsten besser!

da der 700 5 jahre jünger ist stirbt er später, aber bei schlechter wartung ist er genau wie der 600 motor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir wird es gehen wie mir, ich wußte um die Motor"probleme" beim Smart, nur wenn du Privat kaufst, wirst du den netten verkäufer, der sein auto garnicht verkaufen will, aber aus grund YXZ MUß (der arme kerl...), fragen: "Verbraucht er Öl?". Und er wird dir ins Gesicht lügen (wie mir auch): "Nein, zwischen den Inspektionen mußte ich NIE nachfüllen, immer genug drinn".

 

Man kanns glauben oder nicht, als ich mit dem Wagen zuhause ankam, war der Ölstand bereits unter Minimum :evil:

 

Russisch Roulette, das ist gebrauchter Smartkauf. Ganz ehrlich: Spar dir genug Geld beiseite das dir ein AT Motor nicht weh tut (rund 1600Euro zB beim SmartProfi im Sorglos Paket), anders wirste unter Umständen nicht froh, es sei denn du hast Glück und wer hat das schon :(

 

Gruß MB

 

PS: der ATM kam knapp nen Jahr nachm Kauf rein, bis dahin hat der alte am schluß 3L Öl auf 1000km gesoffen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder du kaufst dir einen mit Motorschaden und gehst gleich zum Smarten Service doer Smartprofi.

 

Bei einem gebrauchten Wagen weißt du nicht wirklich wo du dran bist, ich hab meiner von einem Händler .. den es 3 Monate später nicht mehr gab also konnte ich mir die Garantie sonstwo hin stecken.

 

Privat musst du damit Rechnen das der VK sagt "Nö kein Ölverbrauch" richtig merken tust du es erst enn du paar Hundert KM gefahren bist, im Kaufpreis gut drücken und nen ATM miteinberechnen.

-----------------

Greetz Micha

Avatar.jpg">

 

 

Smarte Mannheimer, klick

 

Mei Smart hier zu finne

 

Spritmonitor.de

 


Greetz Micha

lodgyist.jpg

 

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.