Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gingel

Grillen geräusch beim fahren

Empfohlene Beiträge

Hi Leute...

hoffe es kann mir heute wieder mal jemand weiterhelfen... ;-)

 

Hab seit ca zwei Monaten wärend dem fahren ein geräusch das ich nich zuweisen kann...

 

ok.. bevor jemand auf die Idee kommt "es könnte der Motor sein!" ..... klar

 

Es hört sich wie eine Grille (Heuschrecke) an.

Es ist nicht geschwindigkeits abhängig aber beim Gangwechsel hört es kurz auf bis ein anderer Gang drin ist. An der Ampel ist auch ruhe...

 

Was könnte das sein?

 

Besten Dank

Grüsse aus der schweiz

-----------------

Meine Kugel auf Facebook

http://www.facebook.com/album.php?aid=1293&l=99813&id=1594447967

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also immer wenn ER auskuppelt !!!!!?

1. Ausrücklager !??!?

2. Something at the Kupplung ?!?!?!?

3. Kanarienvogel in der Lüftung ?!?!?!

 

Sehr schwierig hier Geräusche zu erraten, .. weil HIER kann man ja nur lesen !!!!

 

Naa Scherz bei Seite, ... logisch betrachtet macht er das immer wenn er auskuppelt, also muß es da herkommen.

 

Vielleicht hatte das ja schon mal einer gehabt der genau weiß was es ist.

 

Haste schon mal ne neue Kupplung bekommen !??!?!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wenn er auskuppelt ist ruhr? :-D

 

Ausrücklager oder ein teil der "lose" ist wen eingekuppelt. :-? :cry: :roll:

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! !

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03

src 60kw champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Stehbolzen vom Turbolader abgerissen oder Risse im Krümmer.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch der ladeluftkühler sein, der am sich am luftschacht scheuert, bis er irgendwann durch ist.

 

Motorklappe mal auf machen und am stehenden motor kräftig ruckeln - ist ja ziehmlich elastisch gelagert - vielleicht kannst du so das geräusch lokalisieren.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ipanema am 06.02.2009 um 08:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ipanema am 06.02.2009 um 09:01 Uhr ]


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es das gleiche Geräusch wie bei mir ist, könnte es auch die Kette sein.

 

Manchmal passiert es das ein Kettenglied steif ist und dieses Geräusch erzeugt wird. Laut div. SCs nicht schlimm, beinträchtigt nicht den Motor oder die Leistung des Motors.

 

Nachtrag: Ich lese gerade NICHT geschwindigkeitsabhängig. Dann wohl doch was anderes.

 

 

-----------------

Gruß

Patrick

 

400_6230353863323064.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nocki am 06.02.2009 um 12:59 Uhr ]


Gruß

Patrick

 

400_6230353863323064.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten...

 

Was passiert wenn das "Ausrücklager" das Problem verursacht?

 

sollte mann nicht mehr weiterfahren?

Kann mann das selber flicken?

Was kann ich mir überhaupt darunter vorstellen?

 

danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

die restlichen "konstruktiven" Ratschläge kannste mal glaub vergessen, die waren ja vielleicht garnicht mal so ernst gemeint, man weiß es net ?!!?!?!?

 

Wenn die Geräusche weg sind wenn er auskuppelt, was bitte schön sollte das mit Geräuschen vom Turbo zu tuen haben !?!??!

NIX NADA NÜSCHTE

 

Ist echt schwer so was heraus zu finden wenn man nicht grad selber unterm Auto liegt, .. aber mache es doch einfach mal.

 

Nimm nen Kumpel mit, mietet für 5 Euro ne Hebebühne, und produziert ausgiebig das Geräusch, um es zu hören und lokalisieren.

 

Wenn es das Ausrücklager sein sollte, ab ins SC und Kupplung tauschen lassen und Ruhe ist, ist nix schlimmes das Gerräusch dürfte nur noch lauter werden.

Und Lager die schleifen und Geräusche machen ... *UIUIIII*, ... aber erst einmal heraus finden ob es das ist !!!!!!!?

 

Berichte dann aber auch ;o))))))))))))

 

Gruß

Ralf

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, würde da dem Udo B gerne recht geben. Habe in meiner Beule auch einen Riss im Krümmer und das hört sich genauso an! :roll:

 

 


Wie in einer Flex!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider haben wir gestern auch zwei Risse in meinem Krümmer entdeckt :(

 

cimg2863gh7.th.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rina87 am 15.02.2009 um 17:44 Uhr ]


Carina_450.jpg
Mein Citypirat:Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute...

 

besten Dank nochmals für die antworten...

echt super für die hilfe...

 

Hab mir bei "der-smarte-service.de" eine neuen

Turbo gekauft und wollte aus finanziellen gründen Fragen:

 

wo finde ich in der nähe der schweizer grenze jemanden der

mir den Turbo günstig einbaut?

 

grüsse aus der Schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi gingel,

 

ich hab das auch mit der "Grille"

Jedes mal wenn ich schalte, aber nur beim auskuppeln, immer so ein kurzes grillen und sofort ein etwas längeres grillen.

Also quasi "grill griiiiill", so in etwa. Is scheiße zu beschreiben und sieht auch noch lächerlich aus. :lol:

 

Die beim SmartCenter können damit auch nix anfangen, die haben mal alles an beweglichen teilen unterhalb des Fahrzeuges gefettet und geölt. Er grillt sich immer noch einen.

 

Andere sache, wenn der Motor kalt ist, dann klackert/tickert er beim beschleunigen. Kommt von rechts hinten. Hat jemand sowas auch. :-?

Wenn er etwas Temp. hat ist es weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Andere sache, wenn der Motor kalt ist, dann klackert/tickert er beim beschleunigen. Kommt von rechts hinten.

mögliche Ursachen: Wasserpumpe, Steuerkette (Spanner), Lichtmaschine, Lagerschaden Kurbelwelle

 

Ein erfahrener Kfzler kann das mit einem Schraubendreher akustisch lokalisieren.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn du glück hast ist der kat-halter zum getriebe unterhalb des spannbandes gebrochen. es ist ein hohes quitschgeräusch was sich wie eine grille anhört. durch den gebrochenen halter reiben die bruchstücke aneinander aufgrund des motorslaufes. als replösung gibt es den halter für ca. 60€ d. h du musst den auspuff nicht ern.

 

schau mer mal

 

mfg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von upsa am 16.02.2009 um 18:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke für die info. Dann werde ich mal schaun ob ich was sehe.

Ist doch für nen leien zu finden oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, das mit der gebrochenen Halterung kann nich sein. Weil wenn er ganz langam rollt, ohen das man beschl. grillt er trozdem.

 

Zu dem klackern/tickern, ist auch nur wenn unter 0 Grad draußen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch dieses Klackern/Tickern beim Beschleunigen und wenn er warm ist ist alles normal. Kann mir das auch nicht erklären. Kommt auch nicht immer vor, und grade dann wenn ich es jemandem zeigen will ist nix zu hören:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht ob ich gleiches grillendes geräuch habe, ich würde es eher als quietchendes schleifendes geräuch definieren. Bei mir ist es allerdings nur wenn er kalt ist, und bis zu einer bestimmten drehzahl... Wenn ich es lokalisieren müsste, würde ich sagen es kommt von hinten rechts. Ich hatte schonmal befürchtet dass es die kupplung ist (Ich habe einen 451er und seit 6000km ein tuning drauf). Wie könnte man feststellen das es die kupplung ist, und kann man die nachstellen, oder irgendwie?

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein derartiges Geräusch bei meinem 2003er CDI.

Es trat zuerst nach den ersten Frostnächten auf und ist seitdem beim Beschleunigen mit betriebswarmen Motor wahrnehmbar.

Aber nur während der Fahrt, bei Gasgeben mit Automatik auf N im Stand und bei kaltem Motor tritt es nicht auf.

Die Frequenz ändert sich mit der Drehzahl des Motors.

Ich hoffe, das jemand dazu etwas einfällt.

 

Irgendwelche Auswirkungen beim Fahren sind nicht zu bemerken, aber es macht schon nervös.


Smart CDI Cabrio

Bj. 2003 neues Modell

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir zirpt die Motorabdeckung. Die lässt sich nicht mehr einrasten und vibriert bei bestimmten Drehzahlen und hört sich dann wie ne ganze Dose Heimchen an. Ich glaub, ich hol' mir nen Gecko für den Kofferraum...

Prüfen geht leicht: Wenn's zirpt, einfach mit der Hand auf den Kofferraumboden drücken. Wenn's aufhört, ist's die Abdeckung...

 

 

Greetz, Hendrik

 

 

 


Schwarzer Smart, schwarze Seele

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.