Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Konservendose

Leuchtweitenregulierung

Empfohlene Beiträge

Hi Leutchen,

 

jetzt zum Ärgernis des Tages. War heute bei der DEKRA, HU & ASU - das volle Abzockprogramm also.

Ich hin, keine grossen Sorgen, is ja ein Smart, solide und zuverlässig, und "erst" 10 Jährchen alt und "nur" 181000 km auf der Uhr. Also, Bremsentest, okay, Abgastest, okay, Fahrwerk, Scheinwerferstellung, alles paletti, dem Kleinen fehlt nix, kein klitzekleines Mängelchen. AUSSER der Leuchtweitenregulierung links, die geht nicht, da tut sich nix, aber das ist seit fast 7 Jahren so. War nie ein Problem. Nur heute. Grosses Problem. Sehr grosses. Macht der Witze? Ne - voller Ernst. Keine Plakette!! Wegen einer defekten Leuchtweitenregulierung - also wenn ihr mich fragt, die Spinnen doch alle!

 

:-x

 

Hilft nix, ich muss das in Ordnung bringen. Kann mir jemand sagen, wie das geht? Was muss ich abbauen, um an diese elende LWR dranzukommen? Gibts evtl. schon Beiträge im Forum? Wo gibts Ersatzteile günstig? Danke schon mal,

 

beste Grüsse,

 

Konservi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Konservendose am 30.01.2009 um 19:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine linke will auch nicht immer und ich hab Montag ein Termin zur HU. 8-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Konservendose:

 

Hallo,

 

ist leider so: die Leuchtweitenregulierung (bzw. das nicht-funktionieren) wird als erheblicher Mangel eingestuft. Aber sein wir mal ehrlich: Wenn an einem 10 Jahre alten Auto nichts weiter dran ist, ist das doch vollkommen okay, oder?

 

Wahrscheinlich wirst du um einen neuen Scheinwerfer nicht herumkommen, da es den Motor beim sc nicht zu kaufen gibt.

 

Allerdings ist dieser bei Bosch bestellbar, dazu gibt es hier auch einige Threads.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi DirtyOlli,

 

ja klar - ich beklage mich nicht über den Schaden am Smartie, der Smart ist grundsolide und ich bin mehr als zufrieden!

Was mich stört, ist der Hauch der Kleingeistigkeit bei denen, die eine solche Störung als "erheblichen Mangel" einzustufen vorschreiben. Die Leuchteneinstellung ist korrekt, ich fahre jede Woche 1000 km ohne Ladung, so - wo ist das Problem? Das ist es, was mich auf die Palme bringt. Haben wir wirklich keine anderen Probleme?

 

Wenn Ihr mich fragt, die Lobbyisten von TÜV, DEKRA & Co. haben nicht vorrangig die Sicherheit im Strassenverkehr im Sinn, sondern schlicht die Maximierung ihrer Gewinne. Das ist ein Teil des Geschäfts mit der Angst.

 

Beste Grüsse,

 

Konservi

 

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach... Harmlos..

Ich habe mit meinem 3 Jahren Altem / Neuem Skoda keinen Tüv bekommen weil das Gummiband vom Tankdeckel gefehlt hat!! :-x :roll: :roll:

Kein Witz!!!

Hab da sogar nen fred zu geschrieben damals.

Hol ich gleich mal hoch wenn ich ihn finde..

-----------------

violetta045bf2.jpggrafiiibg8.jpgvioletta059if6.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Konservendose: hab den Fred mal hochgeholt... im Off Topic zu finden :roll: :roll:

Das schlimme: Muss diese Jahr wieder hin... :lol:


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man im Internet liest wird das wohl wirklich als erheblicher Mangel eingestuft. :o

Wenn ich meine verstelle und einmal auf den Scheinwerfer haue oder etwas warte fährt sie auch runter. In 8 Jahren Smart fahren habe ich diese nicht ein einzigesmal benutzt.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand ne Teilenummer für diesen Motor? Was ist mit der Mechanik? Auch Bosch? Muss man das Seitenpanel abbauen, um an den Scheinwerfer dranzukommen? Gibts irgendwo Fotos?

 

Danke schon mal,

 

Konservi

 

PS: Reg mich immer noch über den Erbsenzähler von der DEKRA auf...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen GTÜ Prüfer hat das Teil heute garnicht interessiert........ 8-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also muß des Frontpanel weg, kein Kotflügel und dann eben den Scheinwerfer komplett zerlegen...

 

So schaut des Teil aus und Teilenummer steht ja druff:

 

lwrmotoruk6.th.jpg

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die LWR ist hier dauerthema, mit der sufu solltest genügend tipps finden, wie man den scheinwerfer zerlegt und das repariert. koscht nix außer ner stunde bissle gebastel.

 

versteh nicht daß hier immer wieder erzählt wird, daß man den SW deswegen tauschen muß.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich knall' s mal hier rein :-D

 

KANN DAS SEIN:

 

Gestern weist mich einer drauf hin dass bei meinem 450er die SW blenden!

 

Ich fahre an der Ampel auf meinen Vordermann auf, und muss sagen - ja sind schon ganz schön hell (normale Birnen drinne)

 

Meine LWR steht auf 0

Wenn ich nun auf 1 oder 2 drehe fahren die SW nach UNTEN und blenden natürlich so weniger!

Hä??

Die müssten doch nach oben fahren - oder bin ich . . . . :-? 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>Die müssten doch nach oben fahren - oder bin ich . . . .

 

Ja, Du bist... ;-)

 

Spaß beiseite: Wenn der Wagen mehr beladen wird, sackt er i.d.R. hinten tiefer als vorne - somit kommen die Scheinwerferkegel höher (und blenden somit ggf.).

Die Abhilfe ist dann, die Lichtkegel per LWR nach UNTEN zu stellen.

Soweit ist also alles ok bei Dir, aber vermutlich stimmt die Einstellung (bei 0) insgesamt nicht.

 

Gruß,

Harald

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Logo Harald, Recht haste ;-)

 

Bin grad völlig daneben, also scheint die NULL-Stellung schon von Haus aus zu hoch zu sein; komisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem smart aus 2004 sind auch beide LWR Kaputt, ist das der gleiche Motor wie oben im Bild? Und wie genau kann man den bei Bosch bestellen? (E-Mail? Telefon Nr.)

 

Weils die Dinger normal ja nicht einzeln gibt, wollten wir das einfach so lassen, da wir noch 1,5 Jahre TÜV haben (500€ für 2x LWR :roll: ) Aber wenn es die beiden Teile jetzt für 40€ + bischen Handarbeit gibt, wirds halt gemacht.

 

Ist es nicht eine Frechheit, das ein SC dazu nicht in der Lage ist, und einfach nur die Scheinwerfer anbietet? Das nenn ich mal SERVICE. Auf das die Kassen klingeln.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja da müsste man dann auch bedenken das die SC´s darauf garantie geben müssen.

Du wärst bestimmt der erste der mit dem Spruch ins SC kommen würde...habe vor 2 Tagen meine Leuchtweitenregulierung erneuern lassen und jetzt ist mein Scheinwerferglas zerkratzt/Scheinwerferfeucht usw.!

Also mach ihn selber auf und Tausch das Teil fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir schon klar. Aber wenn ein KFZ Mechaniker das nicht kann.... wäre er vielleicht besser Bäcker oder so geworden.

 

Sicherlich werden wir das jetzt auch selber machen... Die chance hat das SC sowieso vertan.

 

Aber erst mal müssen die Motoren her....


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oft ist nichtmal der motor defekt, sondern nur die poti-leiterbahnen vom positionsgeber innen drin sind verdreckt. des käschtle aufmache, besagte leiterbahnen saubermachen und mit ETWAS kontaktspray einstreichen, das schleiferle etwas nachbiegen -schon tuts wieder 3 tüv lang - zumindest bei meinem so bisher.

 

 

dafür trieft schon wieder die hochdruckpumpe, und der airbag leuchtet mal wieder...wär ja fad sonst.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei grossen Autos begreife ich noch, dass die LWR funktionieren muss.

 

Bei unserem Kombi mit Xenon ist es für den Gegenverkehr extremo blendend, wenn der beladen ist.

 

Aber beim smart... der geht ka so gut wie kaum in die Knie... gut, bei der kurzen Fz-Länge fällt der Winkel des Wagens dann auch wieder stärker aus.. auch wieder recht.. ich bin verwirrt.. :-D :roll:

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=22827&g2_serialNumber=2&g2_GALLERYSID=5ab48e365c180c73f7009e87d52460eb

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage :

Ist der Stellmotor beim Oldliner und beim Facelift der gleiche ?

Die Nummer vom Foto ( 0 307 853 303 )...ist die vom Facelift oder vom Oldliner?

 

Wenns da Unterschiede gibt, hat jemand die andere Nummer??

 

Greetz

Michel


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2010 um 17:21 Uhr hat MichelB geschrieben:
Mal ne Frage :

Ist der Stellmotor beim Oldliner und beim Facelift der gleiche ?

Die Nummer vom Foto ( 0 307 853 303 )...ist die vom Facelift oder vom Oldliner?



Wenns da Unterschiede gibt, hat jemand die andere Nummer??



Greetz

Michel

 

Sind beim Oldi und beim Facelift genau gleich...;-)

 

Hab links in meinem Facelift auch ein Motor vom Oldi... ;-)

 

LG Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ei supa...DANKE...

 

 


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mindestens 60% der Autofahrer sind sich der Funktion der LWR erst gar nicht bewusst :evil:

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2010 um 08:19 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Ich glaube mindestens 60% der Autofahrer sind sich der Funktion der LWR erst gar nicht bewusst :evil:



 

Das glaube ich auch!

-----------------

Open the road for Kowalski

 


Open the road for Kowalski!

6f2xo7mk.jpg

 

 

___________________________________

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.