Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timmy

40KW/45KW: Unterschied bei konstanter Vmax?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarti's!

Ich habe leider mit der Suchfunktion nix gefunden was mir meine Frage beantworten konnte.

In vielen Postings wurde geschrieben, das man die Auswahl PULSE/PASSION (Benziner) nicht von den 5KW Leistungsunterschied abhängig machen sollte.

Mal angenommen ich fahre mit meinem Smart viel Autobahn und permanent Vollgas (also am Begrenzer). Der 40KW Motor hat dieses sogenannte OVERBOOST (erhöhtes Drehmoment für max. 10 Sekunden), der 45KW Motor 88Nm permanent. Jetzt vermute ich, das der 45KW Smart bedingt durch das permanent höhere Drehmoment besser am Begrenzer läuft als der 40KW. Wenn der 40KW Smart mit der Geschwindigkeit knapp unter die Vmax abfällt, könnte man dann durch Gas wegnehmen und gleich wieder drauftreten OVERBOOST erneut auslösen und für 10 Sekunden wieder auf max. Geschwindigkeit beschleunigen?

Ich hoffe es schlägt jetzt keiner die Hände über'm Kopf zusammen... (wegen dieser Frage)

Mich interessiert nur ob das wohl funktionieren würde und ob sich bei viel Autobahn gefahre vielleicht aus diesem Grund der 45KW Motor lohnen würde.

Gruss Timmy

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timmy am 01.12.2001 um 06:52 Uhr ]


Gruss Timmy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
am besten Du probierst das einmal aus.

Auf die Frage nach dem Leistungsunterschied sagte mir mein SC, dass er vor allem im 5. und 6. Gang zu spüren ist, da man sich ja grade in diesen Gängen meistens länger aufhält und die 10 Sek. Overboost-Grenze somit häufig überschritten wird.

Gruss
Carsten

PS:
Ich vermute übrigens , dass Du mit Deiner These recht hast; aber so einen Fahrstil würde ich mir echt nicht antun.
:)





[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 01.12.2001 um 09:09 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man müsste wissen wann , welche kriterien erfüllt sein müssen dass der overboost greift....

angenommen die geschwindigkeit müsste zuerst 10 hinunter "fallen" nur dass der overboost wieder aktiv werden kann, so wäre ein solcher fahrstil ein fertiger schwachsinn.....
d.h. nimm von anfang an den stärkeren motor......

oder man hat ev. eh das falsche auto gekauft wenn einem ein zusammenfallen der geschwindigkeit wegen 15 km/h oder so während ein war wenigen minuten am ego kratzt.
oder fällt dir etwa gleich einen stein aus der krone weil du dich ev. während dieser kurzen zeit sogar in die kriechspur einordnen musst (was ich aber grundsätzlich sehr bezweifle, auf der bahn siehts du schon lange vorher wanns dermassen hinauf geht ,so dass du beizen in den 5. schalten kannst das du deine heilige "höchst"geschwindigkeit halten kannst) ?????????????????????


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen 40 und 45 kW macht sich wirklich nur an langen Steigungen (A3 Elzer Berg Richtung Köln, z.B.) wirklich bemerkbar. Der Overboost scheint nur für wenige Sekunden (15-20) aktiv zu sein, sprich in der Beschleunigungsphase. Aber auch wenn ich mit meinem 45 kW-Motor sehr zufrieden bin, würde ich auch einen 40 kW-Motor nicht ablehnen. Die Unterschiede sind einfach viel zu gering, da machen sich äußere Einflüsse wie Gegenwind, nasse Fahrbahn etc. stärker bemerkbar.

Ich denke, die Entscheidung zwischen pulse und passion sollte der persönliche Geschmack bei der (Innen-)Ausstattung fällen, und nicht die Motorleistung (die ich eher für eine Marketing- und Imagesache, pulse=sportlich/passion=komfortbetont, halte).

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ sm_art: Mit ausprobieren wird wird leider nix da ich momentan noch einen CDI fahre (mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin). Ich möchte mir kommendes Frühjahr jedoch noch ein Cabrio zulegen (daher meine Frage). Mein CDI fällt nämlich schon bei leichen Steigungen oftmals auf etwa 120 Km/h ab. Ist immer etwas peinlich wenn ich gerade mit Vmax zum überholen angesetzt habe und dann kommt 'ne klitzekleine Steigung und ich darf mich wieder brav hinten einordnen weil der zu überholende auf einmal schneller ist als ich.

@ chrigi: Das mit dem runterschalten in den 5. Gang wußte ich nicht da ich einen CDI fahre. Der fährt nämlich lt. Tacho max. 130 Km/h im 5. Gang (da fängt dann der rote Bereich des DZM an).

@ KaiT: Das mit den langen Steigungen ist ein Argument!

Vielen Dank für eure Antworten! Ich überlege ob ich mir ein Cabrio (komplett in schwarz) als PURE+ oder als PULSE zulege. Da ich noch eine 175er Rundum-"Besockung" auf Alu's im Keller liegen habe wäre es mir egal das der PURE nur Stahlfelgen hat. Nebelscheinwerfer brauche ich auch nicht unbedingt. Ich werde mal in mich gehen und drüber nachdenken wieviel Smart ich wirklich brauche. Bei meinem CDI (Coupe/PULSE) bin ich sehr schnell auf über 27000 DM gekommen. Aber: Ich habe verdammt viel Spaß mit meinem Kleinen !!!

Gruß Timmy


[ Diese Nachricht wurde editiert von Timmy am 02.12.2001 um 02:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timmy am 02.12.2001 um 02:32 Uhr ]


Gruss Timmy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

timmy

das mit dem runterschalten habe ich ohne zu überlegen geschrieben
ich selbst fahre ja auch cdi
ich weiss nur das der benziner (auch allgem) wesentlich höher gedreht werden dürfen/können.....

oder eben : geschwindigkeit hälst du entweder mit dem drehmoment oder mehr touren......


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

der Begriff "overboost" bedeutet in diesem Fall "Überförderung". Damit ist gemeint, daß der Turbolader das Ladedruckventil bereits geschlossen hat, obwohl der Ladedruck bereits max. erreicht hat. Somit steigt der Druck im Ansaugsystem und somit im Zylinder (auf ca. 110 % des Normalen Ladedrucks). Die Lambda-Sonde im Auspuff erkennt daraufhin zuviel Sauerstoff im Abgas und regelt die eingesprizte Kraftstoffmenge nach. Somit bekommt man 8 Nm mehr drehmoment. Dies macht sich auch nur bei der Beschleunigung bemerkbar (zumindest bei der Serie), da alle Fzge. bei 135 km/h abregeln. Auch hat man die möglichkeit, bei Bergfahrten die Geschw. eher zu halten.

ABER VORSICHT: Der Overboost bedeutet erhöhten Verschleiß und ist erst ab einer Motortemp. von 80°C zu empfehlen. Immerhin läuft der Motor 10% über dem "Normalpegel".


Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Philipp

BO - PE 501 (Powered by CDI)



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.