Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Metatronde

Ölleuchte ging kurz an und SMARTIE kurz danach aus...

Empfohlene Beiträge

Hai!

 

Es ist doch langsam zum schreien.... Vor ein paar Wochen hatte ich eine zugefrorene Teillastentlüftung, riesige Qualmwolke hinter mir, danach alles ok. Kurze Zeit später ging meine Kugel bei ca. -4 Grad C und kurz bevor das zweite Temperaturei kommt an der Ampel einfach aus, ich musste immer ca. 2 Minuten warten, konnte dann aber einwandfrei anlassen und weiterfahren.

Forum auf den Kopf gestellt und den Drehzalsensor wechseln lassen.

Danach wieder eine Zeitlang ruhe bis heute:

es sind wieder ca. -3 Grad C und ich rolle vor mich hin, da blinkt gaaaanz kurz die Ölkontrollampe auf, vielleicht für eine halbe Sekunde (in dem Moment kuppelte die Kugel auch gerade....). Ich denke mir schon mein Teil, schaue auf die Eier (in der Anzeige *gg*) und sehe nur eines... Und prompt kam, was kommen musste: an der nächsten Ampel ging die Kugel aus. In der Anzeige leuchtete das Batteriesymbol und die Öldruckanzeige.

Naja, zwei Minuten warten und dann ging es weiter.

Was kann das sein? Es ist immer nur bei einer bestimmten Außentemperatur und nur kurz vor dem zweitem Ei. Fahre ich dagegen auf die Landstraße, gibt es dieses Problem nicht.

Wäre es möglich daß zu wenig Öl drinn ist? Habe nachgeschaut und vor der Saukälte hatte ich ca. halb und nun etwas weniger, da er ja vor kurzem durch das zugefrorene Teillastventil einen Schluck bekommen hat....

Es ist ein Benziner, Bj. 99, 48 tkm und ansonsten ohne irgendwelche Zicken.

 

Danke und Grüße

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war es der öldruckschalter (paar €). aber ich hatte nicht genau die gleichen symptome wie du:

 

nulllink

 

kontrollier mal den ölstand. wann wurde letztes mal das öl gewechselt? ich würde die öldrucklampe nicht einfach ignorieren.


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2009 um 13:02 Uhr hat deniz06 geschrieben:
bei mir war es der öldruckschalter (paar €). aber ich hatte nicht genau die gleichen symptome wie du:



nulllink



kontrollier mal den ölstand. wann wurde letztes mal das öl gewechselt? ich würde die öldrucklampe nicht einfach ignorieren.



 

Hai!

 

Den Ölstand habe ich geprüft, ist "vorne" min und "hinten" mitte - meiner Meinung nach also ok. Wechsel war 10/2008...

Mir gehen langsam die Ideen aus und eine Werkstatt würde daraus eh nur eine Materialschlacht machen, die ich mir nicht leisten kann.....

 

Wenn die TLE zufriert und der Motor einen guten Schluck Öl bekommt (aber auch wieder brav aushustet..), was kann dabei in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Seit dem habe ich das Problem nämlich in etwa.

Mittlerweile fahre ich bei kaltem Motor ein paar Schleichwege, damit ich nicht auf der Hauptstraße liegen bleibe.....

 

Grüße

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

durch längeres ölsaufen (mehrere tkm) kann ein ventil(auslass) abbrennen. Stellt man mitm Kompressionstest fest.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2009 um 20:18 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
durch längeres ölsaufen (mehrere tkm) kann ein ventil(auslass) abbrennen. Stellt man mitm Kompressionstest fest.

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi



183785.png



 

Dann würde doch aber die Leistung auch zurückgehen oder? Öl verliere ich im Moment keines. Das Problem tritt wie ich schon erwähnt habe nur bei ca. -3 Grad C und kaltem Motor auf und dann exakt nur ein einziges mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mal was neues von der Straße....

 

Heute war es ein wenig wärmer, SMART ist nicht ausgegangen, aaaber:

als ich vom Gas ging und die Kugel heruntergeschaltet hat, da blinkte wieder kurz das Ölkännchen auf und das nach ca. 4 km Fahrt bei ca. 0 Grad. Ausgegangen ist er dabei nicht, ich war wohl in dem Moment noch schnell genug. Öl habe ich heute mal ein wenig nachgefüllt, er verliert zwar keines, aber man klammert sich an alle Möglichkeiten.

So langsam geht mir die Kugel auf den Geist.... mal sehen wie lange ich das noch mitmachen werde.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen - vielleicht hat jemand eine Idee :-D

 

Hier mal abgetippt

 

Batteriespannung 11,34V

 

N3/10 (Steuergerät Motorelektronik MEG)

Code

3C Ist Position des Drehwinkelgebers

3D Beide hinteren Drehzahlfühler

3E Beide vorderen Drehzahlfühler

05 O2-Sonde vor Kat

 

N10 (Zentralelektronik)

Code

B1401 Blinkleuchte rechts defekt

B1111 Verriegelungsvorgang wegen Kurzschluss fehlgeschlagen

B1050 Batterie des Funkschlüssels zu schwach

B1012 Status "Datenüberlauf" des CAN Controllers

B1400 Blinkleuchte links defekt

B1052 Empfangener Funkschlüsselcode liegt ausserhalb des Fangbereiches

 

A1 (Kombiinstrument)

Code

B1310 Die maximale Wartezeit wurde überschritten. CAN Botschaft vom Steuergerät N47-7 (Steuergerät ABS) fehlt

B1321 Falscher Kilometerstand

 

Hört sich alles tragisch an, zumindest für mich, obwohl so Sachen wie Blinkleuchte links und rechts wahrscheinlich noch vom Vorbesitzer ist.

Falscher Kilometerstand kann ich mir auch nicht vorstellen, aktuell 48000km, 2005 hatte der Smart laut Werkstatt ca. 25000 (konnten die in der Historie sehen).

 

Wer mag, kann sich äußern, dankbar bin ich für alle Tips, die ich dann evtl. auch an die Werkstatt reichen werde.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, OT-Geber wurde letzte Woche gewechselt und seit dem keine Probleme.

Die Arbeit hat eine kleine Werkstatt erledigt, die wollten zuerst den Motor absenken, aber dann haben sie es doch ohne geschafft - immerhin besser als die SMART Vertragswerkstatt, die mir statt den OT-Geber den Drehzalsensor gewechselt hat...

 

Viele Grüße

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.