Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SMARTot

Schaltprobleme auch nach Kupplungs Tausch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bin neu im Forum. Habe jedoch bereits seit einiger Zeit alle Beiträge durchgelesen, die etwas mit meinem Problem zu tun haben könnten. Alles hatte mit Schaltproblemen begonnen. Eine Reinigung des Kupplungsaktivatorsteckers hatte geholfen. Die Reparatur war jedoch nicht sonderlich nachhaltig. Nach einiger Zeit sind Probleme erneut aufgetaucht. Nachstellen Aktivator u.s.w. hat alles nix gebracht. Also los ins Smartcenter: Kupplungsfehler ausgelesen. Offerte über 800 Euro für Kupplungstauch nach Hause getragen. Ist mir zu teuer gewesen, sodass ich Vorgestern die Kupplung selbst gewechselt hatte. Verschlissene Kupplung bei 190T Km war für mich Plausibilitätstest genug. Hätte wohl kritischer sein sollen. Nun ist die Kupplung neu, und der Smart schaltet immer noch wie Sau! Aktivator gereinigt und neu gefettet (Silikon; sollte sich meines Wissens mit der Nylon Zahnscheibe vertragen). Der Aktivator läuft auch (mindest teilweise). Für mich müsste bei einem Aktivatorproblem gleich ein Komplettausfall vorliegen. Oder könnte es sein, dass lediglich die Feder lahm ist? Kraft zu klein?

So nun zum Symtom:

Kupplung scheint erst bei sehr hoher Drehzahl einzurücken. Daher sehr ruppiges und schleifendes Anfahren. Beim Schalten zwischen den Gängen scheint sich die Schaltzeit auf ca 5s zu verlängern. Bin entnärft heute im Smart Center gewesen. Wollte wissen, ob die mir weiterhelfen können. Die konnten oder wollten mir auf die Schnelle auch nicht weiter helfen. Ich wollte meinen Smart nicht stehen lassen. Habe schlechte Erfahrungen. Daher habe ich einen Termin auf nächste Woche angesetzt. Mindestens bei der Analyse möchte ich dabei sein (bin einer der mühsam und kritischen Kunden ;-) ).

Der hat noch was von zwei Drehgebersensoren oder dem Gaspedalsensor gestammelt. Kann das sein? Handelt es sich bei dem Einen Sensor um jenen in dem Kupplungsgehäuse (wo der Zahnkranz „rundherum“ eingefädelt werden muss?

Hat jemand eine Idee? Brauche meinen Smart eigentlich dauern. Bei jedem Anfahren lasse ich 3 Euro Kupplungsbelag liegen;-). Wenn ich den Termin von nächster Woche nicht antreten muss hab ich schließlich auch kein Problem.

Smart Pure 2002; 190T Km

 

Danke an alle…..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal im Roadster-Board.

Die haben die gleiche Smartkupplungstechnik.

Und da in letzter Zeit viel über Kupplung gefachsimpelt wurde, könnten die Dir vielleicht weiterhelfen.

 

www.smart-roadster-board.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 29.01.2009 um 14:14 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei einer neuen kupplung sollte wenigstens der schleifpunkt neu angelernt werden. das aktuatoreinstellen beherschst du ja wohl schon.

 

der sensor den du meinst hat nix damit zu tun, das ist der ot-geber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bez. Schleifpunkt neu Anlernen habe ich zwei „Do it yourself“ Varianten im Netz gefunden:

1) Batterie abklemmen

2) 5 sec. (bei ausgeschaltetem Motor, und eingeschalteter Zündung) Bremse, Gaspedal und Ganghebel drücken

Müsste eine der Varianten funktionieren? Hat beides nix genützt!

 

Vielen Dank für die prompten Antworten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartOT:

 

Hallo,

 

das das nicht geklappt hat, ist kein Wunder, da hier im Forum zwar immer wieder diese Do-it-yourself-Variante rumgeistert, diese aber im Prinzip Quark ist (und leider eine zombiehafte Existenz genießt, da irgendwelche Leute sie immer wiederholen). Um den Schleifpunkt einzulernen, muß

 

1. Der Aktuator mit 15Nm vorgespannt werden (können auch nur 12Nm gewesen sein).

2. Der Schleifpunkt muß mit einem Diagnostester (z.B. original smart-Tester, Gutmann-Tester etc. pp.) angelernt werden.

 

Ob dann dein Problem weg ist, kann ich allerdings von hier nicht beurteilen.

 

Gruß.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau so, und wenn ich in mein sachs datenblatt schaue gibt es je nach baujahr 4 varianten zur einstellung......

die batterie variante ist genau so gut wie das befragen der glaskugel.........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Vielen Dank für die Antworten. Habe verstanden. Die "do it yourself" Varianten sind kompletter "Bullshit". D.h. es gibt nur den Gang ins SC.

Grundsätzlich kein Problem ins SC zu gehen. Nun habe ich leider bis dato nur schlechte Erfahrungen mit SC gemacht. Habe schon zwei verschiedene ausprobiert. Doch in der Schweiz scheinen alle SC'rs korrupt oder komplett verblödet zu sein. Das erste war total inkompetent. Das zweite scheint keine "Kundenorientierung" zu haben. Geht es nach denen, so hätte ich mein Smart schon vor 100T Km verschrotten müssen.

Heute Morgen war ich ja schon dort. Der freundliche Herr hatte den SMART probe gefahren. Ist jedoch nicht darauf gekommen, dass es am Anlernen der Kupplung liegen könnte. Wie gesagt, vielleicht ist es doch besser, den SMART nicht aus den Augen zu lassen;-). Habe ja einen Termin nächste Woche.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Anlernen des Getriebes und dem Anlernen der Kupplung?

Ach ja, da ist mir noch etwas zu den „Symptomen“ in den Sinn gekommen. Beim Einschalten der Zündung leuchten für ca. 10 bis 15 Sekunden sowohl die ABS als auch die ESP Leuchte. In dieser Zeit lässt sich der Motor nicht einschalten. Die Motorwarnlampe brennt permanent!

Aufgrund Eurer Antworten gehe ich davon aus, dass ich gute Chancen habe, nach einem kurzen Aufenthalt im SC das SMART fahren wider zu geniessen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe mir vor kurzem einen CDI Baujahr '00 mit 93 tkm gekauft. Nun macht er das gleiche. Die Schaltvorgänge sind sehr langsam und irgendwie zäh. Er bremst geradezu runter beim Hochschalten, z. b. bei 90 km/h (5. in 6.) verliere rund 5 km/h bis der 6. drin ist (Schaltdauer ca. 2 Sekunden). In den unteren Gängen empfindet man das als noch schlimmer, wie eine Nussschale auf hoher See...

Beim Anfahren ruckelt er auch, sobald ich 5 km/h drauf habe ist es rum, beim rückwärtsfahren ruckelt er die ganze Zeit.

Ach ja, die erste Kupplung ist noch drin. Könnte die verbraucht sein oder ist das vermutlich auch nur eine Einstellungssache (elektronisch) oder so??

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eze am 01.02.2009 um 14:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei der laufleistung würde ich als erstes die motorlager prüfen. (besonders die vordere)

eine überprüfung der einstellung könnte von nöten sein, ebenso das reinigen des kupplungsaktuators. aber vorsicht! letztere arbeit wird im sc nicht ausgeführt. da wird man dir sagen der ist def.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Tipps!! :-D

Was kostet denn im schlimmsten Fall der Austausch der Lager?

 

Gibt es eures Wissens in der Nähe von Würzburg etwas anderes als ein SC? Habe bislang nichts gefunden :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eze am 01.02.2009 um 17:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal das SC in Aschaffenburg aufgesucht und mich mit der Werkstatt unterhalten. Sie haben das gleiche Urteil wie ihr gefällt. das hat mich schon mal sehr erfreut, als sie sagen, es müsse der Kupplungsaktivator eingestellt und gereinigt werden. Natürlich solange da noch Spielraum ist. Daraifhin habe ich mich mal drunter gelgt und selbst nachgesehen. Der KA wurde noch nie nachgestellt :-D

Nun habe ich einen Wechsel des vorderen Motorlagers, einstellen des KA, Anlernen der Kupplung und Durchsicht des Frosches für 300 Euro vereinbart. Denke der Preis ist fair...

 

Vielen dank euch allen für die guten Ratschläge und prompte Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Im März werde ich das SC aufsuchen und dann wieder berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich im SC in Aschaffenburg, leider etwas verspätet wegen diesem tollen 17-Stunden Stau auf der A3. Konnte einen Schleichweg durch den Wald mit meinem Frosch nutzen (das mit Sommerreifen bei 30 cm frischen Schnee, war beeindruckt :o )...

 

Nun denn ,wurde dennoch sehr freundlich empfangen und habe den Plan nochmals mit dem Werkstattmeister abgesprochen.

Wir einigten uns auf einstellen des KA, elekt. Einstellen der Kupplung bzw. des Schleifpunktes, Bremsflüssigkeitswechsel und Software-Update.

 

Exakt eine Stunde später war der Frosch fertig, frisch gewaschen und die Rechnung betrug nur 116,31 Euro. Zu keiner Zeit wurde ein Austausch des KA oder Kupplung erwähnt. Nun läuft der Frosch richtig gut, schaltet viel schneller und kommt besser vom Fleck weg.

 

Zum Abschluß der Sache, ich war sehr zufrieden mit dem Service, dem Preis und der Reparaturgeschwindigkeit. Nun bin ich stolzer und glücklicher Smartbesitzer!!!!!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.