Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mukl

Ist der Smart noch seinen Preis wert ?

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

Ich möchte hiermit mal eine Diskussion über die Preiswürdigkeit des aktuellen Smart anregen.

Zuvor muß ich euch mitteilen, das ich einen Smart Passion von 2002 besitze. Neupreis im Jahr 2002 incl. Seitenairbags, heizb. Außenspiegel, Sountpaket ohne Radio 12.000 €

Rein informativ schaute ich letzte Tage mal auf die Smart Homepage. Ich war neugierig, wie teuer ein vergleichbarer Smart im Jahr 2009 ist.

Ich muß sagen ich war geschockt. Kostet ein Smart in gleicher Ausstattung ca. 14.200€.

Der Smart hat kein Mercedes Motor mehr. Mag sein, das der aktuelle Motor besser ist. Aber der Mercedes Motor war auch nicht schlecht.

Mein kleiner hat im reinen Stadtverkehr schon 42.000km abgespult und alles ohne Probleme. Ein anderer Smart, den wir im Kurierdienst einer Apotheke gefahren haben hat bis zur Ablösung ca 77.000 km abgespult. Leider wurde der nachfolger ein Fiat 500, der Klassen schlechter ist und dem Smart nicht das Wasser reichen kann. Wir trauern Ihm heute noch nach.

Zurück zum Preis. Ich habe mal alternativ mal einen Opel Agila mit etwa der gleichen Ausstattung konfiguriert. Ich kam mit Radio und Servolenkung weil serienmäßig, auf ca. 14.500 DM.

Bei diesen Preisen kommt mann schon ins grübeln. Ich weiß, das der Vergleich etwas hinkt. Ein Koreaner oder Japaner ist in dieser Klasse etwas billiger als ein Smart. Aber an die Standfestigkeit eines Smart kommen Sie sicherlich nicht ran.

Ich finde, das der aktuelle Smart recht teuer ist, obwohl er den Preis noch immer wert zu sein scheint.

Ich bin auf eure Antworten gespannt, da ich keine "Smartbrille" aufhabe.

Ich sehe nur den Preis zum Fahrzeug. Denn ca. 2000 € Preissteigerung wenn auch in 7 Jahren zum alten Modell sind nicht von schlechten Eltern.

Um keine Irrtümer aufkommen zu lassen. Meinen Smart behalte ich bis er stirbt und für Langstrecken nehme ich mein Bigschiff, einen Signum Diesel.

Dieser Beitrag soll nur ein Anstoß zum Nachdenken sein. Aber letztendlich entscheidet eh der Bauch.

In diesem Sinne euch alles gute, allzeit gute Fahrt und viel Freude an dem kleinen.

 

 


Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon spricht meiner Meinung nach auch der Restwerterhalt eine eigene Sprache. Vergleichbares ist mir nur beim aktuellen Mini bekannt.

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2009 um 18:56 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Abgesehen davon spricht meiner Meinung nach auch der Restwerterhalt eine eigene Sprache. Vergleichbares ist mir nur beim aktuellen Mini bekannt.



 

Welcher Restwert?

 

Mein voriges smart Cabrio war einen Monat vor der letzten Rate der Finanzierung und 178.000 Km am Ende (dritter Turbo- und zweiter Motorschaden). Ich bekam kaum noch was dafür....

 

Restwert gibts wohl nur bei Autos, die kaum gefahren werden :o :-D


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Restwert meine ich, dass die Leute bereit sind, für ein Carbio, das neu 12 - 14.000 Euro kostet nach 8 Jahren und knapp 100.000 km immernoch 4000-6000 Euro auszugeben.

 

 

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei Smart bezahlt man auch den Namen Mercedes mit. Wenn man den Smart mit den anderen Konkurenten vergleicht, ist der Smart auch von der Verarbeitung noch top. Auch wenn er jetzt einen anderen Motorhersteller hat, wird er noch lange an der Spitze stehen. Zumal dieser Motor ist auch in diversen anderen Autos verbaut. Anfangs haben viele über Smart gelacht und als Eintagsfliege oder Ladenhüter abgestempelt. Schaut man heute auf die Straßen siehst Du so viele Smarts fahren und ein Smart ist von den Straßen nicht mehr wegzudenken. Der Vorteil eines Smarts ist Uns allen bekannt und wird von Uns allen sehr geschätzt.

Der Trend geht ja weg von den großen, schweren PS-Monstern.(Wer kann sich sowas auch noch leisten). Als Stadtauto ist der Smart unschlagbar.

 

Ich denke Smart hat die Nachfrage der Autos schon längst erkannt und weiß seinen Status bei der Bevölkerung. Warum sollte man nicht verdienen mit gefragten Autos ? Die Leute kaufen sich ja trotz der Preise Ihre Autos. Was ja wohl einiges aussagt über das Preis-Leistungverhältnis.

 

Smart ist Kult und die Anhänger werden jeden Tag mehr. Die meisten hier im Forum sind super zufrieden mit Ihrem Smart(denke ich jetzt einfach mal), sonst würden wir alle nicht dieses Auto fahren. Aber das ist ja wie bei jedem anderen Auto. Man sollte überlegen wozu man das Auto haben will.

 

Ich kann mir kein besseres Auto vorstellen für eine Stadt wie Hamburg. Ich bin super zufrieden mit meinem Smart und kann sagen: Es war die beste Autokaufentscheidung ,die ich gemacht habe. Undich bin schon einige Marken gefahren. Natürlich ist es viel Geld für ein kleines Auto aber wenn ich mir ansehe was Gebrauchte kosten stelle ich fest, dass der Wertverlust sich doch in Grenzen hält.

 

Aber zum Schluß muß eh jeder selber entscheiden was er fahren will

 

 


Braun und Weiß ist nur mein Klo

Hamburger Sportverein since. 1887

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ein Koreaner oder Japaner ist in dieser Klasse etwas billiger als ein Smart. Aber an die Standfestigkeit eines Smart kommen Sie sicherlich nicht ran.


 

Woher nimmst du die Weißheit denn?!

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Smart 2002 12.000 EUR gekostet hat und du nicht nur eine angenommene Teuerungsrate von sagen wir 2% sondern auch die Auswirkung der erhöhten MwSt berechnetest, würdest du feststellen, dass du nun ca. 14.140 EUR bezahlen müsstest, für den 451 wären nach Deiner Aussage 14.200 fällig.

 

Wo siehst Du hier eine Preissteigerung von 2.000 Euro? :roll: Habe ich mich irgendwo verrechnet? :-?

 

Selbst bei 1,5% Teuerung wären es nur 400 Euro Mehrpreis.

 

Die geringe Preissteigerung ist nicht wirklich viel, wenn man bedenkt, dass der 451 ein durchweg besseres Auto geworden ist.

Bedenke doch mal, dass der 451 sicherer ist und dass du kein ESP hast. Du hast eine potentiell platzende Glasscheibe im Dach. Du hast einen anfälligeren Motor und Turbo. Du hast keine Serviceklappe. Du hast kratzempfindliches Plastik im Innenraum und keinen Schalter für den Beifahrerfensterheber. Dein Kofferraum ist kleiner und die Heizung ist schwächer. Das Fahrwerk ist schlechter und die Schaltung ist es sowieso.

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2009 um 20:05 Uhr hat bernddasbrot1 geschrieben:
Quote:


Ein Koreaner oder Japaner ist in dieser Klasse etwas billiger als ein Smart. Aber an die Standfestigkeit eines Smart kommen Sie sicherlich nicht ran.




 

 

 

Woher nimmst du die Weißheit denn?!

 

-----------------

Smiley

 

 


 

:-D :-D :-D - sorry!

 

Ich hatte mit allen meinen smart viele Probleme, die auf mangelnde Qualität (oder den Geiz des Herstellers bei der Konstruktion) zurückzuführen waren.

 

Ich fahr´ ihn trotzdem leidenschaftlich gerne und leide eben dafür unter den ständigen Reparaturen.


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2009 um 20:15 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Du hast einen anfälligeren Motor und Turbo. Du hast keine Serviceklappe.




Recht hast Du - bis auf obige Punkte.

 

Ich warte drauf, bis jemand die nicht verschließbare Serviceklappe klaut. Ein kleines Lüftungsgitter wie beim 450er kann man verschmerzen, aber die halbe Front nicht. Zudem kann da ja jeder etwas an Bremsflüssigkeit, Kühlwasser etc. manipulieren.

 

Finanziell finde ich es gut, dass ein neues Motorenkonzept Einzug fand. Von den Fahrleistungen her allerdings nicht - ganz im Gegenteil!


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, die Serviceklappe ist auch wenn sie nicht ganz fehlerfrei ist, wozu ich die fehlende Verschließbarkeit zähle, trotzdem ein enormer Vorteil, den man nicht wegdiskutieren kann. Das kann man auch statistisch begründen: Von geklauten Serviceklappen oder gar manipulierten Bremsflüssigkeiten habe ich hier noch nie etwas gelesen, von Lampenwechselgefummel aber schon verdammt viel.

Gruß :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer, außer smartbesitzer, weiß schon das der neue smart überhaupt eine serviceklappe hat? Und wer weiß dann schon wie sie aufgeht? Die meisten denken doch der smart hat den Motor vorne, und die Motorhaube kann man wie immer von vorne öffnen.

 

Montag war ich beim Tüv, für Motortuning abzunehmen, kam der Prüfer raus, stellte sich vors Auto, und meinte ich solle mal auf machen... Also da habe ich nicht wirklich bedenken, das mir da jemand dran rumfummelt...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2009 um 23:57 Uhr hat Fido geschrieben:
Wer, außer smartbesitzer, weiß schon das der neue smart überhaupt eine serviceklappe hat?


 

Eben - die smart-Fahrer! Vielleicht denkt ja der eine oder andere: Bevor ich als Ersatz für meine beschädigte Serviceklappe teuer eine neue kaufe, nehme ich doch einfach schnell die eines parkenden smart mit!" :-D :-D :-D


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2009 um 21:03 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Das kann man auch statistisch begründen: Von geklauten Serviceklappen oder gar manipulierten Bremsflüssigkeiten habe ich hier noch nie etwas gelesen, von Lampenwechselgefummel aber schon verdammt viel.

Gruß :-P



 

OK, hast ja Recht. Aber trotzdem! :-D 8-)


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Also ob man die Preissteigerung hernehmen darf, um das Steigen von Preisen zu rechtfertigen sei mal dahingestellt. Wie auch immer - wenn ich die Inflation und die zwischenzeitliche Erhöhung der Mehrwertsteuer herausrechne, komme ich auf einen bereinigten Netto-Preisunterschied von knapp über 500 Euro{2008}. Ob der 451 jetzt auch 6% besser ist als der Alte, mag ich nicht beurteilen - aber ich denke mal "ja".

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2009 um 10:05 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Ob der 451 jetzt auch 6% besser ist als der Alte, mag ich nicht beurteilen - aber ich denke mal "ja".

 

 

apropos %te.

 

habe erst gesten um die wartezeit in einer mercedes -niederlassung zu überbrücken, in einem "verkaufsgespräch" 5% nachlass angeboten bekommen - ohne danach zufragen.

 

bd.

-----------------

brabusemblem1bso7.jpgpassion1agh4.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JB Vielleicht verstehe ich deinen Satz falsch, aber weshalb sollte man die Inflation nicht berücksichtigen, wenn man Preise aus verschiedenen Jahren miteinander vergleicht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2009 um 10:17 Uhr hat amue geschrieben:habe erst gesten um die wartezeit in einer mercedes -niederlassung zu überbrücken, in einem "verkaufsgespräch" 5% nachlass angeboten bekommen - ohne danach zufragen.

Vielleicht wollte er dir einen Wagen andrehen, der schon ein paar Tage vor Ort steht - 5% könnten die "Überführung" sein... :lol:

schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2009 um 18:31 Uhr hat ClioDude geschrieben:
@JB Vielleicht verstehe ich deinen Satz falsch, aber weshalb sollte man die Inflation nicht berücksichtigen, wenn man Preise aus verschiedenen Jahren miteinander vergleicht?



 

Dann berechne doch einfach mal die Inflation, von 1979 bis jetzt.

Da kostete ein Opel Kadett C Coupé als Topmodel 9.995,-DM

Also 5110€

 

Heute kostet ein Opel Astra GTC als Topmodel 30.500€

Also 59.652,-DM

 

Das ist ungefähr 6 x so teuer.

Also wer hat 1979 ungefähr 500,-DM netto verdient?

Also ungefähr ein sechstel, von dem, was die Leute so verdienen die in meinem Dunstkreis schwirren?

Na?

Dacht ich mir.

 

Die Rechnung ist zwar nicht ganz realitätstreu, aber sie zeigt, daß man die Inflation nicht wirklich mit einberechnen kann.

Die bewegt sich ja nicht immer auf dem gleichen Niveau, sonst wären wir ja schon alle ausgestorben......weil 1979 verhungert :-D

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

banner_blackfield.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach und das wir heute nicht mehr so lange auf ein Auto sparen müssen, wie noch vor 30, 40 Jahren, daß ist auch Fakt.

Obwohl so´n Kübel z.B bei Einführung, 1969 8500,-DM gekostet hat.

10 Jahre später, bei einstellung des Kübels warens schon 14.000,-DM


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richtig interessant ist, dass mein neuer smart passion, 84 ps, mit 30.000 km laufleistung vom 31.03.2008 mit noch gerade 9.000 euro vom sc in zahlung genommen werden würde. und das bei einem np von ca. 14.000 euro. nun ja... fahre ich ihn halt weiter :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2009 um 19:30 Uhr hat firstsonofcentury geschrieben:
richtig interessant ist, dass mein neuer smart passion, 84 ps, mit 30.000 km laufleistung vom 31.03.2008 mit noch gerade 9.000 euro vom sc in zahlung genommen werden würde. und das bei einem np von ca. 14.000 euro. nun ja... fahre ich ihn halt weiter :)

 

Die beste und sicherste Methode Geld aus dem Fenster zu schmeißen ist, sich ein Neuwagen zu kaufen. Wer das macht ist selber schuld.

... und jetzt auch noch heulen oder hat dir das keiner erzählt???

-----------------

Smart 44 CDI Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach ist der Smart als Neuwagen zu teuer

Egal ob im Vergleich zu anderen Fahrzeugen oder nicht

Als Gebrauchtfahrzeug gibt es meiner Meinung nach kein Vernünftigeres Auto als den Smart wenn einem der Platz reicht oder als Zweitwagen

Ich habe z.B. einen 44 und einen 42

Um zur Arbeit zu fahren reicht der kleine allemal 8-)


Wer später Bremst ist länger schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, obwohl der Preis den dir dein SC geboten hat ist doch noch sehr gut... 30.000km und fast1 jahr alt... Ich habe auch etwa 9000€ für das gleiche modell gezahlt, und da war er 8 monate alt und hatte nur 14.000km auf der uhr...

 

Aus genau diesem Grund kaufe ich mir keine neuen Autos... Lieber wechsele ich jedes Jahr mein Auto... davon habe ich mehr.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.