Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
robinson

Kfz-Steuer

Empfohlene Beiträge

Ich finde die Änderung der Kfz-Steuer in einem Punkt eine Schande:

 

Die neuen Steuersätze gelten nur für Neuwagen, die ab dem 1. Juli 2009 zugelassen werden. Neuwagenkäufer, die nach dem 5. November 2008 gekauft haben, können zwischen alter und neuer Steuer wählen...

 

Na toll: Wir haben im August einen smart fortwo 1.0 mhd gekauft. CO² Ausstoß deutlich unter 120g. Nach der neuen Kfz-Steuer sind dafür nur noch 20 € jährlich zu zahlen

 

Wir gehören also zu den Idioten, die weiterhin 67 € im Jahr zahlen, weil sie zu früh ein "umweltfreundliches" Auto gekauft haben...

 

Das gilt für alle smart-Fahrer die vor November 2008 ihr Auto gekauft haben. Einfach nur ärgerlich!

 

Unfassbar...

 

Gruß

Jochen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von robinson am 28.01.2009 um 07:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Smart Ende Dezember neu gekauft. Den Steuerbescheid habe ich gestern bekommen. Zu zahlen ab Ende 2009 für ein Jahr 67 Euro. Ich habe keine Wahl zwischen zwei Steuerarten.

 

Gruss

Dirk-Otto

 

 


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt ja noch der Weg zu Klagen, wegen Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes :roll:

-----------------

signatur.JPG

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit dem Finanzamt gesprochen.

 

Die Gesetzesänderung wird erst im Sommer erlassen. Alle bisher ausgestellten Bescheide werden danach automatisch angepasst.

 

Also keine Panik auf der Titanic.

 

In dem Sinne, gute Fahrt!

 

Dirk-Otto

 

 


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im Dezember 08 einen gebrauchten smart 451 gekauft, und zugelassen. Gilt diese Regelung also nicht für mich? Oder kann ich doch zwischen neuer und alter Besteuerung wählen? Ich fände es auch Beschiss, wenn das nur für neuwagen zählt. Damit würden die langzeitumweltschoner ja stark benachteiligt werden...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2009 um 09:41 Uhr hat Fido geschrieben:
Ich habe mir im Dezember 08 einen gebrauchten smart 451 gekauft, und zugelassen. Gilt diese Regelung also nicht für mich? Oder kann ich doch zwischen neuer und alter Besteuerung wählen? Ich fände es auch Beschiss, wenn das nur für neuwagen zählt. Damit würden die langzeitumweltschoner ja stark benachteiligt werden...



 

Ich habe keine Ahnung. Was ich vermute ist, dass auch die Finanzämter es derweil noch nicht wissen.

 

LG

DO


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, nein...

 

Jetzt mal langsam:

 

Die neue Kfz-Steuer gilt direkt erst für Autos, die nach dem 01. Juli 2009 zugelassen werden. Für Neuwagen, die nach dem 5. November 2008 zugelassen wurden, kann der Halter (natürlich jetzt noch nicht, das Gesetz muss ja erst mal umgesetzt werden) wählen, ob er altes oder neues Recht will.

 

Für alle smarts, die vor dem 5. November 2008 erstmals zugelassen wurden, bleibt es bei der alten Kfz-Steuer = 67 € beim 1.0 Benziner...

 

Ergo: Die meisten von uns haben "in die Hose gemacht".... :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfach abmelden und neu anmelden... fertig... dann zahlt ihr die neue Sätze...

 

Ab/Anmeldegebühr kommt natürlich noch hinzu...

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2009 um 10:28 Uhr hat bandit12 geschrieben:
einfach abmelden und neu anmelden... fertig... dann zahlt ihr die neue Sätze...

Ab/Anmeldegebühr kommt natürlich noch hinzu...

Grüße

 

Ihr macht mich wahnsinnig!!

 

Es geht um die ERSTZULASSUNG als Neuwagen vor dem 5.11.08. Alle anderen Ummeldungen, Anmeldungen sind völlig egal.

 

Nach dem neuen Gesetz fallen alle smart, die vor dem 5.11.08 ERSTzugelassen wurde, nicht in die neue Kfz-Steuer, sondern es bleibt bei den 67 €!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von robinson am 28.01.2009 um 10:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2009 um 10:33 Uhr hat robinson geschrieben:
Quote:


Am 28.01.2009 um 10:28 Uhr hat bandit12 geschrieben:

einfach abmelden und neu anmelden... fertig... dann zahlt ihr die neue Sätze...



Ab/Anmeldegebühr kommt natürlich noch hinzu...



Grüße


 

 

 

Ihr macht mich wahnsinnig!!

 

 

 

Es geht um die ERSTZULASSUNG als Neuwagen vor dem 5.11.08. Alle anderen Ummeldungen, Anmeldungen sind völlig egal.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von robinson am 28.01.2009 um 10:33 Uhr ]


 

.. ab dem und nicht vor dem 05.11.08

 

Lass Dich nicht wahnsinnig machen. Lohnt nicht. :)


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn jetzt alle nach neuem recht besteuert werden wollen, wäre der staat pleite.

 

wenn man die listen so überschaut profitieren doch die meisten autos die nicht älter als 3 Jahre sind vond er neuen Steuer.

Was denkt ihr was das für Mindereinnahmen des Staates nachsich ziehn würde?

 

Das Ganze is doch nur dazu da, dass neue "umweltfreundliche" Autos gekauft werden um damit der !!!armen!!! Automobilindustrie zu helfen.

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur ärgerlich für alle, die bereits vorher ein umweltfreundliches Auto gekauft haben.

 

Da offensichtlich immer noch einige meine oberen postings nicht verstanden haben:

 

Mein smart ist EZ August 2008. Ich werde definitiv die alte Kfz-Steuer behalten müssen, d.h. ich zahle 67 €. Gleiches gilt für alle bis 4. November 2008 (neu!) zugelassenen Autos.

 

Schade, dass ich damit der Dumme bin...

 

 

PS:

Am besten verkaufe ich meinen smart und kaufe das gleiche Auto nochmal. Dann spare ich 47 € Kfz-Steuer jährlich. :lol: :lol: :-?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von robinson am 28.01.2009 um 12:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast struppy

es wird immer einen geben dr vor dem stchtag liegt und der dumme sein. irgendwo ist die grenze halt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss es denn einen stichtag geben? Warum kann man nicht sagen, dass alle alten autos die wahl haben, ob sie die neue oder die alte steuer wollen? Für alle neuen Autos könnte man dann ja sagen, dass die dann die neue steuer zahlen müssen.

 

Oder einfach sagen, alle Fahrzeuge müssen ab dem 1.juli die neue steuer zahlen, mit allen anderen gesetzen macht man es doch genau so, siehe umwelzonen. Da dürfen alte Autos auch nicht rein.

 

In meinen Augen wäre das reinster beschiß, wenn die "alten" nicht nach dem neuen gesetz besteuert werden...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2009 um 18:32 Uhr hat Fido geschrieben:
Warum muss es denn einen stichtag geben? Warum kann man nicht sagen, dass alle alten autos die wahl haben, ob sie die neue oder die alte steuer wollen? Für alle neuen Autos könnte man dann ja sagen, dass die dann die neue steuer zahlen müssen.



Oder einfach sagen, alle Fahrzeuge müssen ab dem 1.juli die neue steuer zahlen, mit allen anderen gesetzen macht man es doch genau so, siehe umwelzonen. Da dürfen alte Autos auch nicht rein.



In meinen Augen wäre das reinster beschiß, wenn die "alten" nicht nach dem neuen gesetz besteuert werden...



 

Richtich.....

 

Da kauf ich mir ein umweltfreundliches Auto....

Und auf einmal, werden alle, die bis jetzt ihre alte Schei**e weitergefahren sind belohnt....

Ich glaub et hackt..... :-x

 

Ich bin ja mal gespannt, was dann mit der Karre aus meiner Sig wird :-?

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

banner_blackfield.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2009 um 11:51 Uhr hat madmatze geschrieben:
wenn jetzt alle nach neuem recht besteuert werden wollen, wäre der staat pleite.



wenn man die listen so überschaut profitieren doch die meisten autos die nicht älter als 3 Jahre sind vond er neuen Steuer.

Was denkt ihr was das für Mindereinnahmen des Staates nachsich ziehn würde?



Das Ganze is doch nur dazu da, dass neue "umweltfreundliche" Autos gekauft werden um damit der !!!armen!!! Automobilindustrie zu helfen.





 

Ich denke, wenn man pauschal gesagt hätte, es gilt ab dann und dann für ausnahmslos alle Autos, dann würde sich das gegenseitig weitesgehend ausgleichen.

 

Die meisten alten, oder sagen wir sehr alten Autos werden ganz sicher nicht an der neuen Steuerform sparen. Im Gegenteil.

 

Und die könnten ja dann die weniger alten, ohnehin schon umweltfreundlichen Autos finanzieren.

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich auch mal eine Bundestagspetition unterschreiben...

Offiziell ist die neue KFZ-Steuer ja für mehr Umweltfreundlichkeit da! Warum ein 2005 zugelassenes Auto, das die Auflagen erfüllt nicht umweltfreundlich sein soll, ist nicht einsehbar!

Die Erklärung ist natürlich, wie wir alle wissen, das es nicht um die Umwelt geht, sonden um ein Konjukturpaket, das einseitig die Autoindustrie bevorteilt....! Und auch das ist Quatsch: Ich glaube nicht, das jemand wegen 100Euro Steuersparnis ein neues Auto kauft oder eine "Dreckschleduer" nicht kauft!

Sowieso finde ich das Label "Umweltfreundlich" einseitg: Der Verbauch ist eben so wichtig, wie CO2 und Feinstaub! Und was hat in einer modernen KFZ-Steuer überhaupt noch der Hubraum zu suchen???

 

Ich finde auch, hier werden diejenigen bestraft, die schon länger umweltfreundliche Autos fahren und diejenigen beschenkt, die sich sowieso ein Auto kaufen! Mit Umweltschutz hat das gar nichts zu tun!

Und der Staat wäre nicht pleite.... Wenn man für 1000Fantastrillionen Banken retten kann, kann man auch die Umwelt schützen...Freilich nur, wenn man will!!

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 29.01.2009 um 19:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

ab 2013 zahlen alle nach neuer regelung.

also so lange warten... 8-)

 

ausserdem zahlt man doch mit dem smart noch immer weniger als die die den alten sch... weiter fahren.

 

am besten wärs, jemand der ne rechtsschutz hat klagt dagegen.

 

mfg der leider auch nen 2000er hat :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.