Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Scotty73

Premiumdiesel schädlich für Dichtungen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier im Forum wurde in einigen Beiträgen beiläufig erwähnt, dass Premiumdiesel Dichtungen, etwa der Hochdruckpumpe, schädigt und dadurch zu Undichtigkeiten führt. In einem MB-Forum wurde erklärt, dass Premiumdiesel den Dichtungen den Weichmacher entzieht. Diese verhärten dann und werden undicht. Besonders bei Aral Ultimate Diesel soll dieser Prozess bereits nach wenigen Tankfüllungen einsetzen.

 

Gibt es zu der Thematik vielleicht (Langzeit-)Erfahrungen oder Beobachtungen von CDI-Fahrern, die Aral Ultimate oder Shell V-Power tanken?

 

Gruß,

Scotty73

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als ich noch meinen 2002er cdi hatte, bis 04/2008,

hatte ich immer Premium-Diesel getankt, seit Markteinführung.

Zuletzt nur noch ARAL, weil er damit spürbar mehr Power hatte.

Undichtigkeiten hatte ich nie!

Hab ich auch noch nie von gehört. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Scotty73

...verwechselst Du das nicht mit Bio-Diesel? Da habe ich von solchen Sachen gehört. Aber auch nicht den Entzug der Weichmacher, sondern einfach dass die Dichtungen zerstört werden und dass die Hochdruckpumpe das nicht mag.

 

smartige Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2009 um 15:40 Uhr hat smartig geschrieben:
...verwechselst Du das nicht mit Bio-Diesel?

Das denke ich auch - ich bin aufrgund der positiven Eigenschaften vor knapp einem Jahr auf Aral ultimate Diesel umgestiegen:

  • ca. 12 Monate

ca. 34 Tankfüllungen

ca. 16.000 km

 

Ich konnte nichts Negatives feststellen - im Gegenteil... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 138.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 25.01.2009 um 19:34 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2009 um 15:40 Uhr hat smartig geschrieben:
@Scotty73

...verwechselst Du das nicht mit Bio-Diesel? Da habe ich von solchen Sachen gehört. Aber auch nicht den Entzug der Weichmacher, sondern einfach dass die Dichtungen zerstört werden und dass die Hochdruckpumpe das nicht mag.



smartige Grüße





 

Nein, die Aussagen bezogen sich eindeutig auf Premiumdiesel, z.B.:

 

"[...] Übrigens sollen die Benz Hochdruckpumpen deutlich kräftiger undicht werden, sobald diese mit Aral Ultima Diesel in Berührung kommen." Quelle

 

 

"[...] Wenn Du das aber alles einfach nicht glauben willst, dann tank halt lieber den überteuerten "Wundersprit", und laß das 2T-Öl einfach weg. Wobei der aber natürlich das 2T-Öl NICHT überflüssig macht - sondern der im Gegenteil sogar eine noch etwas schlechtere Schmierfähigkeit hat. Und außerdem auch noch das Verflüchtigen der Weichmacher bei manchen Elastomer-Dichtungen beschleunigt. So dass diese schneller verhärten und dann undicht werden. Gilt besonders für das Ultimate D v. Aral. Besonders wenn es sich um den 2,2L-Saugdiesel mit der Verteiler-ESP handelt, muß man von der Verwendung dieser Kraftstoffe deshalb klar abraten.

 

 

 

Halten die O-Ringe in der Pumpe gerade noch dicht, würden die mit diesem Sprit innerhalb weniger Tankfüllungen schon undicht. Und liegt bereits eine leichte Undichtigkeit vor, die man bisher noch nichtmal bemerkt hat, kann bereits nur eine einzige Tankfüllung ausreichen, damit der Sprit regelrecht ausrinnt - und die Pumpe sofort kplt. neu abgedichtet werden muß. [...]" Quelle

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Scotty73 am 26.01.2009 um 01:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn sich hier jemand auf einen C220D bezieht - so ist das im Vergleich zum Smart sehr unpassend, denn

 

1. Der C220D (Vorkammerdiesel!) ist bei Mercedes spätestens mit MJ1998 rausgeflogen und durch den 220CDI ersetzt worden.

 

2. Dieses bedeutet: Wir diskutieren über etwa 10 Jahre alte Fahrzeuge - welche für den Stand der Technik von ca. 1992 (da kamen die Dinger auf den Markt) stehen.

 

3. Premiumdiesel gibt es jedoch erst seit ca. 2-3 Jahren - also konnte dieser Treibstoff nur von eh schon alten Fahrzeugen des Typs E oder C220D getankt werden, welche demzufolge geraume Zeit zum kapputgehen hatten.

 

4. Mercedes setzte bim E/C220D - entgegen früheren und späteren Gepflogenheiten - anstelle der üblichen Boschhardware eine LUCAS Verteilerpumpe samt LUCAS ECU ein. Die Verteilerpumpe für sich genommen war qualitativ der letzte Schrott. Ich hatte mal ein ´96er C220D, der innerhalb von 5 Jahren 2 neue Pumpen benötigte.

 

Ansonsten empfehle ich wegen des Premiumdiesels für den Smart einfach direkt bei SMART selbst nachzufragen.

 

Ich fahre mit 2 von 3 Smarts seit ca. 2 Jahren Premiumdiesel - keine Probleme. Lediglich bei dem mit normalem Diesel betriebenen Smart trat das übliche Problem mit undichter Dieselpumpe (an der Elementabschaltung) auf.

 

Nach meinen Erfahrungen mit Premiumdiesel - kumuliert fast 100.000km - ist zumindest beim Smart CDI nach dieser Laufzeit keine Problem aufgetreten, welches auf den Treibstoff zurück zu führen gewesen währe.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.