Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Harrystroebele

Spritverbrauch

Empfohlene Beiträge

Hi
Ich habe eine Frage zum Spritverbrauch:
Wir sind jetzt 800Km mit unserem Pure gefahren. Beim ersten Tanken kam ein Verbrauch von 5,7l raus.
Beim zweiten Mal 7,2l :evil:
Beim dritten Mal jetzt 6,8l.

Das kommt mir verd... viel vor.
Was sagt ihr dazu?
Bevor ich mich mit dem SC in Verbindung setzt, will ich das schon noch die Meinung von Spezialisten 8-) hören.

Thanx
Harry
Ul-us84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so ist das mit unserem kleinen, ich als CDI-Fahrer brauche auch schon 4,5 - 5 Liter ... Smart fahren ist wohl doch eher eine Herz-/Bauch als eine Kopfentscheidung, v.a. wenn man die viel zu kurzen Inspektionsintervalle (12.5tkm beim CDI) berücksichtigt. Aber ansonsten macht die Kugel schon ne Menge Spaß ... mir jedenfalls.

Fahrt vorsichtig (dann ist der Verbrauch vielleicht auch um ein paar Schnapsgläser günstiger) :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harry!

Kei Wunder, wenn deine Kugel ganz neu ist!
Beim Einfahren braucht er in der Regel immer etwas mehr. Und wenn du die ersten 1500-2000 km schön sachte fährst wirst du später mit einem niedrigen Spritverbrauch belohnt...
Meiner (pulse, Benziner, Bj.2000) braucht so um die 4,5 l super, wenn ich ihn ganz gediegen fahre sinds auch mal 4,2. Mein Rekord waren 3,6: Auf der Autobahn mit 90-100 Sachen hinter einem LKW im Windschatten.
Du solltest dir ab und zu auch mal das MEG flashen lassen - bringt echt was!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

Früher habe ich es auch nie geglaubt, aber mittlerweile ist es durch einen Test in "OLDTIMERMARKT" Heft 11/2001 bestätigt: Dort hat man mit SHELL OPTIMAX in W123-Mecs geschüttet, und hat bis zu 0,7 Liter/100km weniger verbraucht bei 2-4% mehr Leistung.
Gut, nun sind unsere Smarties keine Oldies, aber wir haben's selber gemerkt.
Unsere Erfahrung (2 CDIs, ca. 37.000 km): Mit DEA-Sprit bis zu 0,8 Liter weniger auf 100 Kilometer als mit "Supermarktsaft".

Auch meine diversen Motorräder nuckeln spontan einen halben Liter weniger auf 100 km. So rechnet sich sogar der "Nobel-Saft".

Probiert's mal aus und postet Eure Erfahrungen.

I love you all!

schaefca
:-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke schaefca! Mir wollte es keiner glauben, dass ich mit Optimax meinen Verbrauch meines Pulse auf 3,9 l/100 km gebracht habe. Endlich bestätigst auch du, dass der Verbrauch sinkt. Außerdem ist SUPER+ bei DEA schwefelfrei und nicht nur schwefelreduziert. SUPER bei anderen Marken ist nur schwefelreduziert. Das schont den Motor und natürlich auch die Umwelt.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!

Ist zwar schon ein alter Thread und ich habe auch noch keinen Smart: aber was solls ... will nur mal Optimax loben.

Ich fahre zwar (noch) keinen Smart sondern zur Zeit einen 85er Mercedes W124 300E aber kann nur Positives über Shell Optimax berichten - tanke seit ca. 18 Monaten nix anderes mehr.

Die Mühle verbraucht mit Optimax ca. 5-10% weniger Sprit und hängt deutlich besser am Gas - insbesondere im unteren Drehzahlbereich. (Man kann richtig merken, wenn mal eine Shell Tanke Etikettenschwindel betreibt und den "normalen" Super Sprit als Optimax verscherbelt.) Auch haben mir andere W124 Fahrer meine Erfahrungen bestätigt.

Also: Mehrkosten durch Minderverbrauch ausgeglichen + mehr Spaß am Fahren + kein Schwefel im Sprit. Da fällt mir die Entscheidung beim Tanken (trotz 70 Liter Tank und 9-12 Liter Verbrauch und 5 cent mehr / Liter) leicht.

Schönen Gruß,
TheDude


img.cgi?fahrzeug=100523

Smart Passion CDI Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dude,

124er - das waren noch Autos ;-)

Ergänzung zum Optimax: es tut dem Motor sehr gut. Ablagerungen werden gelöst (was zwar nicht immer gut ist - aber der Smart ist ja noch nicht sooo alt) und es entstehen keine Neuen...

-----------------

Gruß, Gust@v

 

sig.jpg


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.12.2001 um 10:30 Uhr hat SHA geschrieben:
Hi!

.....dass ich mit Optimax meinen Verbrauch meines Pulse auf 3,9 l/100 km gebracht habe. Außerdem ist SUPER+ bei DEA schwefelfrei und nicht nur schwefelreduziert. SUPER bei anderen Marken ist nur schwefelreduziert. Das schont den Motor und natürlich auch die Umwelt.




Optimax ist von SHELL und nicht von DEA.
Mein Z3 bekommt auch NUR den guten Shell Saft, mit dem habe ich auf der Suche nach ner SHELL Tanke beinahe schon mal trocken gefahren...... :roll:


-----------------
Gruß Franz-Josef

www.f-j-r.de


Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. (Stanislaw Jerzy Lec)

Gruß Franz-Josef

 

http://www.f-j-r.de

 

 

Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. (Stanislaw Jerzy Lec)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich weis ja nicht ob es Euch interessiert, aber ich habe gestern den absoluten Rekord augestellt. 7,5l Diesel auf 100 km. Ich dacht echt ich spinne. Man sollte halt doch nicht immer Vollgas auf der Autobahn fahren.
-----------------
Viele Grüße aus Mannheim
Dom

121-2125_img.jpg
...alles andere war gestern...


Viele Grüße aus Mannheim

Dom

 

121-2125_img.jpg121-2123_img.jpg

...alles andere war gestern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.