Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ini05

CDi Ladeluftkühler voll Öl

Empfohlene Beiträge

Ich habe meinen Smart in die Werkstatt schleppen lassen, weil er während der Fahrt alle paar hundert meter in den Lehrlauf schaltete.

Jetzt erhalte ich einen Anruf vom SC, daß der Turbolader kaputt wäre, und der Ladeluftkühler voller Öl sei ( 2 Liter )

Das ganze soll ca. 2500 € kosten und was mit dem Getriebe ist können die mir noch nicht sagen.

Da mein Smart CDi nach 8 1/2 Jahren jetzt über 180 000 Km auf dem Buckel hat würden sich die angedrohten Repararukosten in Höche von ca. 4000 € nicht mehr lohnen.

Da mein Smart bis zu dem Schaltproblem eigentlich einwandfrei lief und erst seit den letzten Tagen ein paar Öltropfen in der Garage auf die Diagnose schließen lassen, weiß jetzt nicht ob ich den armen Kerl verschrotten lassen soll, oder ob es noch andere Möglickeiten gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja du kannst gerne den smart in alle einzelteile zerlegen und alles verkaufen. ansonsten frag doch mal beim smarten servie oder beim smart-profi an. Weil reperaturkosten von 4000 euro. dafür bekommst ja alles neuteile. der motor kosten 1200 weil diesel 600 für den turbo sind 1,8 plus 700 für das getriebe wo du nicht genau weißt ob oder ob nicht. sind nach adam 2500 euro. plus einbau für 600 sind bei mir 3100. Das solltest du dir gut überlegen. Nicht immer dem SC alles glauben. Abgesehen davon, frag doch nochmal nach, ich mach es immer so hinfahren und fragen: Mensch das ne menge Geld, lässt sich da nich was machen? die haben ne handelsspanne von mehr als genug *G*

 

einfach fragen, kostet kein geld :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das klingt ja ganz gut, zumal der Motor ja noch läuft.

wenn Du nicht soweit weg wärst würde ich Dir meinen Smart glatt vorbeischicken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ini05!

Dein Schaltproblem könnte von daher Link kommen.

Das andere Problem mit dem Öl ist mir auch so ähnlich bekannt. Es liegt daran, daß aus der Motorentlüftung ständig Öl in den Luftansaugtrakt gelangt. Da kommt ganz schön was zusammen im Jahr. Schau mal Stichwort Ölabscheider oder so. Habe mir selbst auch einen gebastelt. Aus Schläuchen von Hornbach und ner 0,5l Limoflasche. Geht prima. Vlt. mache ich demnächst mal ne Anleitung.

Schöne Grüße...


Passion [lat.]: 1) Leidensgeschichte ...

2) Leidenschaft; Liebhaberei, Steckenpferd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Interesse an einer Anbauanleitung für einen Ölabscheider.

 

Mein 450 CDI von 2003, hat auch ordentlich Öl im Ladeluftkühler.

Es ist noch keine Leuchte angegangen oder der Wagen in den Notlauf.

 

Aber lieber jetzt was machen als sich später zu ärgern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sich ÖL im LLK vom CDIs befindet - ist ein völlig normale Sache. Der Motor kommt damit bestens klar. Wir haben bei uns einen 2003er CDi mit 300.000km auf der Uhr. Der fährt immer noch - auch mit Öl im LLK.

 

Wegen der Menge: es stehen bei unseren CDIs so rund 5-10ml Öl im LLK. Und diese kleine Menge an schwarzem Öl macht beim Reinigen eine mords Sauerei.

 

Weiterhin kann ich sagen, dass in den CDI LLK nie im Leben 2 Liter Öl reinpassen - das ist schlicht und ergreifend grober Unfug.

 

Anderslautende Empfehlungen hinsichtlich des Einbaus eines Ölabscheiders sind - insbesondere beim 450 CDI - auch schlicht und ergreifend BLÖDSINN!

 

Sollte es den Turbo zerlegt haben, dann ist ein vollgesabberte LLK noch das kleinste Problem - den kann man ausleeren und mit einer Dosen Bremsenreiniger wieder in den Urzustand versetzen. Wichtig zu wissen wäre, ob Metall vom Lader in den Motor gewandert sein könnte....

 

Es gibt vermutlich keinen LLK (Diesel+Benziner), in dem sich im Laufe der Zeit nicht eine gewisse Ölmenge ansammelt hat.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 12.11.2014 um 18:23 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig viel Oel kann sich da bei laufendem Motor auch gar nicht ansammeln. Der Luftstrom reist das Oel mit und verbrennt es. Wie Emil schon schreibt, es sammelt sich dort nach dem Abstellen maximal das Wenige was noch an den Wandungen haftet.

Sollte da Literweise Oel drin sein, so muss das im Leerlauf förmlich reingepumpt worden sein. Dafür kommt eigentlich nur ein Defekt am Turbo in Frage. Das Oel sollte dann aber auch im Motor fehlen und aus dem Auspuff dürfte es fürchterlich qualmen.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Stelle würde ich den Smart ganz, ganz schnell dort abholen!

Die haben beschlossen, daß der Smart ein Totalschaden ist, notfalls aus 10 Meter Entfernung auf dem Parkplatz!

Solche Fälle gibt es zur Genüge!

 

Wenn die Hand dran gelegt haben, musst Du schon froh sein, wenn er überhaupt noch zu bewegen ist! :roll:

 

Was Du bräuchtest, wäre ein Supporter, der eine etwas andere Servicephilosophie hat als ein SC!

 

Irgendwie erinnert mich Dein Eingangsposting sehr an diesen Fred, und genau den Supporter, der dort die Reparatur innerhalb kürzester Zeit durchgeführt hat, würde ich Dir auch empfehlen!

 

Auf jeden Fall sollte der Smart möglichst schnell aus dem SC weg!

Bin ja mal gespannt, was die für ihre bisherige "Fehlersuche" und Diagnosen verlangen!

Kannste dann ja mal schreiben.

 

Solltest Du den Smart dort lassen, machst Du mit Sicherheit den Fehler Deines Lebens!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.