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vs668

Sportluftfilter K&N /BMC

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Hallo hat jemand an einem 451 52kw smart einen sportluftfilter verbaut zb von k&n oder bmc und kann mir seine erfahrungen mitteilen lohnt sich der kauf ?

für tipps und anregungen bin ich dankbar

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quote]

Am 23.01.2009 um 14:43 Uhr hat tobsim geschrieben:

Hi!

 

 

 

Mal was Generelles zu diesem Thema.

 

 

 

Der einzige Vorteil liegt nur bei den "Betriebskosten"...

 

 

 

Erst nach einer Laufzeit von ca. 60.000 - 100.000 Kilometern sollte der Filter ausgewaschen und mit Filterspray behandelt werden. Danach sind die Filter wieder voll einsatzbereit.

 

 

 

Wer tatsächlich denkt, durch sowas steigt die Leistung, irrt.

 

 

 

Einbildung ist auch eine Bildung.

 

 

 

Ist außerdem wohl ein bißchen besser für den Motor.

 

Er kann angeblich besser "atmen"...

 

 

 

Ich hatte in der Vergangenheit schon diverse Variationen:

 

 

 

- K & N Direktluftfilter

 

 

 

- K & N Tauschfilter.

 

 

 

Allerdings nur wegen dem Aspekt der Kostenersparnis gegenüber einem z.B. jährlichen Austauschs bei Serienfiltern.

 

 

 

Selbst wenn eine kleine Leistungssteigerung nachweisbar sein sollte....definitv merklich ist sowas im Fahrbetrieb nie und nimmer !

 

 

 

Gruss

 

 

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Stimmt ihr der meinung von "tobsin"zu ? werd mir mal so meine gedanken machen sind ja auch nicht billig die filter

 

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teilweise.

hab ich hier schon geschrieben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von stefan_b am 23.01.2009 um 15:47 Uhr ]

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Danke schon gesehen die beiden threads laufen leider parallel

 

 

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Hat sonst nach wer erfahrungen oder Tipps zum Sportluftfilter

 

 

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Also die "Sportluftfilter" bringen meiner Meinung nach was bei Hochmotorisierten Autos.(6Zylinder, große Turbos, usw.) Ich denke bei den kleinen Maschinen vom Smart bringt das nicht wirklich was. Vielleicht ein bischen Sound.(minimal) Du mußt wie oben schon geschrieben den Filter nicht so oft wechseln, aber der Originalfilter kostet nicht die Welt . Ich würde mir so ein Filter nicht kaufen. Geldverschwendung. Aber muß ja jeder wissen.

 


Braun und Weiß ist nur mein Klo

Hamburger Sportverein since. 1887

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Quote:

Am 24.01.2009 um 12:27 Uhr hat Jack_Orson geschrieben:
Also die "Sportluftfilter" bringen meiner Meinung nach was bei Hochmotorisierten Autos.(6Zylinder, große Turbos, usw.) Ich denke bei den kleinen Maschinen vom Smart bringt das nicht wirklich was. Vielleicht ein bischen Sound.(minimal) Du mußt wie oben schon geschrieben den Filter nicht so oft wechseln, aber der Originalfilter kostet nicht die Welt . Ich würde mir so ein Filter nicht kaufen. Geldverschwendung. Aber muß ja jeder wissen.



 

 

Jeder Motor hat einen Luftfilter, der von der Größe her auf den Luftbedarf zugeschnitten ist- ob bei Motoren mit 6, 8, 12 oder eben "nur" 3 Zylindern.

Die Sportfilter haben einen höheren Luftdurchsatz, und das bringt auf jeden Fall eine Erleichterung für den Turbo, der bekommt dann halt schneller und leichter Luft.

Ob das jetzt mess- oder merkbar ist sei mal dahingestellt.

 

Eine Preisfrage ist es allemal, wer 4 mal den Filter wechselt hat bei einem ölfreien Sportfilter schon was gespart. Bei den zu ölenden Filtern kommt da immer noch das Reinigungsmittel und das neue Öl dazu.

Einen Filter wie den K&N bekommt man zum gleichen Preis (ca. 47 Euro) wie den ölfreien Sandtler.

Einen "No Name" Filter der dem K&N zum verwechseln ähnlich sieht (und vllt. aus der selben Maschine kommt, nur den Aufdruck auf dem Karton nicht hat) gibt's für 35 Euro (bei mir sogar incl. Porto)

Die Filter sind allerdings nur für den 450 und den 452 erhältlich, 451er Fahrzeuge müssen erstmal genügend auf der Strasse sein, bis da welche erhältlich sind.

 

-----------------

parts & prints

Wassertransferdruck und mehr

 

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das ist glaube ne rissen streitfrage. weil einer der sehr viel fährt aber nur autobahn lohnt es sich.

aber einer der auch mal alte landstrasse oder so, bzw auf weg zum badeloch ---> find ich ist es schon "ne heise sache" weil ich glaube nicht das das öl alles festhält weil

 

z.B. zum baden gefahren u dann auf die strasse (wenn da noch gechipt also das doppelte an ladedruck) das das öl diesen staub festhält???? ne da fahre ich lieber papierlilter vom roadster mit dem schaumstoff da.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 24.01.2009 um 15:14 Uhr ]

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Quote:

Am 24.01.2009 um 15:01 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Quote:


Die Filter sind allerdings nur für den 450 und den 452 erhältlich, 451er Fahrzeuge müssen erstmal genügend auf der Strasse sein, bis da welche erhältlich sind.


 

Stimmt nicht, für den 451 gibts sehr wohl Filter ;-)

 

entweder K&N 33-2417 oder BMC BL535/20

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brabus1vrs.jpg



BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

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Danke für eure tipps werde die Tage mal nach Sandtler in Bochum fahren die haben den K&N für meinen 451 für 48euro Berlin T und RS sind da Teurer sind auch die gleichen Filter

 

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Quote:

Am 25.01.2009 um 14:17 Uhr hat vs668 geschrieben:
Danke für eure tipps werde die Tage mal nach Sandtler in Bochum fahren die haben den K&N für meinen 451 für 48euro Berlin T und RS sind da Teurer sind auch die gleichen Filter



 

 

Den Weg kannst Du Dir sparen, oben hast Du geschrieben, dass es sich um einen 451 handelt, der für 48,-- € bei Sandtler ist ein E-9257 für den 450 ;-)

 

Sandtler

 

Schau mal oben in meine Links, da findest Du die richtigen. :-P

 

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brabus1vrs.jpg

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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