Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kuestennebel

Fortwo 451 cdi mit Pulse-Breitreifen / Winterreifen

Empfohlene Beiträge

Hallo Fortwo-Smarties,

 

ich bin am überlegen bei der Bestellung die passion-Variante um die Option vorne: 175/55 R15; hinten 195/50 R15 zu erweitern.

 

Welche Einbußen bei der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit hat dies beim Diesel (ohne Motortuning)?

Die Straßenlage bei Seitenwind oder Nässe soll sich auch bei der neuen 451er-Variante verbessern?

 

Wie sind die Erfahrungen mit 175/55 / 195/50 Winterreifen (sind ja fast Schneeschuhe)? Aufgrund des höheren Gewichts/Kontaktfläche bei Glätte wird für Winterreifen ja eher die schmalste Variante empfohlen.

Einige Fahren aufgrund des Vorteils bei Nässe mit Winterreifen das ganze Jahr, aber auch mit der Breite?

 

Falls es das falsche Forum ist, bitte verschieben.

Ja, die Suchfunktion habe ich bereits genutzt. :-D

 

LG

Siegfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal willkommen hier im Forum lieber Kuestennebel!

 

Ich würde Dir auf jeden Fall schmaler Reifen für den Winter empfehlen. Vielleicht können sich ja die Fachleute diesbezüglich einmal äußern?

 

Viel Spaß mit Deinem Smarti und allzeit gute Fahrt!

 

Dirk-Otto

 

 


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr schon den ganzen Winter mit den PulseFelgen mit entsprechender Bereifung rum O.o

Hatte keine Probleme, auch nicht auf Eis/Schnee/Schlamm etc.

War bisher nur eine "rutschige" Situation, die aber nicht dramatisch war. Da meinte auch mein Kumpel zu dem ich gefahren bin "das er dort auch Probleme hatte" und das war beim Abbiegen, weil der ganze Schnee auf die Abbiegespür "geschoben" wurde.

 

Ansonsten fahr ich lieber mit meinen "Breitreifen" umher, als wie meine Mutter mit diesen Asphalt-Schlitzern :-P

Und hier in der Umgebung ist ja Schnee schon wieder weg, und für die 2 Wochen Schnee auf "besser im schnee" benutzbare Reifen zu fokusieren, da hab ich lieber den Rest des Winters guten Gript, und fahr bei RICHTIGEM Schneefall wenn es eben rutschig ist, die 2km/h noch langsamer als mit den Schneeschlitzern ^^

 

Edit: Ok, hab das im Nachhinein auch bissel falsch geschrieben. Pulse Reifen Original Sommer. Für Winter die Sommerreifen runter, und selbe Dimension Winterreifen drauf. Also PulseFelgen Winterreifen.

 

Und "Beschleunigung" Passiongröße/Pulsegröße kann ich nichts sagen, fahr bisher ja nur Pulse. Aber Endgeschwindigkeit bin ich einer von diesen Exoten, mit Tachoanschlag 160/Navi 152. Hab ich demletzt wohl erfahren das die Schwankungen groß sind, und ich hier wohl extremes glück habe :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von SV650S am 23.01.2009 um 10:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Winter auch die Pulse-Felgen auf dem 451er. Die Seitenwindempfindlichkeit und allgemeine Fahrsicherheit wird dadruch bei 90% der Wetterverhältnisse verbessert. Bei den paar Tagen im Jahr wo schmalere Reifen vielleicht etwas besser sind muss man eben etwas acht geben. Aber es ist immernoch kein Problem.

Ich bin selbst bei knapp 10cm Neuschnee auf der Straße noch gut durchgekommen.

 

Einige reifenhersteller gehen ja auch schon dazu über breitere oder besser gesagt nicht extrem schmale Reifen zu empfehlen, da die Entwicklung einfach weitergegangen is.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr rundum 175/55 R15 auf Spikeline 5,0 + 6,5 x 15 ;-)

Das Fahrverhalten ist auf Schnee und ohne ist sehr gut. :-D

 

 

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! !

 

42cdi Numericblue

 

Gruss Kuno

 

243776.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kuno am 23.01.2009 um 11:48 Uhr ]


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.