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paddy2103

licht geht wärend der fahrt aus

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moin,

 

so da fahre ich gerade von der spätschicht nach hause,schön chillig auf der autobahn,und dann geht aufeinmal des licht aus,ich natürlich gleich ne vollbremsung hingelegt bei schnee und matsch und rehcts ran,wagen aus und wieder an,unds licht geht nicht mehr an,fernlicht geht nur an wenn ich den hebel ziehe,beim drücken tut sich da nix mehr.ich also wie ein wilder da rumgeklopft und gemacht und getan,und tadaaa es gin auf einmal,habe etliche male leicht das fernlicht angetippst.

komme also zuhause an und denke mir,jetzt guckste mal genauer nach,fasse den licht schalter an und verbrenne mir vom feinsten die finger,der hebel ist saumäßig heiss gewesen.

 

tolle wurst,was kan des sein? ´n kurzer im schalter?!oder kontakte abgenutzt?oder durch feuchtikeit im innenraum,bedingt durch leicht undichte frontscheibe?! :-x

 

ichhabe mich die tage schon gewundert warum im größten online auktionshaus soviele lichtschalter versteiert werden,ich kann es mir denken wieso.

 

aber vielleicht kann mir ja wer sagen was die ursache dafür ist.würde mich echt mal intressieren.

 

Thanx

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ah okay habe mir des erste mal durchgelsen,naja mit der säge werde ich da nicht dran gehen,..dann könnte ich den schlater ja auch einfach abbrechen und mit nem hammer zerlegen und mit pattex kleben,.. :lol:

 

also liegt es doch an den korrodierten kupferteilen im inneren des schalters,..wattn käse.. :lol:

 

naja ut dann hab ich zum wochenende schon mal was vor.

 

danke nochmal

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Servus

Dieses Problem hatten wir mit unseren 450er auch mal . Neuen Lichtschalter einbauen lassen und es war wieder o.k.

 

L.G.

Chiemgausmartie

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BE SMART -- DRIVE SMART

o7mvlt.jpg

34e9pjt.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi , Black-Silver.

Unser Club: Smartfriends

 

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meinen lichtschalter hatte smart kostenlos ersetzt... kullanz. obwohl mein smart jg.99 war :)

 

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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Ich habe schon zweimal den Lichtschalter auf Kulanz getauscht bekommen, Bj. 99.

 

Edit: ich habe jetzt das TFL-Modul von MDC verbaut. Der Lampenstrom fließt jetzt über das Modul, über den Schalter nur noch ein kleiner Steuerstrom.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 22.01.2009 um 16:34 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Es liegt nicht am Schalter sondern an Smart. Mit so einem kleinen Schalter und den entsprechend kleinen Kontakten kann man eben nicht eine so hohe Gleichstromleistung schalten. Deswegen wird bei richtigen Autos auch mit dem Lichtschalter zunächst ein Relais geschaltet und mit dem der hohe Lampenstrom. Aber bei Smart erfindet man halt das Rad neu. Es wird meines wissens auch immer nur der Schalter getauscht. Wenn man dem Ärger dauerhaft aus dem Weg gehen will, muß man zur Selbsthilfe greifen und nach dem kostenlosen Austausch des Schalters durch Smart (und das ist keine Kulanz sondern das Beheben eines lebensgefährlichen verdeckten Mangels) für 3,50 Euro ein Relais verbauen. Platz genug ist vorhanden.

 

 


Gruß

 

Addi

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Mal "blöden" Kommentar abgeben:

Beim 451iger hat Smart dazugelernt und drei Relais eingebaut, eins fürs Standlicht, eins fürs Abblendlicht und eins fürs Fernlicht.

Hat man dann noch Nebelscheinwerfer, gibts da auch noch ein Relais.

"Blöder" Kommentar aus...

 

Und nun was gescheites: Wenn man will, kann man ja auch die Tagfahrlichtschaltung von MDC einbauen, da soll dann nimmer der ganze Strom übern Lichtschalter fließen und der Lichtschalter bleibt heile, ganz abgesehen von den zusätzlichen Funktionen wie langsames Hochfahren der Glühlampen beim Einschalten.

So - Werbung aus ;-)

 

Schöne Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

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Quote:

Am 22.01.2009 um 16:53 Uhr hat Addi geschrieben:
Deswegen wird bei richtigen Autos auch mit dem Lichtschalter zunächst ein Relais geschaltet und mit dem der hohe Lampenstrom.

 

Hallo,

 

sorry, daß ist leider nicht ganz korrekt. Bei richtigen Autos wird die Lichtanlage komplett über das Steuergerät geschaltet ("Lichtzentrum"), da gibt es keine Relais o.ä. mehr.

 

Gruß.

 

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Ich sprach doch von richtigen Autos, nicht von fahrenden Computern!

 

 


Gruß

 

Addi

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Gilt die Lichtschalter-Problematik auch, wenn das Licht verzögert (bis zu 5min später) angeht?

 

Hat jemand einen Nachweiß über die Nachrüstung? Ich hatte schon mal bei meiner Mercedes-Werkstatt angerufen, im System war nur der notwendige Ausstausch von den Federn hinterlegt.

 

Den Lichtschalter wollten sie damals nicht auf Kulanz wechseln :-? Was nun?


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Quote:

Am 03.03.2009 um 07:43 Uhr hat blueandrew geschrieben:




Den Lichtschalter wollten sie damals nicht auf Kulanz wechseln :-? Was nun?


 

Entweder haben sie in der Werkstatt keine Ahnung, was sich die Smart-Konstrukteure in der Elektrik für´n Lapsus geleistet haben, oder sie wissen´s und haben von Kundendienst noch nichts gehört. In beiden denkbaren Fällen kann man nur die Werkstatt wechseln.

 

Mit Verlaub, "Kulanz" ist bitteschön (aus meiner Sicht) etwas anderes. Darunter verstehe ich, einen Schaden auf eigene Rechnung zu beheben, an dem der Kunde zumindest formaljuristisch mitbeteiligt war (Blödsinn gemacht oder Garantiefrist verschlampt). In diesem Fall sollte dagegen ohne Aufhebens nicht nur repariert, sondern tatsächlich konstruktiv nachgebessert werden.

 

By the way: in der DDR hat´s zwar mit Material an vielen Ecken geklemmt, aber auf die völlig abstruse Idee, das Lichtrelais einzusparen, sind selbst die Zwickauer nicht verfallen.

 

Peter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PeterI am 03.03.2009 um 09:25 Uhr ]

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Laß Dir den Lichtschalter kolo erneuern und baue Dir ein Relais oder das TFL-Modul von Misterdotcom ein. Dann fließt der Laststrom nicht mehr über den Schalter und Du hast Ruhe.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Steiff guter Tipp und ich habe das auch schon in Erwägung gezogen, aber da ich nicht jetzt noch mehr investieren will, wenn nicht notwendig, verzichte ich auf zusätzliche Arbeiten.

 

Ich war beim SC und mir wird ohne Diskussion ein neuer Schalter eingebaut. Allerdings muss der erst bestellt werden.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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