Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
yellow-teddy

Entscheidungshilfe --> Diesel oder Benziner

Empfohlene Beiträge

Also, da ich im Forum ganz viel gelesen habe, dass es immernoch sehr viele Leute gibt, die meinen dass die Wahl zwischen Diesel und Benziner von der KM-Leistung abhängig gemacht werden sollte, habe ich mich eben mal hingesetzt und ein bisschen gerechnet, um euch zu zeigen, dass das Unsinn ist.

 

Ich habe mich bemüht die Rechnung so allg. wie möglich zu halten damit hier keiner denkt, ich habe mir da was zurecht gelegt damit das so klappt!

 

Gerechnet habe ich bei der DEVK und zwar Haftpflicht mit Teilkasko (150 Euro SB). Schadenfreiheitsklasse SF2 (85%).

 

(Die SF2 bekommt man, wenn man 2 Jahre unfallfrei ein Auto auf sich versichert hat. Hat man eine höhere Schadenfreiheitsklasse erreicht, wird die Versicherungsprämie entsprechend kleiner und auch der Unterschied zwischen Diesel und Benziner wird immer kleiner. Aber ich habe ja gesagt, ich versuche es allgemein zu halten und keine Wunschwerte zu nehmen. Die SF2 finde ich eine realistische Größe für vor allem junge Leute.)

 

 

Folgender Ausgangspunkt:

 

1 Smart ForTwo Coupe CDI mit 799 ccm und 30 KW, 9891/008, EZ 01.12.2005, 75.000 km

 

1 Smart ForTwo Coupe mit 699 ccm und 37 KW, 9891/003, EZ 01.12.2005, 75.000 km

 

Versicherungsrichtlinien: Das Fahrzeug wird von mir und meiner Frau gefahren, der jüngste Fahrer ist über 23, das Fahrzeug steht im Freien, eine jährliche KM-Leistung von 6000 km wird geplant. (das sind 500 km im Monat! Also nicht wirklich viel!).

 

Der Diesel kostet jährlich 345 Euro glatt. Der Benziner 270,03 Euro. Differenz: 74,97 Euro.

 

Der Diesel kostet 133 Euro Steuern, der Benziner 40 Euro. Differenz: 93 Euro.

 

Insgesamt ist der Benziner also von den Fixkosten her

 

167,97 Euro billiger

 

Jetzt gehen wir davon aus, dass der Diesel im Schnitt 4 Liter verbraucht, der Benziner im Schnitt 6 Liter. Also eine durchschnittliche Differenz von 2 Litern.

 

Das bedeutet, auf 6000 km im Jahr brauche ich mit dem Diesel 240 Liter Kraftstoff, mit dem Benziner 360 Liter Kraftstoff.

 

Nachdem ich vorhin an der Tankstelle vorbei gefahren bin, habe ich den Spritpreis für den heutigen Tag: Diesel 1,10 Euro und Super 1,20 Euro.

 

Das heißt, 240 Liter Diesel x 1,10 Euro sind 264 Euro für den Diesel.

 

360 Liter Benzin x 1,20 Euro sind 432 Euro für das Benzin.

 

Die Differnez sind genau 168 Euro.

 

Alles in allem bedeutet das, dass wenn ich nur 6000 km im Jahr fahre, also nur 500 km im Monat also nur 16,6 km am Tag (bei 30 Tagen), dann ist es schon kein Unterschied mehr.

 

Ihr könnt euch ja selbst hochrechnen, was schon bei 9000 km im Jahr raus kommt ;-)

 

Ihr seht, es gibt sicher nach wie vor Autos, bei denen man auf die KM schauen sollte wenn es um Diesel oder Benziner geht.

 

ABER DER SMART GEHÖRT GANZ SICHER NICHT DAZU!

 

Und wer die 6000 km im Jahr nicht schafft, der sollte sich vielleicht besser eine Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr kaufen :lol:

 

In diesem Sinne...

 

Viele Grüße

 

Teddy

 

 

 

 

EDIT 29.01.2009:

 

 

 

Zum Thema Inspektionen und Fehleranfälligkeit.

 

Bei 6000 km im Jahr müssen sowohl der Benziner als auch der Diesel genau 1 Mal zur Inspektion. Laut SmartCenter wird dabei im Preis für die Inspektion nicht zwischen

Diesel und Benziner unterschieden. Die Kosten sind gleich.

 

Beim Benziner in Serienausführung ist zwischen 50.000 und 125.000 km mit einem kapitalen Motorschaden zu rechnen. Kosten liegen bei etwa 2000 Euro. Beim Diesel ist zwischen 75.000 und 150.000 km mit einer Reparatur des Turbo zu rechnen. Die Kosten sind mir aktuell leider nicht bekannt.

 

Was andere "Fehleranfälligkeiten" betrifft so denke ich, gleichen sich Diesel und Benziner weitesgehend aus. Was der eine nicht hat, hat der andere und umgekehrt.

 

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 21.01.2009 um 18:51 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 29.01.2009 um 03:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 29.01.2009 um 03:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie schauts noch mit den Anschaffungskosten aus? Ein Diesel ist da teurer als ein vergleichbarer Benziner. Auch wird ein Gebrauchter Diesel mit wenig Km einen höheren Wiederverkaufswert bekommen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darauf habe ich als erstes Argument gewartet ;-)

 

Sagen wirs mal so, beim Diesel brauche ich mir nicht in 25.000 km Gedanken machen, wo ich einen neuen Motor für 1600 Euro herbekomme ;-)

 

Aus diesem Grund habe ich die geringfügig höheren Anschaffungskosten glatt weg gelassen.

 

Außerdem kann man zwar pauschal sagen, dass der Diesel geringfügig höhere Anschaffungskosten hat, wenn man sich aber beim Fahrzeugkauf ein bißchen Mühe gibt und ein wenig Zeit mitbringt, kann man einen guten Diesel durchaus sogar billiger bekommen als einen Benziner.

 

Weiterhin, wie du schon richtig festgestellt hast, bleibt auch der Wiederverkaufswert höher. Heißt also, das sich spätestens beim Verkauf die höhere Anschaffung amortisiert hat.

 

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 21.01.2009 um 14:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, aus aktuellem Anlass, kleines Update:

 

Der Toyota IQ Diesel mit 1.4 Liter Hubraum kostet in der Versicherung wie im oben genannten Beipsiel

 

304,63 Euro

 

Bei den Steuern ist mit

 

232,75 Euro

 

zu rechnen.

 

Und das, wo das Fahrzeug neu ist. Wie auch beim Smart ist für die nächsten 3 Jahre jährlich mit einer Erhöhung der Versicherungsklassifizierung um mindestens eine Klasse zu rechnen. Heißt: In spätestens 3 Jahren kostet der IQ genauso viel oder mehr als der Smart in der Versicherung.

 

Insgesamt bedeutet das aktuell beim Diesel jährliche Fixkosten gegenübergstellt

 

Smart: 478 Euro

IQ: 537,38 Euro

 

Tja Leute, ich würde sagen, der Smart ist nach wie vor ungeschlagen in der Unterhaltung ;-)

 

Wen es für den Benziner interessiert kann meinen Post gerne mit einer Rechnung ergänzen. Bin ich jetzt zu faul :-P

 

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 26.01.2009 um 22:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2009 um 22:25 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:

Und das, wo das Fahrzeug neu ist. Wie auch beim Smart ist für die nächsten 3 Jahre jährlich mit einer Erhöhung der Versicherungsklassifizierung um mindestens eine Klasse zu rechnen. Heißt: In spätestens 3 Jahren kostet der IQ genauso viel oder mehr als der Smart in der Versicherung.
:-P

-----------------
Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,
silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg


nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer
schwarzen Kunstoff in silber lackieren





 

Sobald meine Kristallkugel aus der Reperatur zurück ist werde ich das überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei allem nötigen Respekt aber ich muss jetzt einfach mal fragen:

 

Postest du aus langer Weile um deinen Counter zu erhöhen oder versuchst du insgesamt Unwissenheit mit sinnfreien Beiträgen zu kompensieren?

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schöner netter fred

da kann ich mich doch nicht zurückhalten.....

 

ich fahr einen benziner, da ich nähmachinen nicht mag, die scheppern so komisch hinten raus

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
Ich haße den Winter und will 25 Grad und Sonne
Bayern.jpg
rmslogo.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nur witzig das du die 41 PS Wanderdüne mit nem IQ mit 90 PS vergleichst, da hingt doch was! Und bei knapp 60€ Unterschied würde ich mich für die 90 PS entscheiden, leider gibt es den Motor nicht im Smart!

Gruß Ingo

-----------------

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS Spritmonitor.de

 


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht um den Leistungsvergleich.

 

Es geht drum, welcher von beiden der im Unterhalt günstigste ist.

 

Abgesehen davon, dass ich mir sicher bin, dass der IQ Diesel auch mehr verbrauchen wird, als der Smart.

 

Alles in Allem ist mir doch die Leistung egal, wenn ich so billig wie möglich von A nach B kommen will.

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muss man ja wirklich mitberechnen ^^

Geld ja hin und her, aber der "etwas" spaß faktor ist da bei manch einem auch dabei ^^

Ich fahre viele Km, deshalb ist bei mir der Diesel gekommen, aber die 45Ps sind nun wirklich nicht der Killer, und hoffe diese nun im laufe der nächsten monate etwas zu erhöhen. DANN habe ich auch etwas mehr spaß an dem kleinen ^^ und bei gleichbleibender Fahrweise für den Alltag auch hoffentlich keinen Unterschied im Verbrauch, vielleicht sogar ein Ersparnis, wer weiss.

 

Ausserdem muss man eben den "vorteil" von 4 (hust) sitzen sehen. Zur not geht da es eben noch andere Personen mitzunehmen. Da kann man nicht nur einfach Steuern und Versicherung gegenrechnen, da muss man entscheiden für WAS braucht man das Auto.

Weil wenn ich täglich autobahn fahren würde, würde ich mir auch überlegen einen Benziner zu holen, weil es doch einfach bequemer ist mit 84PS auf der Autobahn zu tuckern und zu überholen, als mit dem 45Ps Dieselchen, der sich da doch etwas schwerer tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

und nein, ich will meinen counter nicht pushen, hab genug beiträge

aber diesen sound schafft eine nähmachine nie

 

keine nähmachine, weil ich diesel nicht mag

 

lg

 

ps .ich habe 85ps und viel spaß

 

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
Ich haße den Winter und will 25 Grad und Sonne
Bayern.jpg
rmslogo.gif
sos.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ud-10 am 26.01.2009 um 23:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ud-10 am 26.01.2009 um 23:05 Uhr ]


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach xD Den Auspuff hör ich sowieso nie xD da ist mein Radio zu laut für ^^

Den Klang von meinem Diesel würde ich am liebsten Abschotten. Nicht mehr hörbar machen, komplett zustopfen mit Schalldämmung ^^

Ein Benziner hat einfach den geileren Klang, aber irgendeinen Tod muss man ja sterben ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann nochmal.

 

Ich wollte hier eigentlich nicht drüber diskutieren wie toll oder nicht toll der Smart oder der Iq sind. Wie toll oder nicht toll 41 PS oder 90 PS sind.

 

Ich habe diese Rechnung nur hier rein gestellt, damit man sieht, wie sich beide Fahrzeug gegenüber verhalten.

 

Das ihr alle Spaß am Auto fahren haben wollt freut mich. Dieser Vergleich hier soll aber eigentlich eine Hilfe sein wenn man, und jetzt kommts,

 

so billig wie möglich von A nach B will!

 

Geschmäcker sind verschieden. Deshalb gibts Diesel und Benziner, 41 PS und 84 PS, blaue Autos, schwarze Autos und was weiß ich noch alles. Aber darum gehts doch gar nicht!

 

Wem die Unterhaltskosten nicht alles sind, der braucht auch meinen Vergleich hier nicht! Der geht ins SC und lässt sich ein nagelneues Auto mit ohne Dach und am besten als Brabus zusammenschustern. Wie gesagt: Falsche Zielgruppe...

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Ein Benziner hat einfach den geileren Klang, aber irgendeinen Tod muss man ja sterben ^^

 

sory, muß ich das verstehen???

 

lg


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn du wie ich eben zuviele km fährst, und der Diesel die eindeutig günstigere Alternative ist. Ich würd auch gerne Benziner fahren, alleine schon weger dem Klang her, aber wie gesagt~ km machens bei mir aus ^^

Für spaß und Sound hab ich ja dann mein Moped ^^

dsc00273gu9.th.jpg

 

Und so @ Topic. In das "von a nach b" muss man auch überlegen wie oft man nicht nur alleine fährt. Wenn man zu zweit fährt, halbieren sich eben die Kosten natürlich für beide Seiten (Diesel wie Benziner) aber wenn man auf einmal zu dritt fahren will ~IQ~

Die Arbeitskollegen von mir fahren mit einer V-Klasse in die Arbeit. Hey das ding schluckt gut und gerne 10-12Liter Diesel, aber da sie zu viert sind, macht das wieder nicht so viel aus ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte diesen nicht ganz ernst gemeinten Satz, wenn du unbedingt günstig unterwegs sein möchtest, solltest du dir nen 50er Roller kaufen, da biste mit 0 Steuern, 0 Tüv Gebühren und 65 € Versicherung im Jahr dabei. Das nur mal so zu dem Thema wenn 5€ im Monat die Entscheidung zwischen 41 und 90 PS ausmachen (mal ganz davon abgesehen daß bei Toyota die Inspektionskosten warscheinlich nicht so hoch sind wie bei Smart). Nicht daß du mich falsch verstehst, ich bin Smartfan, nur beim Diesel würde ich auf Grund des Motors zum IQ greifen, beim Benziner dafür auf jeden Fall zum Smart. Die 2 zusätzlichen Sitze im IQ würde ich sowieso raus bauen und gegen ein Teppich bezogenes Brett austauschen (zwecks größerem Kofferraum).

Gruß Ingo

-----------------

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS Spritmonitor.de

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS Spritmonitor.de

 


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


so billig wie möglich von A nach B will


 

nimm den bus oder fahr mit der bahn

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
Ich haße den Winter und will 25 Grad und Sonne
Bayern.jpg
rmslogo.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dir ja aber keinen Smart gekauft um andere Leute in der Gegen rumzukutschieren, oder? ;-)

 

Aber, ich muss zugeben, ich habe lange nicht mehr so viel hätte würde könnte gelesen als in der Diskussion Smart -- IQ.

 

Denn, "hätte" ich einen Polo, "könnte" ich damit genauso viele Leute spazieren fahren wie im IQ und "würde" dann sogar noch bequemer sitzen 8-)

 

Noch besser das IQ-Argument: Hätte ich eine Rücksitzbank, könnte ich, wenn es mal sein müsste, sogar zu viert fahren.

 

Hmm... Eindeutig falsche Autowahl mit dem Smart getroffen. Könnten ja mal 2 Anhalter mitwollen...

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2009 um 23:23 Uhr hat ud-10 geschrieben:
Quote:




so billig wie möglich von A nach B will




 

 

 

nimm den bus oder fahr mit der bahn

 

 

 

lg

 

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
Ich haße den Winter und will 25 Grad und Sonne
Bayern.jpg
rmslogo.gif
sos.jpg

 

 


 

Roller, hatte ich. Bis ich zum Smart gekommen bin.

 

Warum es ein Auto werden musste? Warum mir Bus und Bahn leider nicht weiter helfen?

 

Ganz einfach:

 

Ich bin Bestatter. Wenn nachts gegen 3 das Telefon klingelt kann ich leider auf keinen Bus warten. Der fährt nämlich erst ab 7. Ein Roller bringt mich leider auch nicht weit. Vom Winter mal ganz abgesehen ist es nicht so schön im durchnässten Anzug auf Arbeit zu erscheinen...

 

Und ich denke, es gibt unzähliche vergleichbare Situationen, warum Leute ein Auto suchen, was so billig wie möglich ist.

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt bei mir zumindest nicht bei "wenn hätte etc." sondern "Ach stimmt, du hast ja nur einen Smart, dann müssen wir mal gucken wie wir das hinkriegen" wenn ich z.B. mal meine Tochter und die Ex abholen will und wo mit dennen hin fahren will.

Trotzdem liebe ich meinen Smarti, und habe ihn mir mit absicht gekauft, als Kleinstwagen, weil ich sonst als Single nicht mehr brauche.

Aber komischerweise solange ich ein "großes" auto besitze, fahre ich alleine durch die große Welt, kaum hab ich nen 2Sitzer, wollen 2 Personen bei mir mitfahren, aus welchen Gelegenheiten auch immer.

Und Polo geht mal garnicht O.o

 

Der IQ hat aber was. Er hat ein doch sehr aggresives Design (Persönliche Meinung) die interessant wirkt. Das die "4" sitze eher mogelei sind, muss man nicht erklären, aber das zu 3t fahren ist doch immerhin möglich. Zu 4 würde ich niemals jemandem antun.

Damit muss man halt leben, wenn man Kleinstwagen fährt. Die Welt ist hart und ungerecht, und in jedem Forum wird über sowas gesprochen.

 

Wenn man in ein AMG Forum abtauchen würde, sieht man bestimmt auch ein "Boah, der neue M5 hat aber auch was", obwohl man in einem Mercedes Forum geistert.

Golf oder Polo Foren nennen ich mal nicht xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ud-10 am 23.02.2009 um 01:29 Uhr ]


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja nicht, dass niemand vom Smart auf den IQ wechseln darf.

 

Ich beklage mich doch nur über die Argumentation die hier zum Teil abgeliefert wird...

 

Viele hier denken halt bestenfalls bis vor die eigene Haustür und verallgemeinern dann.

 

Das ärgert mich ein wenig. Hat ja aber jeder ein Recht auf seine Meinung...

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.