Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trethupe

Smart dreht sich auf spiegelglatter Fahrbahn :-(

Empfohlene Beiträge

Mein aufrichtiges Beileid an die Hinterbliebenen.

 

Es gibt Augenblicke, da werde ich sehr nachdenklich.

 

Hat Größe nicht doch etwas mit Sicherheit zu tuen?

 

Welche G-Kräfte mögen da wohl auf die Passagiere eingewirkt haben.

 

Als ich die Nachricht im Radio hörte, man sagte es handele sich um einen Kleinwagen, da dachte ich sofort an unseren Smarti.

 

 

 


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr euch mal das Video dazu angesehen?

Das ist ja heftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Größe hat immer was mit Sicherheit zu tun.

 

Wäre der Smart ein Passat gewesen, wäre das anders ausgegangen.

 

Deshalb können wir aber jetzt nicht alle Passat fahren.

 

Mir tut sowas auch immer sehr leid. Vor allem immer dann, wenn die Todesopfer letztlich nicht mal was dafür können.

 

Bei uns gab es vor ein paar Tagen einen schweren Unfall auf der Autobahn. Draußen -20°C. Ein Quadfahrer wurde von einem Auto erfasst und war tod. Wer Schuld hatte kann ich nicht sagen. Ich kann aber sagen, dass ein Quad bei 50cm Schnee und Glatteis sowie -20°C nichts auf der Straße zu suchen hat :(

 

 

 

Auch meine aufrichtige Anteilnahme an dieser Stelle. Soetwas ist einfach nur Scheiße!

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2009 um 11:37 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Größe hat immer was mit Sicherheit zu tun.

Wäre der Smart ein Passat gewesen, wäre das anders ausgegangen.

 

Ich liebe meinen Smart, gar keine Frage.

 

Aber mir wird dabei bewusst, dass er ein Kompromiss ist.

 

LG

DO

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirk-Otto am 21.01.2009 um 12:04 Uhr ]


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso.

 

Allerdings muss ich sagen, dass vor allem aus diesem Grund ich versuche die Autobahn zu vermeiden so gut es mir möglich ist. In meinem Fall cruise ich lieber ein paar km mehr gemütlich über Land als auf der AB zu fahren.

 

In meinem Fall wohlgemerkt!

 

Ich weiß, dass es Leute gibt, die auf die AB angewiesen sind. Ich bin das zum Glück nicht.

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist sehr ehrlich. Danke dafür!

 

Aber Du siehst, der Unfall war auf der Landstraße passiert.

 

Die Landstraße ist meist gefährlicher als die AB, sagt auf jeden Fall die Statistik.

 

Da wo es einen treffen soll, da trifft es einen eben.

 

Von seiner Seite sollte man jedoch alles dafür tuen Gefahren zu minimieren. Am Besten eben so wenig wie möglich fahren.

 

Liebe Grüße,

Dirk-Otto

 

 

 

 

 


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So traurig das ist, aber ich denke nicht, das der Unfall in einem anderen Kleinwagen anders ausgegangen wäre. Da kommt es nicht auf 20cm mehr Länge drauf an, sondern tausende andere Faktoren spielen da mit.

-----------------

451 passion cabrio 84PS

205518.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2009 um 12:35 Uhr hat Schwabbl geschrieben:
So traurig das ist, aber ich denke nicht, das der Unfall in einem anderen Kleinwagen anders ausgegangen wäre. Da kommt es nicht auf 20cm mehr Länge drauf an, sondern tausende andere Faktoren spielen da mit.

-----------------


451 passion cabrio 84PS

205518.jpg

Spritmonitor.de






 

Stimmt! Aber der andere Fahrer hat überlebt.

 

Es sollten ja auch nur Gedanken zu dem Thema sein. In Gedenken an die beiden jungen Insassen.

 

 

 


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon Recht. Vermutlich ist die Landstraße letztlich gefährlicher als die AB.

 

Aber mir gibt die landstraße ein sichereres Gefühl. Wenn ich da 80 fahre überholt mich kein LKW, auf der Landstraße kann ich jederzeit rechts ran fahren, wenn es die Situation verlangt, auf der Landstraße kommt kein dicker Audi mit 250 km/h von hinten angeschoßen während ich mit "nur" 130 km/h einen LKW überhole.

 

Also unabhängig von der Statistik fühle ich mich mit einem kleinen Auto auf der Landstraße wirklich sicherer. Vielleicht kommt das bei mir aber auch vom Roller fahren. Weiß nicht genau.

 

@Schabbl

 

Vermutlich wäre es mit einem anderen KLEINWagen ähnlich ausgegangen, aber dennoch denke ich, nicht tötlich. Denn, welchen anderen Kleinwagen kennst du, der nur 20 cm mehr hat als ein 450'er Smart? Abgesehen vom 451'er Smart?

 

Ich denke, bei anderen Kleinwagen kann man gut einen meter dazu rechnen. Wobei die meisten Kleinwagen im bereich des Motors soviel Knautschzone bieten wie die ganze Tridion des Smart groß ist.

 

Also von daher bin ich sicher, dass selbst mit einem anderen Kleinwagen wohl die Todesfolge ausgeblieben wäre.

 

Ich weiß es aber nicht. Kann es auch nur mutmaßen.

 

Aber wie Dik-Otto schon schrieb: Wenn du dran bist, bist du dran...

 

@Dirk_Otto:

 

Hatte nicht gesehen, dass es auf einer Landstraße passiert ist. Den Fotos nach muss es aber eine reichlich große gewesen sein, oder?

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2009 um 12:33 Uhr hat Dirk-Otto geschrieben:
Von seiner Seite sollte man jedoch alles dafür tuen Gefahren zu minimieren. Am Besten eben so wenig wie möglich fahren.

 

Stimmt, am besten gar kein Auto mehr fahren und sich zu Hause einmauern.

 

Ich gehe nicht davon aus das die Insassen des smarts durch die fehlende sichtbare "Knautschzone" ums Leben gekommen sind, sondern durch die Wucht des Aufpralls (wenn der smart mit 30 dahinrutschte, und der Renault 60 fuhr dann entspricht dies also einem Auffahrunfall mit 90km/h).

 

Übrigens handelt es sich um einen 23-jährigen und seine 24-jährige Beifahrerin :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 21.01.2009 um 13:10 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


@Dirk_Otto:



Hatte nicht gesehen, dass es auf einer Landstraße passiert ist. Den Fotos nach muss es aber eine reichlich große gewesen sein, oder?


 

Ich hatte mir das Video angesehen. Es war eine ganz normale Landstraße. Sogar ohne Bäume, wenn ich mich recht erinnere.

 

 

 

 

 


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Schon schlimm und immer wieder erschreckend sowas... Und klar, kein keienr sagen, wie es mit einem anderen Auto ausgegangen ist, aber das man in einem Smart prinzipiel weniger sicher sitzt als z.B. in einem großen, neuen Passat ist ja klar...

 

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 21.01.2009 um 13:25 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 21.01.2009 um 13:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2009 um 13:08 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Quote:


Am 21.01.2009 um 12:33 Uhr hat Dirk-Otto geschrieben:

Von seiner Seite sollte man jedoch alles dafür tuen Gefahren zu minimieren. Am Besten eben so wenig wie möglich fahren.

 

 

 

Stimmt, am besten gar kein Auto mehr fahren und sich zu Hause einmauern.

 

 

 


 

Zwischen überhaupt nicht und wenig können bis zu 50000 Km pro Jahr liegen. Im EU- Kreis fährt man eben mehr als im BM- Kreis.

:lol:

 

LG

DO


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2009 um 13:50 Uhr hat Dirk-Otto geschrieben:
Im EU- Kreis fährt man eben mehr als im BM- Kreis. :lol:

 

Richtig, da lockt die Eifel - nur gerade im Moment (Wetter) eher nicht. ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist sicher ein schlimmer Unfall, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das nicht die Sicherheit des Smarts die Ursache für den Tod der beiden Insassen war.

 

Denn, wenn man sich die Deformation des Smarts ansieht, so ist diese an sich noch relativ moderat ausgefallen. Zumindest auf der Fahrerseite war die Tridion noch sehr intakt. Die Beifahreseite sieht schon schlimmer aus, aber meines Erachtens noch nicht kollabiert.

 

Ich könnte mir vorstellen, das es die schiere Wucht des Aufpralls war, welche evtl. zu starken Inneren Verletzungen und/oder Genickbrüchen geführt hat.

Da die Kugel ja ne recht harte Nuss ist, gibt sie die Aufprallenergie auch weitaus brutaler an die Insassen weiter.

 

Der relativ "weiche" Renault Kangoo hat sehr viel Energie in Verforung umgesetzt. Die Belastung für den Fahrer dürfte daher deutlich geringer ausgefallen sein.

 

Letztendlich ist es aber auch egal warum die Insassen ums Leben kamen, denn das ändert ja nichts mehr.

 

Ich bin aber der Meinung, das der Smart kein unsicheres Auto ist, auch wenn konstruktionsbedingt kompromisse eingegangen werden müssen.

 

Auch ich komme bei solchen Nachrichten immer wieder mal ins Grübeln.

 

Aber niemals käme ich auf die Idee aus Angst zu verunglücken keine Autobahen mehr zu fahren, oder keine Landstraßen zu fahren usw..

 

Man darf sich im Prinzip keine Gedanken drüber machen was einem alles schlimmes passieren könnte.

 

Denn dann kann ich mich gleich einmauern lassen.

 

Ich hatte 2 oder 3 Wochen vor Weihnachten so ein einschneidendes Erlebnis hier in Köln auf der Autobahn. Ich fuhr auf der A4 Aachen Richtung Köln und war etwa 5 Minuten später dran als üblich.

 

Nachdem ich über die Rodenkirchener Brücke komme merke ich leider erst nachdem ich an der Abfahrt K-Poll vorbei bin, das es sich plötzlich staut. Vollbremsungen vor mir. also auch ich in die Eisen.

 

Ca. 1,5 km später am Autobahn Kreuz Gremberg, an dem ich jeden Morgen von der A4 abfahre hatte ein Holländischer Abschleppwagen einen Citroen Berlingo in einen Sattelschlepper gedrückt weil er das Stauende übersehen hat.

Der Berlingo war hinterher ungefähr 1,5 Meter lang und der Vamilienvater in ihm Tod.

 

Das war gruselig, weil ich unmittelbar damit konfroniert war, das wenn ich die 5 Minuten früher dran gewesen wäre, die ich normalerweise früher losfahre, genau an dieser Stelle hätte sein können. Und das ich dieses Fahrzeug hätte sein können.

 

Das wurde mir deshalb so klar, weil es eben so kurz vor meinem Eintreffen an dieser Stelle passiert war. Es waren zu der Zeit noch keine Rettungswagen, Feuerwehr oder Polizei da, die schon alles weggeräumt hatten. Es lag dort alles so wie es passiert war und der Tote Fahrer war noch in seinem Wrack eingeklemmt.

 

Das wurde mir in diesem Moment schlagartig bewusst.

 

Als ich ein paar Minuten später in der Firma eintraf muss ich scheinbar Kreideweiss gewesen sein.

 

Aber, warum schreibe ich das?

 

Weil mir auch bewusst wurde, das ich im Smart keine Chance habe, in einem Fiesta, oder Golf aber auch nicht. Wenn es uns erwischen soll, dann erwischt es uns. Egal in was wir unterwegs sind.

 

Ich habe keine Angst in meiner Kugel.

 

Fahrt schön Vorsichtig, haltet die Augen auf, und lasst Eure Kugeln und Würfel heil.

 

Gruß

apicsmart

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 21.01.2009 um 14:22 Uhr ]


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde den Smart auch nicht als unsicheres Auto. Aber wie du schon richtig gesagt hast. Es mussten zu Gunsten der Größe eben Kompromisse getroffen werden.

 

Schlimm finde ich immer, man kann so vorsichtig fahren wie man will --> in diesem Fall hat es dem Renault Fahrer auch nix genützt. Auch wenn er noch lebt, schwer verletzt ist er trotzdem.

 

Meine Einstellung weitesgehend auf die Autobahn zu verzichten ist zum einen Rollerbedingt, zum anderen aber auch berufsbedingt.

 

Mit unserem Octavia habe ich keinerlei Probleme auf der AB.

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles ganz, ganz, ganz bitter und verdient unser aller Beileid.

 

Beim Betrachten der Bilder kommt es mir so vor, als ob der Kangoo frontal in die Beifahrerseite des Smart gefahren wäre. Wäre dies so, so hätte wirklich nur ein wesentlich größeres Auto die Insassen etwas besser schützen können. Sie wären dann schwerst verletzt statt tot. Die wenigsten Autos haben eine seitliche Knautschzone. Es könnte also ungefähr einem Seitenaufprall mit 60+80 km/h entsprochen haben. Dafür ist doch kein Auto gebaut, und der Mensch erst gar nicht.

 

Ich mache mir nichts vor. Es ist nur eine Mahnung mehr, verantwortungsbewusster und langsamer zu fahren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

auf der Landstraße kommt kein dicker Audi mit 250 km/h von hinten angeschoßen während ich mit "nur" 130 km/h einen LKW überhole.



 

Was macht es Dir, wenn von hinten ein Audi mit 250 Km/h angeschossen kommt?

 

Er wird i.d.R. Bremsen und nichts passiert - außer, Du ziehst einfach so ganz knapp vor ihm raus, dass es ihm nicht mehr zum Bremsen reicht. Dann bist Du aber selbst Schuld....

 

 

Quote:

Denn, welchen anderen Kleinwagen kennst du, der nur 20 cm mehr hat als ein 450'er Smart? Abgesehen vom 451'er Smart?



Ich denke, bei anderen Kleinwagen kann man gut einen meter dazu rechnen. Wobei die meisten Kleinwagen im bereich des Motors soviel Knautschzone bieten wie die ganze Tridion des Smart groß ist.


 

Der eine Meter an zusätzlicher Länge anderer Kleinwagen resultiert hauptsächlich aus der zusätzlichen Rückbank. Die Motorhauben der anderen Kleinwagen sind auch nicht viel länger als der deformierbare Frontbereich des smart (unterhalb der Frontscheibe verformt er sich ja auch noch ein paar cm weit).

 

 

Zum Thema an sich: Autofahren ist immer ein Risiko. Ich vertraue dem smart, ich hatte mit einem meinerer früheren smart Cabrio bereits einen Crash mit einem dicken Baum, den ich mit knapp 50 Km/h traf und blieb unverletzt.


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dem Audi, der mit 250 Sachen ankommt stört mich, dass dieser in der Regel einen Sicherheitsabstand von höchstens 1 Meter einnimmt. Im Idealfall hat er noch dieses tolle Xenonlicht, was bei diesem Abstand ja auch so gar nicht blendet wenn es dunkel ist.

 

Jetzt ein Fehler von mir oder dem LKW neben mir und mein Lebenslauf hört auf zu wachsen.

 

Das ist mein Problem mit dem Audi...

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2009 um 23:30 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
An dem Audi, der mit 250 Sachen ankommt stört mich, dass dieser in der Regel einen Sicherheitsabstand von höchstens 1 Meter einnimmt. Im Idealfall hat er noch dieses tolle Xenonlicht, was bei diesem Abstand ja auch so gar nicht blendet wenn es dunkel ist.



Jetzt ein Fehler von mir oder dem LKW neben mir und mein Lebenslauf hört auf zu wachsen.



Das ist mein Problem mit dem Audi...


 

Wenn von hinten - egal, wie weit weg - ein erheblich schnellerer kommt, schert man erst garnicht aus und wenn sich der Überholvorgang länger zieht, als man dachte, gibt man eben Vollgas, um schnellstmöglich vorbeizukommen und schert sofort nach dem LKW wieder rechts ein.

 

Gegen grelles Xenonlicht hilft die Abblendfunktion des Innenspiegels.

 

Dicht auffahren kann übrigens auch jemand, der mit 132 Km/h fahren will statt nur mit Deinen 130 Km/h. Da ist es unerheblich, von welcher Geschwindigkeit aus er auf Deine Geschwindigkeit abbremste (und das musste er tun, denn sonst hätte er Dich ja gerammt).

 

Oder Du überholst eine LKW, ohne dass ein Audi von hinten kommt. Der LKW gerät ins Schlingern (durch einen Reifenplatzer o.ä.) und presst Dich in die Leitplanke. Verläuft das dann harmloser als wenn jemand, der vor ein paar Sekunden noch 250 Km/h schnell war nun mit Deinen 130 Km/h hinter Dir herfährt?

 

Ich bin momentan für eine Bank tätig, für die ich an Standorten in ganz Baden-Württemberg ich Termine wahrnehme. Ich fahre also täglich etwa 500 Km, überwiegend Autobahn.

 

Dabei stelle ich immer wieder folgendes fest: Die, die andere in Gefahr bringen, sind meist irgendwelche Nichtindenrückspiegelschauer, die rücksichtslos die Spur wechseln oder stur links bleiben und damit schnellere Autos unnötigerweise zum Bremsen zwingen. Die Schnellfahrer haben MEISTENS einen besseren Überblick, es sei denn, es sind jugendliche Raser, die sich überschätzen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Manuel am 21.01.2009 um 23:46 Uhr ]


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

liest du eigentlich auch, was ich schreibe?

 

Abgesehen davon, dass mir dein Fahrstil von deinen Ausführungen her mehr als klar zu sein scheint, habe ich geschrieben:

 

"auf der Landstraße kommt kein dicker Audi mit 250 km/h von hinten angeschoßen während ich mit "nur" 130 km/h einen LKW überhole"

 

Aus meiner Ausführung geht also hervor, dass ICH DEN LKW BEREITS ÜBERHOLE! Und das ich BEREITS VOLLGAS GEBE!

 

Und es ist ganz sicher was anderes ob einer mit 250 angeschossen kommt oder ob er langsam mit 132 aufschließt.

 

Kannst du dir jetzt sicher kaum vorstellen, gibt aber tatsächlich Leute die da einen Unterschied erkennen können... Alleine meine Formulierung (angeschoßen kommt im Verhältnis zu aufschließen) sollte dir zu denken geben.

 

Aber wie gesagt, ich kenne dich nicht, aber deine Aussagen sind die gleichen Aussagen wie ich sie von vielen lese, die "zügig" unterwegs sind.

 

Lege ich keinen Wert drauf. Ganz ehrlich. Und in meinen Augen ist das nicht mal ne Diskussion wert.

 

Denn Menschen die ich kennen gelernt habe, mit deinen Argumenten haben sich selten gedanken drüber gemacht, dass es Leute gibt die eine Situation auch anders einschätzen bzw. empfinden. (ich erlaube mir jetzt frecher Weise diese Verallgemeinerung)

 

Wie gesagt, nix für ungut. Rase so lange es dir Spaß macht.

 

Aber wer auf der Autobahn einen Sicherheitsabstand von 1 Meter als angemessen betrachtet, EGAL IN WELCHER SITUATION, dem gehört der Führerschein entzogen!

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach nochwas:

 

"Dabei stelle ich immer wieder folgendes fest: Die, die andere in Gefahr bringen, sind meist irgendwelche Nichtindenrückspiegelschauer, die rücksichtslos die Spur wechseln oder stur links bleiben und damit schnellere Autos unnötigerweise zum Bremsen zwingen. Die Schnellfahrer haben MEISTENS einen besseren Überblick, es sei denn, es sind jugendliche Raser, die sich überschätzen."

 

Da würde ich dir sicher nicht mal gänzlich widersprechen. Aber sieh es doch mal andersrum: Es ist auch die Raserei der anderen, die keinen Spielraum für Fehler der Langsameren lässt!

 

Und die Teilnahme am Straßenverkehr bedeutet nicht, dass du gut fahren kannst und dir deshalb alles erlaubt ist. Teilnahme im Straßenverkehr heißt Miteinander. Nämlich auch mit anderen Verkehrsteilnehmern die einen anderen Fahrstil haben als du.

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme yellow-teddy zu!

 

Ich hatte bis Ende letzten Monats diesen ultraschnellen Audi A6 Quatro 3.0 über 3 Jahre als Firmenwagen gefahren und bin dann auf den Smart umgestiegen. Ja, gibt es wirklich!

 

Wenn man einmal in einen Kleinstwagen umgestiegen ist sieht man erst einmal die Gefahren in die man selber andere über Jahre gebracht hat.

 

Zu dichtes Auffahren ist dabei noch die harmlose Variante.

 

Und wie fahre ich jetzt? Ich schaue einfach mehr in den Rückspiegel als vorher und bleibe auch mal eine lange Strecke ruhig hinter einem LKW. Was sollst? Sollen die anderen doch ruhig rasen.

 

Wer schnell fährt ist einfach schneller im Grab.

 

In den Sinne. Allzeit eine gute und sichere Fahrt.

 

Gruss

Dirk-Otto

;-)


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.