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amue

fehlercode t 2053

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hey brauche rat, neuerdings hat mein smart motortechnisch ein problem, der fehlercode dazu ist:

t2053

 

äußert sich mit leistungsverlußt "obenrum", fährt sich halt wieder wie ein normaler smart(wirkt irgendwie zugeschnürt) & motorkontrolleuchte ist an, auch nach neustart.

 

-kein ölverlust

-kein ruckeln oder stottern

-kein rauch oder ähnliches

 

-geprüft wurde auf "falschluft", ist ok.

-zündkerzen sind ca. 4 tkm und sollten ok sein.

-injektoren ungeprüft

 

fahrzeug ist ein 700er benziner mit brabusturbo und 60kw injektoren sowie leistungserhöhung auf "74kw"

 

Tuning ist seit 5 tkm ohne probleme darauf - bisher.

 

bisher hatte ich ihn 1x in der werkstatt. die haben den fehlerspeicher ausgelesen, mit eben diesem ergebnis.

 

fehler betrifft die selbstanpassung im teillastbereich.

 

ursachen können sein:

- zündkerzen

- falschluft

- injektoren

 

die beiden erst genannten sollten ok sein. bliebe nur noch die injektoren. werkstatt rät zum rückrüsten der 60 kw auf 45 kw.

 

soweit zur vorgeschichte. kann jemand mit dem fehlercode etwas anfangen, bzw. einen fachlichen rat geben. :-?

 

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brabusemblem1bso7.jpgpassion1agh4.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von amue am 19.01.2009 um 17:08 Uhr ]

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Ein Benziner hat Einspritzdüsen und keine Injektoren. Selbstanpassung könnte auch am Luftmassenmesser liegen, aber der sitzt glaub ich am Motorsteuergerät dran, oder täusche ich mich da?

 

 

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nachdem die antworten, sagen wir mal - überschaubar waren und ich oft die lösung oder erklärung bei diversen treads hier vermisse, kurz meine erklärung und auflösung dazu.

 

 

korrekter fehlercode lautet:

 

p2053 (kraftstoffversorgungssystem: selbstanpassung im teillastbereich)

 

 

mögliche fehlerursachen:

  • das bauteil einspritzventil ist fehlerhaft
  • das bauteil zündkerzen ist fehlerhaft
  • es befindet sich falschluft im system

 

 

nach der abarbeitung der möglichen fehlerquellen waren nur die einspritzventile auffällig.der sollwert hat eine tolleranz von (1,9 - 3,1)ms

meine einspritzzeit war schon im leerlauf mit 3.24ms leicht darüber.

ergo wurden die einspritzventile getauscht und btw. gleich die teilastentlüftung mit - war auch schon auffällig.

 

jetzt funzt wieder alles - schaumer mal wie lang. 8-)

 

 

bg. @ all

 

-----------------

brabusemblem1bso7.jpgpassion1agh4.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von amue am 28.01.2009 um 22:02 Uhr ]

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