Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mrs_moz

smart kauf

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

ich bin nun auch dem smart wahn verfallen und möchte unbedingt einen haben.

es wäre mein erstes auto und ich würd am liebsten nicht mehr als 3000 euro ausgeben, denn ich bin studentin und diese summe hätte ich bis zum sommer zusammen gespart.

alles was darüber geht könnte ich dann erst im winter bezahlen, aber ich würd halt gern schon im sommer mit rum fahren.

 

oder aber, ich spar nicht nur bis zum sommer, sondern sogar ein jahr, so dass ich etwa 6000 zusammen hätte.

aber lohnt sich so eine große, teure anschaffung für mich als arme studentin denn?! also reicht nicht auch z.b. so einer hier?

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=95744025&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.modelDescription=cdi&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=4001&transmission=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1

 

hätte aber natürlich auch gern lange spaß mit dem auto...

freue mich über jeden tipp


sigpic24281gifgk6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Ok es ist ein Diesel mit 111.000 km runter aber die Beschreibung zum Inserat ist ein bischen kurz.

 

es stellt sich halt auch die frage wie viele Km du im Jahr fährst.

 

Und ob es nun wirklich ein Diesel sein muss oder ob du auch ein Benziner in betracht ziehen würdest.

 

gruß :)

-----------------

logo.jpg

 

smart44vinque2df4.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


 

2a9861c1bc.jpg

 

 

forfour442.jpg

 

smart1887hh.jpg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem gleichen Problem stand ich auch. Altes Fahrzeug für wenig Geld oder neueres für mehr Geld.

 

Ich hab mich für das neuere entschieden.

 

Musst du letztlich für dich wissen.

 

Im Grunde steht doch zur Überlegung: Will ich das Fahrzeug die nächsten 5 Jahre oder die nächsten 10 Jahre fahren?

 

Abgesehen davon denke ich, obwohl ich absoluter Dieselfan bin, dass sich für eine Studentin, vor allem wenn es das erste Auto ist, ein Benziner wohl mehr lohnt.

 

In niedrigeren Schadensfreiheitsklassen fällt es nicht so auf aber wenn du mit deinem ersten Auto in der SF0 eingestuft wirst (140%) dann ist es ein riesiger Unterschied ob dein Fahrzeug in der Versicherungsklasse 13 oder 16 ist. Sprich, der Benziner ist von der Versicherung her vor allem in der SF0 DEUTLICH billiger. Von den 100 Euro Steuern im Jahr mal ganz abgesehen.

 

Ich an deiner Stelle würde mir jetzt als erstes überlegen, wie lange du das Fahrzeug vorraussichtlich fahren willst. Und wenn du das für dich weißt, solltest du ja bis Sommer genug Zeit haben den markt zu beobachten.

 

Aber ich empfehle dir, mindestens aus Sicht eines Wiederverkaufs, schau das er wenigstens Klima hat.

 

LG

 

Teddy

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km, silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, mal noch zum Thema Diesel oder Benziner wegen der km.

 

Mittlerweile, oder speziell beim Smart, keine Ahnung, finde ich den Ansatz Diesel oder Benziner wegen der km relativ unsinnig.

 

Wenn du in der Schadenfreiheitsklasse halbwegs bissl unten bist, nehmen sich beide nicht mehr wirklich viel und du bist nach 5000 km im Jahr auf gleichem finanziellen Niveau.

 

Also wie gesagt, diese Entscheidung von der KM-Leistung abhängig zu machen empfinde ich inzwischen als überflüssig. Da sind andere Faktoren weitaus treffender um diese Entscheidung zu fällen.

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km, silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh, danke für die erklärung des unterschieds zwischen diesel und benziner.

ich dachte bisher,dass es preislich keinen großen unterschied macht, aber wenn ein benziner so viel günstiger ist, werde ich mich wohl für einen benziner entscheiden.

 

meine ansprüche sind nicht besonders groß und zehn jahre muss ich das auto auch nicht unbedingt fahren können. 3-5 jahre würden mir reichen.

ich brauche das auto vorallem, weil ich in 1 1/2 jahren für min. ein halbes jahr häufig die strecke (3x die woche ca) dortmund-köln fahren muss.

mein smart muss also nicht unbedingt der allergeilste sein, aber er soll auch nicht nach einem halben jahr kaputt sein und groß geld für viele reperaturen hätte ich auch nicht.

krieg ich für meine anspruche einen für ~3000 €? ich möchte natürlich auch nicht mein geld aus dem fenster schmeißen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von mrs_moz am 19.01.2009 um 17:58 Uhr ]


sigpic24281gifgk6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Steuern bei einem Benziner liegen im Jahr bei 40 ,- € und für einen Diesel bezahlst du 147,- € im Jahr.

 

Und dann solltest du dir auch mal überlegen ob du ein Open Air Fan im Sommer bist also ob du gerne Offen fahren möchtest im Sommer dann wäre ein Cabrio eine schöne Sache.

 

Und wenn du dich für ein Beziner entscheidest dann nehme ein ab Baujahr 2003 weil die Motoren sind Langlebiger.

 

 

gruß :)

-----------------

logo.jpg

 

smart44vinque2df4.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


 

2a9861c1bc.jpg

 

 

forfour442.jpg

 

smart1887hh.jpg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber einer ab 2003 kostet auch erheblich mehr geld und ich brauche das auto auch nicht, um ihn mein ganzes leben lang fahren zu können.

ich bin studentin und es dauert noch ein weilchen bis ich ein festes einkommen hab.

 

einige jährchen fahrspaß würden mir reichen.

achja und n cabrio brauch ich auch nicht.

toll wär einer mit glasdach, aber das wäre auch kein muss....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mrs_moz am 19.01.2009 um 18:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von mrs_moz am 19.01.2009 um 18:10 Uhr ]


sigpic24281gifgk6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so am rande du solltest mal dein Profil vervollständigen dann kann man dir auch besser helfen was die suche betrifft oder vielleicht ist auch hier im Forum einer der in deiner nähe wohnt und ein Smart zuverkaufen hat.

 

 

gruß :)

-----------------

logo.jpg

 

smart44vinque2df4.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


 

2a9861c1bc.jpg

 

 

forfour442.jpg

 

smart1887hh.jpg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erledigt. ;-)

 

also ich wär auch bereit 4000 für einen smart auszugeben.

sehen meine chancen dann besser aus?

 


sigpic24281gifgk6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3000 Euro oder 4000 ist natürlich ein erheblicher Unterschied.

 

Aber ganz ehrlich. Wenn du ohnehin erst in nem halben jahr ein Auto kaufen willst dann halte ich deine konkreten Bemühungen im Augenblick für ein bißchen voreilig.

 

Bis zum Sommer kann noch viel passieren. Und die Angebote von heute sind im Sommer mit Sicherheit nicht mehr aktuell ;-)

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km, silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte, sich vorher gut zu informieren wäre nicht verkehrt?!

 

was für ein zusammenhang besteht denn eigentlich zwischen dem monatlichen beitrag an versicherung und ps?

je mehr ps, umso mehr versicherung?

oder ist es in bezug auf die beiträge der versicherung ergal ob ich 45 oder 70 ps hab?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mrs_moz am 20.01.2009 um 11:34 Uhr ]


sigpic24281gifgk6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fahrzeug unter o.g. Link fährt nur auf zwei Zylindern, da kommen also ordentliche Rep Kosten auf dich zu. Also: Finger weg!

 

Der Vesicherungsbeitrag hängt hier nicht von den PS ab, sondern von der Schadenhäufigkeit der Fahrzeuge. Ein Polo oder ein Fox zum Beispiel werden von vielen jungen Fahrern gefahren. Und in dieser Altersgruppe schepperts nunmal öfters. Ergo: Mehr Unfälle mit diesem Auto = höhere Versicherungseinstufung des Typs. Wenn das Auto Älter ist, geht man nicht mehr so wirklich sorgfältig damit um. Also auch hier mehr Unfälle. Ein Golf II hat zB die gleiche Einstufung wie ein neuer Porsche.

Ein Diesel wird häfig in Flotten von Firmen und bei Autovermietungen eingesetzt. Die einzelnen Fahrer gehen ebenfalls nicht unbedingt sorgfältig mit den Autos um, daher mehr Schäden bei Dieselfahrzeugen = höher Versicherungseinstufung. Die Einstufung kann man anhand von Klassen ersehen. Der Fox hat z.B. 19, der smart aber nur 12 - egal wieviel PS.

Dazu kommen noch Kleinigkeiten wie die Gegend in der Du wohnst, wo das Auto nachts abgestellt wird, das Alter des Fahrers und wieviele Personen damit fahren.

Auf www.da-direkt.de gibt es einen Beitragsrechner. Wobei die Beiträge von Versicherung zu VErsicherung unterschiedlich sind.


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja schonmal gut...vielen dank für die tipps!

 

ein smart mit mehr ps verbraucht dann aber etwas mehr benzin, oder?

macht das geldlich einen großen unterschied?


sigpic24281gifgk6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich so pauschal nicht sagen. Wenn du den Smart mit mehr PS natürlich so fährst als hätte er mehr PS, verbraucht er auch mehr, ja ;-)

 

Aber wenn du ein Fahrzeug mit mehr PS möglichst Spritsparend bewegst verbraucht es unter Umständen sogar weniger.

 

Leistung kostet quasi nur Kraftstoff wenn man sie auch nutzt.

 

Viele hier haben ein Chip-Tuning wodurch sie noch mehr Leistung haben. Das hilft das Auto noch spritsparender zu fahren ;-)

 

Klingt komisch, ist aber so :)

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km, silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warte, mir ist dazu noch was eingefallen:

 

Sprit wird verbraucht, wenn man aufs Gaspedal drückt. Je mehr du drückst, desto mehr verbrauchst du.

 

Mit mehr Leistung musst du weniger drücken um das gleiche Ergebnis zu erzielen wie wenn du weniger Leistung hast.

 

Ergo, weniger drücken heißt weniger Kraftstoff verbrauchen.

 

Weißte wie?

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km, silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahh - ich verstehe.

danke! :)

 

und dieses chip tuning - kann man das beim smart auch selber machen?

also ich selbst würds natürlich nicht tun, aber ich hab einen technik begeisterten netten großen bruder, der das bei seinem auto auch gemacht hat und mir mit sicherheit helfen würde...

oder kann das beim smart nur ein profi mit spezial werkzeug?


sigpic24281gifgk6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob es dein Bruder kann. Ich schätze aber mal am ehesten, dass er bei sich nur eine Box vors Steuergerät geklemmt hat.

 

Ich weiß zwar nicht, ob es beim Smart auch Boxen zum davor klemmen gibt aber wenn hier vom Chippen gesprochen wird dann heißt das meistens, dass die Originalsoftware vom Steuergerät modifiziert wird. Keine zusätzliche Box also sondern auslesen der originalen Software, verändern und dann wieder drauf damit.

 

Wenn dein Bruder also keine Möglichkeit hat, die Software beim Smart auszulesen und sich das richtige Tuningfile zu besorgen, dann wird er das auch nicht hinkriegen.

 

In dem Fall gehts zum Tuner deines Vertrauens. Da kriegste wenigstens auch eine Garantie auf die ordentliche Arbeit.

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ok, das klingt komplizierter....

was kostet sowas denn in etwa?

 

liebe grüße


sigpic24281gifgk6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen 150 Euro ohne Gutachten bis 500 Euro (meist dann schon mit Gutachten) ist alles vertreten.

 

Ist nur die Frage ob du jemanden in der Nähe hast.

 

Bei mir in Sachsen sieht es gaaaanz schlecht aus... Also bei mir ist ein Kurzurlaub angesagt wenn ich ein gescheites, bezahlbares Tuning haben will.

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke. jetzt bin ich schon um so einiges schlauer und gut gewappnet für den smart kauf. :)

 

jetzt muss ich nur noch sparen und bis zum sommer warten.....


sigpic24281gifgk6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.