Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teasy1

diverse "Defekte" am Smart (Krümer, Turbo, etc.)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein smart-cabrio ist jetzt fünfeinhalb Jahre alt (EZ 07/03).

Letzte Woche Montag wurden beim meinem smart die Stoßdämpfer vorne und hinten ausgetauscht. Das wurde auf der Arbeit meines Mannes (A.T.U.) gemacht.

 

Bei der Gelegenheit hat ein Kollege meines Mannes gesehen, dass der Krümmer einen Riß hat.

Außerdem leuchtete dann letzte Woche auch noch die Öl-Warnlampe auf. Als ich im Dezember das letzte Mal den Ölstand kontrollierte, war noch ausreichend Öl drauf.

Jetzt aufeinmal war alles weg.

Der Kollege meinte, es wäre der Turbolader, da sonst im Motorraum nichts auf ein Leck der Ölwanne hinwies und wir auf unserer Auffahrt auch keine Ölflecken haben.

 

Am Wochenende brummte es im vorderen Bereich des smarts. Der gleiche KfZ-Mechaniker meinte, dass es dabei um den Motor für die Höhenverstellung der Scheinwerfer handelt. Der ist auf der linken Seite defekt.

 

Ach ja...seit gut einem dreiviertel Jahr funktionieren auch schon die Cockpit-Uhr und der Drehzahlmesser nicht mehr richtig.

 

Ich habe den Wagen bisher jedes Jahr zur Inspektion gebracht, daher frage ich mich, ob es NORMAL ist, dass ein Wagen mit einer Laufleistung von 67.000km schon so reperaturanfällig ist!!!

 

Könnt ihr mir hier was zu sagen???

 

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Bettina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normal ist das sicher nicht.

 

Vielleicht solltest du deine Inspektionen wo anders machen lassen in Zukunft...

 

Eine ordentlich gemachte Inspektion vermindert zumindest das Risiko, dass alles auf einmal kommt.

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km, silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Inspektionen habe ich bisher immer direkt im smart-Center machen lassen. Nicht bei A.T.U.

Ich dachte, gerade im Smart-Center werden "vernünftige" Inspektionen durchgeführt!!! Oder????

 

Da hab ich jetzt erstmalig die Stoßdämpfer austauschen lassen.

Und die haben den Riss im Krümmer, den erhöhten Ölverlust und auch den defekten Motor für die Scheinwerfer-Höhenverstellung gefunden!!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teasy1 am 19.01.2009 um 19:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Inspektionen hat das bestimmt nichts zu tun.

Die von Dir genannten Defekte kann man als Smarttypisch bezeichnen.

 

Was soll man nun sagen ?

 

Schade das Du den Ärger hast.

Aber Defekte sind mit zunehmendem Alter und Fahrleistung eben auch normal.

Tendenziell scheint der Smart aber anfälliger zu sein.

Ich würde versuchen hier über das Forum eine gute Werkstatt zu finden,

um Smart- oder Mercedeswerkstätten würde ich einen Bogen machen.

Klingt logisch, stimmt aber !!

 

LG

Peter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von moulton am 19.01.2009 um 20:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den "Defekten":

 

Riss im Krümmer muss nicht unbedingt repariert werden, es gibt einige die zehntausende km damit fahren

 

Zum Öl:

der Ölstand kann "plötzlich" absinken, wenn ein Kurzstreckenfahrzeug eine längere Strecke bewegt wird, und das Benzin aus dem verdünnten Öl wieder verdampft.

 

Genereller Ölverbrauch kann nicht mit Sicherheit dem Turbolader zugeschrieben werden.

Es kann auch an einem defekten Ventil in der Teillastentlüftung liegen oder an verschlissenen Kolbenringen,...

Bei der Laufleistung (und einem 700er Motor?) eher unwahrscheinlich, aber dennoch nicht ausgeschlossen.

Bevor der Turbo getauscht wird, sollte das Ventil in der Teillastentlüfung geprüft werden.

Ist es ein Kurzstreckenauto mit dem vor kurzem eine längere Strecke gefahren wurde?

-----------------

signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Antworten.

 

Das mit dem Ventil entlüften ist ein guter Tipp.

 

Wenn mein Mann mit dem Auto zur Arbeit fährt, dann sind es ca. 15 km pro Strecke. Wenn ich 1x die Woche mit dem Wagen zur Arbeit fahre, sind es 32 km pro Strecke.

Eine längere Strecke von z.B. über 100 km sind wir in letzter Zeit nicht gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ungefähr ist denn das Ventil für die Teillastentlüftung zu finden???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der scheinwerfer muss nich unbedingt kaputt sein. Es ist möglich das die verstellung einfach nur ausgehackt ist, wenn dein mann bei atu arbeitet, kann er da ja mal nachschauen. Dazu muss das frontpanel aber ab, anders nicht möglich.

 

teillast ventil findest du daaaaaaaaa!!!!!!!!!

 

oel1kp6cg0.jpg

w800.png

 

 

Achso, in wiefern äussert sich das, dass die uhr und der drehzahl messer nicht mehr richtig funktionieren.

 

DIE Aussage das man um Mercedes und smart-werkstätte ein Bogen machen sollte, ist schlichtweg FALSCH. Man sollte aber forsichtig sein, was die Damen und Herren einem da aufbinden wollen und sich den evtl. anfallenden Bären doch mal lieber genauer begutachten.

 

ICH habe in meinem SC nur GUTE Erfahrungen gemacht.

 

Ich habe eher die Erfahrung gemacht das freie Werkstätten und A.T.U. keinen blassen Schimmer haben.

 

Das bezieht sich aber nur auf MICH.

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 20.01.2009 um 10:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tagdog,

 

vielen Dank für das Bild. Werde es meinem Mann mal gleich rübermailen. Dann kann er mal einen Kollegen nachsehen lassen!!!

 

Bisher war ich auch immer im SC bzw. mein Mann. Denn der hat da eindeutig mehr Erfahrung, obwohl er auch kein Mechaniker ist. Bei A.T.U. haben wir bisher nur die Stoßdämpfer machen lassen.

 

Wegen der Cockpit-Instrumente: vor gut einem 3/4 Jahr viel mir auf, dass die nicht mehr richtig funktioniert. Zuerst dachte ich, sie würde stehen bleiben, wenn die Zündung aus ist. Aber dann haben wir mal einen Ausflug gemacht. Bei der Abfahrt habe ich die Uhr richtig gestellt und während der Fahrt habe ich festgestellt, dass sie rückwärts geht. Ich dachte, ich sehe nicht richtig. Aber es war so.

Mittlerweile geht sie mal richtig rum, dann wieder falsch rum...

Und er Drehzahl-Messer stand mit einem Mal im Leerlauf bei 3000 Umdrehungen. Und auch während der Fahrt zeigte er immer 3000 Umdrehungen mehr an, als es sein sollten. Im smart-Center sagte man uns aber, dass der Motor normal läuft. Man müsste den Drehzahlmesser halt austauschen. Kostenpunkt 160€. Haben es erstmal aber nicht machen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Uhr lässt sich sehr leicht selbst reparieren indem man sie auseinander baut und auf der Gehäuserückseite die Lötstellen nachlötet. Danach sollte sie wieder funktionieren.

Ist ein Standarddefekt bei sehr vielen smarts.

 

Wenn Du "kalte Lötstelle" in das Suchfenster eingibst findest Du mehr dazu.

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 20.01.2009 um 10:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den drehzahlmesser kannst du bzw dein Mann selbst tauschen, ist im tacho hinten nur gesteckt und die verkabelung ist absolut kinderleicht bzw idioten sicher verlegt, ergibt sich also beim zerlegen. die dinger gibts ab und zu inner bucht fürn appel und nen ei oder bei uns im forum

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, Danke für die Tipps für die Cockpit-Uhr und den Drehzahlmesser!!!

 

Hach...wäre ich doch nur vorher schon auf dieses Forum gestoßen!!!!

Na ja...besser spät als nie...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teillastventil darf übrgens nur in einer Richtung durchlässig sein.

 

am hinteren Ende:

Saugen= durchlässig

Pusten= nicht durchlässig

 

Wenn es in beide Richtungen durchlässig ist oder in keine Richtung -> austauschen

 

Das Wechseln der Teillastentlüftung sollte komplett erfolgen, also Schlauch und Ventil (gibts auch nur so im SC zu kaufen).

 

Wenn Dein smart eine Klimaanlage hat, wirds eng im hinteren BEreich um den Schlauch abzuziehen. In dem Fall muss der Motor abgelassen werden.

Das solltest Du nicht bei ATU machen lassen!

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.