Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nici1711

Krümmer gerissen - was tun?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem Smart Cabrio BJ 03, 57500 km (benziner) ist der Krümmer gerissen.

Nun wurde mir gesagt, dass das so ca. 1000 € kosten würde. Im Internet fand ich jedoch einen Krümmer (NEU) für 169 €. Da ist der Kostenunterschied nun doch sehr groß, selbst wenn ich bei den knapp 200 € noch die Einbauzeit mit dazurechne.

Daher meine Frage, was muss ich alles ersetzen? Reicht nur ein neuer Krümmer oder gibt es da auch noch andere Anschlussteile die ich ersetzen muss? Vll kennt sich hiermit ja jemand aus.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und rege Antworten.

 

LG

Nici

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lange der Riss dicht ist weiterfahren ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

aber dadurch werde ich höchstwahrscheinlich nicht durch den TÜV kommen, richtig?

Der Krümmer hat mehrere Risse, ich hatte schon vor diesen zu richten, da ich mein Auto evtl. verkaufen möchte.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die dicht sind besteht man auch die AU beim TÜV ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nici,

 

zu dem hohen Preis: Bei smart gibt es nur den ganzen Turbolader mit Krümmer und der kostet bei smart ca. 780 Euro. Da bist du dann mit Einbau bei den 1000 Euro. Klar kann man den Krümmer auch einzeln tauschen, haben hier sicher schon Leute gemacht. Ich hab den Krümmer bisher nur vom Turbo abgebaut, aber geht sicher auch anders rum.

 

Aber wie Timo sagt, solange die dicht sind, mach dir keinen Kopf, fahren viele mit gerissenem Krümmer rum.

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon sehr weiter. Den Krümmer + Turbolader will ich nicht tauschen.

Ich habe jetzt heute mal einen Kulanzantrag gestellt, zwar keine Hoffnung aber probieren kann man das ja.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nici,

 

ich habe ebenfalls ein smart-cabrio BJ03 und das selbe Problem.

Wir haben auch schon überlegt, einen Kulanzantrag zu stellen, aber da bei uns noch ein paar mehr "Defekte" aufgetreten sind, wollten wir uns erstmal informieren.

 

Magst Du mich auf dem Laufenden halten, was smart zu Deinem Kulanzantrag geantwortet hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den krümmer kriegt man nicht spearat?????? ich habe einmal als ich im SC zürich war gehört wie einer von der abnahme zum mechaniker gesagt hat: dein krümmer ist da.... das wäre ja mal voll scheisse!!!

 

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teasy,

 

gerne halte ich dich auf dem laufenden. Der Antrag ist schon weg. Mal sehen wann ich Antwort bekomme.

Hab meinen Smart am Freitag noch schätzen lassen, wollte die Reparatur davon abhängig machen. Er hat noch einen Wert von 5.500€. Daher will ich so billig wie möglich mit der Reparatur wegkommen, damit ich noch bisschen mit ihm fahren kann.

 

Hatte jemand schon ein Problem mit dem Höhenregulierer der Scheinwerfer?

Diese sind bei mir auch futsch.

 

LG

Nici

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@deniz06

 

Ich hab heut durch zufall im Web gesehen das es die Krümmer in der Schweiz doch einzeln gibt !

 

Schau mal bei der Garage STANCO in Winterthur ! :o

-----------------

0f5675fcac29124d017c00094246c1c411502507.jpgSpritmonitor.de

****Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen. - Konrad Adenauer****

 


0f5675fcac29124d017c00094246c1c411502507.jpgSpritmonitor.de

****Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen. - Konrad Adenauer****

 

 

 

Lilypie Erster Geburtstag Ticker

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mir wurde im Autohaus auch gesagt, dass die Krümmer am Turbolader dran sind und das ein Teil ist, ansosnsten wäre es nicht original, aber sehe es nicht ein den Turbolader zu tauschen, wenn der noch gut ist und mich pleite macht.

@fiedibus, ich werde mir die Seite mal anschauen vielen lieben Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hatte jemand schon ein Problem mit dem Höhenregulierer der Scheinwerfer?
Diese sind bei mir auch futsch.

 

Hallo,

ist bei mir auch kaputt. Das werde ich aber sicherlich nicht reparieren lassen da ich noch nie in Verlegenheit gekommen bin diese zu benutzen.

Der TÜV hat die Leuchtweitenregulierung bei mir außerdem noch nie überprüft. Ich hoffe er tut es auch beim nächsten Mal nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nici,

 

ja, der Motor für die Höhenverstellung der Scheinwerfer ist bei meinem Smart auch kaputt.

Haben wir am Wochenende festgestellt, da der linke Scheinwerfer so brummte.

Mein Mann hat das gleich nachgucken lassen. Das Problem ist wohl, dass dann auch gleich der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden muss.

 

Scheint mir, wir haben ähnliche Probleme mit unseren smarties....

 

Apropro...funktionieren bei Dir Cockpit-Uhr und Drehzahlmesser noch richtig?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Teasy,

 

ja genau bei mir is es auch der linke und nach adam riese kostet so ein ding ja auch schon ca. 200 Euro. Eigtl. bin ich schon zufrieden, bisher hatte ich noch keine größere Reparatur. Nur jetzt kommen grad so die richtigen Defekte zum Ausbruch.

 

Also bzgl. der Cockpituhr und dem Drehzahlmesser kann ich leider nichts dazu sagen. Meine Smartausführung hat keinen Drehzahlmesser und auch keine Cockpituhr.

 

Aber Probleme mit der Klima hab ich seit längerem, lass es jedes Jahr auffüllen. Ist das bei dir auch so?

 

LG

Nici

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nici,

 

bei der Klimaanlage kann ich Dir widerum nicht weiterhelfen. Ich habe keine!!!

Fand sie damals bei einem Cabrio nicht wichtig.

 

Schon merkwürdig, wie sich unsere "Defekte" ähneln. Sind unsere Autos Geschwister (also aus der selben Charge)? ;-)

 

Ich hatte bisher auch kaum Reperaturen. Außer den Bremslichtschalter. Aber der ging bereits 2mal auf Garantie.

 

Wegen dem Scheinwerfer hat mir in meinem Thread (Diverse Defekte....) vorhin jemand geantwortet, dass womöglich nur die Verstellung ausgehakt ist. Dazu muss man aber wohl das Frontpanel komplett abnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi du,

 

ja wahrscheinlich sind unsere Wagen aus derselben Charge, meiner hat auch die EZ 07/03.

Klima finde ich jetzt auch nicht schlimm, kostet aber doch immer ca. 80 €. Im Sommer komm ich fast um ohne:)

Das einzige was super funktioniert is meine Sitzheizung, das geht ruck zuck und die hatte auch noch nie was.

 

Ja wegen den Scheinwerfern is das schon ärgerlich aber ich denke das werde ich mal gut ignorieren, Tüv steht sowieso erst in 1,5 Jahren an:).

 

Aber schon ärgerlich, dass es doch so viele Probleme mit smart gibt. Hätte ich nciht erwartet, bei so wenig tkm.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mir immer mehr vor, wie ein smart-Zwilling. Mein smarti hat auch eine Sitzheizung.

Die läuft auch ohne Probleme. :)

Ich möchte auch nicht mehr drauf verzichten...

 

Stimmt, es ist wirklich ärgerlich, dass jetzt so viele Probleme auftauchen!!!

Meiner ist zum Glück auch letztes Jahr im Juni erst beim TÜV gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen,

 

also ich habe nun von meiner Werkstatt das Material von Turbolader und Krümmer zu 75% bezahlt bekommen. Ich zahle somit statt ca. 1000 € nur 390€ mit Montage und MWST.

Das ist doch mal ein Angebot.

Weiss jemand was ein Turbo+Krümmer denn kostet?

Da schlag ich doch glatt mal zu.

 

Man muss nur bisschen drohen, dann klappt das schon.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nici,

 

Glückwunsch, das ist ein tolles Geschäft. Beim smarten service kostet der Turbo mit Krümmer 490 Euro (für 600ccm) bzw. 650 Euro (700ccm). Und da ist er noch nicht montiert. Du kommst also richtig günstig bei weg.

 

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Christoph,

 

ja das ist wirklich ein gutes Geschäft. Naja musste aber auch viel dabei reden.

 

Bin jetzt froh drüber, behalt ich ihn noch bisschen.

 

LG

Nici

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nici,

 

bin leider erst jetzt wieder dazugekommen, hier vorbeizuschauen!!!

 

Mensch...das ist ja toll, dass Du nur so wenig selber zahlen musstest.

Klasse!!!

 

Werde nachher mal mit meinem Mann sprechen. Der soll bei unserem Smart-Center auch mal ein bisschen Druck machen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey du,

 

ja genau würde ich auf jeden Fall machen.

Unsere Wagen sind ja eigtl. gleich von den km und der EZ.

Falls über den Smart Center nichts geht, kannst direkt nach Maastricht schreiben, die sind da offen, falls es nicht geklappt hätte, hätte ich das ganze an die abgegeben. Die waren gerne bereit direkt zu helfen.

 

Kannst mich ja auf dem laufenden halten wie es bei dir ausgegangen ist.

 

Lasse es am Donnerstag reparieren und versuche den Turbolader und Krümmer mit zu nehmen damit ichs vll noch verkaufen kann, Turbolader is ja noch in einwandfreiem Zustand.

 

LG

Nici

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nici1711 am 27.01.2009 um 14:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.