Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Birdie

Smart und 6 Wasserkästen?

Empfohlene Beiträge

Hai,
in meinem Smartcenter bin ich beim Abholen meines kleinen über die berühmten "6Wasserkästen" gestolpert. leider kannte ich da noch nicht die Gebrauchsanweisung des Smarts, und zeigte mich pflichtbewußt beeindruckt, auch wenn ich nie sowas Transportieren werde im Smart.

Hat sich schon mal jemand überlegt, was 6 Wasserkästen mit Inhalt so wiegen?
Richtig: so ca. 20kg pro Kasten, das Macht dann so 120kg insgesamt.

Dumm nur, dass in der Anleitung steht: Der Kofferraum darf nur mit bis zu 50kg belastet werden...

Nur mal so am Rande... :lol:
Tschau
Stefan


___________

(________

____________) t e f a n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Mineralwasserkiste 20 kg? Wie kommst du auf so einen Wert? Da sind im Normalfall sechs Flaschen drin, je 1 Liter, macht 6 kg. Dann noch maximal ein Kilogramm für die Kiste und die Flaschen selbst (zur Gänze aus Kunststoff), macht knappe 7 kg. Und 7 mal 6 ist 42 kg. Paßt also super. Bei Glasflaschen (gibt's die überhaupt noch?) kommt man aber wahrscheinlich so auf 60 kg.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habs heute mal wieder ausprobiert und bin zum Getränkemarkt gefahren!

Hinten im Kofferraum 6x HassiaLeicht Pet-Flaschen.
in jedem Kasten sind 12 Flaschen à 1 Liter
also summe 72 kg.
auf dem Beifahrersitz war noch zwei Bierkästen je 15 kg (kam mir allerdings wie 25 vor :roll: )

Die Strassenlage war sogar besser als zuvor, allerdings konnt ich mich an das scheppern nicht gewöhnen...

smarte Grüsse
Stefanie


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

im SC München-Nord stehen auch 6 Wasserkästen im Auto. Die mit den Glasflaschen, gibts natürlich noch überall. Ich hab mir den Spaß gemacht und so ein Teil gewogen, sage und schreibe 17kg!!!!
Das dann 6 x ist wohl etwas heftig.

Aber genau hinsehen ist angesagt, im SC M-Nord stehen leere Kisten im Kofferraum :)

Ciao und allzeit "good smart"

schmartie

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmartie am 28.11.2001 um 22:55 Uhr ]


Allways good Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Sprudelkisten sollen doch nur zeigen was theoretisch in den Smart reinpasst. Diejenigen die wirklich öfters Großeinkäufe erledigen müssen haben sicherlich noch ein anderes Auto als den Smart...wobei ich in meinen auch schon 4 Cola-und 2 Wasserkisten reingepackt habe, ohne Probleme (ab gesehen von den Leuten die mit solchen Augen :o :o drumrumstanden :-D )

-----------------

Caution!

The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart, jetzt Oben Ohne, und Doorboard-Bau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halo Leute,

ich nehme den Smart grundsätzlich für solche Einkäufe!! Ich kenne keinen Kleinwagen, indem ich mehr hinein packe! Zudem finde auch ich die Gesichter einfach klasse! Ich werde so oft belächelt, wenn ich mit dem Einkaufswagen zum Smart gehe. Anschliessend schauen die anderen voler Neid rüber, wenn ich meine Kästen in wenigen Minuten verpackt habe, während die andern verzweifelt Platz in ihrem Kofferraum suchen.


Gruß

Holger (105)
PS Wenn Ihr geschickt packt, passen sogar 8 Kästen Wasser hinten rein!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist es eher so, daß sich bei mir die leeren Cola-Kisten stapeln, bis ich sie mal wegbringe. Das Gewicht spielt da wohl keine Rolle.
Gibt es überhaupt sonst noch ein Cabrio in das 6 Cola-Kisten passen?


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit 6 kisten wasser sieht es so:

6kisten.jpg
ertwa aus
(ist von der smart-club seite)
-----------------
Euer Baserunner

Have Fun--Drive Smart :)

Smart Pules Cabrio ab Januar 2002

er soll 'Blackbox' heissen :)


Euer Baserunner (mit BlackBox)

 

Have Fun--Drive Smart :-)

 

Ab Juni permanent in AMSTERDAM :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Silver,

von wegen was theoretisch reinpasst. Meine Getränkeeinkäufe erledige ich regelmäßig mit dem smart, in den ich häufig 6 Wasserkästen oder bis zu 8 Saftkästen (6er) oder eine Kombination aus beidem transportiere. Ich habe zwar noch einen großen Kombi, den aber meine Frau mit den Kids benutzt.

Das Aha-Erlebnis gibt es dann immer am Parkplatz, wenn ich mit meinem vollen Einkaufswagen am smart anhalte und vor staunendem Publikum alles in den Kofferaum einlade.

Also, kein Problem mit Getränke-Transporten im smart.

-----------------
Smarter Gruss

Burkhard
RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,
ich fahre nun seit Anfang September Smart, und ich habe noch nie einen so geräumigen Wagen gehabt. Meine Freundin war vor kurzem auf einen Rollstuhl angewiesen. Selbst das Riesending habe ich in meinen Smarti gekriegt. Einfach genial der Kleine!
P.S. Platzprobleme hatte ich noch nicht; bisher habe ich alles immer mitbekommen.


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 kisten Wasser ist doch sehr einseitig

Ich hab 1 50er KeG Faß Pils 2 Kisten Pils 0.5l 2 Kisten Wasser 0,7 ltr transportiert für jeden etwas .


-----------------
Ja, ich fahre smart cdi
und das ist auch gut so....

Gruß vom schmucki
AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ dio:

seit wann hat ein kasten srudel 6 flaschen??? also bei mir sind das immer 4 reihen á 3 stück - macht 12 flaschen! in jeder sind 0,7 liter nass und die flaschen sind aus glas. somit wiegen die bestimmt 1 kg. damit wären wir dann also schon bei ca. 12 kg...

kasten.jpg

-----------------
CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Smart-Club Member: 00894
Homepage des SMART-IN e.V. und seinen Members!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kevin: Also die Mineralwasser-Kisten, die ich persönlich kaufe, haben 6 Flaschen, je 1,5 Liter, aus Plastik. Gibt dasselbe auch mit 6 Flaschen mit je 1 Liter, dafür aus Glas. Von anderen Mineralwasserherstellern gibts glaube ich auch Ein-Liter-Flaschen aus Plastik (ich kaufe aus Gewohnheit aber immer nur Römerquelle ;-)).

Mineralwasserkisten mit mehr als 6 Flaschen habe ich bewußt noch nie gesehen...


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dio
kuck mal auf das bild im posting über deinem...da sind die 12flaschen mineralwasserkisten abgebildet.

Das sind die Kisten die es schon vor 20 jahren gab:)
-----------------
Euer Baserunner

Have Fun--Drive Smart :)

Smart Pulse Cabrio ab Januar 2002
(Black Jack, Leather BLack, Sidebags, Klima,...)
er soll 'Blackbox' heissen :)


Euer Baserunner (mit BlackBox)

 

Have Fun--Drive Smart :-)

 

Ab Juni permanent in AMSTERDAM :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben! die gibt es in der form schon ewiglich! :-D
ok, ich selbst kauf meistens 1,5 liter wegwerfflaschen vom wal-mart im 6'er gebinde...

-----------------
CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Smart-Club Member: 00894
Homepage des SMART-IN e.V. und seinen Members!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von wegen "die mit den wasserkisten gibt es ueberall" - hier in dresden sind 6 bierkaesten reingestapelt. aber keine sorge: passt genauso gut! :-D

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens,
Leute die wie ich (1,70m) etwas kürzer geraten sind und folglich den Sitz etwas weiter vorne haben kriegen von den großen Wasserkisten sogar sieben Stück hinten rein :-D

Ber
der Teilzeitbierkutscher 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganze Wasserkisten-Frage hat nur einen gewaltigen Haken. Wie soll ich die Ladung eigentlich sichern?
Wenn diese 70 kg da hinten beim Frontalcrash wirklich mal anfangen zu rutschen, dann sind die Sitze weg und die Personen davor auch.
Also: gibt es irgendwo Punkte, wo man richtige Zurgurte für sowas dranhängen kann? (Ich meine keine. wie auch immer geartete, Gummibänder sondern richtige Gurte.)


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Belastung Motorabdeckung?

Sind die 50 kg eigentlich als 'Zuladung hinten' zu verstehen, oder darf man nur diese Metallabdeckung des Motors nicht mit mehr als 50 kg belasten? Ich kann mir gut vorstellen, daß bei punktueller Belastung dieses Blech ganz schön verbiegt. Aber bei Wasserkästen ist es noch gut verteilt.

Auf Brachialbeladung würde ich aber lieber eh zu Gunsten meines Smarties verzichten.

Desi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris_Benjamin!

Mal ganz offiziell gesprochen: Du darfst die Ladung gar nicht erst in deinen Kofferraum stellen! Eine Kiste (12 x 0,7l Glasflaschen, voll) wiegt wie oben von schmartie geschrieben 17 kg. 6 Kästen zusammen somit 102 kg, also mehr als doppelt so viel, wie als Zuladung (max 50 kg im Kofferraum) erlaubt sind.
3 Kisten nebeneinander sind vom Gewicht her das zugelassene Maximum und das halten die Sitze aus, denk ich mal, sonst wäre die max. Zuladung wohl auch geringer.
Ich hab hier eine Kiste mit 12 x 1l Plastikflaschen auf die Waage gestellt und die wiegt 15 kg. Davon gehen dann vom Gewicht her auch nur 3 rein.
Mit den 6 Kästen hat MCC wohl immer nur die Kästen mit leeren Flaschen gemeint.

Gruß, Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

jetzt kommt mal endlich einer auf den Punkt. Es geht doch nciht darum was in den Kofferraum reinpasst, sondern was erlaubt ist.
Ich habs ja weiter oben schon mal geschrieben, es sind nur 50kg Zuladung gestattet.
Wie immer bei solchen Problemen gilt natürlich der Spruch "wo kein Kläger ....."
Ich erinnere nur an den Thread um die ABE für die Scheinwerferblenden.
Was sagt denn die Versicherung wenn es zu einem Crash kommt?
Das ist doch für die ein gefundenes Fressen: "Sie haben ja die max. Zuladung überschritten!"
Folgen: Anderes Fahrverhalten, längerer Bremsweg, nicht ausreichende Festigkeit der Sitzrücklehnen usw. usw.
Dann ist das Gejammere dann groß, daher also, immer schön vorsichtig sein.

Wünsche allen weiterhin "happy smart"

schmartie
:)


Allways good Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tobi: Warte mal. Wenn du drei Kisten in den Smart reinstellst, dann sollten das doch ca. 50 kg sein (allein schon wegen der max. Beladung von 50 kg).
Diese 50 kg dürften bei einem Unfall, wie oben beschrieben, immernoch mit knapp 1,5 Tonnen schieben. WEnn du jetzt diese Kraft auf die Mitte der Sitzlehnen einwirken läßt, dann könnte das echt verdammt eng werden. Oder sollte ich besser sagen; ich meine, das selbst dann die Lehnen abreißen.
Die Kraft setzt meineserachtens auf mittlerer höhe an, da die Lehnen meist schräg nach hinten abgewinkelt sind und die Kisten dort zuerst anschlagen.
Was da dann wohl die Hebelgesetze sagen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_Benjamin am 07.12.2001 um 01:29 Uhr ]


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach, oder besser gute Nacht.

Ich weiß ja nicht, was du um halb zwei nachts so alles berechnest, aber ich hab dazu jetzt keine Lust, das nachzurechnen. Mach ich aber gern, wenn ich mal tagsüber Zeit finde und dann auch noch dran denke (ou, das kann lang dauern :) )
Aber wenn du mir mal sagen könntest, von welcher Beschleunigung du ausgegangen bist, würd ich mir das Rückrechnen sparen.

Zur Thematik will ich zwei Punkte nennen, die für das Halten der Lehne sprechen:
Erstens (technische Erklärung; und die müßte wohl per Crashtest überprüft werden, reale Bedingungen zu berechnen ist wirklich zu aufwendig) denke ich, dass sich die Wasserkiste dann durch diese Beschleunigung so weit neigt, dass die Kistenseitenfläche auf die Fläche der Sitzschale drückt. Auch wenn die beiden nicht die gleiche Oberflächenform haben wird das eine Verringerung der punktuellen Belastung bringen. Des weitern ist das Blech der Rückwand des Sitzes U-förmig gebogen. Diese Biegung hat den gleichen Effekt wie ein gefaltetes Blatt Papier. Ich geh mal davon aus, dass du weißt, was ich meine: Das Papier wird durch die Faltung extrem belastbarer, das läßt sich auf den Sitz übertragen.
Zweitens ("TÜV-Erklärung"): Wenn die zugelassene Beladung mit 50kg angegeben ist, hat das der TÜV oder sonst wer abgenommen und für in Ordnung erklärt. Das beinhaltet in jedem Fall auch, dass beim GAU die Sitze halten, auch wenn da 50kg sind. Der GAU ist dabei evtl. begrenzt auf eine Art Unfall, bei der ein Überleben überhaupt noch möglich ist (also kein echter GAU :) ). Fährt man mit einem Smart mit 135 km/h gegen eine Betonmauer, wird man wohl nicht mehr über eine gebrochene Sitzschale nachdenken. (Wobei ich nicht davon ausgehe, dass jemand der sowas tut sich 3 Kästen Wasser in den Kofferraum stellt...)

Ich gebe dir natürlich recht, dass der Sitz mit seiner Belastbarkeit irgendwo seine Grenzen hat. Sicher kann man die Sitze auch wegschmeißen, wenns mal mit so einer Beladung ordentlich kracht. Aber sie werden ihr Soll erfüllen, davon gehe ich in jedem Fall aus.

Ich hoffe jetzt nicht allzu viel Schwachsinn geschrieben zu haben!
Gruß, Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK die Berechnung der Beschleunigung war nicht wirklich schwer: es sind 30g.
Bei Unfällen treten !!kurzfristtig!! sogar bis zu 100 g auf, die der Mensch auch relativ problemlos überlebt. Das wären dann kurzfristig 5 Tonnen auf die Rückwand der Sitzschalen, also 2,5 Tonnen auf eine. Das ist echt viel. Aber eben nur kurzfristig, das ist wesentlich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tobi am 08.12.2001 um 00:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja die Rechnung ist, wie du selber sagst ganz einfach: 30 g (Beschleunigung, die bei einem Crash mit ca. 50km/h auftreten sollte) * 50 kg = 1500kg oder 1,5 Tonnen.
Meinst wirklich, daß die Sitze das auch nur kurzzeitig und einmalig aushalten?
Ich mein ja nur, weil ich mal eine Rückbank eines VW gesehen hab, die von einer Kiste einige cm durchgebogen wurde.
Wie gesagt: eine! Kiste und so eine Rückbank hat am oberen Ende der Lehne noch zusätzliche Befestigungspunkte, die die ganze Konstruktion zusätzlich drastisch verstärken sollten.
Und: bei uns im SC steht auch ein Smart mit 6 Kästen drin.... nur: die Kästen sind komplett leer, denn angeblich sind schon die Kisten mit leeren Glasflaschen zu schwer.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.