Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
typ-apple

Zwei Smarts auf einem Tiefgaragen Stellplatz - OFFENE FRAGEN

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

bislang haben unsere zwei Smartis problemlos auf den Stellplatz in der Tiefgarage gepasst.

 

Jetzt, mit dem 451 der ja 20 cm länger ist, habe wir etwas Probleme.

 

Parkt man die beiden wirklich GANZ nah aneinander schauen immernoch ca. 15 bis 20 cm aus dem Stellplatz raus.

 

Wie sieht es eurer Meinung nach aus:

 

a) dürfen in einer Sammeltiefgarage ohne Einzelgaragen (ca. 20 Plätze) auf einem Stellplatz ZWEI PKWs gepark werden?

 

b) darf der eine Smart etwas rausschauen? bei einem Unfall (Nachbar bleibt hängen o.ä.), nicht versichert?

 

c) ...und wie sieht es aus mit einem Wandschutz, etwas Schaumstoff zum beispiel. Speziell wegen feuerschutzbestimmungen.

 

Man muss dazu sagen dass in unserem Haus viele Rentner wohnen die sehr gerne meckern... :roll: :roll:

 

Vielen Dank :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, wie es in deinem speziellen Fall aussieht (2 Autos, Tiefgarage, etc.) aber ich weiß, dass wenn ein Auto zu 2/3 innerhalb der Markierungen steht, es reicht um der Definition nach vollständig auf einem Parkplatz zu stehen. ;-)

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km, silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhhh... ist eine Sache des Vertrages nehme ich mal an und das meißte privatrechtlich zu sehn.

 

ich nehme an das Du EINEN Stellplatz gemietet hast und nicht die Parkfläche..? Damit ist dann wohl per definition auch ur ein Auto gemeint... wenn du den Stellplatz gekauft hast kann das schon wieder anders ausschauen.

 

Überstehen darf er aber wohl trotzdm nicht ist ja wohl Allgemeinfläche die Fahrt und die ist dir nur zum Zwecke des Anfahrens überlassen, allerdings darf dir selbst dann keiner einfach gegen dein Auto fahren bzw wenn's einer tut dann muss er den Schaden auch zahlen.

 

Was das anbringen einer Verkleisung angeht mußt du all Mieter fragen und grundsätzlich gilt das was du da anbringst muss nicht Brennbar mit entsprechender DIN-Norm sein. :roll:

-----------------

ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da stimm ich schwarzbau zu.

hatte mal nen winterstellplatz in ner TG. hab nen benz draufgestellt und das moped davor, gab ärger da der vertrag auf einen stellplatz und nicht auf die fläche lautete..

 

vermieter fragen und evtl. genehmigen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in die Hausordnung und spreche am Besten mal direkt Deine Nachbarn an, die widersprechen dann selten und fühlen sich nicht übergangen. Kein Geld wird es nicht geben, wenn jemand hängen bleibt kann aber je nach Örtlichkeit zur Mithaftung führen. Bezüglich Brandshutz sollte es keine Probleme geben, aber klebe doch ein kleines Stück Holz auf den Boden, so dass Du mit dem Rad dort gegen fährst, dann gibt es keine hässlichen Kratzer in den Panels. Andere Möglichkeit wäre den Inhaber des letzten Stellplatzes zu fragen, ob er mit Dir tauscht, dann steht kein smart im "Durchgang".

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ersten Antworten.

 

Der Stellplatz gehört mir und wurde gemeinsam mit einer Eigentumswohnung erworben.

 

Gibt es zu dem "muss zu 2/3 auf Parkplatz stehen" einen link oder eine Quelle? Damit könnte ich bei Ärger schnell reagieren :-D

 

Hat desweiteren jemand einen Tipp für einen DIN gerechten Schutz? Schaumstoff brennt doch eh nicht, der glimmt. Oder? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Audi Q7 passt vermutlich auch nicht in die Parklücke. Weder in der Breite, noch in der Länge.

 

Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

z.B.: MULTIPOR Mineraldämmplatten ...einfacher Schaumstoff ist in der Regel nur schweremflammbar....

 

das mit dr 2/3 Regelung gilt, wenn überhaupt, nur im öffentlichen Straßenraum.... ;-)

-----------------

ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap, tschuldigung, gilt natürlich nur im öffentlichen Bereich die 2/3-Geschichte.

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km, silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

abhängig von deinem verhältnis zu den nachbarn:

 

a, nettes verhältnis: die betroffenen mitparker anfragen obs stört, KEINER wird ja sagen wenns ned wirklich so ist

 

b, alles arschlampen: hinparken und "verklagt mich doch"; bis das durch den prozeß gekaut ist mit gutachten und gegengutachten, sind die rentner vermutlich schon blumenerde.

 

 

ich wünsch mir ein land in dem jeder jeden läßt wenns nix wirklich stört, und keiner keinen mehr stört als unumgänglich ist...träum.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist mein Verhältnis eher wie unter b) beschrieben :-D

 

Das mit dem Q7 ist eigentlich ein ganz gutes Argument. Dieser ist 5080 lang, meine zwei Smartis sind 5040 lang...

 

Werde heute im Baumarkt mal etwas Schaumstoff kaufen und mit doppelseitigem Klebenband an die Wand kleben. Auch die Idee mit dem Holz auf dem Boden ist nicht schlecht aber müsste ich mir dann zusägen lassen...zuviel Aufwand!

 

Btw. Eigentlich müssten die Architekten sich mit ihren Planungen etwas mehr an die großen Autos dieser Zeit anpassen....aber das denk ich mir auch in jedem Parkhaus wenn ich im Smart unterwegs bin und arme C-Klasse Fahrer beim einparken und rangieren beobachte :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob es als Argument auch dazu beiträgt, aber mit dem Parken des zweiten Smarties in der Tiefgarage sorgst Du ja auch dafür, dass auf öffentlichen Parkflächen ja wieder eine Fläche frei wird...

 

;-)

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2009 um 09:03 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
Ich weiss nicht ob es als Argument auch dazu beiträgt, aber mit dem Parken des zweiten Smarties in der Tiefgarage sorgst Du ja auch dafür, dass auf öffentlichen Parkflächen ja wieder eine Fläche frei wird...



;-)

-----------------
42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red



 

die fläche reicht dann aber auch nur wieder für einen smart oder nen roller :lol:

aber immerhin :roll:


Fahr oder Stirb!

 

81he-2n.jpg

Banner_Daniel_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, besser als nix ;-)

 

Ich würd mich ganz frech mit beiden Smarties auf den Stellplatz stellen...

 

Was mach ich denn wenn ich so nen Q7 oder ne S-Klasse fahre, muss ich dann draussen parken, nach dem Motto "Du kommst hier nit rein"??!?!!

 

:-? :-? :-?

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würd das auch machen. man muss sich ja nicht immer dran stören, was andere sagen oder denken.. und ob da jetz 1 überlanges auto steht, das länger als der parkplatz ist oder 2 smarts, die ein wenig länger sind, ist doch auch egal..

-----------------

"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es GEISTESKRANKHEIT.

Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es RELIGION."

Robert M. Pirsig

 

 

Smart 42 CDI Passion Coupe - Immer am Limit!

In my Smart, I'll be the Driver!

81he-h.jpg

 


Fahr oder Stirb!

 

81he-2n.jpg

Banner_Daniel_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem sind die anderen Stellplatzbesitzer nicht in der Position, um Dir Vorschriften zu machen.

 

Dafür gibt es eine Eigentümerversammlung die so etwas entscheidet...

 

Ausserdem schneidet sich jeder andere damit dann selbst ins Fleisch, wenn er mal das selbe "Problem" haben sollte wegen eines langen Autos...

 

:-D

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habt ihr im Grunde schon recht.

 

Meine Angst war bzw. ist nur, wenn einer der geliebten Nachbarn am Smart hängen bleibt....kann er dann sagen:

 

"deine Schuld, du stehst nicht ganz aufm Platz - ich zahl nix"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird dann sicherlich wieder ein Fall für die Richter...

 

Aber was anderes, kann Du die Kugel nicht quer reinstellen? So gesehen wie Rückwärts einparken...

 

Mein Nachbar hat das mit seinen beiden Kugeln seinerzeit auch immer gemacht, weil somit wieder ein weiterer Parkplatz frei wurde und er niemanden behindert hat...

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn einer an deinem Auto hängen bleibt dann ist der erstmal selber schuld, weil er aufpassen muss wo er hinfährt.

 

 


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Holz auf dem Fußboden, gucke doch im Baumarkt mal in die Restekiste, 2 kleine Kanthölzer reichen doch

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Verdeutlichung ncoh ein kleines Bild...

 

stellplatz1.jpg

 

...und was meint ihr, wie "arg" ist es? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ist es nicht schlimm, sehe aber nicht die Durchfahrt...

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein ähnliches Problem (aber mit Zweiräder) hatte ich beim Wohnungskauf auch gehabt.

Frage deine "Parkplatznachbarn" ob sie damit einverstanden sind und zeige dies auch deiner Hausverwaltung.

 

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es wird immer leute geben die sich über irgendwas aufregen WOLLEN, dann brauchst nicht mit argumenten kommen die dem gesunden verstand entsprungen sind.

 

wie gesagt, ich würds drauf ankommen lassen, vorausgesetzt die durchfahrt ist tatsächlich nicht behindert. ich behaupte, ein typischer renterbenz guckt genausoweit hinten raus und kei sau juckts.

 

was deine haftungsfrage betrifft, ist erstmal ein andrer schuld und muß sich dann rausreden vor gericht - wird ihm schwerfallen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was die anderen mieter sagen ist eigentlich recht wurscht, interessant ist, was die hausverwaltung sagt. und die sagt vermutlich schlicht nein. das gilt auch für das anbringen von irgendwas - brennbar oder nicht - an der wand.

 

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.