Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blacksmart83

Agr Ventil beim CDI bj 00 abklemmen, Vorteile-Nachteile?

Empfohlene Beiträge

Hallo ich hab jetzt mein Motorüberholt weil er fast 1mm Spiel am Kopf hatte, jetzt sind Übermaßkolben verbaut alles neu und alles schön sauber :) Er hat 75Ps und würd gern wissen was sich verändert wenn ich die AGR Leitung mit einer Platte verschließe?

 

Gruß Frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zu dem Thema sind sehr viele Berichte verfasst worden. Mit allen Vor- und Nachteilen.

 

Der Vorteil liegt darin, dass das Mischventil nicht mehr zubackt und den Dienst versagt. Es kommt dann auch keine Fehlermeldung mehr und der CDI geht auch nicht mehr in den Notlauf.

 

Der Nachteil ist, dass schon mal ein Tropfen Öl austropft, weil sich hinter der Platte etwas ansammelt.

 

Die Abgaswerte verändern sich auch leicht, für den Abgastest aber positiv, weil weniger Ruß ausgestoßen wird. Andere Werte können auch abweichen.

 

Der Verbrauch bleibt so ziemlich gleich, geht eher ein wenig zurück, weil der Motor keine Abgase mehr "nachverbrennen" muss, sondern nur noch Frischluft bekommt. Die Leistung dürfte dabei kaum messbar erhöht werden.

 

 

Gruß, Rolf

 

PS: Bitte auch mal die Suchfunktion nutzen

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 18.01.2009 um 14:14 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider den Überblick bissl verloren und frag deshalb mal ganz dumm in die Runde:

 

Ist das Thema AGR (was war das doch gleich?) das gegenstück zum Thema Ölabscheider beim Benziner?

 

Bitte klärt meine Dummheit auf. Hab soviel jetzt dazu gelesen aber weiß es immer noch nicht in den richtigen Schieber zu stecken...

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km, silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du redest von einem Diesel? Oder Frank?

Ich wunder mich nur wegen der 75 PS...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2009 um 14:46 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Ich hab leider den Überblick bissl verloren und frag deshalb mal ganz dumm in die Runde:



Ist das Thema AGR (was war das doch gleich?) das gegenstück zum Thema Ölabscheider beim Benziner?



Bitte klärt meine Dummheit auf. Hab soviel jetzt dazu gelesen aber weiß es immer noch nicht in den richtigen Schieber zu stecken...

-----------------
Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km, silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie



 

Gilt nur für cdi:

AGR = Abgasrückführung. Das dünne Rohr, welches vom Auspuff zum Mischgehäuse führt wird dort am Flansch gelöst, die Dichtung entfernt und durch eine Blechplatte in Form der Dichtung ersetzt. Damit ist die AGR ausser Betrieb gesetzt und das Mischventil verkokt nicht mehr. Aufwand gering.

Ölabscheider

Der kleine abgewinkelte Gummischlauch zwischen Ventildeckel und Ansaugrohr (dickes Gummirohr zwischen Luftfilter und Turbolader) wird durchgeschnitten. Auf der Ansaugrohrseite wird er mit einem Propfen verschlossen, an der Ventildeckelseite Ölabscheider angeschlossen (geringer Strömungswiderstand, sonst drückt es den Peilstab raus). Den Ausgang des Ölabscheiders kann man ins freie leiten oder ins Ansaugsystem. Man sorgt so dafür, dass das Öl aus der Motorentlüftung nicht vom Turbolader im ganzen Ansaugbereich verteilt wird. Aufwand erheblich, aber auch beim Diesel ein beruhigendes Gefühl.

Motoren brauchen saubere Luft und keine Abgase oder Öldämpfe.


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn man beim Einfügen des AGR Absperrplättchens die vorhandene Metalldichtung zwischen Mischergehäuse und AGR Plättchen packt, dann ist die Sache dicht - es drückt kein Öl durch.

 

Gruss Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Jetzt hab ichs gerafft, denke ich ;-)

 

Um das zusammen zu fassen: Das ist was, was ich machen (lassen) sollte um meinem Dieselchen was gutes zu tun, richtig? ;-)

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km, silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2009 um 10:00 Uhr hat emil geschrieben:
Hallo,

also wenn man beim Einfügen des AGR Absperrplättchens die vorhandene Metalldichtung zwischen Mischergehäuse und AGR Plättchen packt, dann ist die Sache dicht - es drückt kein Öl durch.



Gruss Emil





 

Wo das Plättchen sitzt natürlich nicht aber am Aktuator selber kommt es mit der Zeit mehr oder weniger raus.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht, wenn du die Motorenentlüftung strikt vom Ansaugbereich trennst. Wie soll dann noch Öl da hin kommen?

 

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht, wenn du die Motorenentlüftung strikt vom Ansaugbereich trennst. Wie soll dann noch Öl da hin kommen?

 

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte noch erwähnen, dass durch Stilllegung der AGR die Stickstoffoxide (NOx) im Abgas zunehmen (deswegen die AGR).

Aber bei der AU werden keine Noxe gemessen...


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gilt aber nur im Teilasbereich - wenn man immer unter Vollast fährt, braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben (braucht man aber ach so eigentlich nicht)... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 138.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Salzfisch:

ich bin auch absolut kein Verfechter der Abgasrückführung ;-)

aber durch die immer strengeren Grenzwerte kommt das immer mehr :(


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgasrückführung is meines Erachtens beim Smart überflüssig aber ich wunder mich auch grad wegen der 75 Ps nur mit den Kolben ohne alles andere bei nem Cdi oder hat er doch was ? !? aber 1mm Spiel :o is schon heftisch da müsstest ja schon mit Hohnen ins 3te Übemaß gegangen sein und selbst dann währens so max.60 Ps ! Hätst da eventuell n Foto von? Wär ganz Interessant !

 

 

 


>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danke für die vielen Antworten, die Platte hab ich schon gebaut ist ganz einfach.Mein Cdi hat eine Leistungssteigerung bis ans Limit, hatte ihn auf der Autobahn mit Navi gemessen und kam auf 170 Kmh also macht richtig Laune ;-) und mit dem selbstgebauten Sportauspuff hört man auch den Turbo Pfeifen....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Addi,

Ich würde sagen auch wenn du die Motorentlüftung vom Ansaugtrakt trennst kommt noch Öl in den Ansaugbereich. Es sei denn Du baust den Turbolader auch noch aus. Ein bißchen Öl kommt meiner Meinung nach auch vom Turbolader. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren, wenn jemand Erfahrung hat mit trennen der Motorentlüftung vom Ansaugtrakt, und anschliessend kein Öl mehr im Ansaugbereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2009 um 17:38 Uhr hat hacki75 geschrieben:
Hallo Addi,

Ich würde sagen auch wenn du die Motorentlüftung vom Ansaugtrakt trennst kommt noch Öl in den Ansaugbereich. Es sei denn Du baust den Turbolader auch noch aus. Ein bißchen Öl kommt meiner Meinung nach auch vom Turbolader. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren, wenn jemand Erfahrung hat mit trennen der Motorentlüftung vom Ansaugtrakt, und anschliessend kein Öl mehr im Ansaugbereich.


 

Das stimmt, ein bischen Öl kann auch noch von der Welle des Turboladers kommen. Das dürfte verglichen mit dem Öl aus der Motorentlüftung aber zu vernachlässigen sein.

Aber über die Ventildeckelentlüftung kommt es ja wirklich in Mengen und wird vom Turbolader durch den ganzen Ansaugbereich geblasen. Ne, was für eine abartige Konstruktion.


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.