Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
burmi

Sitzbezüge (Stoff) wechseln

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander.

 

Ich habe gestern endlich meine Scodic-grey-Bezüge gegen die m.E. schöneren (weil weniger heiklen) Bungee-grey-Bezüge ausgewechselt.

 

Hier nun ein kleiner Erfahrungsbericht dazu (nicht zuletzt, weil ich's Micha/Roadster60 versprochen habe):

 

Also:

Nach langer Suche im I-Net (Bucht und Co) von gebrauchten Bezügen über ganze Sitze im Tausch habe ich mich letztlich für die Bestellung neuer Bezüge bei Forumsuser Micha/Roadster60 entschieden, weil...einige Forumsmitglieder schon bei ihm bestellt haben und sehr zufrieden schienen*, sehr netter Kontakt, Bezüge werden auf Anforderung neu bestellt, fairer Preis und das Beste: Sämtliches Material (Kabelbinder, Plastikclipse und auch Polsterringe) liegt schon bei!.

So, Micha, das muss an Werbung genügen ;-)

* Ich gehöre jetzt auch dazu!

 

Zum Bezugswechsel:

Sehr geholfen hat mir die Einbauanleitung Sitzheizung von möma, die wie immer hervorragend bebildert und schrittweise beschreibt, wie auch Newbies in Sachen Bezugswechsel wie ich vorgehen sollten :)

 

Zu der Beschreibung von möma ist also nichts hinzuzufügen, sodass ich hier nur noch den ein oder anderen evtl. nützlichen bebilderten Tipp für "Leidensgenossen" geben kann.

 

Zur Dauer: Gebraucht habe ich insgesamt ca. 5 Stunden (Sitze ausbauen, in warme Wohnung tragen, Bezüge wechseln, zwischendrin 'ne ausgiebige halbstündige Kaffeepause, Sitze wieder in TG tragen und einbauen)

Ausgangslage: Das hab' ich - das will ich:

sitzbezuege1.JPG

 

Nach möma's Anleitung 1. Ecken aushängen, 2. Plastikschiene aus Sitzwanne lösen (an der Vorderseite in der Mitte lässt sich die Schiene am Besten aus der Blechnut nach unten drücken, von dort aus weiterarbeiten), 3. Sitzpolster komplett entnehmen, 4. mit dem "spaßigen Teil" Entfernung des Bezugs beginnen

1.sitzbezuege3.JPG

2.sitzbezuege5.JPG

3.sitzbezuege7.JPG

4.sitzbezuege8.JPG

sitzbezuege9.JPG

 

Hier ein Tipp, auf den ich im Verlauf des "Ringe-mit-2 Spitzzangen-aufhebeln" gekommen bin und mir nach der ersten Längsreihe schon die Hände etwas weh taten (siehe Bilder):

 

Ich habe einen nicht zu kleinen Schraubenzieher genommen, damit zuerst die Posterringe mit der Öffnung nach unten gedreht (unter die Metallstange im Polster), dann mit dem Schraubenzieher zwischen Gummischiene im Bezug und Metallstange im Polster gefahren und zuletzt die Ringe durch Hebeln nach oben öffnen (Achtung: "Abstützen" des Schraubenziehers AUF der Metallstange! Sonst gibt's schnell unschöne und ggf. tiefe Risse im Schaumstoffkern) - das geht mit der Zeit recht schnell und war mir eine ungemeine Erleichterung!

Ringöffnungsitzbezuege14.JPG

nach unten unter die Metallstange gedrehtsitzbezuege15.JPG

mit dem Schraubernzieher zwischen Gummischiene und Metallstange fahren sitzbezuege16.JPG

und durch Abhebeln auf der Metallstange geöffnet ;-)

sitzbezuege17.JPG

 

Danach den neuen Bezug mit Kabelbindern anbringen:

sitzbezuege18.JPG

 

Tipp: Ich habe immer mit den innenliegenden Nähten/Vertiefungen angefangen, da man diese später nur noch schlecht erreicht (z.B. um einzufädeln, um anzuziehen, um den Überstand abzuschneiden) - auf den Außenseiten ist der Schaumstoff durchaus sehr weit nach unten zu biegen, um an die abschließenden Ösen zu gelangen.

 

Noch'n Tipp: Das Einfädeln der Kabelbinder, insbesondere durch die Metallstange im Schaumstoff, ist eine ätzende Sache! Meist kommt man nicht richtig dran, dann bohrt man das Ende des Kabelbinders in den Schaumstoff und versucht verzweifelt nach dem Ende zum Rausziehen zu fingern... :( :( :(

Zur Abhilfe habe ich mir ein "Spezialwerkzeug" gebastelt: das Ende einer alten, dünnen Rundfeile habe ich mit der Wasserpumpenzange zum Haken gebogen! Damit läßt sich der Kabelbinder ganz einfach einfädeln! Und vor allem schnell, was man mit zunehmender Zeit und zunehmendem Muskelziehen in der Hand/den Fingern zu schätzen weiß!

 

Rückbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

Das erste "Teilergebnis":

sitzbezuege20.JPG

 

Auch ein Zwischenergebnis (interessante Kombination?):

sitzbezuege22.JPG

 

Dann die Lehne nach möma's Anleitung bearbeiten:

1. Lehnenbezug unten durch Aufbiegen der Blechzähne aushängen, 2. seitliche Plastikclipse aushebeln (hier ist es äußerst beruhigend, dass man passende Ersatzclips zur Hand hat, da schon der ein oder andere zerstört wird...), 3. Metallstange an der Kopfstütze aushängen (ohne Bild), 4. komplettes Lehnenpolster entnehmen

1.sitzbezuege24.JPG

2.sitzbezuege26.JPG

4.sitzbezuege27.JPG

 

Dann kommt wieder das oben beschriebene Lösen des alten Bezugs (was bei mir dann mit der "Hebeltechnik" wie im Flug ging), danach wieder das Anbringen des neuen Bezugs (was bei mir mit meinem "Spezialwerkzeug" dann ebenfalls recht flott getan war), Rückbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

2. "Zwischenergebnis", Kaffeepause und über das bisher Erreichte schon sehr zufrieden ;-) :

sitzbezuege28.JPG

 

Schließlich geschafft!

sitzbezuege31.JPG

 

Wieder in die Kugel eingebaut und ab sofort glücklich mit den neuen Bezügen :-D 8-)

 

Fazit:

Mit möma's Anleitung ist die Sache für jerderman/-frau zu machen. Ausreichend Zeit mit kleinen Päuschen (die Finger werden's danken) ist einzuplanen. Kleine Tipps können zusätzliche Erleichterung verschaffen.

 

Grüße

Micha

 

PS: Ich habe zwei wirklich gut erhaltene (und blitzsaubere) Scodic-grey-Sitzbezüge übrig, die ich gerne an Interessierte abgebe! ;-) :-D Einfach Email oder PN an mich.

Bild:

sitzbezuege32.JPG


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tip zum demontieren der alten Bezüge:

(Für's nächste Mal)

Deinen neuen Bezügen lagen alle neuen Klammern bei- statt mit einem Schraubenzieher rumzumachen hätteste die alten Klammern einfach mit einer entsprechenden Zange durchkneifen können...

 

;-)

 

Schicke Anleitung!

Und danke für die Werbung...

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geliche habe ich vor 1,5 Jahren auch gemacht. :)

Auch mit Mömas Anleitung.

 

Die Sodic Grey habe ich anschlissend in der Waschmaschine "Feinwäsche 30°C ohne Schleudern" gewaschen. Danach waren die wie neue und habe sie in der Bucht für sagenhafte 75 Euro verkaufen können. :lol:

 

Mehr als ich seinerzeit für die Bungee Grey gezahlt habe. :)


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

super Beitrag - die Arbeit steht bei einem unserer Kugeln demnächst auch an.

Frage: Hat schon jemand bei so einer Aktion gleich eine Sitzheizung mit verbaut?

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2009 um 13:36 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Ein Tip zum demontieren der alten Bezüge:
(Für's nächste Mal)
Deinen neuen Bezügen lagen alle neuen Klammern bei- statt mit einem Schraubenzieher rumzumachen hätteste die alten Klammern einfach mit einer entsprechenden Zange durchkneifen können...
;-)


Schicke Anleitung!
Und danke für die Werbung...
8-)

 

@Roadster60

Hi Micha!

Also, die Klammern wollte ich ja nicht (mehr) verwenden - Deine guten neuen Klammern habe ich daher auch nicht benutzt ;-)

Und mit einer Zange zum Durchkneifen ist an die Ringe nur äußerst schlecht heran zu kommen! Hab' ich auch ausprobiert, wollte aber nicht den alten Bezug oder den Schaumstoff ramponieren.

Daher die "Lösung" mit dem Schraubenzieher...

 

@apicsmart

75 Euronen für die Scodics? :o

 

Ob ich meine auch mal bei Ibäh reinklopf...?

 

Mal abwarten - vielleicht braucht ja hier jemand die Bezüge für deutlich weniger /Soziale-Ader-Modus-an ;-)


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2009 um 14:21 Uhr hat emil geschrieben:
Hallo,

super Beitrag - die Arbeit steht bei einem unserer Kugeln demnächst auch an.

Frage: Hat schon jemand bei so einer Aktion gleich eine Sitzheizung mit verbaut?



Gruss

Emil





 

Hi emil. Danke für die Blumen.

Schau mal meine ersten Link an - da hat möma eine Sitzheitzung verbaut...geht in einem!


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute, ich bräuchte das unterteil (die sitzfläche) in Sodic Grey habe leider ein fettes brandloch drin. Die rückenlehne ist noch tip top vielleicht kann mir von euch einer weiter helfen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2009 um 14:26 Uhr hat burmi geschrieben:

@apicsmart

75 Euronen für die Scodics? :o



Ob ich meine auch mal bei Ibäh reinklopf...?



Mal abwarten - vielleicht braucht ja hier jemand die Bezüge für deutlich weniger /Soziale-Ader-Modus-an ;-)

 

Jup, hat mich auch gewundert. Hatte damls die Auktion mit 1 Euro Start und 75 Euro Sofortkauf eingestellt. Dachte mir "jeden Tag steht ein Dummer auf"

 

Und irgendjemand hatte es wohl eilig und hat gleich gkauft. :)

 

Glücksfall für mich. :-D

 

Ich hatte damit gerechnet, das die als Auktion so um die 50 Euro bringen werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 18.01.2009 um 15:32 Uhr ]


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe einen Smart 05-2000 CDI nun meine Frage

Kann man da auch den Bezug wechseln und wo gibt es den neuen Bezug zu welchem Preis zu kaufen. :o


wenzel josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi asssmart - wieso sollte man da den Bezug nicht wechseln können?

Dürfte so einer wie meiner (s. Bilder oben) sein.

 

Meine Bezüge habe ich von Forumsmitglied Roadster60 (s. 2. Beitrag im Fred) - schreib ihm einfach mal ne PN und teile ihm mit, was Du genau willst.

 

Grüße

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, zur Info:

 

Falls es klappt, habe ich gerade die "übrigen" Scodic- bezüge an Redbigone08 (s.o.) verkauft - der ist aus Lubu, gleich umme Ecke :)

 

Den Ebay-Preis von apicsmart habe ich nicht gefordert, sondern bin "human" geblieben .;-)

 

Also, großer Roter, meld' Dich nochmal bei mir wegen der Abwicklung (hast PN).


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2009 um 18:35 Uhr hat burmi geschrieben:
Hi asssmart - wieso sollte man da den Bezug nicht wechseln können?...

Grüße

Micha



 

Es gibt Fahrzeuge bei denen die Bezüge mit dem Schaum verklebt sind.

 

Wenn die Sitzrohlinge aller Baujahre (bis 2007) gleich sind könnte man für diese Sonderfälle den Schaum gleich mitbestellen, die 4 Schaumteile kosten etwas weniger als ein Satz Bezüge.

Spart Porto sowas.

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah so...wusste ich nicht ;-)

Ist aber auch nicht unbedingt kundenfreundlich, wenn man den Bezg nicht wechseln könnte, weil verklebt.

Wenn der Sitzbezug dann dreckelt - kauft man ein/zwei neue Komplettsitze...oder gar ein neues Auto??

Nach dem Aschenbecherprinzip??


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was der Kunde in dem Fall macht weis ich nicht, verklebte Stoffe kann ich nicht besorgen, nur lose Originalbezüge und die Schaumteile.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verkauft Roadster60 denn noch Bezüge? *hust*

:-D


auch aus einer beschissenen Gegenwart wird einmal eine "gute alte Zeit"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

puh, das wird jetzt eine langwierige Konversation...

 

auf deiner HP steht dazu nichts, bzw finde ich es nicht und in der Bucht ebenso. Ich hätte Interesse an einen Satz Sitzbezüge in bungee-grey

 

bild.php?bild=2001-int-bungee-grey.jpg

 

hast du auch das Dashboard und Seitenverkleidungen anzubieten?

 

und was sagt der Preis? ;-)

 

gruß

Jürgen


auch aus einer beschissenen Gegenwart wird einmal eine "gute alte Zeit"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gelenkiger!

Hast Mail.

:)

 

Die Bezüge stehen nicht auf der HP, die besorg ich nur auf Anfrage.

Und hier schmeiss ich nicht mit Preisen rum oder mach groß Werbung dafür, weil ich kein Sponsor dieses Forums bin.

Besser is das.

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2009 um 18:16 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Hallo Gelenkiger!

 

icon14.gificon14.gificon14.gif


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.