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Barracuda

Zündung an --> 6.Gang eingelegt?

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Hallo zusammen...

 

Merkwürdige Probleme seit einigen Tagen an meinem 03'cdi. 102.000km gelaufen.

Es läuf so ab:

 

- Zündung an -> im Display steht 6.Gang drin.

- dann rattert er runter. Ich tret auf die Bremse und im Display steht wieder N. Dann gehts ohne Probleme los.

 

- Dann einparken. Rückwärtsgang rein und geparkt. Ich nehm den Rückwärtsgang raus und im Display steht nichts. Keine Zahl, keine Symbole. Hilft nur Zündung aus und wieder ein. Dann gehts bei Gang 6 wieder los.

 

Was kann das sein :-?

 

Wackelkontakt? Wenn ja wo?

Sonst läuft alles ganz normal. Also Schalten und Anfahren wie immer.

 

Danke und Grüße

Marco

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Barracuda am 18.01.2009 um 00:22 Uhr ]

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Den Wagen hab ich vor 3 Jahren gebraucht gekauft und seitdem keine Batterie gewechselt....

Aber warum die Batterie?

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Lies mal meinen damaligen Bericht! Ich habe auch alles von 1-6, N und R im Display gehabt, nur bei mir ging gar nichts mehr, weil die Batterie zu schwach war, um noch die Kupplung zu trennen... :o

 

Vielleicht ist Deine Batterie ja "noch nicht ganz so tot"... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 138.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 18.01.2009 um 01:42 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Okay hab ich durchgelesen.

Also ist die Batterie an meinem Problem schuld....

 

Aber wie kommts? Ich stelle den Motor auf N ab. Nächsten Tag ist Gang 6 eingelegt. Sackt da irgendwas ab?

Und dann noch das Merkwürdige das im laufenden Betrieb nach dem Rückwärtsgang nix mehr reingeht.

 

Apropo Batterie....

Das wird ja so eine spezielle Smartbatterie sein die man nicht in jedem Laden bekommt.

Gibts Onlinehändler die sowas versenden?

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Bevor Du etwas überstürzt, schnapp Dir erstmal ein Multimeter und prüfe Deine Batteriespannung - das war ja nur eine Möglichkeit!

 

Ansonsten, meine neue habe ich bei ATU geholt, nix spezielles - Du musst nur GANZ GENAU auf die Höhe achten, da sonst der Styroporkeil eventuell nicht mehr drauf passt... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 138.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Gute Idee erstmal die Spannung zu prüfen. Zum Glück hat ein Kumpel so ein Gerät.

Wieviel Ampere müssen es mindestens sein?

 

Danke im vorraus und Grüße

Marco

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Barracuda am 18.01.2009 um 23:18 Uhr ]

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Warum stellst Du den Motor in "N" ab, und nicht in "R". ? :-?

 

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! !

 

42cdi Numericblue

 

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

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Würde das mein Problem lösen? :-?

 

Nee also mal zur Erklärung.... Ich wohne hier im flachen Brandenburger Land.

Parke immer in N. Dann noch Handbremse und gut ist.

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in N hast du keine Diebstahlsicherung, weil du nur die Handbremse lösen kannst und das Fahrzeug schieben kannst..

Daher ist es immer in R und Handbremse abstellen ;-)

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Bei mir wurden auch die Gänge bei leergelutschter Batterie durchgeschaltet, trotzdem Starten nicht möglich.

Beim Diesel ist eine Batterie zwischen 62 und 65 Ah verbaut, mess´ aber bitte nicht den Strom an Deiner Batterie, könnte ins Auge gehen 8-) :roll:

Wenn Du Glück hast ist danach nur das Messgerät ein Klumpen Sondermüll.

Die Spannung ohne Verbraucher sollte zwischen 12 und 13 Volt liegen und beim Anlassen nicht zu weit Richtung 10 Volt abfallen (sonst hat die Bakterie ein Problem).


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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Hallo nochmal

 

Das mit der Diebstahlsicherung ist mir neu, werd ich mich mal näher mit beschäftigen.

 

So, nun zum Batterieproblem. Ich muss gestehen ich hätte an der Batterie gemessen :oops:

 

An welcher Stelle muss ich messen?

 

Danke und Grüße

Marco

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Multimeter auf 20 VOLT und an den Batteriepolen messen. NICHT AUF AMPERE / STROM ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 19.01.2009 um 00:18 Uhr hat 2nd_Bert geschrieben:
Bei mir wurden auch die Gänge bei leergelutschter Batterie durchgeschaltet, trotzdem Starten nicht möglich.

Beim Diesel ist eine Batterie zwischen 62 und 65 Ah verbaut, mess´ aber bitte nicht den Strom an Deiner Batterie, könnte ins Auge gehen 8-) :roll:

Wenn Du Glück hast ist danach nur das Messgerät ein Klumpen Sondermüll.

Die Spannung ohne Verbraucher sollte zwischen 12 und 13 Volt liegen und beim Anlassen nicht zu weit Richtung 10 Volt abfallen (sonst hat die Bakterie ein Problem).



 

um den Strom zu messen, hätte er sein Messgerät zwischen Batterie und Kabel schalten müssen, das hätte er bestimmt nicht getan...

 

@Barracuda... mach Dir keine Sorgen.. einfach Dein Messgerät direkt an der Batterie parallel anschliessen und Messbereich auf Volt lassen (um die 20V, je nach Modell)..

 

Gruß..

 

ich tippe allerdings auf defekten Gangsensor...falls die Batterie kein Prob, hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bandit12 am 19.01.2009 um 11:54 Uhr ]

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So, kleines Update....

 

Hab das Messgerät hier. Allerdings auch Zweifel ob es dafür geeignet ist?

Anbei ein Foto von dem Gerät.

 

Kann ich damit die Spannung messen? (natürlich ohne das es kaputt geht) :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Barracuda am 19.01.2009 um 17:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Barracuda am 19.01.2009 um 17:07 Uhr ]

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messgert1iz0.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Barracuda am 19.01.2009 um 17:05 Uhr ]

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Genau, um drei Rasten nach LINKS drehen (auf die "20V=" und dann an die Battriekontakte halten... ;-)

 

EDIT: Meßkabel in die untere und mittlere Buchse einstecken!

 

Gruß

Salzfisch

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signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 138.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 19.01.2009 um 17:07 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hatte ein bisschen Bedenken wegen der 10A Grenze.

Aber okay - morgen gehts los :)

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Quote:

Am 19.01.2009 um 17:08 Uhr hat Barracuda geschrieben:
Hatte ein bisschen Bedenken wegen der 10A Grenze.

Du willst ja eine Spannung messen und keinen Strom - das Multimeter arbeitet dabei mit einem sehr großen Innenwiderstand! Wie gesagt, de obere Buchse brauchst Du gar nicht... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 138.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Messung durchgeführt....

 

Im Stand sind es ca 12,5V.

Dann gestartet und es waren kurzzeitig 8,5V.

 

Auf der Batterie steht 'smart' und 'banner'. Ich nehme an es ist noch die Originale Batterie.

 

Was mich aber ein bisschen wundert ist das er bei laufenden Motor (13V) nicht aus Rückwärtsgang auf N wechseln kann. In dieser Phase ist doch genug Strom da.

Bei Zündung an klackert er die Gänge von 6 auf N runter. Dafür reicht der Saft der Batterie. Aber bei laufendem Motor gehts von R nicht auf N :-?

 

Ich nehme an ein Batteriewechsel kann nicht schaden?

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Also,

was heisst .. kurzzeitig 8,5V? Während des Startvorgangs ? Gemessene 12,5V im Ruhezustand, ohne Verbraucher oder laufenden Motor währe OK - aber spätestens ca. 15s nachdem der Motor läuft, müssen immer über 13V da sein.

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 20.01.2009 um 16:00 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Ja die 8,5V waren beim Starten

 

Ruhe - 12,5V

Start - kurzzeitig 8,5V

Laufender Motor - 13V

 

Grüße

Marco

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So, gibt Neuigkeiten...

 

War heute beim örtlichem Mercedes Händler und es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und das Getriebe neu angelernt:

 

-Batteriespannung 12.11V

-P2000 Signal des Querbeschleunigungssensors: :128 (ist mir bekannt)

-P1925 B43 (Geber Gangposition)

-P1917 Überstromabschaltung im Getriebe bei einem Tastverhältnis >0: Funktionsausfall

-P1915 Ist-Position des Inkrementalgebers und des Drehwinkelsensors: Signalfehler

 

Mag jemand was dazu schreiben?

 

Momentan läuft wieder alles. Schaltung ohne Probleme, Batterie die selbe.

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Meiner (2005er CDI) hat jetzt ganau das gleiche Thema.

Nach dem sich die Spur mit der Spannung an der Batterie nicht wirklich als Lösung entpuppt hatte hier nochmal die Frage in die Runde was da das Problem sein könnte.

Kann der Drehpoti der Gangerkennung defekt sein - angescheuertes Kabel (wo wäre da eine typische Stelle?)

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