Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blackbenz

Mein CDI 450 zwitschert(Geräusche) ab 70 km/h

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde!

 

Ich würde mich über eure Meinungen und Tipps bezüglich meines Problems freuen.

 

Ich fahre einen Smart Pulse cdi Bj. 2001 (450).

Er hat jetzt 125.631km runter.

Öl ist im Moment 05W40 drauf!

Ölwechsel vor ca. 5000km! Wartung (Wartungsdienst B im SC vor ca. 4000km!)

 

Jetzt habe ich seit einiger Zeit ein Problem. Mein Smart macht Geräusche ab höheren Geschwindigkeiten und wenn er warm ist.(Aber nur bei höheren Geschwindigkeiten!) Das Geräusch beginnt leise ab ca. 70 km/h und wird über die 80 bis zur 100 immer lauter.

 

Es ist eine Art Zwitschern oder Quicken.

 

Welches auch bei einiger Maßen lauter Musik nicht überhörbar ist. :cry:

 

Ich hab schon bei diesen Geschwindigkeiten das Gas weggenommen und auch mal in den Leerlauf geschaltet oder Gebremst. Oder leichte Lenkbewegungen gemacht. Leider ändert dies nichts.

 

Bei Mercedes (Smart Service!) war ich auch schon. Der Service Chef dort hat mich zusammen mit dem Werkstattmitarbeiter der die Smart Lehrgänge mit gemacht hat auf die "Reise" geschickt. Erst ist er gefahren und dann ich. Bei mir konnte wir dann nach 15 min Fahrt das Geräusch feststellen. Er hat den Wagen auf die Bühne genommen und ist dann nochmal für 15 min losgefahren mit dem Service Chef, doch dieser konnte nichts wahrnehmen.(Beide Super freundlich und haben mir nichts dafür berechnet!)

 

Ich soll am Montag nochmal kommen, bis dahin wollten die schauen ob so was beim Smart bekannt ist. Genaueres konnten die am Donnerstag nicht sagen. Der Werkstattmitarbeiter sagt, dass er es auch hört, aber er meint, es kann vieles sein und man müsste auf Verdacht Dinge machen bzw. tauschen, nur das würde er nicht empfehlen, dann das dauer und kostet dann!

 

 

Deswegen wollte ich mal hier fragen, woher dieses besagte Zwitschern bzw. Quicken kommen könnte. Dann könnte man es eingrenzen und hat eine größere Wahrscheinlichkeit das richtige zu tauschen bzw. zu warten und ich habe hoffentlich bald Ruhe und wieder freue am fahren!

 

Sind hier vielleicht Smart-Mitarbeiter oder andere Kompetente Leute die diesbezüglich eine Meinung bzw. Vermutung haben?

 

P.S. Ich habe auch schon über die Suche gelesen, dass dieses Geräusch von den Bremsen kommen kann. In anderen Treads ist man der Meinung, dass es am Öl liegt! Dass wenn man jetzt aufmal eine andere Ölmarke bzw. Qualität fährt, dass es dann aufgetreten ist. :-?

 

Auf eure Meinungen und Hilfe freue ich mich.

 

Danke

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackbenz am 17.01.2009 um 21:54 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackbenz am 17.01.2009 um 22:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes (Smart) konnte auch nichts finden in der Literatur. Bei Smart selber ist nichts bekannt.

 

Der Meister meinte nur, dass wir hoffen könnten das es lauter und schlimmer wird, damit die mehr Anhaltspunkte haben und einen Verdacht äußern können.

 

Weiß denn von euch keiner was? Wird das hier zum ersten Mal angesprochen? :-? :( :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Riss in den Schläuchen rundum Turbo und Ladeluftkühler suchen. Risse im Krümmer oder Ladeluftkühler selber irgendwo undicht.

Sollte eine Werkstatt aber wissen.

Geb mal mehr infos wo du her kommst.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann fahr mal zur smarten werkstatt nach Bochum dort kann dir bestimmt geholfen werden. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht einen Link oder eine Adresse mit Telefonnummer?

 

Meinst du nicht, dass die bei meiner MB Werkstatt das mit den Tipps hier hinbekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2009 um 20:31 Uhr hat blackbenz geschrieben:
Hast du vielleicht einen Link oder eine Adresse mit Telefonnummer?



Meinst du nicht, dass die bei meiner MB Werkstatt das mit den Tipps hier hinbekommen?



 

Die smart werkstatt

 

Also eine MB Werkstatt sollte das eigentlich auch OHNE Tipps finden, allerdings wenn du gewillt bist MB oder Smart Stundenlöhne zu zahlen möchte ich dich davon nicht abhalten. :roll: ;-)

Ich hatte so ein zischen auch 2mal. Bei ersten hab ich die Schrauben der Abgasrückführung verloren und beim zweiten ist ein Schlauch vom Turbo->Ladeluftkühler abgerutscht.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo

Wenn am LL-System was undicht wäre, würde man das doch nicht erst ab 70km/h merken.

Ich möchte es aber dennoch nicht ausschließen. Eventl. der LLK durchgescheuert oder der Schlauch vom Turbo zum LLK oder der Schlauch vom Mischgehäuse zum Saugrohr, das sind die Dinge die in der Regel gern mal kaputt gehen.

 

Grüsse Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise hatte ich das zischen erst ab knapp 100km/h als der Schlauch ab war. :-?

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn BlackBenz schon in den Leerlauf geschaltet hat bei 100km/h, und das Geräusch immer noch da ist, kann es ja eigentlich nicht mit dem Ladeluftsystem zu tun haben, oder?

Ich tippe eher auf Geräusche vom Fahrwerk, oder vielleicht noch Getriebe. Motor schließe ich in diesem Fall aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man diese Mängel, falls sie vorhanden sind, denn einfach so auf einer Bühne ohne die Demontage von Teilen feststellen?

 

Also irgendwelche Schläuche von Turbo oder Ladeluftkühler?

 

Wie macht sich bemerkbar, dass es am Fahrwerk liegt? Mit welcher Prüfung findet man und ich es herraus?

 

Danke schonmal für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß tippe ich auf die Lichtmaschiene/Generator (Lager) bzw. die Spannrolle des Keilrippenriemens. Bei der Laufleistung ist dieser Def. typisch bei Smart. Winterlicher Salzstaub fördert diese Erscheinung. Einsprühen mit Krichöl (die Lager, nicht den Riemen) bringt kurzzeitige Ruhe.

Viel Erfolg!

 

-----------------

kostenlos Bilder hochladen Jürgen's DigiTec CDI

 

 

-----------------

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder Jürgen's DigiTec CDI

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarttuner am 13.02.2009 um 19:09 Uhr ]


Gruß aus dem Taunus, Jürgen

 

O4411.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mal hoffen das ich die auch finde!

 

Muss ich mich mal am Wochenende dran machen! Eine Sache habe ich jetzt aber entschieden! In den Wagen geht erst mal kein Geld mehr. Es nervt einfach, man tut, man macht und immer kommt was anderes! Solange er jetzt läuft wird er gefahren und nach was anderem Ausschau gehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe neue Erkenntnisse gewonnen.

 

Also, es tritt nun auch bei Geschwindigkeiten unter 70 auf, zwar nicht so laut, aber es ist da!

 

Vor allem wenn man den Motor Untertourig fährt oder über sehr heftige Unebenheiten, dann tritt es auch laut auf.

 

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Regen war es Gestern nicht da! Oder lag es daran, dass die anderen Fahrgeräusche das Geräusch übertönt hat?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2009 um 18:18 Uhr hat Smarttuner geschrieben:
Erfahrungsgemäß tippe ich auf die Lichtmaschiene/Generator (Lager) bzw. die Spannrolle des Keilrippenriemens. Bei der Laufleistung ist dieser Def. typisch bei Smart. Winterlicher Salzstaub fördert diese Erscheinung. Einsprühen mit Krichöl (die Lager, nicht den Riemen) bringt kurzzeitige Ruhe.

Viel Erfolg!



-----------------

kostenlos Bilder hochladen Jürgen's DigiTec CDI





-----------------
Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder Jürgen's DigiTec CDI

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarttuner am 13.02.2009 um 19:09 Uhr ]


 

Wo genau sitzt die Lichtmaschine?

 

Hat denn sonst noch einer eine Idee, ich meine bei Regen war es ja weg? Komisch... :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2009 um 22:36 Uhr hat blackbenz geschrieben:
Wo genau sitzt die Lichtmaschine?

 

Wenn Du rechts am Motor, also im Bereich des Ölpeilstabs, runter schaust, solltest Du den breiten Keilrippenriemen der LiMa und WaPu sehen, also den, der die Wasserpumpe und Lichtmaschine antreibt. Allerdings besitzt dieser keine Spannrolle, die Spannung des Keilrippenriemens wird durch Schwenken der LiMa vorgenommen.

Wenn eine Klimaanlage vorhanden ist, gibt es auch noch einen schmaleren Keilrippenriemen, der zum auf dem Motor aufgebauten Klimakompressor geht, dieser verfügt auch über eine Spannrolle, mit welcher die Spannung dieses Riemens eingestellt wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.02.2009 um 23:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Keilrippenriemen wurde letztens noch neu gespannt.

 

Ich wollte nur einen kurzen Hinweis.

 

Soll ich denen bei Benz also erzählen die sollen die Lager der Spannrolle des Keilrippenriemens mit Öl einsprühen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auf Grund der Laufleistung dürfte die Lichtmaschine (die Lager) schon ein wenig Spiel haben. Durch das erneute Spannen des Keilrippriemens kann sich das Spiel noch vergrößern, da das Lager jetzt unter noch höherer Belastung läuft. Riemen und Scheibe laufen dann schon ganz minimal verkantet.

 

Evtl. sollte der Keilrippriemen etwas lockerer eingestellt werden, damit das Lager nicht so stark unter Belastung läuft. Eine Reinigung mit lauwarmen Wasser (kleine Gießkanne) kann hier auch nicht schaden. Damit werden Salzrückstände abgewaschen.

 

Aber versuch doch erst einmal folgendes: Lass den Motor bei geöffnetem Motordeckel im Standgas laufen. Dann schalte die Zusatzheizung, das Licht, die Heckscheibenheizung ein. Die Verbraucher werden dann sehr viel Strom ziehen und die Lichtmaschine muss arbeiten. Dabei sollte das zwitschernde Geräusch schon ganz leicht zu hören sein. Halt von der Belastung her. Dann gib ein wenig Gas, so 2500 Umdrehungen reichen. Wie verhält sich der Motor dann? Ist das Geräusch zu vernehmen? Wenn ja, kannst Du die Sache wirklich auf die Lichtmaschine eingrenzen.

 

Also dann den Riemen etwas lockern.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich in letzter Zeit nicht näher mit der Beseitigung beschäftigt. In den letzten Tagen seit dem Ölwechsel habe ich nichts mehr vernommen.

 

Ich werde ich weiter beobachten, wenns schlimmer wird, oder jetzt wieder auftritt muss ich wohl mit meiner Werkstatt eine Lösung finden.

 

Eure Tipps werde ich denen dann vorlegen und dann schau ich mal was die sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer zwischenstand:

 

Im Moment nichts zu hören. Wenn ich jetzt Abergläubisch wäre müsste es ja bald wieder anfangen?! :lol:

 

Nein wollen wir nicht hoffen.

 

Ich reime mir die Sache so zusammen:

 

Ich habe jetzt vor ca. 17.000 einen neuen Keilrippenriemen montieren lassen und vielleicht musste er sich erst einspielen bzw. etwas dehnen, so dass die Lichtmaschine jetzt weniger Druck durch den Riemen hat.

 

Was meint ihr zu dieser Theorie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, wenn der Riemen so stramm gespannt war, dann sind die Lager von der Wasserpumpe und der Lichtmaschine aber ganz schön belastet gewesen. Diese Lager halten nicht so ganz viel aus, deshalb würde ich die Riemenspannung noch einmal überprüfen (Daumenprobe).

 

Natürlich kann ein Keilrippriemen oder ein Keilriemen Geräusche machen.

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Smartgemeinde!

 

Der Beitrag ist zwar schon einige Zeit alt, aber ich wollte mal keinen neuen aufmachen, weil mein "Problem" exakt genauso beschrieben werden kann. Bei meinem Smart (cdi 2001, 150'km) gibts seit ein paar Wochen auch so nen zwitschern ab ca. 70km/h. Ich glaube aber, es hat eine andere Ursache:

 

Da sich die Frequenz des Zwitscherns von sehr klein auf relativ groß verändert, meine ich das könnte der Lüfter vorne sein, bzw. ein kaputtes Lager. Hat jemand da Erfahrungen mit?

 

Ich werds auf jeden Fall mal weiter beobachten, genau wie all die anderen charakterlichen Züge meines Smarts (Wassereinbruch, kaputte Lenkung, ABS-Brummen, ... ) :-D

 

cu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RudiM und willkommen im Forum.

 

Über den Winter hatte ich auch solche Geräusche, sie kamen von einer losen Windschutzscheibe. Ja, ist tatsächlich so, der Kleber hat sich gelöst und der Wind pfiff von außen an die Windschutzscheibe.

 

Du kannst das ganz einfach prüfen. Setz Dich bitte in den Wagen und schließ alle Scheiben und stell die Lüftung auf Umluft. Also Hebelchen nach oben.

 

Dann mach bitte die Fahrertür weit auf und zieh sie etwas kräftiger zu. Dabei beobachtest Du die Windschutzscheibe im Bereich unten rechts auf der Beifahrerseite. Dort löst sich der Kleber in der Regel zuerst. Vermutlich wirst Du feststellen, dass sich die Scheibe regelrecht anhebt, wenn der Luftdruck im Wagen groß wird.

 

Wenn Du mit der Hand von innen die Scheibenecke hochdrückst, dann kannst Du sicher auch sehen, wie sie sich außen im Rahmengummi bewegt und sich zwischen Kleber und Scheibe ein Spalt bildet. Oft nur über Eck bis jeweils zur Scheibenmitte.

 

Die Instandsetzung ist ganz einfach. Sikaflex schwarz in eine kleine Einwegspritze drücken und mit dieser dann die Dichtungsmasse in den Spalt pressen. Die Scheibe kann man dazu leicht unter Spannung anheben, evtl. einen kleinen Holzkeil benutzen. Aber bitte nicht zu stark unter Spannung bringen.

 

Ist der Spalt gefüllt, Scheibe von außen andrücken und überstehende Klebemasse sofort mit einem Lappen abziehen. Bremsenreiniger eignet sich gut zum Reinigen, wenn etwas auf die Scheibe gekommen ist.

 

Die Scheibe dann 2 bis 3 Stunden trocknen lassen.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 22.03.2011 um 18:15 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 22.03.2011 um 18:16 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.