Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dirkman

-EILT!!-Teillastentlüftungsventil Defekt oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Hossa ich hab da mal ne Frage an die Kenner.

 

(Vorgeschichte)

Mir ist an einem äusserst frostigen Tag der Ölmessstab herausgeflogen.

Mal abgesehen von der Sauerei ist aber zum Glück nichts passiert(ca. 3/4 Liter Öl verloren).

 

War dann im sC hab den Motor mit dem Meister gereinigt und Öl nachgefüllt.

Bin jetzt ca 300 Km gefahren und hab den Roadster auch richtig gescheucht.

 

Der Motor hat nicht einen tropfen Öl gefressen und auch nicht mehr den Messstab herausgedrückt.Der Motor läuft auch wie ein Uhrwerk, ermacht auch keine ungewöhnlichen Geräusche, wir haben ganz penibel nachgeschaut.Die TLE haben wir nicht überprüft weil der Motor Makellos läuft, als ich den Meister fragte ob vielleicht die TLE nan Klatsch weghat sagte er ganz eindeutig Nein" Die ist in Ordnung!!!"

 

Ok gestern hab ich mir die Sache mal genau angeschaut:

 

An dem Gummischlauch vor dem TLE Ventil war ein maginaler ölnebel zu erkennen.Ich ruf den Meister an und der meinte das das Normal wäre weil der Gummischlauch extra keine schelle draufhat(p.s. der steckt Bombemfest drauf) und die das deswegen machen, dass wenn mal zu viel druck von aussen kommt(zum Motor hin) der Überdruck auf diese Weise zusätzlich entweichen könnte.

 

Hmmmmmmm?

 

Jetzt mal die Frage:

 

Ich hab gestern mal das Ventil vom Gummischlauch abgezogen.

Ich habe reingeblasen......Ventil sperrt 1A(also in Ordnung)

 

Aber, wenn ich sauge(lol wie Dolly) sperrt das Ventil auch.......das ist doch nicht normal weil dann ja nicht die Entlüftung gewährleistet ist oder??

 

Ich werde mir Montag nen neues TLE Ventil kaufen(ca. 20€) aber kann ich damit noch bis Montag Piano fahren ohne einen Motorschaden zu Riskieren????

 

p.s. Ich bin immer Superpenibel und überängstlich wenns um meine Motoren geht.

 

pps. Ist ein Smart Roadster, Bj. 12/2003, 82 PS 699ccm.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 17.01.2009 um 13:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 17.01.2009 um 13:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du dran saugst, muß das Ventil auf jeden Fall aufgehen, sonst ist die Membran verklebt und öffnet nicht mehr.

Die Aussage von dem Meister verstehe, wer will, ich versteh se ned!

Ich riskier doch nicht wegen eines solch einem marginalen Betrags meinen Motor!

Vor allem sollte doch nun langsam hinlänglich bekannt sein, daß die Motorentlüftungen des Smart Fehlkonstruktionen sind! Aber offensichtlich noch nicht bis in die SCs!

Das steht bestimmt nicht im Märchenbuch!

Wird dort auch nie drin stehen, immerhin würde dadurch die Motorschäden zurück gehen, was ja gar nicht erwünscht ist!

 

Was auch noch sein könnte ist, daß das Röhrchen des Anschlusses im Bereich des Kurbelgehäuses mit Ölkohle zugesetzt ist, dann kann da nix durchkommen.

Aber das müsstest Du unterscheiden können, wenn Du den Schlauch an dem Anschluß am Kurbelgehäuse abziehst und dann dran saugst. Wenn es das Ventil ist, geht's dann au ned. Wenn es das Röhrchen ist, müsste es dann gehen.

Wenn Du also die TLE austauschst, würde ich dieses auch gleich überprüfen und reinigen, sonst bringt der Austausch der TLE gar nix!

Du musst nach dem Austausch auf jeden Fall dran saugen können! Über diesen Weg wird ja der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt!

 

Bei der Vorgeschichte hätte ich die TLE auf jeden Fall getauscht, bei dem niedrigen Preis von dem Ding würde ich da gar keine Experimente machen!

 

Bezüglich dem weiter fahren würde ich sagen, wenn bis jetzt noch nix passiert ist, geht es auch noch bis Montag piano.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.01.2009 um 13:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.01.2009 um 13:23 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Bezüglich dem weiter fahren würde ich sagen, wenn bis jetzt noch nix passiert ist, geht es auch noch bis Montag piano.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.01.2009 um 13:35 Uhr ]


@ Ahungslos: Beim Weiterfahren tut man weiter fahren :-P

 

Andere Leute fahren lange und weit mit defekter TLE ... da macht ein Tag den Kohl nicht fett ... was nicht heißt, dass man nicht zeitnach danach schauen sollte (dem Motörchen zuliebe).

 

Gruß Mike

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mike07 am 17.01.2009 um 15:28 Uhr ]


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab meins gestern ausgetauscht, war verstopft und der schlauch hatte auch nen riss.

würd das teil lieber wechseln, kostet ca. 16 euro, ein motortausch mit sicherheit einiges mehr!

-----------------

nix mehr R32 - jetz heisst er L5 :-)

 

b5evmmxatlrf1idp5.jpg

 


nix mehr R32 - jetz heisst er L5 :-)

 

b5evmmxatlrf1idp5.jpg

bodenseebanner.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hättste ned zitieren müssen, Stockträger! :-D

Ich hab es ned nötig zu editieren, im Gegensatz zu Dir!

Ich steh zu meinen Fehlern! :)

 

P.S. Was ist eigentlich zeitnach? :-?

:lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.01.2009 um 15:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeitnach ist diesem Fall ein Ausdruck, der von der Liebe zu seinem Smart abhängt - in meinem Fall wäre das Montag früh - erster Kunde am Ersatzteilschalter des Smarthändlers meines Vertrauens :-D

 

@ Ahnungslos: Ich steh nicht nur zu meinen Fehlern :-P

Ich stehe aber NICHT auf der Piste rum, wie die Herrschaaren von Boardern :evil:

 

(Wat gibbed schöneres als eine gepfletge Feindschaft ;-) )

 

Gruß Mike


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja dann werd ich schleunigst ein neues Ventil einbauen.

 

War eigentlich klar, dass einzige was ich nicht wusste war.........es gibt Ventile die nur öffnen nur wenn man sozusagen vom Gehäuse her pustet.

 

Weil das Ventil ja nur an der einen seite Frei ist und der Plastikschlauch zum Kurbelwellengehäuse ja noch dran ist.....von wegen Klimaanlage, schlecht herankommen und so.

 

Aber danke für die schnelle antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.