Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mucki

Getriebe einige Fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, bin neu hier und habe ein kleines Problem und noch ein paar Fragen!

 

Ich fange erstmal mit dem Problem an. Habe heute eine ca. 20km lange Autobahnstrecke ohne Probleme hinter mich gebracht, als ich in die Ausfahrt raus gefahren bin habe ich via Softtouch von 6 auf 5 geschalten. Dann hat das Display im Tacho auf einmal nur Müll angezeigt, gänge waren nicht mehr zu lesen und beim gas geben hatte ich zunächst keinen kraftschluss mehr. Zum glück ist er nach Stillstand wieder angefahren allerdings ruckelig mit sehr langen schaltpausen. Nach 1km war alles wieder wie gewohnt....

 

Was könnte das sein? Das führt mich gleich zu meinen Fragen, denn ab und an beim beschleunigen in hohen Gängen spüre und sehe ich (drehzahlmesser) einen ziemlich krassen Kupplungsschlupf. Ist aber nur sporadisch....

 

Jetzt zu der Frage Ist das eine Nass oder Trockenkupplung? Wenn Nass, sollte man Getriebeöl wechseln?

 

Kann die Kupplung schon verschlissen sein?

 

Fragen über Fragen ich hoffe es erbarmt sich jemand ;-) Danke im Vorraus!

 

Achja Auto ist ein ForTwo bj 99 mit 90.000 km auf der Uhr.....


mfg, flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Es handelt sich hierbei um eine ganz normale Trockenkupplung wie in vielen anderen Fahrzeugen, mit dem Unterschied, daß sie über den Kupplungsaktuator betätigt wird anstatt mit Deinem linken Fuß.

Der Kupplungsaktuator ist eine Elektromotor mit einer Übersetzung dran, Du siehst Ihn, wenn Du hinter Deinem Smart auf die Knie gehst und unter das Getriebe schaust.

 

Sieht dann ungefähr so aus wie auf diesen Bildern!

 

 

Wenn die Kupplung durchrutscht, ist sie entweder am Ende oder verölt.

Das Öl könnte entweder durch einen undichten Dichtring an der Welle vom Getriebe her kommen oder vom Motor.

 

Die Kilometerleistung von 90 tkm ist jetzt nicht die Welt, aber auch nicht gerade wenig, kommt eben auf das Einsatzprofil an.

Ist wie bei den Bremsbelägen auch, manche fahren 100 tkm mit einem Satz und andere bringen es fertig, in 20 tkm auf dem Belagträger zu fahren

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.01.2009 um 17:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort. Hilft mir schonmal sehr weiter. Naja mein Turbolader sifft enorm öl.... bzw. fast das ganze getriebegehäuse läuft die siffe zur Zeit runter... das könnte eventuell ja in die Kupplung kommen. Aber ist wie gesagt nur Sporadisch das durchrutschen.... und nichtmal beim Anfahren!

 

Würde ein Tausch-Lader eigentlich abhilfe schaffen? oder Siffen die Smart Lader alle irgendwie enorm?

 

 


mfg, flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal muß sichergestellt sein, wo das Öl genau herkommt, bevor ein teures Teil getauscht wird!

Wir wollen ja nicht so dilettantisch vorgehen wie im SC, schliesslich sind wir Hobbybastler mit Ehre und keine Facharbeiter! :-D

 

Dazu am besten die verölten Stellen mal mit Bremsenreiniger einsprühen und säubern. Dann nach kurzer Zeit noch einmal nachschauen.

Das Getriebegehäuse wird oftmals von oben her eingesifft, und wenn am Eingangsflansch des Turbos der Schlauch und der Flansch verölt ist, heisst das noch lange nicht, daß dieses Öl vom Turbo stammt.

Da tritt nämlich die Volllastentlüftung auf den Plan! Gib das mal als Suchbegriff ein, dann hast Du eine Weile zu lesen.

Und wenn Du Dir dann keinen Ölabscheider, übrigens auch ein empfehlenswerter Suchbegriff einbaust, bist du selbst schuld!

 

Lokalisier mal Deine Ölquelle(n), dann sehen wir weiter.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.01.2009 um 18:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da muss ich noch dazu sagen das ich die beiden Entlüftungsventile erst getauscht habe. Bin schon länger am Googeln und habe mir die Auswirkungen wenn die Dinger versifft sind durchgelesen. Zum Ölabscheider kenn das Prinzip schon so halbwegs aber wird dieser wirklich nur am Turbo eingangsflansch angeschlossen? Werde Morgen mal den Motor reinigen und nachschauen wo das Öl herkommt....

 

 


mfg, flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2009 um 19:07 Uhr hat Mucki geschrieben:
das ich die beiden Entlüftungsventile erst getauscht habe.

 

Welche beiden Entlüftungsventile?

 

Der Ölabscheider wird in die Volllastentlüftungsleitung angeschlossen. Dazu wird die Leitung der Volllastentlüftung, die kurz vor dem Turboladereingangsflansch in den Luftkanal mündet, der vom Luftfiltergehäuse zum Turbolader geht, abgezogen und zu dem Ölabscheider geführt. Die Rückleitung von dem Ölabscheider wird dann wiederum auf den Kanal aufgesteckt. Der Ölabscheider macht nix anderes als flüssige Bestandteile, die über diese Leitung aus der Volllastentlüftung raus kommt, zu sammeln.

Dies verhindert wiederum, daß diese den Ansaugtrakt verunreinigen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.01.2009 um 19:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja mit beide Ventile meinte ich die Voll und Teillast entlüftung also die beiden plastik dinger wo in eine richtung durchgängig sind und in die andere nicht (druck)

 

 


mfg, flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas stimmt jetzt ned, weil in der Volllastentlüftung überhaupt kein Ventil drin ist, nur in der Teillastentlüftung ist solch ein Ventil vorhanden.

 

Ich glaube fast, Du definierst die Volllastentlüftung falsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ist jetzt irgendein bild aber da wo dieses komische alu dings drann ist, ist doch normal das kleine schwarze plastik ventil der "teil"lastentlüftung oder?

 

teillastentlueftung.jpg

 

und unterhalb der drosselklappe ist doch noch eine Leitung mit dem selben schwarzen ventil hätte gedacht das wäre die volllastentlüftung?


mfg, flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das siehst Du falsch, die Leitung, die nach vorn in Richtung des Innenraums weggeht, ist die Teillastentlüftung, die Leitung, die nach hinten in Richtung Heckpanel weggeht, ist die Zuleitung zum Bremskraftverstärker, der arbeitet ja beim Benziner ebenfalls mit dem Unterdruck aus dem Ansaugtrakt.

Beim Diesel ist hierfür eine Servopumpe am Motor angebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso :) Oh man .... Mhh hab grad schon viel gesucht über die Volllastentlüftung hier im Forum aber noch nichts weiter darüber gelesen. Hier finde ich nur Thausend Beiträge über die Teillastentlüftung... Und ich dachte oben wäre Teil und unten wäre Volllastentlüftung :-D Dankeschön ;-)

 

 


mfg, flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na na, über die Volllastentlüftung gibt es ebenfalls eine Menge Beiträge.

 

Der Einbau eines Ölabscheiders ist auf jeden Fall eine sinnvolle Maßnahme.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Volllastentlüftung ist die Ventildeckelentlüftung, die siehst Du aber nur, wenn Du das Heckpanel demontierst, weil ja der Motor nach hinten geneigt ist.

Dadurch geht die Entlüftung quasi nach unten weg.

Im Ventildeckel ist eigentlich bereits ein interner Ölabscheider eingebaut, aber der schmoddert mit der Zeit zu, was zur Folge hat, daß aus der Entlüftung mehr oder weniger Öl raus kommt. Und dies wird dann direkt vor dem Turbolader eingespeist.

Die Folge davon ist ein verölter Ansaugtrakt, das Öl wird dann über den LLK bis in den Motor weiter geleitet und dort mitverbrannt, was wiederum zu Ablagerungen auf den Auslassventilen führt, bis diese nicht mehr richtig schliessen und ihre Wärme an den Zylinderkopf abführen können.

Da diese Auslassventile ohnehin thermisch hochbelastet sind, ist dies das Todesurteil!

Das Ventil brennt regelrecht ab, da fehlt dann ein Stück des Metalls. In Folge davon ist keine Kompression mehr auf diesem Zylinder, Exitus.

Die Hauptursache für Motorschäden beim Smart! > 90%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade Udo B angeschrieben :)

Danke jetzt weis ich was die Volllastentl. ist.... naja hoffentlich ists nicht zu spät bis der Postbote kommt :-D


mfg, flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So langsam müsste ich echt Provision von Udo bekommen! :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du den guten Tipp mit dem Ölabscheider nicht weitergibst, müsstest Du von smart bzw. smartprofi u. der-smarte-service Provision bekommen, weil die dann mehr neue Motoren verkaufen können.

;-)


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also neue Info, Ölabscheider ist bestellt ;-)

 

Neues Problem (wollte keinen neuen Thread aufmachen):

 

Ich natürlich gleich mal das ganze Forum bissi gelesen und gleich mal den Querbeschleunigungssensor um 90° gedreht.... Kabel war zwar weng unter Spannung aber hab mir nix dabei gedacht ;-) Jetzt ab 30kmh fahrt geht die ABS Lampe an. ABS funktioniert aber weiterhin. Stecke ich den Sensor ab leuchtet die ABS Lampe auch schon im Stand.... Was könnte das sein? Sensor kaputt? Kabelbruch? sollen ja anfällig sein die Kabel beim Smart... Aber wie kann ich die durchmessen? Multimeter ist vorhanden :)


mfg, flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Kabel haben alle durchgang... Habe sie eben durchgemessen :( Ich frag mich nur wie so ein Sensor kaputt gehen kann nur vom lockermachen .... ?

 

 


mfg, flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Begegnung der dritten Art.... Diagnose sagt Sensor defekt. Nach 5 Stunden sinnlos umher Messen und schrauben habe ich den Sensor absichtlich von ca. 1meter auf den Boden geworfen.... siehe da... er geht wieder ;-) Oh mein Gott

 

 


mfg, flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vergess nicht dich um dein Öl Problem und die durchrutschende Kupplung zu kümmern ;-)

 

von "außen" kommt kein Öl in die Kuplung, wenn die Kupplung verölt, dann über einen undichten inneren Getriebe Wellendichtring und das führt irgendwann, wenn man nicht Getriebeöl nachfüllt auch zum Getriebeschaden.

 

Also versuch herauszufinden wo Öl austritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem ich diesen Beitrag verfasst habe hat die Kupplung kein einziges mal mehr gerutscht.... Sollte sie verölt sein müsste sie ja weiterhin rutschen.... ich checks nich :)

 

 


mfg, flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.