Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pattinger

Abwrackprämie

Empfohlene Beiträge

Aloha, kennt sich hier jemand ein wenig besser als ich in oben genanntem Thema aus?!?

 

Bin in der glücklichen Situation, dass ich am Mittwoch meinen neuen Smart abholen darf.

 

Nun hatte ich mir 2007 nen guten Audi 90 als "Winterschlampe" gekauft.

 

Dieser steht seit gut nem halben Jahr abgemeldet bei nem Händler rum ,der ihn nicht losbekommt.

 

Wenn ich ihn mir nun wieder zurückkaufe, gilt das Fzg immernoch als über 1-Jahr auf mich zugelassen??

 

Den Smartie hab ich ausserdem ja bereits Ende 2008 "gekauft", ist eben nun erst fertig, habe ich somit meinen Anspruch verwirkt??

 

Wäre ganz schön geil wenn nicht :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juli gilt glaub für das Konjunkturpaket an sich, aber diese Prämie gibt es wohl ab sofort?!

 

bitte bescheid geben, wenn ich mich irre!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach gilt derzeit noch gar nichts. Das muss erst noch "abgesegnet" werden - und das kann schon noch ein paar Wochen dauern...

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut gestrigen berichten, soll die abwrackprämie ab SOFORT gelten, allerdings nur wenn das verschrottete altfahrzeug (mit nachweis) mindestens neun jahre alt ist - und mindestens ein jahr auf die person zugelassen ist, die das altfahrzeug verschrotten lässt.

 

Ich bin da aber eher sowieso skeptisch, dass sich mit der prämie auch tatsächlich die 2500€ sparen lassen, denn mit dem wissen der existenz dieser prämie, haben nun die händler nicht mehr den druck nachlässe zu geben und kalkulieren ihre preise neu - und das mit sicherheit nicht nach unten....


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es steht, wie ich heute gelesen habe, auch noch nicht fest, an wen die Prämie gehen soll, ob an Händler und der gibt den Bonus weiter, oder direkt an den Käufer...

 

Zudem gibt es die Prämie ja auch nur bei Kauf eines PKW mit Euro4 bzw Euro 5 Norm... oder höher

 

Der mindestens 9 Jahre alte Wagen muss verschrottet werden und mit dem Nachweis des Schrotthändlers/Verwerters gibt es die Prämie...

 

1 Jahr muss der PKW vorher auf den Käufer zugelassen sein...

 

Dies gilt wohl ab sofort...

 

 

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 15.01.2009 um 10:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 15.01.2009 um 10:54 Uhr ]


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich zu dem Thema eben auf der HP von Renault gefunden:

 

JETZT 2.500 EURO STAATLICHE UMWELTPRÄMIE SICHERN!

 

Im Rahmen des neuen Konjunkturpaketes der Bundesregierung zahlt der Staat privaten Fahrzeughaltern ab sofort eine Prämie in Höhe von 2.500 Euro, wenn sie ihr altes Auto verschrotten.

Im Gegenzug muss der Besitzer einen umweltfreundlichen Neuwagen oder Jahreswagen (Abgas-Norm Euro 4 oder höher – erfüllen alle aktuellen Renault Modelle) kaufen und diesen noch 2009 zulassen. Voraussetzung ist, dass Ihr Altfahrzeug mindestens neun Jahre alt ist und mindestens ein Jahr auf Sie zugelassen war.

 

Die Prämie bietet Ihnen mehrere Möglichkeiten:

 

Zum einen können Sie den Kaufpreis reduzieren und so sensationell günstige Schnäppchen schlagen: z.B. den Renault Twingo schon ab 5.990 Euro*.

 

Oder verwenden Sie die Prämie doch ganz einfach als Anzahlung bei der Finanzierung Ihres Traumwagens, oder reduzieren Sie die monatliche Rate.

Und falls dringende weitere Anschaffungen anstehen, finanzieren wir Ihren Neuen und Sie lassen sich die 2.500 Euro auszahlen.

 

...demnach geht die Prämie an den Händler.

 

 

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

misc990.gifurlaub6.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 15.01.2009 um 11:01 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier dazu was aus der WELT-ONLINE:

 

Konjunkturspritze

 

Was Sie über die Abwrackprämie wissen müssen

 

Von Marco Dalan 14. Januar 2009, 16:34 Uhr

 

Wer seinen alten Wagen verschrottet, bekommt Geld für einen neuen. So hat es die Bundesregierung beschlossen. 16 Millionen Autos kommen für die neue Prämie von 2500 Euro potenziell infrage. Die Regelung gilt ab sofort. Doch unklar ist, wo und wie das Geld dem Neukäufer gutgeschrieben wird.

 

Schrottplätze könnten schon bald Hochkonjunktur haben. Das Geschäft mit Autoschrott allerdings läuft schlecht

 

WELT ONLINE beantwortet die wichtigsten Fragen zur Abwrackprämie.

 

Wer bekommt die Prämie in Höhe von 2500 Euro?

 

Jeder, der ein mindestens neun Jahre altes Auto verschrottet. Davon fahren nach Branchenschätzungen noch zwischen zwölf bis 13 Mio. Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen. Das alte Auto muss mindestens ein Jahr lang gefahren worden sein.

 

Muss das Auto verschrottet werden oder kann ich es unter der Hand ins Ausland verkaufen?

 

Das Auto muss verschrottet werden. Nur mit der Bestätigung eines Autoverwerters besteht ein Anspruch auf die Prämie

 

Wie bekomme ich die Prämie?

 

Das ist noch unklar. Mit dem heute erfolgten Kabinettsbeschluss kann unter Vorlage der Bestätigung der Verschrottungsgesellschaft der Antrag auf eine Abwrackprämie gestellt werden. Ob der Antrag beim Kraftfahrt-Bundesamt oder beim Finanzministerium vom Käufer gestellt wird oder ob der Händler dies für den Verbraucher erledigt, ist unklar. In Frankreich zahlt der Händler die Prämie und holt sie sich vom Staat zurück. Die deutsche Politik ist nun gefordert, die Ausführungsbestimmungen festzulegen.

 

 

 

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaube da werd ich doch nachher mal meinen herrn bauer (verkäufer sc) belästigen, der sollte es ja wissen, oder wenn nicht, nachdem er dies hier gelsen hat sich mal schnell schlaumachen können :-D :-D :-D :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was, wenn ich meinen Wagen schon im letzen Jahr bestellt habe, aber jetzt erst bekomme?

Das ist noch unklar.

 

(s. BILD.de)

 

wie gut, dass bis mittwoch ja noch sooooo viel zeit ist :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"...Mit der Billigung des zweiten Konjunkturpaketes durch das Bundeskabinett ist die Regelung für die sogenannte Verschrottungsprämie zur Stärkung der Autonachfrage in Kraft getreten. Von sofort an erhält damit jeder, der sein mindestens neun Jahre altes Auto verschrottet und dafür einen umweltfreundlichen Neu- oder Jahreswagen kauft, eine Prämie von 2500 Euro.

 

Voraussetzung ist, dass das Altauto mindestens ein Jahr auf den Halter zugelassen war. Der Neuwagen muss mindestens die Abgas-Norm Euro 4 erfüllen. Die Prämie gilt für Zulassungen bis zum Jahresende..."

 

Quelle NN

 

zeitraum zwischen abmeldung - verschrottung somit irrelevant, lediglich der kauf des neuen darf nicht in der vergangenheit liegen sonder muss bis ende des jahres getätigt werden.

 

hol dir dein auto vom händler zurück und überzeug deinen händler das er den smart zurücknimmt und "kauf dir einen anderen" ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie_der_2te am 15.01.2009 um 16:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann hast du pech gehabt.

 

die prämie ist ja an die verschrottung mit "nachweis der selbigen" gekoppelt.

 

die ganze prämien-diskussion trifft sowieso nur auf die zu, die gar net die kohle haben sich ein neues fahrzeug zu kaufen/finanzieren/leasen.

all die die mit den alten astras, polos, golfs etc. unterwegs sind....................... 8-) 8-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



die ganze prämien-diskussion trifft sowieso nur auf die zu, die gar net die kohle haben sich ein neues fahrzeug zu kaufen/finanzieren/leasen.

all die die mit den alten astras, polos, golfs etc. unterwegs sind....................... 8-) 8-)



 

 

na na na, solch einen kommentar verbitte ich mir aber ;-)

 

naja ist schon was dran, vor allem wenn man daran denkt, das es hier ja primär darum geht den deutschen autobauern ein bisschen unter die arme zu greifen.

 

denke im bmw, mercedes, audi... premiumsegment gibts wahrlich nicht viele, die ein so altes "wertloses" fahrzeug haben und nur auf die prämie gewartet haben um es verschrotten zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2009 um 19:54 Uhr hat Pattinger geschrieben:

na na na, solch einen kommentar verbitte ich mir aber

 

mein kommentar ist fakt. ich habe täglich mit so leuten zu tun. denen nützt auch keine

abwrackprämie sich ein neues fahrzeug leisten zu können. die fahren ihr über neun jahre altes fahrzeug bis nix mehr geht.............

das ist die realität.

 

die abwrackprämie wird keinen aufschwung

in der autoindustrie bringen.

das klientel das die kohle auf ein neues hat, fährt in der regel fahrzeuge bis 5 jahre.

ergo, denen nützt die prämie garnix.

 

übrigens war mein posting nicht abwertend

gegenüber der käuferschicht älterer fahrzeuge gemeint ;-)

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, denke auch, dass diese prämien geschichte ihr ziel klar verfehlen wird, da der kreis, der möglichen nutznieser daraus sehr gering ist.

 

sicherlich gibt es eine menge fahrzeuge die zehn jahre alt sind und top in schuss sind und keine rostlauben sind, allerdings stellt sich für die besitzer dieser auch nicht die frage, ob sie das alte fahrzeug verschrotten lassen, da sie ohnehin mehr als 2500 euro bei verkauf bekämen.

 

sinn machts somit nur, wenn ich ein 500 euro auto habe.

aber welcher besitzer eines solchen gefährts, da muss ich dir absolut zustimmen, kann sich ein neu- / jahreswagen leisten??

 

könnte mir höchstens vorstellen, dass z.b. dacia riesenvorteile aus dem ganzen zieht.

 

aber ansonsten?!?! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir als verkäufer im kleinwagen-segment, wird die prämie sicher zugute kommen. ebenso den

anderen anbietern mit neufahrzeugen um 10.000,- euro.

aber der grossen masse der anbieter, eben nicht.

bei mir kann dann zb. unser kleinster der sonst

9500,- kostet um 2500,- billiger werden, dank

vater staat. dann gibts vom hersteller und händler nochmal 1500,-, und jetzt fängt es auch für den finanziell nicht so gut gestellten

an für ihn interessant zu werden.

wir reden jetzt über 5500,- euro für einen neuwagen !!!!!

selbst eine finanzierung bleibt überschaubar.

 

ich für meinen teil, erhoffe mir einen zuwachs

meiner verkäufe.

für die gesamte autoindustrie sehe ich jedoch kein grosses erholen.

 

 

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na das ist ja mal super einen direkt von der quelle zu haben.

 

viele befürchten, dass diese prämie von händlern natürlich dankbar angenommen wird und rabatte, die sonst sagen wir mal i.H.v.10% ausfielen, auf einmal nur noch max. bis 5% "möglich" sind.

 

hand aufs herz, da könnte schon was dran sein, oder??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wird es wohl geben.............unbestritten.

 

da aber die gesamte branche krankt, werden die händler auch weiterhin mit hohen rabatten

locken. die lager stehn voll mit überproduktion.

 

selbst wenn ich unseren kleinsten für die 5500,- dann verkaufe, bleibt mir.........sags mal so, genug das mein arbeitsplatz nicht kippt.

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin jedenfalls mal sehr gespannt, wann hier das erste mal ein resümee kommt, welches belegt, dass die ganze geschichte von anfang an zu wenig durchdacht war und im grunde der nutzen = 0 ist.

 

sollte es dir beim verkaufen was nutzen beglückwünsche ich dich na klar dazu.

 

solltest du für die fahrzeuge ne evbk brauchen, bitte melden :-D :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pattinger,

der Ablauf scheint geklärt zu sein, schau mal hier, viel Glück bei Deinem "Rückkauf" ;-)

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

misc990.gifurlaub6.gif

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pattinger,

 

danke fürs angebot. evbk habe ich selber. bin im verkauf auch noch versicherungsmakler.

 

mal sehn wann es die formulare zum einreichen der prämie geben wird.

 

seit gestern habe ich sicher schon 10 angebote mit der prämie gerechnet. mal sehn wann der erste abschluß folgt.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

doch das bringt schon was,

bei uns (Daimler AG) gibts jetzt 20,9% Rabatt (auf den Preis eines JAHRESwagens wohlgemerkt) auf Jahreswagen, vorher erheblich weniger.

Nun werden einige Kollegen eben ihre alte 2tKlitsche schrotten und sich dann z.B Smart, A-Klasse etc etc holen. Eben als Jahreswagen für 20,9% zzgl der 2500 Schrottprämie.

Mein Mitfahrer entsorgt wohl seinen 700 Euro Twingo (und den fährt er schon 2 Jahre)

Und nimmt nen Smart als Jahreswagen. Der kostet mit "Unserem" Rabatt gerade mal 6000 Euro! Nicht Nackt sondern gut ausgestattet mit 8000KM. Dann noch die 2500 Runtergerechnet und er hat einen fast Nagelneuen Passion für 3500 Euro gekriegt.

Und da sind noch einige mehr die es genauso machen.

 

-----------------

violetta045bf2.jpggrafiiibg8.jpgvioletta059if6.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von QuarkmitZahlen am 16.01.2009 um 19:19 Uhr ]


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht zuvergessen ist ja auch das man die prämie auch bekommt wenn man nen jahreswagen/vorführwagen kauft da gibts dann schon nen mittelklasse wagen um die 10 000 ;-)

 

grüße chris

 

PS: allerdings finde ich die förderung doof besser wäre gewesen jeder der sich ein auto kauft 2009 bekommt 2500 euro prämie


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze mal von einer - nichtfinanziellen - Seite gesehen: es verschwinden dann vermehrt Youngtimer von unseren Straßen. Autos, die jetzt vielleicht nur 1500, 2000 Euro wert sind, werden nun sinnlos verschrottet. In 10 oder mehr Jahren würde man sich freuen, mal wieder den einen oder anderen "Knecht des Alltags" wiederzusehen. Sowas hat es m. W. in Italien auch schon gegeben.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.