Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdi-pulse

ESP ASR deaktivieren

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein Thema, das viele hier im Forum interessieren könnte.

Es geht um das deaktivieren vom ESP, ASR und ABS (welche ja alle mit der gleichen Software verbunden sind) beim neuen Smart fortwo, Baureihe 451.

Ich bin auch schon lange nach der Suche gewesen, wie man das System deaktivieren kann, um z. b. im Schnee ein paar Kreisel zu drehen, oder versuchen sich wieder frei zu fahren. Schließlich MUSS es ja eine möglichkeit geben, um es auszuschalten, damit man mit dem Smart auf den Rollenprüfstand kann. Also habe ich meinen Kollegen in der Firma gefragt wie es geht. Er arbeitet am Rollenprüfstand.

Also,

1. Zündung aus

2. Handbremse ziehen

3. Die beiden Tasten für Tageskilometerrücksteller und Tachobeleuchtung gleichzeitig drücken und gedrückt halten (mit grossen Händen geht das, ansonsten zweite Person erforderlich) und dann Zündung einschalten. Tasten weiterhin gedrückt halten, und nach ca. 10 Sekunden blinkt dann die gelbe dreieckige Kontrolleuchte im Tacho. Sobald sie blinkt, Tasten loslassen und dann Motor starten. Jetzt ist das System deaktiviert und es kann losgefahren werden (viel Spaß). Die Dreieckige leuchte blinkt jetzt ständig. Es leuchten dann auch die rote und gelbe Bremskontrollleuchte im rechten Kontrollfeld auf. Doch Vorsicht, das ABS ist auch aus.

Um alles wieder zu aktivieren, einfach Motor ausschalten und wieder starten.

Habs heute abend gleich mal versucht, es klappt und macht riesen Spaß. Aber bitte Vorsicht walten lassen, damit andere und Ihr (und natürlich der smartie) nicht zu Schaden kommen oder gefährdet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 Frage... Wird die Geschichte gespeichert? (Im Fehlerspeicher oder so?)

 

Gruß, NCD3.

-----------------

smart 451 (2007), Passion, 84 PS, Zusatzinstrumente, und jaja,,, ich weiß,,, Soundsystem :D

[ Diese Nachricht wurde editiert von NCD3 am 14.01.2009 um 18:09 Uhr ]


smart 451 (2007), Passion, 84 PS, Zusatzinstrumente, und jaja,,, ich weiß,,, Soundsystem :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs eben mal getestet, und kann es bestätigen das es beim 451er funktioniert. Ist allerdings halt nur zu versuchszwecken geeignet, was auch durch die doch recht schwierige deaktivierungsweise zu erkennen ist. mit meinen ich sag mal standart händen hat es nur knapp geklappt. Und es ist auf dauer halt schon nerfig, wenn das die ganze zeit blinkt. Aber für mal zum testen ist es sehr schön zu wissen...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das beim 450er auch geht weiss ich nicht, hab mich nur wegen dem aktuellen Smart erkundigt. Es müsste aber auch da eine vorgehensweise geben um es zu deaktivieren. Wenn ich meinen Kollegen wieder sehe frage ich ihn mal. Und ob es Im Fehlerspeicher auftaucht, weiss ich auch nicht. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber das dürfte der Elektronik nichts ausmachen. Beim Kundendienst wird sowieso der Fehlerspeicher gelöscht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben der Kundendienst: Wenn es dort auftaucht könnte das im schlimmsten Fall zu Garantieproblemen kommen.,, aber ist ja jedem selbst überlassen es zu tun. Auf jeden Fall ein dickes Danke für die Info... Jetzt brauche ich nur noch einen großen Parkplatz :-D :-D :-D :-D

 

 


smart 451 (2007), Passion, 84 PS, Zusatzinstrumente, und jaja,,, ich weiß,,, Soundsystem :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, den Fehlerspeicher kann dir doch jede X beliebige Werkstatt auslesen und löschen. Und warum sollte das zu lasten der garantie gehen? wenn smart sowas vorgesehen hat, wird man es doch auch nutzen dürfen... nur wäre es halt doof wenn man es ausschaltet, es schreibt sich in den fehlerspeicher, und man baut einen unfall...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas taucht im Kurztestprotokoll glaub ich nicht auf. Es ist auf die Garantie bezogen auch völlig irrelevant.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450 geht das glaube ich nicht, meiner ist ein 450 (glaube ich zumindest, BJ 04 ).

 

Meiner hat soweit ich das sehe keinen Schalter für die Tachobeleuchtung, also kann ich den auch nicht drücken.

 

bin am kommenden Montag im SC da werd ich mal nachfragen.

 

noch ne Frage am Rande... ich hab mal probiert mit esp zu driften und hinterher hat es furchtbar gestunken als ob man beim Schaltwagen die Kupplung schleifen lässt. Kann das von der ESP-Regelung her kommen?

-----------------

Ich fahre einen halben Sechszylinder

 


Ich fahre einen halben Sechszylinder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimme ist das selbst der Tüv von der Sache nix weiß,beim letzten Tüv Termin konnte ich den Prüfer gerade noch davon abhalten die Handbremse bei laufenden Motor auf dem bremsenprüfstand zu ziehen.Hab ihm dann gezeigt welche Sicherung er ziehen muß.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451er Modell wird doch sogar die Handbremse vom esp geregelt, oder? Ich werde ja einer der ersten sein die mit dem 451er zum TÜV müssen, da meiner ja nur 1 Jahr TÜV hat, bis April 2009.(ex Mietwagen) Bin mal gespannt wie der TÜV Prüfer das dann machen will... der wird ja wahrscheinlich noch nie einen neuen smart zum prüfen da gehabt haben...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso muss beim prüfstand das esp usw. ausgeschaltet werden?

der tüv wird das beim 451er sicher NICHT wissen, wie man irgendetwas deaktiviert und wird dann also die elektronik schrotten?

 

na super...

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei laufenden Motor die Hinterräder durch vom Prüfstand angetrieben werden und die Vorderräder stehen,jetzt das ESP davon aus das etwas nicht stimmt und versucht die Hinterräder abzubremsen,jetzt hat der Prüfer aber schon die Handbremse zugemacht also drückt ESP auch doch auf die Bremstrommeln und glaub mir das läßt schläge in an der Hinterachse das du meinst jetzt fliegt gleich die ganze Hinterachse auseinander und im schlimmsten Fall die die hintere Bremsanlage schrott danach.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte es nochmal erklären.

Auf einem Bremsenprüfstand, also beim TÜV oder einer KFZ-Werkstatt, braucht man das System nicht deaktivieren, da dort die Räder nicht vom Motor angetrieben werden, sondern nur von den Rollen des Bremsenprüfstandes mitgedreht werden, also im Getriebeleerlauf. Darauf reagiert das System dann auch nicht. Der Prüfer/Mechaniker sitzt dabei nur im Auto und betätigt das Bremspedal um die Bremswirkung zu testen.

Will man aber auf einem Leistungsprüfstand (sieht im Prinzip genau gleich aus, nur mit anderen Messinstrumenten bzw. Rechner ausgerüstet), schaltet man die Gänge durch und beschleunigt. So wird eine Fahrt simuliert. Das macht man z. B. beim Messen der abgegebenen Leistung an den Antriebsrädern, oder bei Verbrauchsfahrten. Wie Ihr sicherlich wisst ist der Kraftstoffverbauch, den der Hersteller angibt, auf solchen Leistungsprüfständen ermittelt worden. Deshalb erreicht man diesen Verbrauchswert selten.

Da die Vorderräder aber bei so einem Rollenprüfstand auf festem Boden stehen denkt das ASR, die Hinterräder haben Schlupf (drehen durch) und will eingreifen. Deshalb muss es deaktiviert werden.

Im Fahrzeug sitzt dabei eine Art Roboter, der mithilfe einer aufgespielten Software mittels Hebeln das Gaspedal und die Schaltung betätigt, und somit eine simulierte Fahrt absolviert.

So ist es in meiner Firma, und so machen es alle Autohersteller.

Wie gesagt, mein Arbeitskollege arbeitet auf dem Leistungsprüfstand, da habe ich es selbst gesehen.

Aus Sicherheitsgründen und wegen der eigentlich schlechten Kurvenlage des Smart, welche halt wegen dem kurzen Radstand eben Bauartbedingt ist, hat Daimler keine NORMALE Funktion vorgesehen. Deshalb diese VERSTECKTE möglichkeit.

Bin mir auch nicht sicher, ob das die SC wissen, da die ja keinen Leistungsprüfstand haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich sveagle absolut rechtgeben, auf dem Bremsenpuefstand muss der Motor aus sein bzw die Sicherung für das ESP gezogen, ansonsten hat man viel Freude mit leckenden Radbremszylindern und ausgeschlagenen Kerbverzahnungen.

btw 8-) steht auch in der bedienungsanleitung meines 2004er 42

Gruß Sepp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also die meisten verbreiten hier doch nur professionelles halbwissen!

 

motor aus auf dem bremsenprüfstand?

dann hat man keine bremskraftverstärkung.

und das der tüv-fritze bei allen smarts den trick kennt, wie man esp deaktiviert, glaubt ihr doch wohl selber nicht?!

 

die erklärung von mein-cdi klingt am plausibelsten. ob sie natürlich stimmt, weiss ich nicht!

 

das heisst ja, das hier alle 451-fahrer jetzt angst haben müssten, dass ihnen beim tüv der smart geschrottet wird.

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung von Mein-cdi.

Die Rollen des Bremsprüfstandes drehen sich und treiben die Räder an, nicht andersrum... das wird im Leerlauf gemacht. Somit kein ESP, das eingreifen will.

 

Glaubt doch ned, dass sich die Leute da Sicherungen ziehen lassen würden^^

Würd ich auch ned machen lassen...

:roll: ;-)

 

 

LG, Chris :)

 

 

EDIT:

Ned nur die Smart-Fahrer ... alle eigentlich, weil auch bei ner S-Klasse lässt sich das ESP nicht 100%ig aktivieren, auch wenn man den ESP-Knopf drückt... ist bei ALLEN Mercedes so (Sicherheitsgründe), außer der neuen C-Klasse AMG..

 

Die vom TÜV dürften sich auf einige Klagen einstellen^^ ... von daher - ESP greift ned ein, da Leerlauf (bei Schaltgetrieben) oder N (bei Automatikgetrieben) ...

 

-----------------

It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_IN am 15.01.2009 um 20:06 Uhr ]


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

so heute abend auch mal deaktiviert. Smart Rutscht einwandfrei über die Schneeflächen :-D

Habe das ganze gleich 2 mal gemacht. Anschliessend den Motor wieder normal gestartet und ESP ging perfekt.

 

In der Garage habe ich dann mal mein OBD Interface angeschlossen und ich konnte mit keiner der 2 Softwares einen Eintrag im Fehlerspeicher finden. Ob Smart einen findet werden wir ja sehen.

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS, alles bis auf Sitzheizung weil die beim Daimler zu blöd sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chris

Das mit Mercedes stimmt so nicht ganz.

Über die Lenkradbedienung kommt man auch in ein Werkstattmenü, wo man einen Rollenprüfstandsmodus schalten kann.

Beim 450 geht das ESP bzw. Trust+ über die Diagnose abzuschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber solche rollenprüfstandmodi werden sicherlich nicht vom tüv benutzt, sondern von benz-mechanikern...

 

die tüv-affen sind doch dumm wie brot!

guck dir den fred an, in dem ich von meiner tüv-eintragung der felgen erzähle...

und der soll mir durch sicherung ziehen oder durch diesen trick das esp deaktivieren?

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möcht ja mal wissen, wie durch einen Bremsenprüfstand leckende Radbremszylinder zustande kommen...

Gefährliches Halbwissen sag ich da nur...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Prüfstandsmodus ist für den Leistungsprüfstand und nicht für den Bremsenprüfstand.Also nicht falsch verstehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.