Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hrk

Motor geht aus und laesst sich erst nach einiger Zeit wieder starten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Smart FourTwo Bj. 99 hat folgendes Problem:

Nach langer Autobahnfahrt ging der Motor im Leerlauf aus und liess sich erst nach ca 10-15 Minuten wieder starten (Kontrolllampen normal, Anlasser dreht, nur Motor springt nicht an). Wenig spaeter nochmals bei Fahrt mit ca 80 km/h. Danach nochmal, wieder im Leerlauf an einer Ampel. Dann fuhr ich wieder Autobahn und musste tanken. Motor sprang erst nach einigen Minuten wieder an.

 

Zwischenzeitlich war mein Smart im Smartcenter AC, Wartung B, Schlauch der Teillastentlueftung, etc. Der Fehlerspeicher zeigte nichts und danach schien auch alles ok, bei mehreren Fahrten trat der Fehler nicht mehr auf.

 

Letzten Sonntag fuhr ich nach England und hatte das selbe Problem zweimal in Calais (Motor ging im Leerlauf aus) und danach bei 120 km/h auf der englischen Autobahn. Diesmal dauerte es ca 20 Minuten bis ich den Motor wieder starten konnte. Kurz danach erneut, und diesmal habe ich den AA (=ADAC) gerufen. Die haben ihren Computer angeschlossen, aber die Software kannte Smart nicht :(. Natuerlich sprang der Motor auch an, allerdings ging er nach ca 15 Minuten im Leerlauf ploetzlich aus, liess sich diesmal aber sofort wieder starten.

 

Zusammenfassend: Motor geht ohne erkennbaren Grund aus. Tritt offensichtlich nur auf wenn Motor richtig warm ist. Kein Hinweis im Fehlerspeicher.

 

Frage: Wer weiss was es sein koennte?

 

Danke und viele Gruesse

hrk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Frage hierfür käme der OT Sensor oder der E-Gassteller, ist aber nur ein Verdacht meinerseits.

Kann genauso irgendein Wackelkontakt in der Verkabelung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit ot-geber bin ich vollkommen der meinung von ahnungslos und würde diesen erst mal vorbehaltlos tauschen!!!!!

 

für den ot-geber wird bei sporatischen ausfall kein fehler abgelegt!

 

deine fehlerbeschreibung ist zu 99% für den ot-geber zu treffend.

 

ist auch erstmal die billigste variante.

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer eure schnellen Antworten. Kann man den OT-Geber testen? Woran erkennt man wenn dieser nicht richtig funktioniert?

 

Viele Gruesse

hrk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erkennen: genau an dem was dein smart macht.

 

prüfen: erst wenn er nicht mehr anspringt, bei den sporatischen sachen ist prüfen nicht möglich. denn es funktioniert ja in dem moment. (deshalb wird auch kein fehler abgelegt)

 

aber es spricht viel für einen defekten ot-geber. wenn er kalt immer anspringt und erst im warmen probleme macht.

 

wie gesagt, dass ist nur meine meinung zu der sache.......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steffi_Holger: Danke, mit "erkennen" meinte ich ob es eine Messung gibt (event. Widerstand?) mit der man am ausgebauten OT-Geber herausfinden kann ob er gealtert ist.

 

hrk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor ca 2 Wochen den OT-Geber ersetzen lassen und das Problem ist seit dem nicht nicht mehr aufgetreten.

 

Vielen Dank an "Ahnungslos" und "Steffi_Holger"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur mal für mich.. wo sitzt der ot-geber ??

und was macht der ?

 

 

Uwe


spritmonitor.de

online.gif?icq=331443525&img=21

icq#:331443525

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der OT Geber ist ein Impulsgeber, der dem Motorsteuergerät die Position des Motors mitteilt, OT heisst in dem Zusammenhang Oberer Totpunkt.

Mit der Position meine ich jetzt aber nicht, daß der Motor im Smart hinten sitzt! :-D

Der OT Geber sitzt oberhalb der Kupplung montiert.

Ein beliebter Fehler ist es, den Passtift der Kupplung beim Austausch nicht zu beachten und diese damit nicht in der dafür vorgesehenen Position zu montieren. Das führt dann dazu, daß der Motor nicht mehr anspringt, weil er im falschen Moment zündet, weil der OT Geber die Impulse zum falschen Zeitpunkt liefert.

 

Wenn Du in diesem Fred den Links folgst, kommst du auch auf ein Bild, wo dieser eingebaut ist.

Ausgebaut sieht er dann wie hier abgebildet aus.

 

Meistens geht der OT Sensor so kaputt, daß der Motor ab und zu läuft, aber zwischendrin immer wieder ausgeht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.11.2009 um 20:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.. ich habe mir mal einen neuen bestellt, mal schauen ob meine Smarti damit wieder anspringt..

 

ich werde berichten

 

 

Uwe


spritmonitor.de

online.gif?icq=331443525&img=21

icq#:331443525

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnlichaes (gleiches???) Problem.

Kaltstart immer TOP, dann wenn Smarti (BJ.1999 115t km, Motor vor 5t km überholt)kurz steht (Tankstelle, Supermarkt etc.) springt er TEILWEISE nicht mehr an. Der Anlasser dreht normal durch, aber ansonsten macht er keinen mucks. Nach 20-30min startet dieser wieder normal. An der Ampel ist er mir auch schon ausgegangen, ich konnte aber sofort wieder starten.

Wenn der OT-Geber tot ist, sollte dieser doch auch beim Kaltstart tot sein oder???

 

Info wäre sehr nett, denn es gibt nichts schlimmeres wie ein unzuverlässiges Auto!

 

Vielen Dank!

 

MfG

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2009 um 08:27 Uhr hat MN96 geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnlichaes (gleiches???) Problem.

Kaltstart immer TOP, dann wenn Smarti (BJ.1999 115t km, Motor vor 5t km überholt)kurz steht (Tankstelle, Supermarkt etc.) springt er TEILWEISE nicht mehr an. Der Anlasser dreht normal durch, aber ansonsten macht er keinen mucks. Nach 20-30min startet dieser wieder normal. An der Ampel ist er mir auch schon ausgegangen, ich konnte aber sofort wieder starten.

Wenn der OT-Geber tot ist, sollte dieser doch auch beim Kaltstart tot sein oder???



Info wäre sehr nett, denn es gibt nichts schlimmeres wie ein unzuverlässiges Auto!



Vielen Dank!



MfG

Michael



 

 

Der wiederstand nimt ab nach dem der OT sensor abkuhlt und funktioniert dan einigermase :roll:

 

Nach dem besuch am Supermarkt hatte ich auch mal dieses problem :(

Habe aber keine 30 min gewartet sonder eine

Flasche Cola uber dem OT sensor lehr gemacht

und da klapte es wieder :lol: :lol: :lol:

Hatte leider kein billiges miniral wasser :lol: :lol:

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab jetz fahrt jeder Smarty mit ne flasche Cola im kofferraum :-?

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.01.2010 um 11:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.