Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarterPulse83

Turbo/Tuning oder Turbo/Tuning/Motor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das Thema ist ein wenig zwitterhaft, darum habe ich es einfach mal hier herein gepostet.

 

Bei meiner letzten Inspektion (75tkm) wurde ein Riss an meinem Turbo festgestellt, für mich zwar ein Rätsel aber nun gut.

 

Jetzt stelle ich mir die Frage was ich als nächstes, sollte ein neuer Turbo fällig werden, machen soll.

 

Ich habe mir 2 Möglichkeiten ausgearbeitet:

 

Die erste wäre der Austausch des Turbos und dem aufspielen eines Tunings, somit habe ich eine Gewisse Kosten/Nutzen Harmonie für den nächsten Schritt ATM (SP100).

 

Die zweite Möglichkeiten wäre die radikale Version, gleichzeitig alle Komponenten austauschen, dies würde die Werkstattkosten "etwas" reduzieren, bezogen auf Turbo, wäre allerdings auch die Kostenintensivste Variante.

 

Da ich vor habe meine Kugel "etwas" kräftiger an PS zu gestalten, wäre ein Tuning die Option die definitiv anfallen würde.

 

Gibt es in NRW ja einige Möglichkeiten (RS,ML ect.)

 

Variante 1 würde dafür Sorgen das ein ATM in jedem Fall früher benötigt würde, das ist mir wohl bewusst, ich hoffe jedoch hier ggf. andere Möglichkeiten durch die Erfahrungen anderer zu erhalten.

 

Wie geschrieben, Ziel sollte es sein die Kosten Bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 10tkm/Jahr.

 

Bei der Kugel handelt es sich um ein 2005er Modell (Benzin / Pulse 45kW/61PS)

 

Ich freue mich auf Alternativen eurerseits. :)

 

-----------------

23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 


23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ist den dein motor vom ölverbrauch her? wurde der motor immer gut warm gefahren und gepflegt?

 

dann stelle ich mir das mit dem neuen turbo und software update nicht umbedingt kritisch vor. nur solltest du mit stärkerer software noch mehr darauf achten das er immer schon sanft warm gefahren wird, am besten du baust dir gleich noch eine öltemperatur anzeige ein.

-----------------

http://www.felge2000.de Felgeninstandsetzung/Restauration,

ChipTuning - Zubehör und Instandsetzung speziell Smart / Mercedes / Bmw

Richtbankarbeiten/Unfallschadenreparatur uvm.

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

 

forumbildut3.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo smarterpulse,

wenn du eine kugel aus dem bj 05 hast, hast du einen 698ccm motor. der sp100 motor ist aber für die ältere generation smart, mit 599ccm.der wird also bei dir nicht passen.

also kannst du die variante mit dem kompletttausch schon mal streichen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

hallo zurück.....

 

mein tipp ist immer der gleiche......

 

fahre den smart wie einen smart.......

und wenn du einen sportwagen fahren möchtest, kauf dir einen sportwagen......

 

alles andere geht nur ins geld....

und macht in der regel wenig freude.....

 

 

wenn der motor ansonsten vom sprit- und ölverbrauch ok ist, versuch einfach einen guten gebrauchten lader zu bekommen und gut ists.....

alles andere halte ich persönlich für quatsch....

 

 

 

gruss,

martin

 

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal für den lader mit riß bekommste kein Geld mehr, und man kann ihn auch nciht reparieren, warum willste ihn dann frühzeitig Tauschen? Fahr ihn doch einfach solange bis er Kaputt geht, und kass dir dann einen neuen einbauen.

 

Chiptuning kostet etwa 200€ für dein Modell, und bringt nacher 84PS, das ist die einfachste und günstigste methode. Wenn dir nacher der Turbo Kaputt geht, lässte dir halt dann einen neuen einbauen, aber solange er noch läuft...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Aufgrund meines vorhabens habe ich den Wagen stets langsam warmgefahren und immer ca. 1-2min. nachlaufen lassen bevor ich den Motor abgestellt habe, daher wundert es mich ja das der Riss drin ist.

 

Werd das mit dem Tuning in den Februar legen, bis dahin hat mein SC das mit dem Turbo geklärt und ich werde sehen ob es der Turbo noch macht oder nicht.

 

In Sachen Tuning bin ich kleinlich, ^^ wenn dann TÜV und Tacho, somit wird es mit den kosten eher >500€ werden. ;-)

 

Für Angebote bin ich jedoch gerne zu haben. ^^

-----------------

23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 


23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Smart JW macht z.b. das mit den 84PS, inkl. Tüv und aufhebung der Vmax für 200 €. Klick mich Allerdings baut er dir den Tacho nicht um, damit müssteste also zu einem anderen gehen. z.b. Hier hin. Da kostet der Tachoumbau 145€, dann wärst du mit 345€ dabei. Natürlich müsste man noch benzinkosten dazuzählen...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Smart JW macht z.b. das mit den 84PS, inkl. Tüv und aufhebung der Vmax für 200 €. Klick mich Allerdings baut er dir den Tacho nicht um, damit müssteste also zu einem anderen gehen. z.b. Hier hin. Da kostet der Tachoumbau 145€, dann wärst du mit 345€ dabei. Natürlich müsste man noch benzinkosten dazuzählen...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.