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luckyjan

Lageschalen Kurbelwelle

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch schon einmal lagerschalen der kurbelwelle im eingebautem zustand gewechselt??? wenn ja was muss alles ab??? :-? :-?

 

 

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warum möchtest du die lagerschalen tauschen? und warum nur die von der kurbelwelle? was ist mit den pleuellagern?

 

im eingebauten zustand ist es extrem aufwendig und wenn machbar extrem zeitintensiv, ich würde den motor rausnehmen dazu ist wesentlich einfacher, weil du dann auch gleich die simmeringe neumachen solltest, eigentlich zieht sich da einiges mehr hinterher als du dir jetzt denkst, nur die lager ist nicht einfach so... und die frage wiegesagt warum nur die? wie kommst du darauf das die getauscht werden müssen bei deinem motor?

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helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

 

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Um die Lagerschalen der Kurbelwelle zu tauschen muß die Kurbelwelle raus. Dazu mußt Du natürlich auch das Getriebe ausbauen. Und wenn Du schon soweit alles ausgebaut hast, würde ich auch direkt den Motor ausbauen, dann kannst Du wenigstens vernünftig daran arbeiten.

 

 

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habe ein mahlendes scharbendes geräusch ausm motor. kolbenringe wurden vor ca 5000km mit pleullagerschalen. nun habe ich den die steuerkette mit gleitschienen nockenwellen und kurbelwellenrad. bin deswegen ein wenig ratlos und angenervt :cry: aber musste es eigentlich nicht reichen steuergehäusedeckel, ölwanne, die 4 schrauben der getriebeglocke und dann einfach den unteren teil vom block ab!?!? kurbelwelle könnte man ja nen bissel nach unten ziehen und die lagerschalen vorsichtig rausdrehen????

 

 

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Wasserpumpe???

Ein gelernter Kfz-Mechaniker kann den Schaden mit den Ohren lokalisieren.

Laß da mal jemanden mit Ahnung von unten daran "probehören".


Bis dann, Stefan

 

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Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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bin selber schrauber. wasserpumpe ist es nicht denn ohne riemen ist das gerausch immer noch da. man kann leider nicht lokalisieren von wo es genau kommt.

 

 

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ham auch schon nen paar kollegen mitgehört. können aber auch nur vermuten. leider.

 

 

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hast du 100% keinen einbau fehler gemacht?

 

soweit mir bekannt, brauch man normalerweise die krubelwellenlager garnicht tauschen auch wenns besser wäre.

 

ist es der 600er motor? wieviel hat er insgesamt gelaufen?

 

block war ok, als du die kolbenringe gemacht hast?


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kolbenringe hab ich bei ca 10100km gemacht jetzt hat er 106000km. komischerweise ist das geräusch jetzt im leerlauf weg und etwas leiser als vor dem erneuern des kettentriebes. hab es gestern abend mal aufgenommen.

http://www.myvideo.de/watch/5794796/mahlen

vielleicht hat es der eine doch schon mal gehört.

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ach so hohnbild am zylinder war noch komplet verhanden. hatte damals nur vorsorglich die kolbenringe ern. ja nen 600 von 99. und richtig zusammen gebaut ist er auch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von luckyjan am 15.01.2009 um 19:35 Uhr ]

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ja doch ich habe es angehört. hmm.. waren die hydrostössel ok? auf dem video hör ich mehr ein klopfen als ein mahlen. meinst du das? so ähnlich hat sich mal ein auto angehört welches ich auf den lift hatte. bei mir waren es zündaussetzer und zündverteiler welche bald ihr ende andeuteten.

 

kannst du das geräusch lokalisieren? kommt es eher von unten oder oben? links rechts?


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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puh...das Geräusch klingt ja echt nicht gut....... :(

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Das hört sich ganz nach der Ölpumpe an, da reiben sich die Zähne des Antriebsrades der Ölpumpe weg und irgendwann fängt die kleine Kette an überzusetzen und erzeugt dieses Geräusch. Davon haben wir im letzten halben Jahr schon drei Stück mit diesem Fehler repariert, die hatten alle so um die 90 - 100tsd. gelaufen. Zum besseren lokalisieren kannst Du mit nem dicken Schraubendreher den Du an den Motor an verschiedenen Stellen mal ansetzt und dir den Griff ans Ohr drückst besser eingrenzen von wo das Geräusch kommt. Viel Glück!

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)

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... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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@kurztest. ja habe auch im tips gelesen das es mal probleme mit den ölpumpen gab. hab auch versucht das geräusch mit nem hörgerät zu lokaliesieren aber es überträgt sich vom kopp bis zum block. deshalb war ich nen bissel ratlos. komischerweise hat es sich nach ern des kettentirebes verbessert. im kalten ist es nicht mehr kommt aber dann bald wieder und ist auch nen bissel leiser geworden. aber werde dann ma die pumpe machen kostet ja nur 16€. und der aufwand is auch nich so groß. schrauben sind ja noch warm :-D

 

 

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