Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bubis-smart

unfall in der werkstatt!!!!

Empfohlene Beiträge

hallo,

wer von euch weiß wie man sich verhalten sollte.

 

die werkstatt hat bei einem 42 typ 450 Brabus, beim tausch der kupplung das getriebe fallen gelassen.

 

aus etwa 1,5 metern.

 

in dem gehäusedeckel war ein etwa 0,5 cm breiter und 2 cm langes loch drin.

 

der kunde macht sich nun sorgen bezüglich der getriebes.

 

kann man auf ein komplett neues getriebe bestehen??

 

laut werkstatt ich innen im getriebe nix passiert, es sei stabiel genug.

 

das loch außen wurde geschweißt, bei einem der eben guß richtig schweißen kann.

 

die werkstatt möchte nun ein schreiben mitgeben, in dem der unfall beschrieben ist und somit eine garantie geben wenn auf grund des sturzes folgeschäden auftreten!!

 

was mein ihr dazu???

-----------------

bubismartklein.JPG

 

 

 

rskurz7if.png

 

 

 

 

 

 

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schweissen stellt ja nicht den zustand her, welcher vorher vorhanden war.

 

die werkstatt hat für solche fälle eine handel-handwerk versicherung. einzig was der werkstatt dann missfällt, ist deren selbstbeteiligung.

 

wäre das an meinem fahrzeug passiert, könnten sie sich ihr schreiben an die pinwand

tackern. ich würde auf ein kpl. neues getriebe bestehen und dank rechtschutz versicherung sicher auch bekommen.

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi andreas

 

also ich würde auf eine neues getriebe bestehen, die werkstatt sollte gegen so etwas versichert sein, wenn nicht ist dies deren problem. also ich als kunde habe ein intaktes ohne loch oder sonstige beschädigungenes getriebe dort abgegeben also würde ich drauf bestehen auch wieder ein solches bei abholung vorzufinden, egal wenn es auch ein profi geschweißt hat und ich eine garantie drauf bekomme.

 

was die rechtliche lage dazu sagt, das würde ich einen rechtsanwalt fragen wenn der kunde drauf besteht.

 

 

lg holger


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben mit dem anwalt des kunden gesprochen!!

 

satement weiter unten!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von bubis-smart am 13.01.2009 um 22:09 Uhr ]


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da schließ ich mich voll Dieters Meinung an. Wenn die Zicken machen, em Anwalt übergeben. Die sind schließlich dagegen versichert...gibt net umsonst des geliebte Wort "Werkstattschaden"

Ich würd das so auch nicht akzeptieren...der Zustand isch ja nicht mehr derselbe und Folgeschäden kann man auch nicht ausschließen!

 

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

rskurz7if.png

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamer Anwalt. wenn er der Werkstatt (also dem Gegner) sagt das sie vollkommen im Recht sind. Den würde ich mir so nicht mehr aussuchen.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

seltsamer Anwalt !!!

Bei einem Unfallschaden bekomme ich doch auch einen n e u en Kotflügel und keinen gebrauchten.Auf Neuteil pochen !!!LG BERND

-----------------

vaddi01no3.th.jpg

ICQ: 450517366

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Frag mal diesen Anwalt ob er schon mal was von Wertminderung gehört hat :-? .

 

Wen ich das auto verkaufen will,und der Neue Besitzer fragt mich ob der wagen unfallfrei ist was sag ich dann

"unfallfrei schon aber das Getriebe wurde Geschweißt weil es einmal Runtergefallen ist" :o

 

Was sagst du wen DU der Neue Besitzer Wärst. :lol:

 

Gruß Georg

 

smileysmart3zl.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kieskutscher am 13.01.2009 um 17:28 Uhr ]


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mir stellt sich gerade die frage auf wessen seite dieser anwalt steht?????????

 

ich als kunde würde mir nen anderen suchen.

 

das würde ja heißen ich bringe mein auto intakt in die werkstatt und bei der probefahrt bleibt eben mal der meister wo hängen und der schaden würde durch gebrauchtteile wieder instand gesetz????????? das würde ich als kunde auf garkeinen fall akzeptieren!!!!!!!!!!!


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blöd gelaufen!

Korrekter Ablauf:

1. Schaden tritt ein

2. Werkstatt informiert den Kunden und bespricht die Schadenbehebung

3. Werkstatt übergibt den Schaden an eigene Haftpflichtversicherung, die dann mit dem Kunden die Regulierung bespricht.

 

Im geschilderten Fall bekommt man den Eindruck, die Werkstatt hat keine Haftpflicht oder eine hohe Selbstbeteiligung.

Bevor hier irgendwelche Anwälte konsultiert werden: ein AT- Getriebe kostet 650 EUR.

Bei solchen "Streitwerten" machen die Herren Anwälte (anwesende ausgenommen :-D ) nicht mal den Finger krumm.

Bleibt somit, als beste Lösung, die Einigung mit der Werkstatt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 13.01.2009 um 18:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar auch kein Anwalt, aber das würde ich als Kunde auf gar keinen Fall akzeptieren.

 

Wer sagt denn, das mit dem Getriebe nicht doch irgendwas im innern nicht stimmt? Haben die das komplett zerlegt und sich alle Teile genau angeschaut und vermessen?

 

Auch wenn es jetzt noch schaltet, kann mir doch keiner garantieren das nicht doch irgendetwas krumm ist. Muss ja nur im µ-Bereich eine Welle verzogen sein oder ein Lager beschädigt sein. Sowas sieht man möglicherweise nicht mit blossem Auge.

 

Und wer sagt das das Getriebegehäuse nicht verzogen ist, selbst wenn es passt und erstmal Dicht ist?

 

Und wie lange will die Werkstatt mit Ihrer Garantie für mögliche Folgeschäden denn gerade stehen? 6 Monate, 12 Monate oder wie lange? Und wer sagt das ein folgeschaden sich in dieser Zeit ereignet? Was wenn es später passiert und es trotzdem eine Folgeschaden dieses Unfalls ist?

 

Noch schlimmer, was ist wenn Dir das Getriebe bei Vollgas auf der Autobahn um die Ohren fliegt und du damit im Graben oder sonstwo landest?

 

Das sind ne menge Fragen die ich sicher anwaltlich klären lassen würde und dennoch auf ein AT Getriebe bestehen würde.

-----------------

smart & pure sound cdi (10/2003)

90.000 km

Spritmonitor.de DIESEL

Der STK hat wieder eine Homepage!

Einfach auf das Banner klicken und ihr seid schon da.

apicsmart-banner.gif

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 650€ machen die soooo nen Zirkus :-? :-? :-?

 

Mach denen doch nen anderen Vorschlag.

Die sollen alle Innereien doch bitte in ein (neues) intaktes Gehäuse umbauen, so wäre der Zustand, den das Getriebe vorher hatte, wieder hergestellt.

Mal sehen, was die darauf antworten.

Meiner Meinung nach, kommt die das teurer, schließlich müssen die das ja umbauen, was bestimmt nen halben Tag dauert :roll:

 

So wie viele hier schon geschrieben haben, macht die Werkstatt irgendwas am Auto kaputt, schrauben die ja auch nicht ein gebrauchtes Teil an die Kugel....


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem.....wo sind denn die abgesplitterten Metalteile hingeflogen?

Bestimmt nicht alle nach aussen.....die bekommste doch nieee wieder aus dem Gehäuse raus, selbst wenn die die gröbsten Teile vom Hallenboden aufgesammelt haben....voll die Prooooofis :lol:


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

die Situation ist völlig klar.

 

1.) Wenn die Werkstatt dem Kunden kein neues Getriebe liefern will ist da etwas faul.

 

2.) Wenn der Grund dafür eine nicht vorhandene Haftpflicht-Versicherung ist, hat die Werkstatt ein großes Problem.

 

Gem. Handwerkssatzung sind alle Handwerksbetriebe in Deutschland die eine gewisse Anzahl von Angestellen haben, verpflichtet eine Haftpflicht-Versicherung zum Schutz der Mitarbeiter selbst und zum Schutz vor Schadensersatz Ansprüchen dritter abzuschiessen.

 

Dies soll auch dazu dienen das Handwerksbetriebe die Angestellte haben nicht Bankrott anmelden müssen, der Angestellte also seinen Arbeitsplatz verliert, nur weil Sie in irgend einer Weise Schadensersatz leisten sollen.

 

Sonst schliesse ich mich der Meinung von smartipercy voll an.

 

 

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur n Neues was anderes kommt garnienicht in die Tüte n Getriebe schweißen als ausbesserung wo ist die Werkstatt ? in Kasachstan ?

 

Unseriös-Inkompetent


>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der meinung wie alle anderen hier auch. wenn der handwerker eine Beule in die tür machen würde, wäre doch auch keiner damit einverstanden wenn die beule ausgebeult und gespachtelt wird...

 

Und genau so wenig würde ich es hier akzeptieren wenn die mein getriebe schweißen. Und Die innereien könnten auch beschädigt sein, also müsste die werkstatt entweder eine lebenslange Garantie darauf geben dass das Getriebe nichts abbekommen hat, oder Alle teile überprüfen lassen, um sicherzustellen dass keine microrisse vorhanden sind. Das ist natürlich nicht bezahlbar und macht auch keinen sinn, deshalb würde ich einfach das Komplette Getriebe Tauschen lassen.

 

Wie schon geschrieben, dürfte man ein geschweißtes getriebe meiner meinung nach beim Kauf nicht verheimlichen, ein getauschtes Getriebe wäre meiner meinung nach für den Verkauf nciht ausschlaggebend, kann aber natürlich erwähnt werden, da es ja im nachinein etwas positives ist.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das die Geschweisst haben?

Die haben doch sicher so Knetmetall zum Abdichten genommen :lol:

-----------------

signatur.JPG

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Freund von mir sitzt neben mir und liest den "seltsamen" Vorfall und hält sich den Bauch vor lachen, so sind Sie halt die Fachanwälte Verkehrsrecht.

 

Ohne jetzt zu tief einzusteigen, nur folgender Fall zum nachdenken.

 

Jemand fährt euch in den Wagen, der Kotflügel ist kaputt. Was macht ihr? Richtig, zur Werkstatt fahren und einen NEUEN lackierten einbauen lassen, RG an gegnerische Versicherung.

 

Also was in drei Teufels Namen sollte den Kunden in diesem Fall milde stimmen, ein geschweißtes nicht weiter überprüftes Getriebe einsetzen zu lassen? :roll:

 

 

P.S.: Wenn die Aussage wirklich vom Anwalt des Geschädigten kommt, dann sollte er sich sein Lehrgeld zurück geben lassen und einen neuen Job suchen. :-x

-----------------

Put my self first, make the rules as i go

 

 

8bo8-1h.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure antworten.

da der kunde nicht wirklich glücklich war mit der aussage, habe ich mal einen anwalt angerufen.

 

der wiederum hat es sich kurz erzählen lassen, gesagt er ruft in 5 min zurück.

 

OK es waren dann 7 minuten, jedoch mit der aussage: ein sachverständiger sagte: schweißen sein keine schadensbehebung!

 

genauere angaben wie es nun weiter gehen soll bekomme ich dann morgen.

 

-----------------

bubismartklein.JPG

 

 

 

rskurz7if.png

 

 

 

 

 

 

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor allem: weis mal in 3 jahren 30tkm weiter nach, daß der dann aufgetretene lagerschaden ein folgeschaden von dem sturz ist. mit dem schreiben ist der kunde in der beweispflicht, ebendieses nachzuweisen was fast nie möglich ist, wenn nicht grad ein gehäusestück zwischen zwei zahnrädern klemmt.

 

also neues getriebe her oder ohren lang.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fresse! Dafür gibts ne Betriebshaftpflichtversicherung *OOOOOOOOOOOOOMG*

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die wollen auf biegen und brechen das getriebe nicht neu machen.

angeblich hat ein sachverständiger von mercedes und smart gesagt: ein schweißen sei zulässig!!!!

 

und das beste ist: ich habe promt hier jetzt ein werkstattverbot bekommen und das meine autos hier NICHT MEHR bearbeitet werden!!

 

:evil: :evil:


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sei doch so gut und sag uns mal, welche Werkstatt sich denn solche Süielereien für seine Kundschaft einfallen lässt - nicht dass davon noch andere ihr Freizeit mit Anwaltsgelaufe beschäftigt bekommen...

Andeutungen reichen auch ;-) :-D

 

Und darüberhinaus hoffe ich, dass der Geschädigte ne Rechtsschutzversicherung hat und sich schnellstmöglich einen anderen Anwalt und einen eignen Gutachter nimmt - die handlungsweise der erkstatt würde ich mir nicht gafllen lassen...


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bubis, nimm dir en Anwalt, wenn du nicht schon einen hasch!

Denen ihre Haltung mit Werkstattverbot strebt ja direkt auf volle Konfrontation hinaus!

Hab des gestern mein Jungs im SC erzählt, die schauten mich ungläubig an, wo ich das Wort Schweißen erwähnt habe.

Neues Getriebe gibts bei denen pauschal auch nicht, kommt auf den spezfischen Fall an...jedenfalls sind die dagegen versichert wie hier schon mehrfach erwähnt und in so nem Fall entscheidet ein Gutachter. Aber das Wichtigste: der Kunde steht im Vordergrund, sonst isch der nämlich nach so ner Aktion fort!

Aber Minimum en Austauschgetriebe, da man jegliche innere Schäden nur durch nen ernormen Kosteneinsatz klären kann und der steht in keiner Relation zu einem Tausch- oder Neugetriebe. Die Gefahr eines Schaden während der Fahrt und dessen Folgen kann man nicht ausmalen und will man auch nicht in Kauf nehmen....so der ungefähre Wortlaut.

 

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

rskurz7if.png

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.