Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
startsmart

Motorproblem

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hatte am Wochenende eine kleine Panne und möchte jetzt die Ursache herausfinden.

 

1. Der Motor wurde vor knapp 3000 km komplett erneuert: Schleifen auf 2. Übermass, neue Kolben, neuer Kopf ... das volle Paket eben. Hab das Teil selbst eingebaut und lief bis zum Wochenende gut.

Hatte auch das Problem, dass der Turbo anzieht, dann wieder nachlässt und dann wieder anzieht.

2. Ich habe einen Ölabscheider von UdoB verbaut und vor ca. 200km entleert.

3. Nachdem der Motor ganz normal gestartet hat, bin ich ca. 500m gefahren und habe gemerkt das beim Gasgeben mehr weißer Rauch aus dem Auspuff kommt als sonst.

4. Nach ca. 2Km an einer Steigung hab ich ca. 3/4 Gas gegeben und dabei kam eine RIESIGE weiße Rauchwolke aus dem Auspuff.

5. Nachdem die Rauchschwaden weg waren und die Kugel sofort auf dem Seitenstreifen abgestellt war, hab ich gesehen, dass auf der unter rechten Seite des Motors Öl raustropf.

6. hab das Teil dann zu mir nach hause transportieren lassen.

 

für mich war die Sache klar... Kopfdichtung defekt... Kühlwasser in den Brennraum und verbrannt. Als ich kurz nach dem unfreiwilligen Stopp den Motoröldeckel abgemacht habe, war ein weißes flüssiges Zeug im Öl.

 

Heute habe ich den Turbo montiert und siehe da, die Verdichterhälfte des Turbos war voller Öl. Der nächste Schock: Die Leitung des Öltemperaturmessers (mit der schwarzen Tülle) war abisoliert und wahrscheinlich auf Masse.

 

Irgendwie ergibt das ganze keinen Sinn mehr für mich und deswegen suche ich Hilfe von anderen Schraubern. Habe ich irgendetwas übersehen?

 

Danke für die Hilfe

 

Gruß Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur was zu Problem 1 sagen:

 

Hast du eine neue Druckdose für das Wastegate verbaut?

Die alte gereinigt?

Dieses wellenförmige Beschleunigen kommt oft von einer verölten Druckdose.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jein, habe vor dem Motoreinbau das Gestänge hin und her bewegt und damit teilweise das Öl herausgedrückt. Heute habe ich das nochmal probiert, dieses Mal kam aber kein Öl aus dem Wastegate.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von startsmart am 12.01.2009 um 18:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo. hast du alles selber gemacht? wenn ja, hast du überall neue dichtungen verwendet?

 

1. wenn du auf die zylinderkopfichtung tippst: hast du die dichtung ersetzt?

 

2. hast du den lader zerlegt und neu abgedichtet? hat die welle des laders spiel gehabt? dreht sie problemlos vor und nach dem einbau? hast du ölspuren im lader? hast du alle leitungen ersetzt?

 

3. hast du den zylinderkopf runtergemacht? wenn ja, hast du die dehnschrauben ersetzt oder die alten verwendet?

 

4. hast du auch wirklich alles richtig angezogen (drehmoment)?

 

du hast was von leitung des öltemparaturnesser geschrieben. meinst du da die öldruckgeber leitung?

 

weisse wolke riecht ganz nach zylinderkopfdichtung.. aber wenn du die ja schon ersetzt hast und alles auch ordnungsgemäss eingebaut hast (anziehreihenfolge, drehmoment, neue dehnschrauben etc.), dann sollte es eigentlich kein problem mehr geben. hast du erst oder zweitausrüster qualität ware genommen?


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai!

 

Hatte ich am Wochenende auch:

 

Viel Qualm, soviel, daß Autos hinter mir stehen blieben, weil sie nichts gesehen haben.....

Sofort zur Seite gefahren und Motor aus. Deckel auf und siehe da: Öl rechts auf und um den Motor UND der Ölmeßstab rausgedrückt gewesen.

Meine bescheidene Diagnose: Teillastventil war zugefroren, daher Überdruck im Gehäuse und damit ein ordentlicher Schwapper Öl irgendwie in den Brennraum.

Habe kurze Zeit gewartet, danach Motor wieder an, alles in Ordnung nun. Heute Morgen nur mal kurz weisses Wölkchen, ansonsten alles ok.

 

Vielleicht ist es eine Anregung für deine Fehlersuche.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@metatronde: dass kann gut sein, wegen dem ölproblem.

 

er behauptet aber auch, dass er eine weisse riesige wolke gesehen hat. ich nehme an, dass er den wasserstand auch geprüft hat. sollte der zylinderkopf bzw. die dichtung einen schaden haben, dann würde sich das im expansionsgefäss auch bemerkbar machen (kühlimmtelstand schrumpft auf unter minimum).


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi das mit der weißen wolke hatte ich auch. bin einfach mal 100km landstrasse gefahren, nachdem die wolke so gutgehen weg war, hab ich ihn bissle getreten und als ich wieder abgestellt hab, war alles weg, aussern bissle öl das ich aufn betriebshof von nem bekannten mit bremsen reiniger entfernt hab und danch motor wäsche und waschanlage. alles top. hoffe des wird nicht wieder so kalt. sieht echt böse aus wenn er hinten soviel raushaut

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Oldliner meiner Frau hat am WE auch Zicken gemacht. Das Heck war auf einmal komplett mit Ölpunkten bestäubt.

Unglaublich! Wie 'n alter Omnibus der Öl verliert ohne Ende....(komm aus der Branche :-D deswegen...).

Rechts unten wo der Ölmesstab im Gehäuse verschwindet, war alles verölt, dort lief es von oben runter. Also Deckel auf und siehe da: Öl wurde zum Messtab rausgedrückt.

Ok! Ursache kann nur eine nicht funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung sein.

Das TLEV ist neu und ich hab nen selbstgebauten Ölabscheider drin. Ölverbrauch gleich Null, und das bei knapp 95000km!

Samstag Abend hab ich ihn in die Garage gestellt und am Sonntag dann dort den Kanonenofen angeheizt und mal 2 Stunden gewartet. Dann alle Leitungen durchgeprüft (mit Druckluft) und alles wieder freigeblasen. Aus der TLE kam ein bißchen Schmodder raus. Das war 100%ig vereist. Der hat ja die ganze Zeit draußen gestanden (bis zu -20°C) und nur extreme Kurzstrecke bekommen. Tja gestern bin ich dann auf Arbeit 30km gefahren und kein Öl mehr. Alles wieder gut!

 

Gruß Mario


Geht nicht, gibt's nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube mit euren Tipps komm ich der Sache langsam auf die Spur.

 

Habe natürlich alle Dichtungen neu, Kopfschrauben neu, richtige Anzugsmomente.... wenn etwas nicht richtig funktioniert hätte, dann hätte ich nicht 3000km problemlos fahren können.

 

Habe auch einen Ölabscheider von UdoB, Teillastentl. ist auch 3000km alt. Der Abgang vom Ventildeckel der etwas Dicker ist ( ist ein Gewinkeltes Teil mit Reduzierung -> mündet kurz vor dem Turbo) war gestern voll mit EIS!

Weil der Schlauch vom Ölabscheider an besagte Ventildeckelentlüftung angeschlossen wird, neigt sich dieser etwas nach oben -> Feuchte kann nicht in den Ansaugtrakt vor den Turbo fließen.

 

DANKE für eure guten TIPPS!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann hoffen wir dass die kugel bald wieder weiterrollt.

 

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.