Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Heike34

Rückleuchte u amaturenbeleuchtung brennen erst nach einer weile

Empfohlene Beiträge

hallo!

kann mir jemand helfen. wenn ich mein auto starte u licht einschalte leuchtet die amaturbeleuchtung nicht. erst dann, wenn ich ne weile gefahren bin. gestern abend nun habe ich bemerkt, dass wenn die amaturbeleuchtung nicht leuchtet, gleichzeitig auch as rücklicht nicht brennt. hängen die beiden irgendwie zusammen? was kann das sein, ob es durch die kälte der letzten tage ist wer kann mir eien rat geben.

danke schonmal :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jap, das ist ein Bauartbedingter fehler von Smart. Schuld daran ist dein Lichtschalter der die Dauerbelastung nicht lange aushält. Dein Smartcenter sollte ihn auf Kulanz austauschen, wenn nicht, such dir bitte einen neuen Smartcenter.... das ist eine Sache von 15min arbeit

 

 


auch aus einer beschissenen Gegenwart wird einmal eine "gute alte Zeit"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Am besten liest Du Dir mal einige Beiträge zum Thema Lichtschalter bitte hier klicken durch, um im SC argumentativ gewappnet zu sein, falls die den Schalter nicht kostenlos austauschen wollen.

 

Wie Du ja schon selbst festgestellt hast, leuchtet dann auch die rückwärtige Beleuchtung incl. Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr und so bist Du im Dunkeln unsichtbar unterwegs. Das Gefahrenpotential dadurch ist also ganz erheblich!

 

Wie schon von Fuss-im-Ohr ganz treffend angemerkt ist dies ein Serienfehler des Smart, und ein gefährlicher noch dazu, deshalb wurde der Lichtschalter bisher in den meisten SCs kostenlos getauscht. Notfalls mal in einem anderen nachfragen, falls der kostenlose Austausch verweigert wird.

 

Poste mal, ob es geklappt hat!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.01.2009 um 12:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit letzter Woche auch wieder einen neuen Hebel - für 0€ bei Baujahr 2000 (137.900km), also keine Angst vorm SC!

 

Interessant sind die Unterschiede:

Der jetzige, mein Dritter, bedient sich so ähnlich wie der Erste - einfach super. Der mittlere, den ich die letzten vier Jahre hatte, war irgendwie Mist - er wurde von Beginn an warm, rastete kaum und die Blinkerlagen waren total hakelig. Es scheint demnach eine ziemliche Serienstreuung zu geben... :lol:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 137.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

danke für die hilfreichen ratschläge. habe mir daraufhin für heute einen termin im sc braunchweig geben lassen. habe die sache von wegen warmer lichtschalter usw gleich mit erwähnt. und tatsächlich hat mir der nette herr von der werkstatt nen neuen schalter auf kulanz eingebaut.alles funktioniert. jetzt bin ich wieder happy. danke nochmal an euch und danke auch ans sc in BS

 

grüße aus celle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann war die Meldung im Herbst letzten Jahres hier im Forum, daß der kostenlose Lichtschaltertausch zum Jahresende definitiv endet wohl auch nicht ganz richtig.

 

Aber bei solch einem sicherheitsrelevanten Teil gepaart mit der Ausfallhäufigkeit ist der kostenlose Austausch auf Kulanz, auch bei älteren Fahrzeugen, sicher auch mehr als gerechtfertigt, vor allem, weil ja keine konstruktiv verbesserte Lösung (verbessertes Bauteil oder Relaisschaltung) präsentiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.