Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dicker182

Kupplung defekt?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir vor ein paar Monaten den SP100 einbauen lassen. Der erste Motor hielt leider nur 2000 km und musste wegen hohem Ölverlust ausgetauscht werden. Durch die Garantie habe ich dann den zweiten erhalten mit dem ich auch jetzt noch fahre. Der Motor hat jetzt ca. 10000 km zurückgelegt. Karroserie hat 86000 auf dem Buckel.

 

Nun zu meinem Problem. Ich hatte jetzt 3 Wochen Urlaub und der Smart stand die meiste Zeit nur auf der Strasse. Als ich doch ein oder zweimal unterwegs war spürte ich das der Smart bei höherer Drehzahl bei den Gängen 4 - 6 nicht mehr richtig einkuppelt. Der Motor dreht quasi durch und ein Anzug ist kaum spürbar. Nur wenn ich 1/4 auf Gas drücke bewegt er sich langsam vom Fleck.

 

Ein Kollege meinte die Kupplung wäre futsch, jedoch möchte ich nicht schon das schlimmste vermuten. Werde morgen direkt mit SmartProfi Kontakt aufnehmen. Könnte es eventuell an der Kälte liegen? Den erst damit trat das Problem mit der Kupplung auf. Ich bin echt ratlos...

 

Viele Grüße

Dicker182


SP100 rockz!!!

smartprofi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein zum Profi fahre ich heute nicht!

 

Ich wollte mir hier nur ein paar Ratschläge holen was es eventuell sein könnte. Und ob vielleicht jemand das selbe Problem hatte und es kostengünstig lösen konnte.


SP100 rockz!!!

smartprofi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

will Dir ja keine Angst machen, aber das wird schon ´ne verschlissene Kupplung sein :(

Symptome passen doch Perfekt für den Fall...

-----------------

violetta045bf2.jpggrafiiibg8.jpgvioletta059if6.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch einen defekten Radialwellendichtring könnte die Kupplung auch mit Motoröl verschmuztzt sein.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm und wenn ich dir sage das mein Motor bzw. Ölabscheider ordentlich ölt?

 

Eine verschlissene Kupplung wäre jetzt wirklich nicht sehr angebracht. Aber wenn es so ist kann man wohl nichts machen. Eine neue oder besser gebrauchte Kupplung bekommt man ja noch mit einem Humanen Preis. Jedoch der Einbau wird mich wieder ein vermögen kosten. :(


SP100 rockz!!!

smartprofi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieviele km hat den die eingebaute kupplung eignetlich drauf?

 

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute meine neue Kupplung bekommen aber eine Alu-Kupplung,die hat 800 gekostet.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. mit 80'000km neue kupplung? also gemäss erfahrungen von anderen smartfahrer die ich kenne kann ich dir folgendes sagen: 3 smartfahrer fahren alle noch mit der 1. kupplung: 120'000km, 170'000km und 130'000km.

 

hast du mal vorsorglich den fehlerspeicher ausgelesen. evtl. ist ja was anderes defekt. könnte auch ein elektr. defekt sein.

 

zur problematik: du bringst also gang 4-6 rein? und er trennt auch? du kommst einfach nicht vorwärts oder wie? ich habe gedacht, dass sich eine defekte kupplung schon beim 1. gang bemerkbar ist (schleift oder was auch immer).


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ein paar Jahren einen Smart Roadster, der hatte 30tkm gelaufen. Da hat sich die defekte Kupplung nur im 6. Gang bemerkbar gemacht. Beim vollen beschleunigen, ging die Drehzahl teilweise um 500 U/min höher, ohne das sich die Geschwindigkeit verändert hat. Smart-Center hat beim ersten mal nur die Kupplung neu angelernt. Aber wie nicht anders zu erwarten, ohne Erfolg. Danach kam eine neue Kupplung rein, und damit war das Problem erledigt. Hat mich auch gewundert bei 30tkm, aber bedauerliche Einzelfälle gibt es immer ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Gänge gehen alle rein. Nur das eben Gang 4 - 6 bei zuviel Gasgeben den Motor zum durchdrehen bringt und kein Anzug zu spüren ist. Gibt man jedoch sehr wenig Gas beschleunigt er dann doch sehr langsam.

 

 


SP100 rockz!!!

smartprofi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. ja wenn du denkst es ist die kupplung dann prüf das. habe mal im forum wegen leistungsverlust geforscht. evtl. hilft dir dieser beitrag weiter. hier mal der text vom forum:

 

sm4rt-fr34k:

 

Hallo,

 

war in der Zwischenzeit mal in der Werkstatt, Fehler tritt ausschließlich auf der Autobahn bei längerer Vollgasfahrt auf.

 

Fehlerspeicher:

- unplausible Pedalstellung

- zu niedriger Ladedruck

- Lambawerte falsch

 

Nachdem der Wagen dann auf die Bühne kam stellten wir recht schnell das defekte Wastegate fest. dieses hängt, normalerweise knappt es ja zurück wenn man es auslenkt, meins tut sich da ein wenig schwer. Deshalb der Leistungsverlust, das Ventil macht auf, der Ladedruck entweicht aber das Ventil schließt nicht mehr gegen den Ladedruck, wenn ich allerdings vom Gas gehe und somit den Ladedruck zurück nehm, zieht die Klappe sich zu. Bin schon auf der Suche nach nem neuen Ventil.

 

Link Thread


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, kurzer Stand der Dinge. Smartprofi hat mir die Kupplung neu angelernt und alles scheint wieder wunderbar zu funktionieren. Auch der Aktuator ist völlig in Ordnung. Wir vermuten das es wohl an der Kälte lag und vielleicht geringfügige Feuchtigkeit im Akutuator war die die Kupplung schleifen ließ. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung... 8-)

 

 


SP100 rockz!!!

smartprofi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar,

 

1,5 Monate hats gehalten. Selber Fehler schon wieder...

 

Es kann doch net sein das meine Kupplung verlernt die Gänge richtig zu schalten xD


SP100 rockz!!!

smartprofi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.