Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart71

Drehzahl + Geschwindigkeit

Empfohlene Beiträge

hallo,

vielleicht eine etwas ungewöhnliche frage. habe einen 2005er cdi, ohne drehzahlmesser. kann mir mal jemand bitte sagen bei welchen geschwindigkeiten in den jeweiligen gängen die optimale drehzahl ( höre so von knapp 2000 umdrehungen ??? ) zum hochschalten anliegt, um möglichst sparsam zu fahren.

außerdem : ist untertouriges fahren für das kleine motörchen schädlich ? habe oftmals beim hochschalten oder auch im stadtverkehr im display mittig das symbol -pfeil nach unten gerichtet - stehen. also empfehlung zum runterschalten. vorabdanke und uns allen eine gute fahrt. :) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Stelle würde ich einen Drehzahlmesser nachrüsten, zusammen mit einer Uhr, also die "Öhrchen". Das ist gar nicht schwierig und kann mit dieser Anleitung selbst gemacht werden, nur die Freischaltung des Drehzahlmessers muß im SC erfolgen.

Manche machen das auch kostenlos.

Wenn Du blaue Inneneinrichtung hast, sind die Zusatzinstrumente auch günstig zu bekommen.

Siehe hier.

 

Grundsätzlich kannst Du den Smart nicht untertourig fahren, da die Steuerung auch in Softipp unter einer gewissen Drehzahl selbsttätig zurück schaltet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man kann den CDI wunderbar "untertourig" fahren - Du merkst das mit etwas Fahrpraxis von selbst. Das nutzbare Drehzahlband ist eh relativ schmal - so 1500-2800. Im Stadtverkehr gibst Du infach Gas und schaltes ziemlich zügig die Gänge durch - bei 50 bist Du spätestens im 5. - kurz danach im 6. Gang. Das funktioniert nur mit Handschaltung. In dem Moment, wo er gut zieht, bist Du auch im richtigen Gang.

Leg Dein Autobanhnlimit bei 110-115 hin - das ist der "Saufpunkt" - danach geht der Verbrauch merklich hoch. Damit solltes Du immer so um die 4l/100km liegen.

Wenn Du wirklich sparsam fahren willst, schaff Dir lieber einen Tempomat an.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 10.01.2009 um 17:55 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke für die tipps und die einbauanleitung ist wirklich super. damit würde wohl selbst ich es schaffen können.

gruß an alle smarties :) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich ganz easy auch ohne Drehzahlmesser.

 

20 km/h - 2. Gang

30 km/h - 3. Gang

40 km/h - 4. Gang

50 km/h - 5. Gang

ca. bei 70 km/h in den 6. Gang.

 

So schaltet mein cdi (2004) auch im Automatikmodus, allerdings muss ich dann sehr sachte mit dem Gaspedal umgehen ;-).

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

misc990.gif

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich besser??

Selber schalten oder Automatik? :)

-----------------

Liebe Grüße, Whoppi

 

Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red

10/2005

 

 


Liebe Grüße, Whoppi

 

VERKAUFE: Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red, 10/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

selbst schalten ist m.E. deutlich sparsamer und auf der Autobahn so um die 110km/h, dann habe ich ihn im Schnitt bei 3,7-3,8 ltr.

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

misc990.gif

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp,

 

Sylvia da zustimm...

 

Schaffe es auch bei passabler Fahrweise (maximal 110 KM/h) einen Schnitt von ca. 3,6L/100KM auf der Autobahn zu erreichen.

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2009 um 08:12 Uhr hat Sylvia geschrieben:
selbst schalten ist m.E. deutlich sparsamer und auf der Autobahn so um die 110km/h, dann habe ich ihn im Schnitt bei 3,7-3,8 ltr.

-----------------
rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia
misc990.gif




 

Wow...

ich schalte seit der letzten Tankfüllung, mal schauen, was ich verbrauche...

:)

-----------------

Liebe Grüße, Whoppi

 

Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red

10/2005

 

 


Liebe Grüße, Whoppi

 

VERKAUFE: Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red, 10/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr das auch bei den Temperaturen?

 

Ich bin gerade bei 4,7 und das bei selber schalten und max 110 auf der Autobahn.

 

Ach so 450, CDI...

 

Gruß Mousse-T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Temperaturen liege ich, wenn ich alle elektrischen Quellen wie Radio, Heckschiebnheizung, Lüftung/Klima, Zuheizer an hab auch bei guten 4,5 - 4,8 Liter...

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2009 um 14:40 Uhr hat Mousse-T geschrieben:
Habt Ihr das auch bei den Temperaturen?
Ich bin gerade bei 4,7 und das bei selber schalten und max 110 auf der Autobahn.

 

Durch die Standheizung schaffe ich diesen Verbrauch sogar im Winter, da der Motor bereits auf ca. 50-60°C vorgeheizt ist. Somit entfällt sowohl die komplette Kaltstartphase als auch das Warmfahren, was bekanntlich am meisten Sprit verbraucht. Wenn ich die SH morgens zwanzig Minuten laufen lasse, habe ich beim Start zwei Eier und nur ca. 170ml Diesel verbraucht (von dem mollig-warmen Innenraum ganz zu schweigen :-P :-P :-P )

 

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

misc990.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 13.01.2009 um 15:32 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die gute SH. Was täten wir Laternenparker auch ohne??? :roll: Aber mein Dieselchen kühlt doch ganz erheblich aus, selbst wenn die SH die ganze Strecke mitfeuert, bekomme ich keine Wärme aus der Lüftung. Erst durch eine nicht sehr ökonomische Fahrweise wirds innen warm: Alles einen Gang niedriger. 70 - 90 in 5 statt in 6, 40 - 50 in 3 oder 4 statt in 5... Dann dreht die Wasserpumpe und treibt die Wärme in den Tauscher. Und so komme ich trotz SH auf Verbrauchswerte von 4kommaniedrig. Aber es soll ja schon wieder "wärmer" werden.

 

Grüße von der Neckar-Alb (gleich neben der Antarktis ;-) , Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Früher" gab es doch auf der Seite von MDC mal ein kleines, geschicktes Excel-Diagramm, aus dem man je nach Modell Drehzahl/Gang/Geschwindigkeit ablesen konnte. Bin ich blind oder hat Michael das rausgenommen? Gut, es gibt ja nun mehrere Möglichkeiten... :o

 

Grüße, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Sylvia so eine Standheizung ist schon was Tolles... :)

-----------------

Liebe Grüße, Whoppi

 

Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red

10/2005

 

 


Liebe Grüße, Whoppi

 

VERKAUFE: Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red, 10/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.