Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mranabol

Wo liegt die Wastegatedose??

Empfohlene Beiträge

Hi,

könnt ihr mir verraten wo diese dose liegt..und ob man da schnell wund wie hinkommt....müsste irgendwo bein turbolader sein..danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein kleiner Unterschied, ob es beim Benziner oder Diesel ist, beim Diesel ist sie vom Turbolader in Richtung Heckpanel und beim Benziner ist sie vom Turboöader aus in Richtung vorn.

 

Schau mal auf das Bild in diesem Fred, da ist am rechten Bildrand die Druckdose zu sehen und von dieser geht eine Metallstange zur Wastegateklappe und ist dort eingehängt.

Das Wastegate wird nämlich durch die Druckdose über die Metallstange betätigt.

Oder auch nicht, wenn der Sicherungsring verloren gegangen ist und der Bolzen des Wastegate nicht mehr mit dem Gestänge verbunden ist wie auf diesen Bildern zu sehen!

 

Die Funktionsweise des Wastegate ist ganz unten in diesem Beitrag beschrieben!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2009 um 17:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hier muß man erstmal die Fragestellung überdenken :-D

 

Das Waste-Gate ist ein VENTIL im Abluftpfad, dass das Abgas am Turbo vorbei leiten kann.

 

Die UNTERDRUCKDOSE bedient über ein Gestänge das Waste-Gate-Ventil.

 

Das Ventil ist im Grußgehäuse des Turbos.

 

Die Unterdruckdose ist über ein Gestänge (zumindest beim Benziner) wie in der Abbildung von Ahnungslosem Beitrag beschrieben, unten rechts vom Turbo.

 

Beide Dinge kann man mit etwas Kopfverrenken unter der hinteren Stoßstange finden :)

 

Gruß Mike


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muß man erstmal die Begrifflichkeiten überdenken! :-D

 

Die Unterdruckdose ist keine Unterdruckdose, sondern eine Druckdose!

Eine Unterdruckdose war früher am Zündverteiler dran, als Du noch als Joghurt im Regal gestanden bist! :-D

Da wurde nämlich über die Schlauchleitung ein Unterdruck angelegt, um den Zündzeitpunkt zu verstellen.

An die Druckdose wird aber ein Überdruck angelegt, um eine Betätigung des Wastegates vorzunehmen. Deshalb ist der Begriff Unterdruckdose schon mal ned richtig!

 

Und das Grußgehäuse ist ein Gußgehäuse, Stockträger! :)

 

Mit Grüßen von der Königsklasse!

 

P.S. Mit Mike verbindet mich eine Haßliebe zwischen Skifahrern und Snowboardern!

Und er gehört leider der falschen Fraktion an, die Stöcke braucht!

Es ist also nicht böse gemeint, was ich geschrieben habe. Mike versteht mich schon!

Man muß ja was für's Feindbild tun! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2009 um 22:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tz tz ... Brettfahrer .... die müssen wohl immer das letzte wort haben ....

 

Und Grußgehäuse finde ich persönlich viel netter .... mein Smart liebt mich eben - der grüßt auch nur nette Stockträger :-P

 

Ansonsten ist es recht hoffnungslos auf einen Beitrag zu antworten, auf den Ahnungslos schon geantwortet hat :-D

 

Gruß Mike


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....ich soll da zumindest einen roten schlauch wechseln..da mein smart bei ca 3000 RPM in den Notlauf schaltet..ned immer aber immer öfter besonders wenns kalt ist..und der Ulli von RS Parts hat gemient der besgate rote an der Wastegatedose könnte defekt sein..was meinst ihr dazu...danke :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist der Schlauch porös / gerissen !?!?

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.