Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dirkman

Smart Roadster, die neue Nebelmaschiene!!!

Empfohlene Beiträge

Hossa,

 

heute ist mir ja was passiert.

 

Ich fahre los um meine Freundin zur Arbeit zu bringen.....auf einmal fängt mein Roadster an zu qualmen, als ich im Rückspiegel nichts mehr sehen kann weil eine immense Nebelwolke die Sicht versperrt fahre ich rechts ran.

 

Das mein Hintern auf Grundeis ging ist denke ich mal jedem klar.

 

Ursache:

 

Aus irgend einem Grund hat sich der olle Ölmessstab gelöst und das öl tropfte bzw. spritzte auf den Krümmer(ca. 3/4 Liter), ist aber alles verdampft.

 

Im SC haben wir ne Motorwäsche gemacht ne neue Ölmessstabdichtung (nen mickriger Gummiring) verbaut und Öl nachgekippt. Glücklicherweise ist jetzt alles wieder dicht und der Motor hat keinen Schaden genommen.

 

Nach ausgiebiger und langer Probefahrt ist wieder alles in Ordnung.......puh Schwein gehabt.

 

Ich werde mal schauen ob man nicht einen vernünftigen Verschluss für den Messstab bekommt(wie bei VV oder Mercedes), ansonsten bau ich mir selber etwas.

Sowas hab ich auch noch nicht erlebt, der Messstab hatte trotzdem er bis anschlag drinsteckte keinerlei halt.....also wenn das mal kein Konstruktionsfehler ist dann weiss ich auch nicht:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne grund drückt er nicht raus. selbst ohne stab darf diese menge nich austretten. fährst du viel kurzstrecke? wenn ja, dann war vermutlich die volllastentlüftung zu gefrostet durch das kondensat. wie jedes jahr sterben bei den temperaturen kleine motoren verschiedener hersteller durch kurzstrecke! das hat nix mit smart zu tun und sollte selbst einen laien einleuchten. deshalb wurden viele volllastentlüftungen mit einer heizung ausgestattet. z.bsp. bei vw. das problem gibt es seit dem euro 4 wahn. lange entlüftungswege bis zur ansaugung.

 

lg steffi & holger ;-)

 

 

ps: übrigens hat mein golf 4 16v wegen dem problem nach 1 1/2 jahren und gerade mal 90 000km einen neuen motor auf kulanz bekommen. natürlich mit beheizter entlüftung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich auch, nene der wagen steht nachts in der garage und wird fast ausschliesslich auf der autobahn bewegt(minimum 15-20km), haben dort auch im SC nachgeschaut(wegen Garantie, p.s. ich bin Kfz Elektriker*gg*)

Ich geh mal davon aus, dass es der Messstab war da er nicht ein quäntchen Halt hatte(so als wenn man den ohne Gummidichtung bzw. nicht bis anschlag in der halterung (Führung) hatte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf den Bildern auf dieser Seite sieht man recht gut, wie es unter dem Schaltknauf aussieht. 🙂 Auch in diesem Beitrag ist ein gutes Bild drin, wie es unter dem Schaltknauf aussieht, einfach ein bißchen runter scrollen. 😉 Da sitzt der Microschalter mit der Metallwippe davor, die durch den Knopf bzw. die Fortsetzung betätigt wird. Sollte die Spitze da drinnen doch mal abgebrochen sein, wäre auf jener Seite eine Möglichkeit zu sehen, diesen Plasteknopf zu reparieren. Die bohren den Schaft auf und schrauben in das Loch eine kleine Schraube rein, stellen diese längenmäßig ein  und verkleben sie, damit sie sich nicht selbsttätig verändern kann.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.284
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.